Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • So noch eine Info zu Sosh:


    Ich habe gerade den Bestellablauf bis zum Ende durchlaufen und am Ende meine deutsche VISA Kreditkarte genutzt um die € 5 für die SIM-Karte zu bezahlen. Sosh hat das geschluckt!
    Als IBAN hatte ich aber die FR-IBAN eingegeben. Ob auch eine DE-IBAN angenommen wird, habe ich gar nicht erst versucht.


    Allerdings ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich mich bei Sosh nicht ausgeloggt hatte - dadadurch habe ich 2 E-Mails von Orange bekommen, die eine Änderung der Postadresse und der E-Mail-Adresse bestätigt haben.
    Ob Sosh deswegen auf einmal mit einer deutschen Kreditkarte zufrieden war, und nicht mehr auf einer französischen CB-Karte bestand? Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen.
    Auf jeden Fall wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten.


    Heute bestellt, soll die SIM am Montag - wie gewohnt in den point relai geliefert werden, in meinem Fall eine kleine Optik in Straßburg.


    EDIT: Ich habe den Bestellablauf jetzt nochmal durchlaufen bis zu dem Punkt, wo man die IBAN eingeben muss. Leider immer noch zwingend eine FR-IBAN erforderlich.


    "Vous ne pouvez saisir que les références de comptes bancaires domiciliés en France (ou à Monaco). Seuls les IBAN commençant par les caractères FR ou MC peuvent être saisis."

  • Strasbourg: Du hast da eine andere Sichtweise und das werden wir nicht einheitlich sehen können. Dennoch können wir ja zusammen arbeiten, um das Angebot weiter zu entwickeln. Du - wie ich - sind ja an der Postweiterleitung aus Italien interessiert. Ich habe sie noch nicht reingenommen, weil mir Piston als einzige Quelle, die sich leider nicht mehr meldet, noch zu dünn ist. Darum lass uns (oder andere) das gerne ausprobieren.


    Auch mein Angebot, den Sosh-Teil reinzunehmen ins Wiki besteht weiterhin. Dafür müsstest du einfach mal deine Beiträge und vielleicht die von rmol mit Copy und Paste auf dieser Leerseite im Wiki zusammenkopieren. Ich weiß nicht, wo ihr die alle hingeschrieben habt - ich habe keinen Hass gegen Sosh. Wenn das Angebot dargestellt wird mit Vor- und Nachteilen ggü. den anderen Angeboten ist das für mich völlig OK. Auch auf den Hinweis von oben, dass man die AGB nicht allzu eng sehen sollte und einfach mal seine SMS beobachtet, können wir uns einigen. Es kommt da nur nichts von dir. Drum steht sie nicht drin. Ich habe mich ja schon bereit erklärt, das zu editieren und layouten, damit es einheitlich zum Rest aussieht. Du müsstest nur den Inhalt für mich mal zurecht sortieren, da ich keine Sosh-Karte habe und ich nicht weiß, wo du das alles hingeschrieben hast.


    P.S.: Ich habe gerade in meiner WIND-App entdeckt, dass mir dort der Giga International nun mit 30GB angeboten wird und auch ihre neuen Datentarife z.B. 50GB für 14,99 €. Hast du den Wechsel schon mal probiert? Steht unter "offers" nicht "offers for you".


    Von mir aus Schwamm drüber, nimms nicht persönlich und LG WOLF


    [IMG2=JSON]{"data-align":"left","data-size":"full","height":"557","width":"578","src":"https:\/\/abload.de\/img\/bersichtiidw2.jpg"}[/IMG2]
    Ich habe jetzt mal die graphische Zusammenfassung vom Wiki auf einem Schaubild gemacht. Das soll noch auf die Titelseite.


    Das ist kein Ranking, soll aber die besten Kandidaten für alle Kriterien momentan nebeneinanderstellen: Sosh und WindTre sind sehr starr mit fester GB-Zahl, Simyo ist etwas teurer, aber sehr flexibel. Das ist kaum zu gewichten.


    Weil Grafiken immer sehr aufwändig zu ändern sind und es ja auch eine Zusammenfassung der Arbeit hier sein soll, gibt es noch Vorschläge oder Anmerkungen dazu?


    Mir ist aufgefallen, dass die britischen Anbieter nicht dabei sind. Nur so einen davon rauszugreifen und ihn in eine der Kategorien zu stecken, finde ich schwierig.
    Alle SIMs aus den UK sind sehr leicht zu bekommen - das ist es dann aber auch:
    - EE könnte wegen des Roll-overs aufs Bild, aber man muss gleiches Paket wiederkaufen. Das ist effektiv schlechter als Simyo oder die nicht endenden Pakete.
    - Vodafone UK hat günstige große 4G Pakete, aber die kleinen sind teuer und Aufladungen schwerer geworden und liegen preislich über VF Island.
    - Three UK hat gutes 3G-Roaming, aber noch kein 4G in Deutschland und ist beim 3G hier schlechter als Free.
    - o2 UK ist schwer aufzuladen, hat Roll-over und ist mit ca. 3€/GB auch nicht so richtig günstig wie die auf dem Bild genannten, die unter 1€/GB liegen.

  • "Nur" IBAN-Zwang wäre aber schon ein Stückchen leichter als "IBAN- und Kartenzwang", zumal man bei manchen Konten nur mit Gehaltsnachweis eine Karte bekommt.

  • "Nur" IBAN-Zwang wäre aber schon ein Stückchen leichter als "IBAN- und Kartenzwang", zumal man bei manchen Konten nur mit Gehaltsnachweis eine Karte bekommt.


    Ja, dummerweise hatte ich mich vorher nicht ausgeloggt. Ich kann jetzt also nicht sagen, ob es daran gelegen hat.


    Und selbst wenn jemand ein Konto bei der Credit Agricole eröffnet, wo es die CB-Karte kostenlos dazu gibt:
    Es dauert ja über eine Woche bis die da ist! Die IBAN, also den RIB, dagegen bekommt man schon am Ende des Beratungsgesprächs ausgehändigt. Und dieses habe ich nur ca. 3 Werktage nach der ersten Kontaktaufnahme vermittelt bekommen. Das heißt man kann es auch noch während einer laufenden Sosh-Aktion schaffen, ohne hoffen zu müssen, dass sie verlängert wird.


    wolfbln
    Ja, auch mir wird in der WIND-App nun unter "Offerte" der INTERNET 50 GIGA für 14,99 € pro Monat vorgeschlagen, und auch der GIGA INTERNATIONAL 30GIGA für 9,99 €. Bei letzterem ist nun also der neue Tarif eingepflegt worden. Vor ein paar Tagen gab es an dieser Stelle noch den alten Giga International mit 20 GB für € 9,99. In beiden Fällen kommen noch Aktivierungkosten von 5 € dazu. Ich meine das wären früher sogar € 6 gewesen.


    Und wenn wir schon bei Tarifverbesserungen sind. Free Mobile aus Frankreich hat seine abgespeckte Allnetflat für 8,99 € nun um 10 GB aufgestockt. Innerhalb Frankreichs gibt es nun 60 GB. (Dürfte eine Reaktion auf die 50GB-9,99€-Aktion von Sosh sein.) Im Roaming allerdings weiterhin nur 3 GB und nur in 3G fürs Roaming. Insofern nur für direkte Grenzanwohner, wie leonardo2 interessant, die unmittelbar das Free LTE-Netz anzapfen können und nicht viel Roaming-Volumen für Deutschland benötigen.
    http://mobile.free.fr/


    Wie man sieht, in FR und IT tobt auch weiterhin der Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt. In Deutschland dagegen tastet sich O2 ganz langsam in den höheren zweistelligen GB-Bereich vor. Die "D-Netze" bremsen diese Entwicklung weiterhin, wo es nur geht.
    Aber immerhin: Vodafone CallYa bietet seit neuestem eine Tagesflat auf Prepaidbasis für 4,99 €, allerdings auf 10 GB begrenzt. Im EU-Ausland sogar noch weniger. Naja, besser als nix.

  • Also ich habe mich mal bei bpm angemeldet. Immerhin hat leonardo2 mit deren Hilfe damals auch seine Free Mobile SIM-Karte aus Frankreich erfolgreich geliefert bekommen. Wider Erwarten erfolgte die Freischaltung des Kontos nach Hochladen einer Ausweiskopie schon heute Abend und nicht erst am nächsten Werktag, wie angekündigt.


    Es gab dann beim Bestellablauf bei WIND zwei neue Erkenntnisse. Zum einen ist die Bezahlung und Abholung im WIND-Shop binnen 7 Tagen weiterhin möglich. Andererseits muss man bei der Lieferung per Post persönlich anwesend sein und dem Kurier eine Ausweiskopie aushändigen.
    Ich habe trotzdem gewagt zu bestellen, und bin gespannt, was passieren wird.


    Hier die Screenshots:





  • Hat wer von euch Wind nutzern eine Ahnung wie man eine (bei Aktivierung der SIM) gebuchte All-inclusive Option wieder abbestellen kann? Über die App oder das Kundenportal bekomme ich das einfach nicht hin. Wenn ich mir eine der neuen Datenoptionen buchen möchte müsste die All-inclusive Option (noch mit nur 5GB Daten und Allnet Flat von Sep. 17 für 10€ im Monat) vorher weg, da sich ansonsten nach einer Guthabenaufladung erst mal die All-inclusive Option wieder reaktivieren würde. Ich befürchte man muss so eine Option über den Kundenservice abbestellen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Als Tre-Kunde bin auf die Tre-Werbung für die Black-Friday-Woche gestoßen. Play Power 60 Black Week 60 GB + 1000 Minuten für 6,99 ohne Anschlusskosten (20€ bei Bestellung mit 20€ Guthaben). Das Angebot richtet sich vor allem an Neukunden. Das wäre mal eine Alternative zu Wind für diejenigen, die BPM o.Ä. testen und den FUP-Drohungen von Tre keinen Glauben schenken wollen.
    Dazu kann man in der App 100 GB/Jahr und 6 Monate Apple Music für einmalig 19€ on top buchen. Nur so als Hinweis.

  • Als Tre-Kunde bin auf die Tre-Werbung für die Black-Friday-Woche gestoßen. Play Power 60 Black Week 60 GB + 1000 Minuten für 6,99 ohne Anschlusskosten (20€ bei Bestellung mit 20€ Guthaben). Das Angebot richtet sich vor allem an Neukunden. Das wäre mal eine Alternative zu Wind für diejenigen, die BPM o.Ä. testen und den FUP-Drohungen von Tre keinen Glauben schenken wollen.
    Dazu kann man in der App 100 GB/Jahr und 6 Monate Apple Music für einmalig 19€ on top buchen. Nur so als Hinweis.


    Auch bei dem Angebot ist - wie bei Tre üblich - die LTE Option nur für einen begrenzten Zeitraum enthalten, und zwar bis zum 30.06.19. Danach wird diese mit 1€ pro Monat berechnet bzw. kann abbestellt werden.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hat wer von euch Wind nutzern eine Ahnung wie man eine (bei Aktivierung der SIM) gebuchte All-inclusive Option wieder abbestellen kann? Über die App oder das Kundenportal bekomme ich das einfach nicht hin. Wenn ich mir eine der neuen Datenoptionen buchen möchte müsste die All-inclusive Option (noch mit nur 5GB Daten und Allnet Flat von Sep. 17 für 10€ im Monat) vorher weg, da sich ansonsten nach einer Guthabenaufladung erst mal die All-inclusive Option wieder reaktivieren würde. Ich befürchte man muss so eine Option über den Kundenservice abbestellen.


    Ich bin mir gar nicht mehr 100% sicher, aber bei Wind konnte man früher einiges über SMS verwalten. "ALL NO" per SMS an die 4033 könnte den gewünschten Effekt erzielen. Manche All-Inclusive hatten (früher zumindest) den Haken, dass bei vorzeitiger Deaktivierung die verschenkte/rabattierte Anschlussgebühr vom Guthaben abgezogen wurde.

  • Ich bin mir gar nicht mehr 100% sicher, aber bei Wind konnte man früher einiges über SMS verwalten. "ALL NO" per SMS an die 4033 könnte den gewünschten Effekt erzielen. Manche All-Inclusive hatten (früher zumindest) den Haken, dass bei vorzeitiger Deaktivierung die verschenkte/rabattierte Anschlussgebühr vom Guthaben abgezogen wurde.


    Das könnte funktionieren. Nur leider funktioniert der SMS Versand an Kurzwahlen nur im Inland (also Italien) funktionieren. Die Fußnote mit der Nachberechnung der Aktivierungsgebühr steht bei mir auch in den Vertragsunterlagen. Abgezogen werden kann das natürlich nicht sofern das Guthaben nicht ausreicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!