Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Die werden alle noch weiter runtergehen zu Weihnachten. In Italien gibt es immer sehr gute Optionen zu den Festtagen.


    Strasbourg: ist das wirklich realistisch ein solches Sosh-Angebot so zu bewerben? Die laufen kaum nonstop bis Weihnachten oder?
    Die meisten hier wohnen nicht an der franz. Grenze. Sie müssen zwei oder dreimal dafür nach Frankreich innerhalb des Aktionszeitraums.
    Die Interessenten brauchen erst ein franz. Konto mit Karte.
    Du bist nicht bereit, das mal einigermaßen zusammen zu schreiben, weil es etwas Zeit kostet.
    Sie müssen aber mehrer Tage investieren, was irgendwo vor 10 Seiten hier steht.
    ....und wirbst jetzt mit einer kurzzeitigen Promotion - ich weiß nicht, ob das OK ist.
    Genauso dem Newbie da im Parallelthread die Wind zu empfehlen, wo sie schon längst Aufpreise publizieren, bei denen sogar Telekom dagegen jung aussieht.
    Ich finde, dass du das wie ein "wind"iger Shopverkäufer verschweigst: https://www.telefon-treff.de/forum/r...f-der-autobahn
    Momentan geht noch Roaming, aber wie bei Bonbon kann es morgen vorbei sein und anders wie bei Bonbon hat es WindTre auch vorher gesagt.
    Finde weiter Sosh und WindTre so darzustellen höchst fahrlässig aus vieler Hinsicht.
    Beide haben ihre Berechtigung, aber auch ein erhebliches Risikopotential in ganz verschiedenen Punkten.
    Unter uns sind diese Angebote durchaus in Ordnung zu nennen: Wie wirkt das aber auf einen, der hier gerade einsteigt?
    Der müsste 20 Seiten TT hier vorher, ein Wiki und den franz. TT-Thread durchlesen, um das einschätzen zu können.


    Was diese Mail-Forwarder angeht: Die Preise sind sehr intransparent.
    Ich hätte ja am liebsten klar gewusst, was ein Brief bis 50g, vielleicht bis 100g nach Deutschland auf PAYG Basis kostet.
    Es gibt auch italienische Anbieter; https://www.italianforwarding.com
    https://www.sourcingitaly.com/servic...ailing-address
    Ich habe beide mal angefragt. Schade, dass sich Piston nicht mehr meldet.
    Wenn er nicht diese Aktivierungspics gepostet hätte, wäre ich bei ihm von einem Fake ausgegangen.
    So hat er aber zweifelsohne zumindest die SIM irgendwo her gehabt.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Ich weiß nicht, was ich dir getan habe, dass du mich so anfährst!
    Für mich klingst du eher wie ein Telekom Deutschland Verkäufer, dem die Felle davon schwimmen. Hast ja auch schon Vodafrank so blöd angemacht.
    Andererseits arbeitest du ja selbst intensiv an dem Thema. Irgendwie ist das schon Shizophrän.


    Es hat sich eben etabliert, dass wir in diesem Thread auch die aktuellen Aktionen erwähnen, sei es WIND, simyo, Sosh, Free Mobile, oder sonst was da so in Frage kommt.


    Newbies haben immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. So hat es der letzte ja auch gemacht. Da ich in Portugal war, konnte ich auch nicht antworten. Hatte den Laptop nicht dabei und am Smartphone ist TT zu fummelig. Außerdem Urlaub ist Urlaub. Da mache ich allenfalls paar Speedtests. ;-)


    Hier wird Sosh-Kunden Angst gemacht wegen irgendeiner Klausel, dann wird nun auch WIND-Kunden Angst gemacht wegen Fair Use - eine Regel, die schon seit Monaten nicht vollzogen wird. Nach dem Cui Bono Prinzip müsste man sagen, da können nur deutsche Netzbetreiber dahinter stecken.
    Denen wäre es natürlich nur recht und billig der dumme deutsche Michel würde weiter seine 60 € monatlich für 10 GB bei der Telekom bezahlen - natürlich in einem 24-Monats-Knebelvertrag.


    Kann auch sein, dass einige hier diese "Tricks" geheim halten wollen, damit nur ein kleiner Kreis davon erfährt. Dann aber braucht man keine spezielle Website dafür zu betreiben oder im Forum hier zu posten.
    Außerdem gibt es ja nun schon 3 bzw. 4 Alternativen: WIND, simyo, Sosh und Free. Die werden schon nicht alle 4 auf einmal verloren gehen wie Bonbon. Und wenn ich mich recht erinnere war gifgaff aus UK auch ganz interessant. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht langsam auch größere Kreise von TTlern an das Thema heranführen sollte.


    Und konkret zu deiner Kritik, wie ich die Sosh-Aktion "beworben" habe:
    Also ich hatte da tatsächlich wenige Newbies im Blick, sondern Bestandsteilnehmer, die ggf. ihren Sosh-Bestand aufstocken wollen. Genau das habe ich nämlich vor nachdem ich - freundlicherweise von dir - erfahren habe, dass man WIND auch pausieren kann. Insofern geht WIND jetzt in Wartestellung und Sosh wird aufgestockt. Im Gegenzug fliegt der 120 GB Vertrag bei O2 zum Jahresende wohl doch raus und wird nicht passiv verlängert. Da sind mir 25 € für 120 GB O2 zu teuer, wenn ich 100 GB Telekom für € 20 haben kann und das ohne Bindung. Abgesichert durch WIND und simyo, falls Sosh Probleme machen sollte, wobei ich an meinem grenznahen Standort 15 Mbit/s auch direkt übers Orange F LTE-Netz bekommen kann. Ich muss Sosh also nicht einmal übers Roaming schröpfen.
    Bezüglich der Kurzzeitigkeit der Aktion:
    Wie gesagt: Da ich eher an Bestandskunden dachte: Die haben schon alles ready: Konto, CB-Karte, etc. Außerdem liest sich die Ankündigung von Sosh auf Twitter für mich so, als ob das nicht die letzte Aktion in der Vorweihnachtszeit sein wird, sondern erst der Anfang:


    "Le sapin n'est pas encore installé mais notre promo de Noël est déjà là ! Valable jusqu'au 26/11 à 9h, dépêchez-vous !"


    Kann natürlich sein, dass es in einer Folgeaktion dann nur die 20 GB Verträge geben wird, aber nicht den großen. Wahrscheinlicher ist eher, dass es den großen weiterhin geben wird, aber die kleineren Verträge dann auch noch rabattiert werden. Aber das ist zugegebenermaßen Spekulation. Dass Sosh aber zu Weihnachten gar keine Aktion haben wird und nur diese eine bis 26. November - das ist ziemlich weltfremd. So gut kenne ich Sosh nun schon als Kunde und langjähriger Beobachter. ;-)

  • Für mich klingst du eher wie ein Telekom Deutschland Verkäufer, dem die Felle davon schwimmen.


    Vertragt euch.
    Einfach am Anfang des Postings schreiben, wer schon ein frz. Bankkonto habe usw...

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Im Gegenzug fliegt der 120 GB Vertrag bei O2 zum Jahresende wohl doch raus und wird nicht passiv verlängert. Da sind mir 25 € für 120 GB O2 zu teuer,)


    Ein Allnet Flat Vertrag mit 120GB, 1 Jahr Laufzeit für 25€? Poste das im Biete Forum und du hast den Vertrag schon morgen los. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Ich weiß nicht, was ich dir getan habe, dass du mich so anfährst!
    Für mich klingst du eher wie ein Telekom Deutschland Verkäufer, dem die Felle davon schwimmen.


    Lieber Strasbourg. Ich bin wahrlich kein Telekom Verkäufer, den die Felle davonschwimmen.
    Dann hätte ich sicher das Wiki nicht geschrieben, was insbesondere gegen die hohen Preise der Telekom gerichtet ist, wie du vielleicht gemerkt hast.
    Du hast schon mal richtig bemerkt, dass sich für diese Auslandsroamingkarten auch nur wenige interessieren, weil auch zu viele Ängste da sind.
    Ich mache seit Jahren das Prepaid Data Wiki und du glaubst nicht, wie viele sich immer noch nicht trauen, SIM-Karten im Ausland zu kaufen.


    Das kann man meiner Meinung nur ändern, indem man die User klar und deutlich über Vor- und Nachteile informiert, möglichst unparteiisch.
    Ein kleiner Hinweis hätte genügt wie "Fette Beute" schreibt am Anfang des Sosh-Angebots: "Wer schon ein Konto in Frankreich hat....."
    Ein kleiner Hinweis hätte genügt bei dem Interessenten der billig Telekom auf der Autobahn will im Parallelthread, dass es in Italien nicht so einfach ist, einmal schnell eine SIM zu kaufen.
    Ich selbst habe letzte Woche wieder 1/2 Stunde im WIND-Laden zugebracht, eine Drittanbietersperre zu legen. Es musste nach Rom telefoniert werden usw.
    Und ich wurde zurecht hier angemacht, warum ich nichts dazu geschrieben hatte, das man sowas bei Wind braucht.


    Dieser Hinweis fehlt bei dir ständig. Denn damit schränkt sich der Nutzerkreis erheblich ein.
    Man muss das auch nicht gebetsmühlenartig nennen, aber die Nutzer schließen Verträge ab, in einer Sprache, die sie meist nicht verstehen.
    Im Fall von Sosh behält sich in den AGB der Betreiber erhebliche Nachzahlungen vor und bei WindTre eben zusätzliche Gebühren in Zukunft.
    Du wirst nicht dafür gerade stehen, wenn es dazu kommt. Sondern sagen, "stand doch im Vertrag".
    Sosh ist eben kein einfacher Prepaid-Vertrag mit ex und hopp und italienische Betreiber sind auch sehr zickig.


    Wir müssen hier schon fair bleiben. Eigentlich geht es um den "Missbrauch" der EU-Roaming-Richtlinien.
    Das finde ich legitim, das man versucht, das Regularium für einen zu verwenden, auch wenn ich es generell für einen Fortschritt halte.
    Genauso legitim ist auch der Versuch, der Betreiber sich genau vor diesen "Missbrauch" zu schützen.
    Wir können auch nicht immer bei Null anfangen und schreiben, dass man z.B. ein Dual-SIM oder zweites Handy braucht, um vernünftig erreichbar zu bleiben.
    Darum habe ich das alles ja mal im Wiki diesbezüglich zusammen geschrieben.
    Wenn jetzt massenhaft Leute "reinfallen" (oder sich so fühlen), geht das dann gegen das ganze System und speziell diejenigen, die es ihnen angeraten haben.
    Wenn man aber dazu sagt, was als Gefahr bestünde, dann sagen die Leute wie bei Bonbon: "Halt Pech gehabt, aber keine großen Verluste."
    Es wird kaum jemand bereit sein, sich für ein paar Euro weniger dann rechtlich in Frankreich oder Italien zu streiten.




    So jetzt was inhaltliches: Ich habe bei den beiden italienischen Mail-Forwardern mal angefragt und gleich Antwort bekommen:
    Es geht da im Preisrahmen von 7.50 € für einen Brief mit Tracking bis 15€ hoch mit Einschreiben (50-100g) bei Einmalzahlung.
    Der eine verbietet aber ausdrücklich Kredit-, Debitkarten und Bankbriefe. Darum werde ich ihn nochmals nach SIM-Karten fragen.
    Aber eigentlich gehts ihn ja nichts an, was im Brief drin ist....

  • Wenn wir schon bei den Aktionen sind: Für die, die eine Simyo ES SIM haben, gibt es die Weihnachtsaktion mit 10 GB. Aktivierbar ab heute bis zum 15.1. (in der App im Menü "10GB GRATIS"). Es muss zum Zeitpunkt der Buchung mindestens ein Bon aktiv sein, um die 10 GB buchen zu können. Es reicht z.B. 100MB zu 1€ zu buchen wenn man momentan keine Bons aktiv hat. Die 10 GB sind dann während der 15 Tagen ab der Aktivierung verfügbar.


    Simyo ES hat bisher keine Volumen-FUP für das EU-Roaming veröffentlicht und schreibt ausdrücklich, dass die 10 GB auch im EU-Roaming gültig sind. Nur die 4-Monats FUP ist Teil der Bedingungen, die aber bisher anscheinend noch nicht durchgesetzt wird.

  • peterdoo: danke Peterdoo. Das ist klar angesagt. "Wer schon eine Simyo hat...". Es könnte auch für diejenigen gelten, die über Weihnachten in Spanien sind und sich eine Simyo holen (oder bei eBay). Zumindest galten die laufenden Aktionen immer auch für Neukunden. Aber bitte mich nicht falsch verstehen: Es müssen jetzt nicht immer für alle bei jeden Angebot alle denkbaren Restriktionen genannt werden.


    habehandy: zum ThreeUK-Roaming mit LTE: habe ich auch gelesen. Ist schon im englischen Wiki drin. Schreibe ich noch ins deutsche rein bzw. ändere ich. Es handelt sich aber bisher nur um Roaming in Three-Eigennetzen in Irland, Dänemark, Schweden und Österreich (interessanterweise nicht Italien).


  • Das kann man meiner Meinung nur ändern, indem man die User klar und deutlich über Vor- und Nachteile informiert, möglichst unparteiisch.


    Mein Eindruck ist eher, wenn man die Leute mit zu vielen Details nervt, was alles schief gehen könnte sagen dann die meisten: Ach, bei O2 kriege ich inzwischen ja auch schon 10 GB zu einem vernünftigen Preis und so schlecht ist das Netz ja auch nicht.
    Schön für O2, aber wieder ein Multiplikator weniger für die Idee Auslandskarten zu nutzen. Und gerade mit Dual-SIM-Handys ist das inzwischen sehr bequem geworden.


    dass es in Italien nicht so einfach ist, einmal schnell eine SIM zu kaufen.
    Ich selbst habe letzte Woche wieder 1/2 Stunde im WIND-Laden zugebracht, eine Drittanbietersperre zu legen. Es musste nach Rom telefoniert werden usw.
    Und ich wurde zurecht hier angemacht, warum ich nichts dazu geschrieben hatte, das man sowas bei Wind braucht.


    Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Aufwendig war bei mir beim SIM-Karten-Kauf in Italien einzig, dass ich dafür an einem Wochenende von Basel an den Comer See fahren musste und weil es am Gotthardtunnel einen km-langen Stau gab, musste ich dann über einen Alpenpass fahren um rechtzeitig vor Ladenschluss einen WIND-Shop zu erreichen, da die Abholfrist für den vorbestellten All Inclusive Celebration an jenem Freitag endete. Statt nach Como bin ich dann über den Splügen-Pass nach Trivio Fuentes gefahren, gleich im Nordosten des Comer Sees. Dort gibt es ein Einkaufscenter Fuentes und darin Shops aller italienischen Netzbetreiber (mit Ausnahme iliads).
    Warten musste ich dort um 19 Uhr überhaupt nicht (das Laden hätte sogar bis 22 Uhr auf gehabt, wie sich später herausgestellt hat, weil sie freitags länger arbeiten). Die Aktivierung selbst hat für die 2 SIM-Karten vielleicht so 15 min gedauert, eher 10 min.


    Und bezüglich der Drittanbietersperre hat mir jemand hier aus dem Forum den Tipp gegeben das über Facebook-Chat zu erledigen (mithilfe von Google Translate). Einen oder zwei Tage später bekam ich einen Rückruf auf meine WIND-SIM und der Agent wollte von mir nur bestätigt haben, dass ich diesen "blocco servizi sovraprezzi" haben will und mein Geburtsdatum. Ich habe es auf Englisch gesagt. Er hat es verstanden und damit war die Sache erledigt.


    Natürlich wäre es schöner man könnte die Drittanbietersperre, wie bei Sosh, selbst in der App setzen, aber so geht es ja auch. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit, dass Guthaben durch irgendwelche Drittanbieter verschwinden würde.


    aber die Nutzer schließen Verträge ab, in einer Sprache, die sie meist nicht verstehen.
    Im Fall von Sosh behält sich in den AGB der Betreiber erhebliche Nachzahlungen vor und bei WindTre eben zusätzliche Gebühren in Zukunft.
    Du wirst nicht dafür gerade stehen, wenn es dazu kommt. Sondern sagen, "stand doch im Vertrag".
    Sosh ist eben kein einfacher Prepaid-Vertrag mit ex und hopp und italienische Betreiber sind auch sehr zickig.


    Das liegt in der Natur der Sache eines SIM-Kartenkaufs im Ausland. Allerdings ist es heute durchaus möglich sich dank Google Translate im Voraus zu informieren. Ich habe jedenfalls keines der Angebote, die ich inzwischen angesammelt habe, ob Free, Sosh, WIND oder simyo blind gekauft, sondern mich erst vorher ausgiebig - natürlich auch hier - aber auch auf den Websites der Anbieter informiert.
    Und die Sosh-Klausel wird hier ein wenig zu hoch gehängt. Sosh wirbt auf der Website sehr deutlich damit, dass auf Reisen die gesamten 50 GB in der EU+Schweiz genutzt werden können. Ich muss als Kunde nicht damit rechnen, dass irgendeine tief verstecke Klausel mit dann noch mit tausenden von Euros belasten wird. Sosh wird schon verpflichtet sein den Kunden vorher zu warnen, dass deren Ansicht die "Reise" inzwischen zu lange dauert und sie Restriktionen beim Roaming bald starten werden.
    Insofern würde ich bei Sosh einfach nur dazu raten bei längerer Nutzung im Ausland auf SMS und E-Mails von Sosh zu achten und eventuelle Androhungen von Aufpreisen sehr ernst zu nehmen. Aber für Panikmache besteht kein Anlass. Wer nicht zu weit von der Grenze wohnt sollte die SIM auch ruhig auf Ausflüge ins Elsass oder nach Lothringen mitnehmen. Dann fangen die 4 Monate jedes mal neu an.
    Und muss ich das jedes Mal dazu schreiben, wenn ich nur darauf hinweisen will, dass Sosh gerade eine Aktion gestartet hat? Ich kann nun wirklich nichts dafür, dass du so einen Hass auf Sosh hast, warum auch immer. Wegen der Bankkonto-Geschichte vielleicht? Nicht jeder in Deutschland wohnt so weit weg von Frankreich, dass es ein unmögliches Unterfangen zu sein scheint. Wer im Saarland, in Rheinland-Pfalz oder in Baden-Württemberg wohnt - für den ist der Aufwand vertretbar ein paar mal ins Elsass oder nach Lothringen zu fahren, um die nötigen Formalitäten zu erledigen. Erst Recht, wenn man nicht blos eine Sosh-SIM kaufen will, sondern womöglich eine ganze Familie damit eindecken will. Also bitte nicht immer alles nur aus der Berliner Sicht betrachten. Aus Berliner Sicht ist auch das kostenlose Roaming in der Schweiz sicherlich ziemlich unbedeutend. Für jemanden, der am deutschen Bodenseeufer oder am Hochrhein wohnt, dagegen sehr sehr wichtig, denn bei automatischer Netzauswahl landet man dort regelmäßig in den Schweizer Netzen, sodass man dieses Feature dort nicht nutzen darf. Mit Sosh ist das gar kein Problem mehr, denn man darf alle Netze am Bodensee oder Hochrhein und Oberrrhein nutzen. Ideal für das Dreiländereck Basel und das Dreiländereck Bregenz.


    Wenn man aber dazu sagt, was als Gefahr bestünde, dann sagen die Leute wie bei Bonbon: "Halt Pech gehabt, aber keine großen Verluste."


    Ich habe bei Bonbon ja auch Geld verloren, weil sie das Roaming nun begrenzen. Trotzdem kein Grund den paar Euros ewig nachzuweinen. Ohnehin ist es wegen der kroatischen Sprache viel komplizierter diese SIM zu verwalten. Französisch, Italienisch und Spanisch sind dann doch alles romanische Sprachen. Da klingt alles sehr ähnlich. Man muss nur ein paar spezifische Wörter lernen, dann ist das alles kein Hexenwerk. Zumindest um in der App in Landessprache zurechtzukommen.


    Nichtsdestotrotz gilt allen mein Dank, die an diesem Thema arbeiten. Nur zusammen kann man eine solche Fülle an Informationen sammeln. So kann man die nächste Reise ins EU-Ausland auch immer mit der Beschaffung eines Souvenirs der besonderen Art verknüpfen. ;-)


    Danke! Merci! Und schöne Grüße von der deutsch-französischen Grenze! Hier in Kehl leben wir die EU inzwischen schon ganz selbstverständlich grenzüberschreitend. Auch die Straßenbahn fährt in wenigen Tagen wieder von Rathaus zu Ratshaus über den Rhein und die Staatsgrenze, wie vor über 100 Jahren, als der Rhein noch keine Staatsgrenze war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!