Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Habe schon seit Jahren Dual Sim Geräte. Erst ein Mediapad X2 Huawei und ähnliches, jetzt ein Xiaomi mit LineageOS.


    Hauptkarte ist ein o2 Vertrag, die Karte in einem LTE Huawei B315s mit extremen Antennen. Im Smartphone ist eine o2 MC und je nach Bedarf eine free oder momentan die simyo.es. Beide benutze ich nur als Backup, meist reicht die o2.


    Mein Vertrag läuft noch ein Jahr, dann werde ich weiter sehen.

  • Sosh unterscheidet auf der Rechnung übrigens gar nicht zwischen dem Inlandstraffic und dem kostenlosen EU-Traffic. Wird einfach nur als eine Angabe bei "Datennutzung" angegeben. So stelle ich mir einen funktionierenden Binnenmarkt auch im Mobilfunksektor vor.

    Wie ich erst jetzt herausgefunden habe, werden im Portal nicht nur die Roaming-Minuten und SMS-Verbräuche dargestellt, auch das Roaming-Volumen ist separat darstellbar.


    Allerdings etwas versteckt, denn in der Übersicht "Suivi Conso" gibt es nur einen gemeinsamen Balken für Inlands- und Roamingvolumen.


    Geht man jedoch auf den Reiter "Factures", dann kann man weiter unten hinter "Tout sur vos factures" auf "Bilan de vos communications" klicken. Dort erhält man für jede sosh-Nummer im Portal die Historie von "Appels", "SMS" und "Internet mobile" als Balkendiagramm, und zwar auf Wunsch für "toutes zones" oder eben auch separat Roaming- und Inlandsverbräuche. Auch der monatliche Durchschnitt wird für jede Verbrauchsart angegeben... die Bösewichte sind also leicht zu ertappen ;)

  • Naja, diese Anzeige ist noch harmlos. Unterscheidet wahrscheinlich gar nicht nach EU / außerhalb der EU. Solange dort keine Anzeige der Anteile der EU-Roamingnutzung in den letzten 4 Monaten im Vergleich zu der Inlandsnutzung und außerhalb der EU angezeigt wird, ist die für die Anwendung der FUP nutzlos.

  • Es gibt das Historiendiagramm für Inland, EU, und "toutes zones" - "außerhalb der EU" ist wohl in letzterem enthalten, kam bei mir jedoch nicht vor.
    Einen direkten Vergleich Inland vs EU gibt es nicht, aber man kann sich für beide separat das Historiendiagramm mit Monatsbalken anzeigen lassen, der jeweilige zusammenfassende Balken mit Durchschnittsverbrauch wird automatisch mit angezeigt.


    So sieht das bei mir für den Inlandsverbrauch aus - übrigens sind die 22kB frei erfunden, die Karte war im Oktober nicht in FR online... in DE hingegen schon.
    Nach dem Bild wurden im Oktober 22kB verbraucht, das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 7kB/Monat (rechter Balken).


    Derzeit sind nur 3 Monate dargestellt - mein Vertrag läuft auch erst seit September. Kann also später evtl. mehr angezeigt werden.


  • Naja, man sollte jetzt nicht unnötig die Pferde scheu machen.
    Bei WIND hieß es ja allenthalben auch es sei nun vorbei als sie die FUP Regelungen auf ihre Website gestellt haben. Auch O2-Deutschland hat solche FUP-Regelungen m.W. veröffentlicht.
    Tatsächlich schränken bei mir aber weder Sosh, noch WIND noch O2* in irgendeiner Weise meine EU-Roaming-Nutzung ein. Ich kann mein gesamtes Datenvolumen in der EU verballern. Bald werden auch die 4-Monatsgrenzen bei WIND überschritten sein. Dann weiß ich mehr. Bei Sosh kann ich gar nicht die 4-Monatsgrenze überschreiten, da ich an der Grenze wohne und mit der SIM regelmäßig auch in Straßburg unterwegs bin. Die ist also quasi jeden Monat paar mal im Heimatnetz eingebucht. Da müsste es ein anderer TTler bitte testen, der weiter weg von der Grenze wohnt.


    *O2 Deutschland reduziert nur ganz allgemein den Speed im Roaming auf 21 Mbit/s. Das hat aber nichts mit der FUP zu tun, sondern ist eine allgemeine Macke von O2. Auch wer die alte EU-Roaming Flat mit nur 1 GB und inkl. der Schweiz hat, ist von dieser künstlichen Speed-Beschränkung auf 21 Mbit/s im Roaming betroffen.


    Dennoch vielen Dank [USER="106053"]rmol[/USER] für den Hinweis.
    Ist doch ganz nett, wenn man dann sehen kann wieviel Traffic man man in der Zone Europe verballert hat und wieviel in France metropolitaine.

  • Bei Sosh kann ich gar nicht die 4-Monatsgrenze überschreiten, da ich an der Grenze wohne und mit der SIM regelmäßig auch in Straßburg unterwegs bin. Die ist also quasi jeden Monat paar mal im Heimatnetz eingebucht. Da müsste es ein anderer TTler bitte testen, der weiter weg von der Grenze wohnt.

    Für freemobile kann ich inzwischen bestätigen, dass auch nach 4 Monaten noch nicht die FUP-Karte gezogen wurde.
    Dabei wird von Anfang an eklatant gegen beide FUP-Bedingungen verstoßen
    a) Nutzung im Inland zeitlich länger als im Roaming
    b) Nutzung im Inland mit höherem Volumen als im Roaming
    - allerdings bei im Vergleich zur möglichen Nutzungsmenge eher moderaten Nutzung. Konkret waren es im Roaming über mehr als 4 Monate knapp 40 Gesprächsminuten und ca. 25 GB insgesamt. Dem gegenüber stehen im Inland 0 Minuten und weniger als 500 MB Datenverbrauch, bei einer Einbuchung von weniger als einer Stunde an nur einem Tag.


    Wenn möglich wurden also lieber Alternativen genutzt, bzw. die freemobile-Nutzung wurde auf wichtige Dinge eingeschränkt... aber ein gutes Gefühl ist es schon, das als Notlösung zu haben.


    Ich würde daraus nicht unbedingt ableiten, dass Nutzung der maximalen Menge 25 GB monatlich über längere Zeit folgenlos bleibt.

  • Ich bin nie in Frankreich. Kann dazu also in Zukunft berichten was passieren wird.


    Ich nutze nur die Sosh Karte im Telefon, diese Nummer publiziere ich nicht. Anrufe wenn nötig über Sipgates Satellite.
    Meine deutsche Hauptnummer für internetbasierte Nachrichten Klienten für Freunde ist im zweit Telefon zuhause. Werde die alsbald SMS Kodes bei Satellite möglich sind, dorthin portieren.

  • WIND hat sein Angebot nochmal aufgestockt. Nun sind es 40 GB für 8,99 € monatlich. Weiterhin unbegrenzte Minuten und dazu noch neu 100 SMS inklusive:


    https://www.wind.it/e-commerce…OXxqKWR4d4CFcGGdwodyjgADA


    Ich denke jetzt muss ich mich auch mal damit außeinandersetzen, wie man diese SIM nach Deutschland geliefert bekommt.
    Vielleicht mittels:


    https://www.bpm-lux.com/de/tarife-anmeldung.html

  • WIND hat sein Angebot nochmal aufgestockt. Nun sind es 40 GB für 8,99 € monatlich. Weiterhin unbegrenzte Minuten und dazu noch neu 100 SMS inklusive:


    Und nicht zu vergessen on top noch 100GB für 1 Jahr!

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Und auch Sosh hat wieder eine Aktion. Diesmal ist nur der große Tarif mit von der Partie. Die Allnetflat mit 50 GB für die gesamte EU+Schweiz gibt es nun für € 9,99 monatlich statt € 24,99 für eine Dauer von 12 Monaten. Der Vertrag ist natürlich auch weiterhin monatlich kündbar.


    Also wer noch nicht genug Sosh's hat, kann sich mit GBs eindecken. Sosh roamt in allen 3 Netzen in Deutschland, besonders gut im Telekom- und Vodafone-Netz, jeweils inkl. LTE.


    https://twitter.com/i/status/1064478972954767363


    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!