Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER] Achso, ja das waere schon nuetzlich, das ins Wiki reinzunehmen, wie man dagegen vorgeht. Ich hatte bei der Bestellung wo es darum ging, ob ich ueber Sonder-Angebote von Drittanbietern informiert werden moechte (und damit Weitergabe meiner Daten an Drittanbieter) uebrigens nur angekreuzt, ueber Angebote von Wind informiert werden zu wollen (also nur den ersten Haken gesetzt), und alles mit Drittanbietern nicht angekreuzt (die 3 folgenden Checkboxes). Ich hoffe mal, dass ich dann keine Probleme mit ungewollten Abbuchungen bekomme..
    Oder wuerdest du empfehlen, vorsorglich trotzdem diese Drittanbietersperre ueber den telefonischen Support einzuschalten, sobald ich die SIM erhalten habe? (Koennte ich machen mit Hilfe einer Italienisch-Lehrerin vom Sprachenzentrum.)
    Oder erstmal abwarten, und erst nach der ersten falschen Abbuchung diese Sperre einschalten?

  • Was du meinst ist die Weitergabe deiner Kundendaten zu Werbezwecken. Mit Abbuchungen von Drittanbietern hat das wenig zu tun. Liest man die vielen Forenbeiträge so bekommt man das Gefühl, jeder Kunde des Unternehmens sei mehr oder weniger von diesen dubiosen Guthabenabbuchungen betroffen und der Anbieter tut nichts dagegen. Insofern muss eben der Kunde aktiv werden und die Sperre einmalig setzen lassen. Möglich ist dies eben nur über den Kundenservice.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Dass in Italien vieles nicht gut funktioniert, weiss ich schon ;)


    Deutschland ist beim Mobilfunk leider nicht weit entfernt. Man braucht nur in die Threads von Aldi Talk und Vodafone schauen.Die Apps stürzen zwar nicht ab, man hat aber oft keinen Zugriff. Bei Vodafone klappt seit der Zusammenlegung der Accounts noch einiges nicht.



    Notfalls schreibe ich auf einen Zettel "scusa, sono muto." ("Sorry, ich bin stumm.", oder sogar "sordomuto" = "taubstumm") und halte den als erstes in die Kamera.
    Wenn man den Video Ident (wg. Verstaendnisschwierigkeiten) nicht schafft, darf man ihn doch spaeter nochmal versuchen, oder?
    Dann wuerde ich einfach hier zum Ristorante Pizzeria gehen und den netten Italiener mal fragen, ob er mir beim Video Ident die Anweisungen uebersetzen kann. Notfalls auch an der Uni beim Sprachenzentrum.


    Vlt kannst du die Video-Ident-Firmen, die nicht barrierefrei und multilingual sind, vor dem europaeischen Gerichtshof verklagen? Das verstoesst bestimmt gegen eine EU-Richtlinie ;)


    Ich halte nichts von Klagen und Strafen. Mit einem netten Wort und Dialog erreicht man meistens viel mehr. Aber Du hast schon einen Weg beschrieben, den man probieren könnte :)

  • Zitat von wolfbln


    Vodafone UK ist definitv mit deutschen Kreditkarten aufladbar auf der Website


    Heute wollte ich wieder mal bei Vodafone UK aufladen. Mit einer deutschen Kreditkarte scheint es nicht zu funktionieren, denn die wollen wieder den UK postcode für die Kreditkarte haben.
    Mit deutschem Paypal geht es noch.

  • Hallo zusammen!
    Ich war die Tage mal wieder in Italien und wollte, nachdem ich von euren Erfahrungen gelesen habe, meine Tre Prepaid-Karte zu Vodafone portieren. Am Ende habe ich es doch nicht gemacht. In den Fußnoten bei der Vodafone Happy-Aktion, die momentan allen Kunden offen steht, jedoch für 5€/Monat nach dem ersten kostenlosen Monat zu haben ist, steht, dass die 30 GB zwar auch im Roaming verwendet werden können, jedoch maximal das, was laut FUP möglich ist. Sprich: im ersten Monat richtet sich das Kontingent nach dem Basis-Paket. Im zweiten Monat nach dem Basis-Paket+5€.
    Auf mein Einwand hin, was geschehen würde, wenn ich kein Basis-Paket buchen würde, meinte die nette Verkäuferin - etwas verdutzt -, das Roamingkontingent richte sich dann nach dem Guthaben auf der Karte. Klang aber nicht 100% sicher.
    Moral: Bisher fahre ich mit Tre ganz gut :-) [ich brauche sowieso eine ital. Nummer für Anrufe und so]. Wenn die, wie angedroht, bis Ende des Jahres die FUP einführen bzw umsetzen, dann überlege ich es mir nochmal.
    Tre kann ich übrigens empfehlen. In Frankreich habe ich zB neuerdings auch SFR 4G-Zugang (Orange und Bouygues gingen schon lange). Etwas holprig waren anfangs:
    - Die Online-Bestellung mit Pass-Scan-Hochladen und Video-Ident (man muss ein Video aufnehmen, in dem man sein Pass zeigt und auf Italienisch sinngemäß sagt, “ich bin Herr/Frau sowieso und möchte Tre-Kunde werden. Das ist mein Pass”)
    -Man muss vor Ort in Italien sein, um den Kurier mit der SIM-Karte zu empfangen.
    - Die von euch schon genannte Drittanbietersperre ist ein MUSS
    - Aufladen geht nur auf Umwegen mit Paypal. Kreditkarte und SEPA-Lastschrift sind mit deutschem Konto nicht möglich.



    Hier noch die oben erwähnte Passage aus http://www.vodafone.it/portal/…py/Vodafone-Happy-30-Giga
    “Happy 30 Giga può essere utilizzata anche nei Paesi dell’Unione Europea, nel rispetto delle condizioni di uso corretto e lecito. I Giga totali che puoi utilizzare in tali Paesi sono calcolati in base alla tua spesa per il rinnovo di offerte ed eventuali opzioni attive. Dal momento che Happy 30 Giga è gratis il primo mese, concorre solo dal secondo mese ad aumentare i tuoi Giga disponibili in Unione Europea, che puoi verificare su voda.it/euroaming

  • Hallo zusammen!
    Ich war die Tage mal wieder in Italien und wollte, nachdem ich von euren Erfahrungen gelesen habe, meine Tre Prepaid-Karte zu Vodafone portieren. Am Ende habe ich es doch nicht gemacht. In den Fußnoten bei der Vodafone Happy-Aktion, die momentan allen Kunden offen steht, jedoch für 5€/Monat nach dem ersten kostenlosen Monat zu haben ist, steht, dass die 30 GB zwar auch im Roaming verwendet werden können, jedoch maximal das, was laut FUP möglich ist. Sprich: im ersten Monat richtet sich das Kontingent nach dem Basis-Paket. Im zweiten Monat nach dem Basis-Paket+5€.
    Auf mein Einwand hin, was geschehen würde, wenn ich kein Basis-Paket buchen würde, meinte die nette Verkäuferin - etwas verdutzt -, das Roamingkontingent richte sich dann nach dem Guthaben auf der Karte. Klang aber nicht 100% sicher.
    Moral: Bisher fahre ich mit Tre ganz gut :-) [ich brauche sowieso eine ital. Nummer für Anrufe und so]. Wenn die, wie angedroht, bis Ende des Jahres die FUP einführen bzw umsetzen, dann überlege ich es mir nochmal.


    Hier noch die oben erwähnte Passage aus http://www.vodafone.it/portal/Privat...-Happy-30-Giga
    “Happy 30 Giga può essere utilizzata anche nei Paesi dell’Unione Europea, nel rispetto delle condizioni di uso corretto e lecito. I Giga totali che puoi utilizzare in tali Paesi sono calcolati in base alla tua spesa per il rinnovo di offerte ed eventuali opzioni attive. Dal momento che Happy 30 Giga è gratis il primo mese, concorre solo dal secondo mese ad aumentare i tuoi Giga disponibili in Unione Europea, che puoi verificare su voda.it/euroaming


    Was dort steht heißt übersetzt nichts anderes als dass die Happy 30GB Option im ersten Monat ohne Volumenlimit auch in der EU genutzt werden kann und ab dem 2ten Monat - sofern man die Option kostenpflichtig für 5€ im Monat weiternutzt - sich das in der EU nutzbare Datenvolumen anhand der Kosten der Option (=5€) errechnet. Was für ein Basistarif - im Zweifel gar keiner - zugrunde liegt ist dafür vollkommen irrelevant. Ich sprach aber weiter oben von einer ganz anderen Happy Vodafone Aktion. Und zwar vom Happy Friday. Im Rahmen dessen hat jeder (!) Vodafone Prepaid Kunde am 05.10.18 über die Vodafone App die Happy 30GB Option für 12 Monate kostenfrei zur Buchung angeboten bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich der Umstand beim Vodafone Happy Bonusprogramm angemeldet zu sein. Und da die Option vollkommen kostenlos ist gilt, analog zu der anderen von dir genannten Happy 30GB Option hier kein geringeres EU-Datenlimit als 30GB. Meine Karte hat übrigens keinerlei Basistarifoption gebucht sondern Berechnung nach Verbrauch. Insofern entstehen auch keinerlei Kosten für die SIM Karte außer eben die 11-monatige Mindestaufladungspflicht von min. 5€ um die Karte vor der Deaktivierung zu bewahren.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER]. Daher finde ich es weiterhin wenig zielführend, den Usern eine bisher einmalige Treueaktion von Vodafone Italia vorzuführen. Die meisten haben keine VF.IT SIM und selbst wenn sie eine hätten oder sich jetzt kaufen würden, hilft ihnen das nicht viel weiter. Vodafone begrenzt alle Pakete einschl, Happy-Boni (außer offenbar deinem einem) im Roaming ab dem 2. Monat auf der Basis von 2,7 GB ohne Aufpreise je 10€ Paketpreis. Das wird ab Januar nächsten Jahres mehr sein müssen (so um die 3,7 GB habe ich überschlagen) und vielleicht bringen sie zu Weihnachten wieder so eine Happy Holiday Aktion heraus, aber regulär sind sie bisher weniger günstig als andere für unseren Zweck. Natürlich kann man drauf spekulieren, aber man hat in Italien auch einen gewissen Anschaffungspreis und -aufwand.
    2019 müssen wir neu schauen und durchrechnen, wieviel sie dann wirklich rausgeben und aufgrund der Vodafone Pässe sind die Tarife zum streamen auch ganz interessant. Aktuell sind aber noch WindTre ganz ohne FUP (wobei sich das schnell ändern kann) und TIM mit lockerer FUP günstiger. TIM gibt 1-3 Tage "unlimited" auch komplett im Roaming heraus in ihren Bonusprogramm, dass bei denen nicht Happy, sondern Party heißt - nur bringt das keinen was, der noch keine TIM SIM hat. Also wirds von mir auch nicht weiter erwähnt. Momentan liegen die Preise im EU-Roaming aus Italien je nach Tarif (ohne etwaige Boni): 0,33-0,50€/GB bei WindTre, 1-2€/GB bei TIM und eben 3,50-3,70€/GB bei Vodafone, Iliad u.a. Billigmarken.

  • Folgende Neuigkeiten, die aus dem Thread herauskommen, habe ich ins Wiki reingenommen:


    Für Italien:

    • neue Preise bei Wind und Tre für die Neukundenangebote
    • ein Hinweis bei Tre auf den LTE-Aufpreis nach einem Jahr
    • ein Hinweis auf das Legen einer Drittanbietersperre
    • Aktualisierung der Roamingpreise und herrschenden FUPs bei allen genannten Anbietern

    Wenn User hier erfolgreich sind mit der Online-Bestellung einer SIM-Karte und der Aktivierung von Deutschland aus, kommt das natürlich auch rein.


    Vodafone.IT werde ich dann 2019 detaillierter reinnehmen, wenn die Roamingdaten steigen müssen und WindTre vielleicht doch mal Aufpreise für Roaming erheben.
    Wenn ich richtig rechne, wird dann Vodafone.IT mind. 3,7GB für ein 10€ Paket aufpreisfrei rausgeben müssen, was etwa 2,70€/GB entspricht.
    Damit lägen sie knapp 50% unter deutschen Vodafone-Prepaid-Angeboten, die aktuell bei CallYa bei 2GB für 10€ also 5€/GB liegen.


    Für UK:

    • Vodafone UK ist gerade nicht mehr mit deutscher Kreditkarte aufladbar, aber noch mit PayPal.

    Damit ist Vodafone aber immer noch einfacher als z.B. Three UK.

  • Eine weitere Möglichkeit die simyo ES Karte aufzuladen, ist über den russischen Zahlungsanbieter webmoney - https://www.webmoney.ru/ . Die Sprache lässt sich unten links auf englisch umstellen. Bei diesem Anbieter habe ich seit Jahren ein Konto, die Einrichtung war damals sehr verworren, vielleicht ist es heute besser.


    Jedenfalls habe ich gerade zum Testen 5,00 EUR aufgeladen, Gebühren 0,04 Cent + 0,04 Cent für SMS Code. Die Anzeige nach Aufladung des gebuchten Betrages hat in der simyo App ca. 30 Sekunden gedauert.


    Hinweis: Simyo taucht in der Spanisch Liste nicht auf, ist über die Suche Funktion "operators list" zu finden.


    Hinweis: Direkt Aufladen geht natürlich nicht, man benötigt ein webmoney Konto und auch Guthaben auf dem Konto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!