Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Das mit der TAN bezog sich auf das Girokonto bei Boursorama, nicht auf Sosh. Also besorg dir erstmal das Crédit Agricole-Konto mit FR-IBAN und CB, damit du später Sosh beantragen kannst - ist schon kompliziert genug.
    Bei sosh muss auch eine französische Nummer angegeben werden, aber die kann laut [USER="222467"]Strasbourg[/USER] fake sein.

  • [USER="223527"]Piston[/USER]
    Vodafrank hat schon Dir den Unterschied zwischen WIND Smart und Giga International im Inhalt gesagt. Das eine ist ein Kombo-Paket mit Sprache und Daten, das andere nur ein Datenpaket, das nur Ausländer in Italien bekommen.


    Es gibt aber noch einen wichtigeren Unterschied und deswegen taucht WIND Smart im Wiki nicht auf. Es gibt SMART bisher nur als reines Online-Angebot, in Bundles mit Geräten dann auch in Geschäften oder in einigen Versionen für Portierungen von anderen Anbietern (sog. Operator Attack Angebote). Man bekommt WIND Smart bisher i.d.R. nicht als Starter im WIND-Store. Wobei vielleicht einige ihn trotzdem verkaufen.....


    Diese reinen Online-Angebote haben aber einen Haken: Die SIM wird per Kurier-Einschreiben an eine ital. Adresse geschickt. Die Freischaltung der SIM-Karte geht dann über ein Video-Ident. Sie sind damit für Italien-Urlauber ziemlich ungeeignet, denn man muss auffindbar sein, die SIM bekommen und noch ein Video-Ident durchführen. Zudem macht Wind für den Tarif und Aktivierung Vorkasse. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man Bekannte in Italien hat und es dann über ihren Namen laufen lässt. Ich würde von derlei online Angeboten eher abraten, wenn man nicht italienisch spricht.


    Dagegen kann man die Giga International in einen Wind-Store bestellen und auch dort selbst abholen. Meist kann einer dort etwas englisch. Man muss nur nachweisen, dass man Ausländer ist mit Pass oder Perso, eine Condice Fiscali mithaben, manchmal besser auch etwas Zeit und es dort selbst registrieren, was ich für wesentlich sicherer halte, zumal man erst im Store die SIM, Aktivierung und den ersten Monat bezahlt.


    Momentan gibts auch die etwas besseren Angebote von der Schwester Tre (3) auch im Laden. Dort gibt's ein reines Internetpaket von 30GB für 8,99€ (SuperInternet 30GB) oder eine Kombo 30GB+1000min für 9,99€ (Play Power). Deswegen überlege ich Tre auch etwas ausführlicher im Wiki zu nennen. Ich habe sie selbst nur noch nicht ausprobiert, haben aber das gleiche Roaming wie WIND. Hat jemand mit Tre Erfahrungen?


    Bei alledem: WindTre kann jederzeit Aufpreise nehmen, wie sie es bereits angekündigt haben - aber es bisher wohl nicht tun. Zumindest meine 20GB sind diesen Monat durchgegangen.


  • Momentan gibts auch die etwas besseren Angebote von der Schwester Tre (3) auch im Laden. Dort gibt's ein reines Internetpaket von 30GB für 8,99€ (SuperInternet 30GB) oder eine Kombo 30GB+1000min für 9,99€ (Play Power). Deswegen überlege ich Tre auch etwas ausführlicher im Wiki zu nennen. Ich habe sie selbst nur noch nicht ausprobiert, haben aber das gleiche Roaming wie WIND. Hat jemand mit Tre Erfahrungen?


    Ich habe Tre Karten schon von Anbieterbeginn an. Was du bei Tre aber der Vollständigkeit halber mit erwähnen solltest ist der Umstand, dass LTE bei dem Anbieter mit 1€ im Monat extra gebucht werden muss. Bei Aktivierung einer neuen SIM Karte ist die LTE Option immer erst einmal kostenlos mit enthalten und wird dann i.d.R. am dem Folgejahr der Aktivierung mit wie gesagt 1€ berechnet.


    Ansonsten verhält sich die Tre Karte im Roaming identisch zu der Wind Karte. Heißt die selben Roamingpartner und Netze wie auch mit Wind.


    Ich selbst nutze für Roamingzwecke wiederum inzwischen nur noch Vodafone IT. Dort ist man aufgrund des enormen Wettbewerbsdrucks mittlerweile unglaublich spendabel geworden da dem Anbieter die Kunden in Scharen davonlaufen und verschenkt Gigabyte am laufenden Band. Meine Prepaid Karte hat erst im Oktober für 1 Jahr monatlich 30GB spendiert bekommen. Jeden Sonntag hat sie 2GB on top und dank einer Halloween Aktion für 1 Woche jeden Tag von 20-8 Uhr 4GB on top. Und ich zahle dafür - man staune - 0,00€. Die einzigen Kosten die die Karte verursacht ist eine Mindestaufladung von 5€ alle 11 Monate.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Es gibt aber noch einen wichtigeren Unterschied und deswegen taucht WIND Smart im Wiki nicht auf. Es gibt SMART bisher nur als reines Online-Angebot, in Bundles mit Geräten dann auch in Geschäften oder in einigen Versionen für Portierungen von anderen Anbietern (sog. Operator Attack Angebote). Man bekommt WIND Smart bisher i.d.R. nicht als Starter im WIND-Store. Wobei vielleicht einige ihn trotzdem verkaufen.....


    Diese reinen Online-Angebote haben aber einen Haken: Die SIM wird per Kurier-Einschreiben an eine ital. Adresse geschickt. Die Freischaltung der SIM-Karte geht dann über ein Video-Ident. Sie sind damit für Italien-Urlauber ziemlich ungeeignet, denn man muss auffindbar sein, die SIM bekommen und noch ein Video-Ident durchführen. Zudem macht Wind für den Tarif und Aktivierung Vorkasse. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man Bekannte in Italien hat und es dann über ihren Namen laufen lässt. Ich würde von derlei online Angeboten eher abraten, wenn man nicht italienisch spricht.


    Bei mir funktionierte die Bestellung problemlos mit Hilfe von Google Translate online mit Paypal an die Adresse eines mail forwarding services (davon gibt es viele, hab einfach den genommen, der mir am schnellsten geantwortet hat). Ich denke, die wenigsten SIM-Karten-Interessenten werden in Italien Urlaub machen bzw. extra fuer eine SIM nach Italien fahren wollen, deshalb macht es Sinn, diese Online-Angebote auch ins Wiki mit reinzunehmen.. Bzw. warum sollte die Wiki nur Angebote enthalten, die fuer Urlauber interessant sind? Es ist doch sogar noch besser, wenn man nicht persoenlich hin muss.. (Ich war noch nie in Italien, und werde da auch erstmal nicht hinkommen..)
    Nachdem ich die SIM erhalten und den Video Ident gemacht habe, (wenn alles laeuft), koennte ich auch einen Wiki-Beitrag darueber schreiben..


    [USER="105685"]vodafrank[/USER]
    30GB/m fuer 0,00€ ist natuerlich Hammer, dagegen schaut man mit Wind Smart schon etwas dumber aus der Waesche ;)
    Kann man eigentlich die Angebote von Tre und Vodafone.IT auch so einfach online kaufen mit (deutschem) Paypal oder Kreditkarte?
    Wenn nicht, ist ja dieses Wind Smart (und auch Giga International 30, wo ich mich auch komplett durch die Bestellung geklickt habe, die genau gleich auszufuellen war), die beste Option fuer Leute, die nicht persoenlich nach Italien kommen (koennen), sollte es dann nicht im Wiki erwaehnt werden?


    Uebrigens, meine Fragen oben bezogen sich nicht auf die Unterschiede zwischen giga international und Wind Smart sondern auf Wind Smart an sich, also ob auch Anrufe in alle anderen EU Laender kostenlos sind, und ob SMS immer 29 ct kosten. Weiss das jemand von euch? :) (Das war mit Google Translate nicht so ersichtlich.)


    ---


    Btw, die MyWind app stuerzt auf meinem OnePlus-One (stock CyanogenOS, Android 6.0.1) immer ab, wenn ich versuche, mich einzuloggen, obwohl im Play Store steht "This app is compatible with all your devices". Hat jemand eine Idee, wie ich es fixen kann? Ich hab schon de- und re-installiert. Eine support email von Wind habe ich nicht gefunden, es gibt anscheinend nur italienischen Telefonsupport (und ich spreche kein Italienisch), oder kennt jemand von euch eine schriftliche Support-Moeglichkeit von Wind (email oder text-chat, sodass man es mit Google Translate machen kann)?


    Der User-Bereich im Browser funktioniert immerhin, aber leider kann man ihn nicht vom Handy aus aufrufen, da man dabei immer auf den PlayStore-Link weitergeleitet wird. (Und da mein Smartphone nicht gerootet ist, kann ich den User-Agent nicht auf non-mobile umstellen..)

  • Die neue Wind App ist buggy. Auch bei mir stürzt sie häufiger ab. Wind dürfte das Problem bekannt sein. Sie haben die App vor ein paar Monaten gründlich überarbeitet, ist jetzt sogar auf englisch umschaltbar, alles leider auf Kosten der Stabilität. Hier merkt man, dass du noch nie in Italien warst ... Funktionieren wird dort anders definiert.


    Vielleicht findest du noch irgendwo deren alte App und kannst sie installieren. Die war stabiler. Ich meine aber es gab einen Zwangsupdate. Ansonsten ist der private Account über die mobile Website sehr ähnlich.


    Was die Registrierung per italienischen Video-Ident angeht, bin ich mal gespannt. Generell kann man in Italien nicht darauf bauen, dass jemand englisch spricht (außer in der Touristenindustrie). Ich kenne auch viele Deutsche, sogar alte Hasen hier im Forum, die selbst in Deutschland mit unserem Video-Ident Probleme haben. Drum bin ich auf deinen Bericht gespannt.


    Man könnte es schon als Option reinnehmen. Aber nochmal der Hinweis dass man in Italien i.d.R. Support nur auf italienisch erhält. Bei Video-Ident hilft dir auch kein Übersetzer-Tool.
    Die Drittanbietersperre reinzunehmen ist sehr notwendig, was du sicher bald feststellen wirst, denn irgendwo im Hintergrund lauern die Anbieter, wie auch immer. Das ist bei Wind praktisch ohne Italienisch-Kenntnisse nicht machbar, da man - anders als bei TIM - dafür den Support kontaktieren muss.


    Jetzt baust du eine Konstruktion mit Vorkasse, Postweiterleitung der SIM und Video-Registrierung auf Italienisch. Vielleicht schaffst du es. Ich drück dir die Daumen. Lege dir Codice Fiscali und eine ital. Adresse zurecht. Aber ich sehe da schon viele Risiken bei Normalusern auf die man hinweisen muss. Darum sollten das erstmal ein paar durchgespielt haben, bevor man das empfiehlt.

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER] Du solltest schon dazu sagen, dass Vodafone Italia nicht einfach 30GB pro Monat für lau an Neukunden verschenkt. Das läuft über Loyality Programme, wenn man schon lange Kunde ist. So etwas den Usern hier vorzuhalten als Möglichkeit, halte ich für wenig sinnvoll. Ich hatte selbst einen wirklich unlimitierten Roamingtarif mehrere Monate aus Italien, durch einen technischen Fehler bei der Implementierung, kann den Fehler aber nicht mehr reproduzieren, also schreibe ich nichts darüber, weil es niemanden hier weiter hilft.


    Bei Vodafone habe ich persönlich das Problem, dass ihre Angebote in Italien etwas teurer sind, einfach weil sie das beste Netz dort haben. Man muss zunächst einen normalen Tarif kaufen, wenn man nicht eine andere laufende Ital. SiM-Karte hat und sie portiert, wofür sie hohe Prämienangebote zahlen. Bei den regulären Paketen wird aber eine strikte FUP fürs Roaming nach meinen Informationen durchgeführt. Sie haben auch gerade die erste unlimitierte Prepaid-Datenflat (Unlimited RED+)für 59,99€ pro Monat in Italien rausgebracht, reduziert auf 39,99€ bei Link auf Kreditkarte. Aber sie limitieren auf 20GB in der EU. Damit wären wir bei 2€/GB auf die meisten Angebote (ohne Prämien). Das ist weit höher als ca. 1€/GB bei TIM oder 0,33€/GB bei WindTre. Wenn sie nicht begrenzen, obwohl sie es sagen, wäre das natürlich anders...
    Hast du schon einmal eine SIM in Italien portiert und einen ihrer sagenhaften Operator Attack Tarife genutzt? Da könntest du vielleicht ein paar Tipps geben, wie das konkret vor sich geht.

  • Gibt es bei Video-Ident in Deutschland und in den anderen Ländern eigentlich Untertitel? Das würde einiges einfacher machen. Ich weiß nicht, ob es rechtens ist, solche Dienste, ohne denen man die Mobilfunk-Dienste nicht nutzen kann, nicht barrierefrei zu bieten und damit einer großen Personengruppe den Zugang zu verweigern.

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER] Du solltest schon dazu sagen, dass Vodafone Italia nicht einfach 30GB pro Monat für lau an Neukunden verschenkt. Das läuft über Loyality Programme, wenn man schon lange Kunde ist. So etwas den Usern hier vorzuhalten als Möglichkeit, halte ich für wenig sinnvoll. Ich hatte selbst einen wirklich unlimitierten Roamingtarif mehrere Monate aus Italien, durch einen technischen Fehler bei der Implementierung, kann den Fehler aber nicht mehr reproduzieren, also schreibe ich nichts darüber, weil es niemanden hier weiter hilft.


    Was hast du eigentlich für ein Problem mit mir weil du mich immer wieder so angehst? Vodafone verschenkt Datenvolumen keineswegs nur an langzeitige Bestandskunden sondern an jeden Kunden der sich beim Happy Vodafone Bonusprogramm anmeldet, ganz gleich wie lange man schon Kunde ist.


    Zitat

    Hast du schon einmal eine SIM in Italien portiert und einen ihrer sagenhaften Operator Attack Tarife genutzt? Da könntest du vielleicht ein paar Tipps geben, wie das konkret vor sich geht.


    Ich habe meine italienischen Rufnummern schon portiert, dabei aber kein Operator Attack Angebot in Anspruch genommen sondern ein herkömmliches Online Angebot da ich mir die SIM habe zuschicken lassen. Die eigentlich viel besseren Wechsler- bzw. Winback Angebote waren mir seinerzeit nicht bekannt. Vielleicht gab es diese womöglich früher auch noch nicht in der Dimension wie heute, seitdem Iliad den Markt dort ganz schön aufgewühlt hat. Was in Italien halt ein wenig unterschiedlich ist zu Deutschland ist, dass es dort die besten bzw. besseren Tarifangebote nicht online gibt sondern in den Shops der Netzanbieter. Dies betrifft auch die Operator Attack Tarife, welche in der Regel nur lokal vor Ort abgeschlossen werden können. Eine MNP ist in Italien wesentlich einfacher als in Deutschland. Man muss dort nämlich nur die Rufnummer und die SIM Kartennummer angeben und die Nummer kann portiert werden. Personenbezogene Daten werden nicht abgefragt. Insofern können auch Rufnummern portiert werden die auf ganz andere Personen laufen. In Deutschland ist das nicht bei allen Anbietern möglich.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die neue Wind App ist buggy. Auch bei mir stürzt sie häufiger ab. Wind dürfte das Problem bekannt sein. Sie haben die App vor ein paar Monaten gründlich überarbeitet, ist jetzt sogar auf englisch umschaltbar, alles leider auf Kosten der Stabilität. Hier merkt man, dass du noch nie in Italien warst ... Funktionieren wird dort anders definiert.


    Dass in Italien vieles nicht gut funktioniert, weiss ich schon ;)
    Sollte ich vlt die App auf Italienisch stellen, damit sie nicht abstuerzt? (Bei mir war sie von vornherein auf Englisch, vlt weil mein Handy auf Englisch eingestellt ist.)
    Sie stuerzt wirklich IMMER ab, wenn ich auf Login klicke, nachdem das Sanduhr-artige Wind Logo 2-3 mal von links nach rechts abgerollt ist..
    Aber ich hab jetzt herausgefunden, dass es vlt an etwas anderem liegt:
    Und zwar als ich versucht hatte, mich auf dieser Seite einzuloggen:
    https://start.wind.it/m/mwindsp/login
    Da geht es nicht (auch nicht am Laptop): "username and / or wrong password". Aber hier geht es:
    https://www.wind.it/privati/
    Gibt es womoeglich 2 verschiedene Username/Passwort Kombinationen, fuer 2 getrennte Logins? (Einer fuer die App bzw. start.wind.it und der andere fuer die privati Seite?)
    Das koennte naemlich erklaeren, dass ich mich nicht in der App einloggen kann. (Und vlt fuehrt der HTTP Error der Response dann zum Absturz der App.)
    Kann es sein, dass ich bei start.wind.it auf "Nuova Registrazione" klicken muss, wo ich dann meine Wind phone number eingeben muss?
    Aber dies dann erst nach Erhalt der SIM bzw. wenn ich meine Nummer weiss. Oder vlt sogar erst nach der Video Identificazione?



    Was die Registrierung per italienischen Video-Ident angeht, bin ich mal gespannt. Generell kann man in Italien nicht darauf bauen, dass jemand englisch spricht (außer in der Touristenindustrie). Ich kenne auch viele Deutsche, sogar alte Hasen hier im Forum, die selbst in Deutschland mit unserem Video-Ident Probleme haben. Drum bin ich auf deinen Bericht gespannt.


    Scheint relativ einfach zu sein, bei diesem Verfahren muss man nicht mal was sagen: https://www.youtube.com/watch?v=28xy3yNFKWg
    In der Email, die man dann bekommt, steht ja sicher vorher, welches Video Ident Verfahren die verwenden, da man sich die entsprechende App installieren muss. Daher kann man dann gezielt nochmal die Schritte dieses Verfahrens recherchieren.
    Bei IDnow muss man anscheinend seine Passport Nummer buchstabieren: https://www.youtube.com/watch?v=mt51xitBJ4k
    Das wuerde ich auch noch hinkriegen auf italienisch, hab mir dazu die Aussprache der relevanten Zeichen des Alphabets und der Ziffern aufgeschrieben, mit Hilfe dieser Videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=mlEJBuoUzfQ
    https://www.youtube.com/watch?v=ECCM0i8HJBs


    Notfalls schreibe ich auf einen Zettel "scusa, sono muto." ("Sorry, ich bin stumm.", oder sogar "sordomuto" = "taubstumm") und halte den als erstes in die Kamera.
    Wenn man den Video Ident (wg. Verstaendnisschwierigkeiten) nicht schafft, darf man ihn doch spaeter nochmal versuchen, oder?
    Dann wuerde ich einfach hier zum Ristorante Pizzeria gehen und den netten Italiener mal fragen, ob er mir beim Video Ident die Anweisungen uebersetzen kann. Notfalls auch an der Uni beim Sprachenzentrum.



    Die Drittanbietersperre reinzunehmen ist sehr notwendig, was du sicher bald feststellen wirst, denn irgendwo im Hintergrund lauern die Anbieter, wie auch immer. Das ist bei Wind praktisch ohne Italienisch-Kenntnisse nicht machbar, da man - anders als bei TIM - dafür den Support kontaktieren muss.


    Was meinst du mit Drittanbietersperre? Dass man 10 EUR zahlen muss, wenn man innerhalb von 24 Monaten die SIM zu einem anderen Anbieter transferiert?
    Aber was ist das Problem damit? Wenn ich innerhalb von 24 Monaten die SIM nicht transferiere, brauche ich (bzgl. der Sperre) nicht den Wind-Support kontaktieren, richtig?



    Jetzt baust du eine Konstruktion mit Vorkasse, Postweiterleitung der SIM und Video-Registrierung auf Italienisch. Vielleicht schaffst du es. Ich drück dir die Daumen. Lege dir Codice Fiscali und eine ital. Adresse zurecht. Aber ich sehe da schon viele Risiken bei Normalusern auf die man hinweisen muss. Darum sollten das erstmal ein paar durchgespielt haben, bevor man das empfiehlt.


    Vorkasse war einfach Paypal, so wie wenn man hier was bei Ebay kauft.
    Codice Fiscali hatte ich ja generiert (mit "Germania" als Geburtsort). Bei Eingabe der Lieferadresse hab ich den Haken gesetzt "diese Adresse auch als Wohnsitz nehmen", weil wenn ich den Haken nicht gesetzt haette, haette ich auch nur eine italienische Adresse eingeben koennen, da dort nur italienische Postleitzahlen/Orte akzeptiert wurden und kein Feld fuer ein Land da war. Das sollte so klappen: Ich bekomme ja nur 1mal Post an diese Adresse (die SIM Zustellung), oder? :)


    Gibt es bei Video-Ident in Deutschland und in den anderen Ländern eigentlich Untertitel? Das würde einiges einfacher machen. Ich weiß nicht, ob es rechtens ist, solche Dienste, ohne denen man die Mobilfunk-Dienste nicht nutzen kann, nicht barrierefrei zu bieten und damit einer großen Personengruppe den Zugang zu verweigern.


    Vlt kannst du die Video-Ident-Firmen, die nicht barrierefrei und multilingual sind, vor dem europaeischen Gerichtshof verklagen? Das verstoesst bestimmt gegen eine EU-Richtlinie ;)


  • Was meinst du mit Drittanbietersperre? Dass man 10 EUR zahlen muss, wenn man innerhalb von 24 Monaten die SIM zu einem anderen Anbieter transferiert?
    Aber was ist das Problem damit? Wenn ich innerhalb von 24 Monaten die SIM nicht transferiere, brauche ich (bzgl. der Sperre) nicht den Wind-Support kontaktieren, richtig?


    Ich bin zwar nicht wolfbln, kann es dir aber trotzdem erklären. Drittanbietersperre ist was ganz anderes. Dies gibt es auch in Deutschland. Drittanbieter sind Firmen, die von deinem Guthabenkonto abbuchen bzw. deine Mobilfunkrechnung mit eigenen Posten belasten. Dies sind z.B. im Wesentlichen irgendwelche Content-Anbieter für Klingeltöne, Premium Chats, usw.


    Beim Anbieter Wind Tre S.p.A. habe auch ich die Erfahrung machen müssen, dass bestimmt einmal pro Woche rätselhafte Geldbeträge vom Guthabenkonto verschwinden. Auf Nachfrage beim Anbieter behauptet dieser dann, man habe bei einem Drittanbieter Dienstleistungen in Anspruch genommen welche kostenpflichtig sind. Dies habe ich natürlich nach meinem Wissen nicht getan. Offenbar gibt es hierfür in Italien seitens des Mobilfunkanbieters keine Nachweispflicht über eine tatsächliche Inanspruchnahme sollcher Drittanbieter-Dienstleistungen, sodass wohl einfach jeder (womöglich sogar Wind Tre selbst?) nach Belieben Guthaben abbuchen kann und der Kunde in der Nachweispflicht ist, keinen Drittanbieterdienst in Anspruch genommen zu haben. Weil mir das irgendwann zu blöd war und ich vom Anbieter keinen einzigen Cent zurückerstattet bekam habe ich dann irgendwann die Drittanbietersperre setzen lassen. Seither kommt mir auch kein Guthaben mehr abhanden. Und dass es sich dabei keineswegs um Einzelfälle handelt sieht man an den massenhaften Meldungen in den italienischen Telekommunikationsforen. Bei meiner italienischen Vodafone Karte ist mir die Problematik übrigens bisland noch nicht passiert.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!