Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • [USER="223527"]Piston[/USER] Das Angebot was du meinst ist eine ganz normale Prepaid Karte. Das mit den 24 Monaten heißt lediglich, dass eine Aktivierungsgebühr i.H.v. 10€ nachentrichtet werden muss falls die Rufnummer innerhalb von 24 Monaten wegportiert oder die Karte gekündigt wird. Ich bin allerdings gespannt wie du das mit dem Video-Ident absolvieren möchtest in Ermangelung von Sprachkenntnissen.



    Zitat

    Btw, was ist eigentlich der Unterschied zum Angebot "giga International 30" (10 Euro pro Monat, nur für Ausländer) und "all inclusive young easy pay" (30gb für 9 Euro pro Monat), diese Angebote sind keine kurzzeitigen, aber dafür müsste man nach Italien fahren um die zu kaufen, oder wie?


    Giga International 30 kann man nur als nicht-Italiener(in) buchen. Für die Buchung von All Inclusive Young Easy Pay muss man zum einen unter 30 Jahre alt sein und zum anderen ein italienisches Bankkonto bzw. eine italienische Kreditkarte besitzen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER] Danke für die schnelle Antwort. Muss man für "giga international 30" denn nach Italien fahren? Oder wie unterscheidet es sich (für Nicht-Italiener wie mich) vom Angebot "Wind smart online Edition"?


    Bzgl. video ident: Welche Sprach Kenntnisse braucht man denn dafür? Ich habe das mal für die Volksbank App gemacht da wurde nur gesagt "Gesicht in die Kamera halten, ok, jetzt Ausweis in die Kamera halten", hätte auch jemand ohne Sprachkenntnisse geschafft. Läuft der video ident in Italien anders ab, werden da noch persönliche Daten abgefragt oder wie? :)
    Wenn man was falsch versteht, helfen die einem ja vlt auch auf Englisch?


    Würdest du denn sagen, dass das Wind smart online Edition Angebot besser als das giga international 30 ist?


    EDIT:
    Bzgl. 10 Euro beim Kündigen: Heißt das, ich muss zwingend 10 Euro zahlen, wenn ich die Karte nach weniger als 24 Monaten kündigen möchte (z.B. wegen Umstieg auf die 50gb Karte von sosh), oder kann ich die einfach auslaufen lassen?
    Welcher monatliche Preis gilt denn nach diesen 24 Monaten? Immer noch der gleiche (9 Euro) oder läuft die SIM Karte automatisch nach 24 Monaten aus?


    Funktioniert die wind smart online SIM dann eigentlich NUR im 4g Netz?
    Ich möchte dann mein altes Handy (alcatel one Touch 997d) als mobilen Router nutzen, das kann nur 3g (aber auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an).


    EDIT2:
    Es scheint, ein Unterschied zwischen giga international 30 und Wind smart online Edition ist, dass bei ersterem nach dem Verbrauch des gesamten Datenvolumen man noch mit 128kbit/s weiter machen kann, beim anderen ist dann Schluss, korrekt?
    Und bei ersterem wird auch explizit Unterstützung fuer 3g, Edge etc genannt, bei Wind smart online steht das NICHT dabei, heisst dies, dass es tatsächlich NUR 4g Netz nutzen kann, und in Geräten, die nur 3g können, nicht funktionieren wird?

  • [USER="106053"]rmol[/USER] Bzgl deiner Antwort zu Sosh:
    Zu a):
    1. Wozu brauche ich eigentlich ein Scheckheft? Reicht nicht die Carte Bancaire?
    2. Ginge es, wenn ich die Handy Nummer meiner französischen Nachbarin angebe,,, die dann die SMS fuer mich empfängt? Wozu wird die Handy Nummer denn genutzt, nur während der Bestellung zum Zusenden der PIN? Oder auch noch danach. (Da ich bald umziehe, möchte ich danach nicht von meiner Nachbarin abhängig sein..)
    Mein Französisch ist leider zu schlecht, um denen am Telefon etwas zu erklären..
    Muss diese angegebene Handynummer zwingend auf meinen Namen laufen?
    Wenn ja, hole ich mir notfalls vorher eine free.fr SIM fuer einen Monat. Aber diese 30 Euro Unkosten würde ich gerne vermeiden..

    Zu b): Wenn man das französische Konto nur fuer den Bestellvorgang braucht (da man danach auf die deutsche IBAN umstellt), waere es nicht der einfachste Weg, einfach ein Konto bei der Crédit Agricole zu erstellen, dann damit die sosh SIM zu kaufen, dann auf die deutsche IBAN umstellen und dann das Bankkonto zu kündigen? Oder gibt es fuer das Bankkonto eine Mindestlaufzeit?
    Wenn ja, würde man sich halt beeilen müssen, dass man alles innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist schafft ;)




    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]


    Wie heißen nochmal diese Partneragenturen, an die man die sosh SIM Karte liefern lassen kann? Muss man dort vorher einen (kostenpflichtigen?) Account einrichten, oder läuft das wie Poste Restante, dass man einfach dahin liefern lässt?

  • [USER="223527"]Piston[/USER] Wind Smart ist ein Prepaid Tarif (Tarifoption) mit Telefon-Flat und 30GB Internet Flat wohingegen Giga International eine Tarifoption mit 30GB Datenvolumen ohne Telefonflat ist. Beides ist übrigens miteinander kombinierbar. Um die Option mit 30GB für 10€ buchen zu können muss man bei der Registrierung der SIM Karte einen Codice Fiscale angeben aus welchem hervorgeht nicht in Italien geboren zu sein. Dies ist durch ein "EE" für "Estero" in dem Feld ich welchem eigentlich die "Provincia" steht gekennzeichnet. Darauf sollte man bei der Erstellung des Codica Fiscale über die einschlägigen Websites achten.


    Du musst die Optionen einer Prepaid Karte nicht kündigen wenn du die Karte nicht mehr nutzen möchtest. Nicht mehr aufzuladen reicht auch.


    Was die Preisentwicklung von Mobilfunktarifen in Italien betrifft so ist der Kunde hier immer ausgeliefert. Alle dortigen Anbieter bedienen sich regelmäßig der sog. "rimodulazione", welche es Ihnen ohne Weiteres ermöglicht die Preise für die Dienstleistungen an die Marktgegebenheiten anzupassen, also zu erhöhen. Dies geschieht auch gut einmal im Jahr. Der Kunde kann nichts tun außer eben für die Dienstleistung mehr zu bezahlen oder sie nicht mehr zu bezahlen und dann natürlich auch nicht mehr zu benutzten.


    Alle der aktuellen Wind Tarife funktionieren im In- und Ausland im 2G/3G/4G Netz. Im Ausland natürlich nur in den Roamingnetzen mit denen Roamingabkommen bestehen. In D sind das Telekom und o2 mit allen Netztechnologien. In Vodafone buchen sich die Wind Karten nicht ein aufgrund der angespannten Wettbewerbssituation in Italien.


    Was die Weiternutzung der Tarifoptionen nach Verbrauch des Inklusivvolumens betrifft, so erfolgt bei Wind Smart nach 30GB ein Cut Off wohingegen man mit Giga International danach noch mit bis zu 128kBit/s unendlich weitersurfen kann.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="223527"]Piston[/USER] Scheckheft braucht man, um Schecks ausstellen zu können - ein in FR noch immer sehr gängiges und manchmal auch das einzige akzeptierte Zahlungsmittel. Mobilfunknummer wird für den Versand von TAN-Codes genutzt und sollte wohl besser eine eigene sein.
    Die an [USER="222467"]Strasbourg[/USER]gerichteten Fragen wurden bereits beantwortet, man sollte halt den ganzen Thread lesen.

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER] Ich habe gestern Nacht Wind Smart gekauft, bei der Generierung der Codice Fiscale hatte ich bei "Luogo di nascita" Germania eingegeben (wie im Wiki steht) und Provincia freigelassen (dazu stand nichts im Wiki). Kann ich dann mit der so erzeugen Codice Fiscale auch zusätzlich diese "giga international 30" dazu buchen, auch ohne EE als Provincia?


    Edit: ah, ich habe es jetzt mal mit EE eingegeben da kam die gleiche Codice Fiscale heraus. Also kann ich dann für unter 20 Euro pro Monat 60gb LTE roamen, und danach mit 128 kbps weiter machen? Das wäre ja noch besser als das beste sosh Angebot (50gb für 20 Euro).


    Also scheint "giga international 30" doch besser zu sein, weil man nach Verbrauch des Volumens noch mit 128 kbps weiter machen kann? Warum ist dann das "schlechtere" Wind Smart ein zeitlich limitiertes Angebot?


    Btw, besteht Grund zur Annahme, dass die FUP zuerst am ehesten bei den SIMs für Ausländer (wie giga international 30) angewendet wird, weil davon vlt viele Austausch Studenten sind, die nach ihrem Aufenthalt in Italien dann im Ausland viel roamen?


    [USER="106053"]rmol[/USER] Ok, aber ich will ja sonst nichts in Frankreich kaufen. :) Brauche ich für sosh denn das Scheckheft?

  • Die Datenoption Giga International 30 ist nur bei Aktivierung einer neuen SIM Karte mit nur dieser Option so in der Form erhältlich. Für bereits bestehende Tarife ist die Option nur mit 20GB für 9€ buchbar.


    Warum meinst du ist die Wind Smart Option denn die schlechtere? Damit lässt sich auch noch Flat telefonieren innerhalb Deutschlands und nach Italien. Die Giga International ist eine reine Datenflat.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER] Achso, aber wenn man sie als reinen Internet Zugang nutzt (z.B. in nem MIFI Router), und über das Datenvolumen kommt, ist sie die schlechtere, richtig? (da man nicht mit 128 kbps weiter machen kann, sondern wieder kostenpflichtig neu aufladen muss).


    Und bei Nutzung im Handy: angerufen zu werden ist für den Anrufer aus Deutschland teurer als mit ner inländischen SIM, oder?


    Und SMS (in jedes Land) und Anrufe in andere EU Länder außer Deutschland und Italien kosten 29 ct?


    Btw, wenn es wirklich prepaid ist, warum konnte ich die SIM nur kaufen, indem ich Wind eine Einzugsermächtigung von meinem PayPal Konto erteile?
    Das kann doch dann trotzdem ungewollte Kosten verursachen, z.B. wenn man aus Versehen zu lange außerhalb der EU telefoniert etc.
    Oder kann man es in der MyWind app einstellen, dass jegliche Nutzung, die übers Guthaben geht, geblockt wird? (wie bei sosh)



    Btw, geht Hotspot Nutzung durch mehrere Geräte definitiv auch bei Wind smart? Denn hotspot Nutzung stand nur bei giga international 30 als Feature dabei..

  • Nein, für sosh braucht man nur FR-IBAN und FR-CB.


    OK, dann wäre ja das temporäre Konto bei Credit Agricole die einfachste Lösung. Sehe ich das richtig, oder ist da ein Haken bei der Methode, den ich übersehen habe? :) (z.B. Mindestvertragslaufzeit)


    Btw, wofür müssen TANs denn nach der Bestellung überhaupt noch genutzt werden? Dann ist doch alles über den Espace-Login-Bereich administrierbar, oder?
    Aber erwartet Sosh tatsächlich, dass jemand 2 Handys am laufen hält: Eins, um TANs zu empfangen, und eins, um die Sosh SIM nutzen zu können? Kann man nicht nach der Bestellung die TAN-Handynummer umstellen auf die Nummer der Sosh SIM? (Da man ja auch die IBAN dann auf eine deutsche umstellen kann.)
    Es kann doch nicht ernsthaft von einem SIM Provider erwartet werden, dass man 2 Handys mit SIM Karten am laufen hält..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!