Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Ich helfe beim Sosh Eintrag auch gerne mit, mag das aber nicht alles alleine schreiben, zumal ich nicht gut drin bin sich möglichst kurz zu fassen und dennoch verständlich alles wichtige rüber zu bringen. Aber eben es drum geht, dass man keinen kniff vergisst helfe ich gerne mit.

• @ Strasbourg und schnellerweiter: Wir könnten ja mal eine Seite einrichten, wo ihr das mal sammelt. Bei Strasbourg ist ja vieles in diesem und dem Parallelthread über mobiles Internet in Frankreich mit Free schon gesagt worden. Du müsstest nur mit Copy&Paste die Angaben mal zusammenstellen. Das Ordnen und Kürzen und Layouten kann ich gerne übernehmen.... Ich habe das Angebot nur nicht probiert und sehe mich deshalb auch nicht im Stande es korrekt zu beschreiben. Ich habe mal eine Seite reserviert. Hier kann man ohne Anmeldung einfach loslegen:
    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Sosh_Frankreich

Was gibt's sonst noch Neues? Ich habe jetzt den Artikel zu Ungarn fast fertig. Bin vom Angebot nicht so begeistert gewesen, als ich es ausprobiert habe. Aber für Freunde von Langläuferpaketen sicherlich eine Option, die es in Deutschland nicht gibt - aber nicht ganz unkompliziert und auch nicht extrem billig. Der Artikel ist ja auf Anregung eines Users hier erstellt worden. Vielleicht liest er das nochmal gegen. Ich weiß nicht mehr, wer das war. Nochmals danke für den Tipp. Es kommen noch 2 Scans rein von der SIM-Karte. Das wars dann auch.

In Italien fallen die Preise weiter. Der Giga International wird jetzt mit 30GB für 10€ von Wind angeboten. Es könnte sich also lohnen, zu wechseln, wenn man noch im 20GB für 9€ ist. Bisher ist der Tarif aber nur auf der Website angekündigt, taucht aber in der App oder dem persönlichen Bereich noch nicht auf. Weiter ist bei mir nichts von der angekündigten FUP bei WindTre in Sicht. Ich konnte wieder das gesamte Volumen in diesen Monat außerhalb Italiens verbrauchen. Bessere Angebote kann man bekommen, wenn man Verwandte in Italien hat oder länger dort bleibt. Dann kann man auch portieren oder online-Angebote nutzen, die aber wohin geschickt werden müssen im Land mit bis zu 50GB für 10€. Das geht aber nicht bei einem Kurzbesuch im Laden. Darum lasse ich sie mal raus.

Ansonstens war's das zunächst fürs deutsche Wiki. Ich überlege noch eine Tabelle zu machen mit einer Übersicht auf der Titelseite mit welchen Angebot aus welchen Land für welchen Zweck. Ansonsten wird es dann hauptsächlich Updates geben in den nächsten Monaten und ggf. noch Sosh, wenn die User da oben was machen.

Manche Anbieter haben auch schon die Preissenkung der FUP-geregelten Tarife vorweggenommen. BonBon in HR oder auch TIM in Italien sind schon auf einem Niveau, dass mit den aufschlagfreien Volumen übereinstimmt, die ab Januar 2019 angeboten werden müssen. Da wird in den nächsten Wochen sehr viel umgestellt werden müssen. Auch die Registrierung in Österreich bleibt spannend: wird es für Neukunden ein Verfahren wie in Deutschland geben (z.B. mit Video-ID), dann könnten SIM-Karten weiter frei gehandelt werden oder wird dann nur noch vor Ort im Laden registriert?

Ich sehe an den Zugriffen, dass sich User weiter dafür interessieren. Darum bleibt es aktuell, soweit das möglich ist. Ich habe aber wieder meinen Arbeitsschwerpunkt auf das englische Prepaid Data Wiki gelegt, wo tausend Mal mehr User pro Tag vorbeischauen und wir jetzt bei fast 210 Staaten und Territorien sind. Ich möchte dort bis Jahresende noch die fehlenden Länder reinkriegen und andere aktualisieren.

• Hallo erst einmal,

Heute habe ich mir auch einmal eine Simyo Karte in Spanien geholt. Die Abwicklung in einem kleinen Telefon Shop in Noia in Galicien lief mit Händen und Füßen perfekt. Die Karte wurde im Laden aktiviert und auf Funktion getestet, auch der Zugang zum Portal funktioniert. Etwas verunsichert bin ich aufgrund der im Wiki angegebenen Laufzeit, wenn ich auf der Seite:

https://blog.simyo.es/ciclo-de-vida-de-la-linea/

die Laufzeit der Karte versuche zu verstehen, komme ich nur auf 4 Monate Kartennutzung ohne Aufladung.

Zitat

PREPAGO
    Si tu línea es de prepago, tienes que recargar cada cierto tiempo para evitar que tu línea se suspenda o se cancele.
    ¿Cuánto tiempo puedo estar sin recargar?
    Tu línea de prepago se suspenderá después de 4 meses sin recargar o contratar/renovar un bono. Al entrar en suspensión podrás recibir llamadas pero no podrás llamar. Después de un mes en suspensión tampoco podrás recibir llamadas y al cabo de 2 meses de suspensión se cancelará definitivamente. Es decir, tu línea se cancelará después de 6 meses sin recargar o contratar/renovar un bono.

Zitat

Prepaid
    Wenn Ihre Prepaid-Karte im Voraus bezahlt wird, müssen Sie von Zeit zu Zeit aufladen, um zu verhindern, dass Ihre Prepaid-Karte storniert wird.
    Wie lange kann ich ohne Aufladen bleiben?
    Ihre Prepaid-Karte wird nach 4 Monaten ohne erneutes Aufladen/Verlängern gesperrt. Wenn Sie in die Sperre gehen, können Sie Anrufe empfangen, aber nicht anrufen. Nach einem Monat in der Sperre können Sie auch keine Anrufe mehr entgegennehmen und nach 2 Monaten in der Sperre wird sie endgültig storniert. Das heißt, Ihre Prepaid-Karte wird nach 6 Monaten gekündigt, wenn Sie nichts aufladen.

D.h., wenn ich bespielsweise noch in Spaniens 50,-EUR auflade, die Karte dauerhaft nutze für z.B. 1,5GB zu 5,-EUR/Monat, wird die Internet Verbindung nach 4 Monaten nicht mehr funktionieren, obwohl noch 30,-EUR Guthaben vorhanden sind? Habe ich das so richtig verstanden und übersetzt. Es muss spätestens alle 4 Monate ein Betrag aufgeladen werden? Regelmäßige Nutzung ist demnach egal.

--

Vielen Dank hier noch einmal [USER="211510"]wolfbln[/USER] für die hervorragende Arbeit!

• hallo mac.horst. Erstmal danke fürs Lob.

Ich weiß nicht so ganz was für einen Übersetzer du benutzt hast, aber er hat im Text eine entscheidende Passage einfach verschluckt. Die habe ich im Wiki aber auch etwas verkürzt dargestellt.

Im spanischen Text steht, dass der Anschluss in einen passiven Modus nach 4 Monaten fällt, wenn man bis dahin nicht aufgeladen hat (sin recagar) oder ein Paket gebucht bzw. verlängert hat (contratar/renovar un bono). Auch wird nach 6 Monaten dann der Anschluss abgeschaltet, wenn man nicht aufgeladen oder ein Paket gebucht/verlängert hat.

Dieses "contratar/renovar un bono" ist entscheidend, aber wohl so geschrieben, dass der Übersetzer nicht damit zurechtkam. Denn alles läuft bei Simyo über die Pakete (bonos), oder man zahlt eine hohen Grundpreis. Diese Bonos kann man beliebig kündigen und neubuchen per App oder im online Account. Wobei der Begriff "verlängern" nicht ganz hinkommt, denn sie verlängern sich automatisch, wenn man sie nicht vorher kündigt.

Peterdoo hat hier vor ein paar Monaten mal beschrieben, wie man es günstig machen kann:
    Man bucht zunächst ein großes Datenpaket wie das 25GB für 17€, weil es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, auch wenn einen klar ist, dass man nicht so viel Daten braucht. Dann sollte man innerhalb der nächsten 30 Tagen die automatische Verlängerung, die voreingestellt ist, kündigen - insbesondere, wenn man Guthaben auf dem Konto hat, sonst wird automatisch ein neues gezogen. Dazu geht man in die App oder den online Bereich auf seinen Tarif (mi tarifa) und Bono und findet einen Schalter bei "no renovar" und dann steht der laufende Bono dahinter. Diesen Schalter muss man einschalten d.h. nach rechts schieben - sinnigerweise, um das Paket auszuschalten, denn man schaltet die autom. Erneuerung aus. Das Paket endet auch nicht sofort, sondern erst regulär nach den 30 Tagen. Ich hoffe, du kannst mir bisher folgen.

Bevor das Paket nun ausläuft (also nach den ersten 30 Tagen) sollte man sich um den Übertrag des Rest-Datenvolumens kümmern. Dieses wird nur in den Folgemonat transferiert, wenn ein Monatspaket läuft. Daher nimmt man dann besser ein kleineres Paket wie z.B. das 100MB für 1€ und startet es bestenfalls kurz vor Ende der Laufzeit des alten. Es fängt sofort bei Kauf an und läuft 30 Tage und die Restdaten des alten werden darauf übertragen. Dieses kann man jetzt auch wieder kündigen über "no renovar" und dann auslaufen lassen oder es verlängert sich automatisch und das Volumen wird wieder übertragen (bis zu 3 oder 4 Mal). Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist es eigentlich ganz einfach und besser umgesetzt als Vodafone Flex oder Congstar Wie ich will.

Ich habe jetzt auch in der App gesehen, das Orange/Simyo die Roamingdaten sehr genau als Roaming erfasst. D.h. ich würde nach 4 Monaten Dauerroaming damit etwas vorsichtig sein. Sie geben zwar die ganzen Bonos ohne Einschränkungen heraus im Roaming und nennen keine Grenzen auf die Pakete, aber könnten nach 4 Monaten Dauerroaming durchaus dann Aufpreise nehmen. Ist mir noch nicht passiert, aber ich bin auch viel in Spanien zwischendurch. Darum müssten wir da mal abwarten, ob was kommt. Es haben ja einige hier Simyo in Gebrauch. Darum habe ich die Vorgehensweise nochmal so ausführlich dargestellt oben. Also nicht zu hoch Aufladen mit Geld und Bonos für Zeiten nach 4 Monaten Dauerroaming.

• Ja der Übersetzer deepl.com hat da alles in einen Topf geworfen und das war unverständlich.

Jetzt habe ich alles verstanden, die 25 GB zu 17 EUR habe ich gebucht wie von Peterdoo beschrieben. Die Karte ist für mich nur als backup gedacht, vorerst bin ich noch in Spanien und wie lange sie im Roaming dann später mal funktioniert, mal sehen. Als Hauptkarte habe ich eine O2 Vertragskarte mit 30GB ausschließlich im Roaming bisher ohne FUP Androhung.

Danke noch einmal für deine Erläuterungen.

• In Italien fallen die Preise weiter. Der Giga International wird jetzt mit 30GB für 10€ von Wind angeboten. Es könnte sich also lohnen, zu wechseln, wenn man noch im 20GB für 9€ ist. Bisher ist der Tarif aber nur auf der Website angekündigt, taucht aber in der App oder dem persönlichen Bereich noch nicht auf.

Bekomme in der iOS App und auf der Website nur 20GB für €9,- angezeigt.
    Auf meiner SIM ist derzeit nix aktiviert.
    Hat jemand auf seiner Bestands-SIM 30 GB für €10,- aktiviert bekommen?

• Die Fragen betreffen sosh.fr und wurden in einem Nachbarthread gestellt - die Antwort passt hier aber besser hinein.

rmol: Bei welcher französischen Bank hast du denn eigentlich dein kostenloses Girokonto eröffnet, um die sosh Karte kaufen zu können? :)
    Alle, die ich finden konnte, haben Führungs Gebühren und es muss ein regelmäßiges Gehalt eingehen..
    (leider ist mein Französisch zu schlecht, um die ganzen Konditionen im Original zu lesen..)

Boursorama Banque - geht auch ohne regelmäßiges Gehalt und auch ohne Wohnsitz in FR.

ABER es gibt mindestens zwei Knackpunkte, an denen viele scheitern dürften:
    a) Für Kontoeröffnung aus dem Ausland bzw. mit nicht-französischer Handynummer muss man eine Nummer in Paris anrufen und überzeugend darlegen, warum man auch ohne Wohnsitz ein Konto dort braucht. Gute Sprachkenntnisse sind also unerlässlich. Als Grund sollte reichen, dass man dort öfter eine Ferienwohnung mieten möchte und deshalb ein Scheckheft braucht.
    b) Für die Kontoeröffnung muss man PER SCHECK EINER ANDEREN BANK AUF EIGENEN NAMEN eine Starteinlage von 300 EUR einzahlen, über die man nach erfolgreicher Kontoeröffnung aber beliebig verfügen kann - z.B. indem man sie wieder weg überweist. Man muss also schon ein anderes Konto in FR besitzen, bevor man bei Boursorama eröffnen kann. Damit beweist man vermutlich eine gewisse Kreditwürdigkeit. Wer noch kein Konto dort hat, könnte den von [USER="222467"]Strasbourg[/USER] empfohlenen Weg über Crédit Agricole gehen (2€ monatlich) und von dieser Bank ein erstes Scheckheft beantragen. Nach erfolgeicher Kontoeröffnung bei Boursorama könnte das kostenpflichtige Koto in FR wieder gekündigt werden. Für die Kontoeröffnung bei Boursorama Banque kann ich gerne Neukunden werben, es gibt eine Prämie dafür (Näheres per PN)

Stimmt es, dass man als Liefer-Adresse dann auch eine deutsche Adresse eingeben kann?

Nein, stimmt nicht.

Wenn nicht, geht "poste restante"?

Vermutlich ja, aber Sosh liefert wie wiederholt von [USER="222467"]Strasbourg[/USER] beschrieben auch an bestimmte Partneragenturen in FR aus, wo man die Post mit der Karte einfach abholen kann. Der Weg wird von Sosh explizit beworben und ist insofern weniger riskant als der Versuch über Poste restante.

Also fehlt mir letztendlich nur die französische IBAN und Carte Bancaire?
    Und die müssen beide auf den gleichen Namen laufen, und das muss auch mein Name (vgl Reisepass) sein (also darf es nicht das Konto eines französischen Helfers sein)?

Mit der Karte eines französischen Helfers hat mein erster Bestellversuch bei Sosh nicht funktioniert - ich weiß aber nicht genau, ob es am abweichenden Namen oder an einer evtl. vorhandenen Sperre für Internet-Käufe gelegen hat.

Aber eine Visa Karte brauche ich dann nicht?
    Und das Konto muss ich danach weiter behalten, um die monatliche Aufladung zu tätigen, oder kann ich es danach von einer deutschen IBAN aus machen, wie bei free.fr?

Zweimal nein.
    Für die Bestellung braucht man eine französische Carte Bleue / Carte Bancaire "CB" - die meisten haben aber auch ein internationales Co-Branding Visa oder MasterCard.
    NACH der Bestellung bei Sosh kann das zunächst eingegebene Konto mit FR-IBAN auch in eins mit DE-IBAN geändert werden - womöglich geht das sogar vor der ersten Abbuchung, so dass effektiv nie von der FR-IBAN abgebucht wird. Das muss aber per Formular zur IBAN-Änderung mit Unterschrift beantragt werden und ist leider kein reiner online-Vorgang. Außerdem steht auf dem Formular die bei Sosh bekannte Kundenadresse in FR, die vermutlich nicht mit der Adresse bei der DE-Bank überein stimmt...

[USER="223527"]Piston[/USER] Sosh hat eine recht streng formulierte FUP, über die hier im Thread schon diskutiert wurde. Sollte man sich gut überlegen, bevor man damit reinen und großvolumigen Roaming-Gebrauch erwägt. Über praktische Erfahrungen bei derartigem Gebrauch habe ich noch nichts gefunden.

• Ab dem 4.12.2018 wäre eine Forderung nach dem französischen Konto und französischer Kreditkarte gemäß der EU Verordnung 2018/302 (https://eur-lex.europa.eu/lega…qid=1521628500332&from=EN) nicht mehr zulässig. Vielleicht kann jemand mit guten Französischkenntnissen bei sosh fragen, ob die es beabsichtigen, die neue Regelung zu respektieren und ab wann.

Bei Simyo Spanien habe ich schon gefragt. Die Antwort war, dass noch keine Änderung geplant wäre.

• Ab dem 4.12.2018 wäre eine Forderung nach dem französischen Konto und französischer Kreditkarte gemäß der EU Verordnung 2018/302 (https://eur-lex.europa.eu/lega…qid=1521628500332&from=EN) nicht mehr zulässig.

Diese Forderungen gibt es nicht explizit bei Sosh - allerdings scheiterten alle bisher bekannt gewordenen Versuche mit von diesen impliziten Forderungen abweichenden Daten ("Fehler ist aufgetreten" etc). Bei Nachfrage wird die Existenz der Forderungen vermutlich verleugnet...

• rmol: Danke für die Infos zu sosh, ich werde das nochmal weiter verfolgen.. Momentan hab ich erstmal ein vlt weniger kompliziertes Angebot bei Wind entdeckt:
    Sehe ich das richtig, dass es bei diesem Angebot (was es leider nur noch wenige Stunden gibt) 30 gb LTE Roaming pro Monat in Deutschland möglich sind für 9 Euro pro Monat (solange Wind die FUP nicht anwendet)?
    https://www.wind.it/e-commerce/wind-smart-online-edition/
    Gibt's da nen Haken, z.B. mindest Vertrags Laufzeit 24 Monate oder so? Ich kann leider kein italienisch, mit Google translate lese ich etwas von 24 Monaten.. Aber so wie ich es verstehe, bedeutet es nur, dass der Preis von 9 Euro pro Monat die ersten 24 Monate gilt. Aber es ist mir nicht klar, ob es prepaid oder Vertrag ist, und wie man es am Ende kündigt, UND was der monats Preis nach den 24 Monaten sein wird.

Strasbourg: Weißt du (als Wind veteran) vlt mehr darüber oder kannst es da heraus lesen? :)

Das Angebot scheint nämlich sehr gut, wenn es wirklich prepaid, also monatlich kündbar, und mit 30gb LTE pro Monat in Deutschland funktioniert (und ohne 800 mb Tages Limit wie bei free.fr).
    Anders als bei allen (?) bisherigen Wind Angeboten muss man hierfür anscheinend nicht nach Italien fahren, um es zu kaufen:
    Die SIM Karte wird zwar anscheinend nur an eine italienische Adresse geschickt, aber ich hab mich dafür bei einem italienischen parcel forwarding service angemeldet, die Weiterleitung würde 11.50 Euro kosten insgesamt. Die SIM kostet einmalig 10 Euro, also das Paket mit erstem Monat 18.99.
    Ich hab mich komplett durch den Kauf Vorgang geklickt und meine Daten eingegeben: ich hatte mir eine italienische Steuer Nummer generiert wie im Wiki beschrieben, und sie akzeptieren ausländische Pässe und dann bekommt man nach der Bestellung eine Email für video ident (hab ich noch nicht gemacht, s.u.)..
    Bin jetzt kurz davor, in Paypal auf kaufen zu klicken, aber da ich mir über die mindest Vertrags Laufzeit und Kosten nach den 24 Monaten nicht sicher bin, frag ich lieber hier nach :)

Die FUP Regelung ist hier genauso hart wie bei sosh, und bei beiden wird sie noch nicht angewendet, aber der bestell Prozess ist wesentlich einfacher (man braucht kein Konto dort und muss nicht hinfahren).
    Es scheint mir daher unterm Strich das bessere Angebot zu sein (und man hat 30 anstatt nur 20 gb, und das auch noch zum halben Preis), wie sehr ihr das? :)

Btw, was ist eigentlich der Unterschied zum Angebot "giga International 30" (10 Euro pro Monat, nur für Ausländer) und "all inclusive young easy pay" (30gb für 9 Euro pro Monat), diese Angebote sind keine kurzzeitigen, aber dafür müsste man nach Italien fahren um die zu kaufen, oder wie?

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!