Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Danke für das Update! D.h. bei Bonbon kann man das größte Datenpaket wählen und kommt so ggf. über Monate über die Runden, da es (zumindest aktuell) in die Folgemonate übertragen wird?
    Gruß
    Sven

• @ svenni: Nö...... das wäre viel zu einfach :-) Drum steht da auch "unter bestimmten Bedingungen".

aus dem Wiki zu Bonbon:
    "Die Pakete erweisen sich zudem als sehr flexibel, wenn man mehr oder weniger Daten benötigt als enthalten. Man kann ein neues Paket jederzeit, also auch vor Ablauf, zubuchen. Zum Zeitpunkt der Aktivierung gehen allerdings alle Guthaben des vorherigen Pakets verloren. Daher sollte man das erst kurz nach völligen Verbrauch machen. Verbraucht man weniger Daten, Minuten oder SMS als im Paket enthalten, gibt es einen kostenlosen Übertrag in den Folgemonat, wenn das Paket am Ende der Woche bzw. des Monats erneuert wird. Die maximale Übertragsmenge ist die volle Paketgröße des vorherigen Pakets."

Also man muss das gleiche Paket wieder buchen d.h. sich einfach verlängern lassen, dann wird das Guthaben (Minuten, SMS oder Daten) aus dem Vormonat/-.woche bis zur maximalen Höhe des Gesamtvolumens des Vormonats (bzw. -vorwoche) übertragen.

Kurz: es eignet sich nicht dazu, die 6GB einmal gekauft dann über mehrere Monate zu strecken. Hier ist Simyo aus Spanien besser: Man nimmt dort ein großes Paket (z.B. 20GB) und bucht dann rechtzeitig vor Ende ein Minimalpaket (100 MB für 1€) zu und kann den Rest der 20GB in bis zu 2 weiteren Monaten nutzen. Das geht so bei Bonbon nicht.
    Die Bonbon-Regelung ist aber immer noch fairer als z.B. das "Gigadepot" von Vodafone hierzulande. Sie ist aber z.B. ganz gut für die Bonbon-Wochenpakete, wenn man etwas schwankenden Verbrauch hat. Bei Bonbon gibts auch keinen Zeithorizont, bis wann das übertragene Guthaben verbraucht werden muss, so lange immer ein Folgepaket gebucht wird und das max. Übertragsvolumen nicht überstiegen wird. Man kann also einen gewissen Vorrat monateweise vor sich hin schieben.

• Hallo!
    Danke für die ausführliche Rückmeldung. Stimmt, das hatte ich auch schon die Tage gelesen. Die Wärme tut meinem Gedächtnis nicht gut :rolleyes::cool:

• [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Vielen Dank für deine Updates.
    Zu Giffgaff kann ich auch selbst einer Ergänzung beitragen. Man kann es aus dem Online-Kundenbereich kostenlos an Freunde zuschicken lassen, auch nach Deutschland. Auf diese Weise habe ich dank einem mit giffgaf versorgten Freund nun auch eine giffgaf SIM bekommen - bequem per Post nach Hause.
    Allerdings wird sie erst dann im Roaming nutzbar, wenn sie mindestens einmal im britischen Heimnetz eingebucht war - außer man bittet den Support die Karte manuell schon vorher für Roaming frei zu geben, z,B. mit der Begründung man möchte vor einer unmittelbar bevorstehenden Reise nach UK die SIM schonmal auf dem Handy korrekt einrichten. Bei ihm hat das jedenfalls gezogen und die SIM wurde für das Roaming freigegeben, ohne dass sie jemals im UK-Netz eingebucht war.

Bonbon ist bei mir auch 2 mal in einem Brief der Hrvarski Telekom angekommen, auch mein Kumpel hat sein Bonbon geliefert bekommen. Bei mir musste aber noch die Adressermittlung anrücken, denn auf dem Brief war zwar mein Name, die Straße und der Ort korrekt angegeben, aber es fehlte die Postleitzahl.

Und nun zu WIND. Hier gilt dir mein großer Dank. Der Kurztrip vom Hochrhein an den Comer See hat sich gelohnt, und ich habe meine WIND-SIM Karten im All Inclusive Celebration 30 Tarif aktiviert bekommen mit 30 GB für 10 Euro mtl. Die SIM ist nun seit dem 21. Juli im Dauereinsatz im Telekom Roaming. Inzwischen sind schon 12 GB verbraucht und die Karte roamt weiter fröhlich vor sich her. Kürzlich auch im Orange France Netz in Frankreich, auch dort inkl. LTE.
    Die Karte wird auch nicht künstlich im Speed beschnitten. In Karlsruhe habe ich mit der WIND-Sim am Sonntag im Telekom LTE-Netz 118 Mbit/s down und 45 Mbit/s up gemessen. An meinem Wohnort auch sehr überzeugende 40 Mbit/s down und 40 Mbit/s up im Telekom LTE-Netz. Somit wird sie nun als DSL-Ersatz in Dauerbetrieb gehen.

Also nochmals vielen Dank für diesen Tipp!
    Er hat zwar den Nachteil, dass man um eine Reise nach Italien nicht drum herum kommt, aber den Vorteil, dass man - anders als bei meiner Lieblings-SIM Sosh - kein ausländisches Girokonto benötigt, was ohne Sprachkenntnisse kaum zu stämmen ist. Den SIM-Kauf im WIND Shop bekommt man auch auf Englisch hin und die Aufladung ist per Paypal völlig unproblematisch.

• [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Na klar, habe ich ja auch nicht nur für dich gemacht. Wobei man bei Tre oder Wind-SIM-Karten momentan etwas vorsichtig sein sollte. Sie haben jetzt alle rechtlichen Voraussetzungen auf ihre Website geschrieben, die Volumen-FUP auch einzuführen. Ich lasse eine Wind-SIM laufen mit 20GB für 9€. Es gibt von mir Rückmeldung, wenn sie Aufpreise nehmen. Ich hoffe, ich höre in einem solchen Fall auch von Dir oder anderen Usern. Noch scheinen sie das aber nicht umzusetzen. Der Wiki-Text ist schon angepasst und momentan wäre es etwas riskant, eine Wind-oder Tre-SIM zu kaufen, in der Hoffnung man bekommt dann dauerhaft das GB für unter 0,50€ im Telekom-LTE. Mit Aufpreisen wären wir ansonsten bei etwa 3,20€ und das ist dann weit nicht mehr so gut. Mal sehen, wann und wie sie das umsetzen.
    Auch bei TIM kann ich da momentan keine klare Ansage machen. Deren Sommerangebot "Supergiga&Chat" gibt in der App 10GB von den 20GB für 10€ insgesamt im EU-Roaming heraus, also das GB für 1€ im Telekom-Roaming. In der Website-Beschreibung wird aber eine geringere FUP genannt. Darum sollte man da auch etwas vorsichtig sein....Die 10GB kann ich aber aus der App bestätigen.

Giffgaff- Anmeldung nur aus GB kann ich so nicht bestätigen. Ich habe über eBay für lau auch sicher aus irgendeiner Freundschaftswerbung einen Mikro-Tray zugeschickt bekommen mit giffgaff Triple-SIM. Dort stand groß ein "Activation Code" drauf (sonst nichts) und der war über https://www.giffgaff.com/activate aktivierbar und die Karte buchte sich in das o2-Netz ein. Sie ist leicht aufladbar mit deutscher Kreditkarte, aber halt nur o2 mit LTE. Sie verkaufen 20GB in o2-Netz in Deutschland für 20 Pfund also etwa 22€ - was ein guter Preis selbst für o2 ist.

• Mit Lebara DK hat auch Vodafone problemlos funktioniert, mittlerweile einbuchen funktioniert keine Daten durch (habe es aber nicht weiter getestet), gegen o2 wird sehr heftig gesteert so dass man es praktisch vergessen kann.

• Telefonicer: nur VF funktioniert seit Wochen bei Lebara DK nicht mehr. Nicht klar, woran das liegt. Darum habe ich dazu kein Wort verloren. Aber auch für Telekom ist es so ein gutes Angebot, bei VF würde Flex nur wenig preislich darüber liegen. Wenn es mal wieder geht, kann es ja dazu - ansonsten braucht man es nicht erwähnen, weil es ziemlich uninteressant ist, was früher mal ging und jetzt nicht mehr....

• [USER="211036"]roby_xll[/USER] : da hast du wohl falsch geguckt.
    Du bist auf die Seite der Laufzeitverträge (pretplata) gerutscht: https://www.bonbon.hr/ponuda/pretplata/paketi

Laufzeitverträge bekommst du nicht (außer Strasbourg erzählt uns, wie man in Kroatien ein Konto eröffnet).
    Prepaid heißt na bonove und steht hier:
    https://www.bonbon.hr/ponuda/na-bonove/paketi

Kroatisch lernen oder Google Translate. Ich spreche es auch nicht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!