@ Strasbourg: Wenn du das so schreibst wie im letzten Beitrag ist das völlig OK für mich. Dann kann jeder das Risiko abschätzen, was er riskiert, was er vielleicht verliert, was er tun muss, den Vertrag zu stoppen und möglicherweise mal kurz in Frankreich vorbeischauen muss, wenn's schief geht.
Zu Wind in Italien. Dieser Anbieter ist etwas zickig und ich würde ihn für das Land nicht unbedingt empfehlen. Erinnert mich irgendwie an o2. Aber das Roaming ist geil und bisher unbeschränkt.
Das fängt schon mit der Website an. Die ist völlig unübersichtlich. Manche Ausländerangebote wie das GIGA International stehen unter Internet - Ricaricabile, andere wie CallYourCountry unter Estero - dall Italia. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Die Wind-Website hat nun die gelegentliche schlechhte Angewohnheit, dass sie nur mit ital. IP-Adresse erreichbar ist. Dann laufen Anfragen mit anderer IP ins Leere. Gerade mit TIM SIM getestet. Sie geht. Mit deutscher IP geht sie nicht. Das müssen die Experten hier erklären, warum. Strasbourg: Du magst es doch gerne kompliziert Wenn Wind weiter nicht geht, dann ital. VPN oder Tunnel nehmen, z.B. die gratis App Tunnelbear. Dann geht auch die Wind Website. Ab und zu geht sie dann auch aus Germania.
Zu ital. Promotions muss man wissen, dass sie in Italien ein Enddatum haben müssen. Hier der ##.Juli. Die GIGA International ist so eine. Normalerweise werden sie einfach verlängert und mit neuem Enddatum versehen. Zu Weihnachten gab's sogar mal 40GB zu 9€ monatlich für ½ Jahr. Häufig wechseln nur die Operator Attack und WinBack Modelle (s. weiter oben). Die Tarife für Ausländer oder ital. Neukunden laufen meistens weiter. Kann man eigentlich davon ausgehen, das sie verlängert werden oder sogar noch besser werden im Preiskampf. Aber dann kann man ja auch später noch auf den neuen Tarif wechseln.
Generell werden wohl aber die Tage von Wind in Italien gezählt sein. WindTre ist ja Joint Venture von Veon (Wind) und Hutchison (Tre). Beide haben ein frisch fusioniertes Netz, aber weiter getrennte Vermarktung. Jetzt will Hutchison den ganzen Laden übernehmen und Veon auslösen. Das dauert aber noch länger, bis das genehmigt wird.