Hi. Nach langjährigen Frustrationen mit deutschen Anbietern und meiner Arbeit als Admin für das englischsprachige Prepaid Data Wiki habe ich mich entschlossen, etwas für die deutsche Community zu machen und ein "Roam at Home" Wiki auf Deutsch zu starten. Denn entgegen meinen Erwartungen fallen die Preise hierzulande nur langsam und es gibt kaum Übersichten für andere Anbieter und Online-Händler bieten auch nur vereinzelt Lösungen an, weil dies an vielen Problemen wie Registrierung etc...scheitert.
[IMG2=JSON]{"data-align":"left","data-linktype":"1","data-linkurl":"http:\/\/de.roam-at-home.wikia.com\/wiki\/Roam_at_Home_Wiki","data-size":"full","height":"179","title":"Roam at Home","width":"489","src":"https:\/\/abload.de\/img\/roamathome4ypj4.png"}[/IMG2]Die Grundidee dieses neuen Wikis ist es, eine Prepaid-SIM-Karte im EU-Ausland zu erwerben und sie dann zu den "Roam like at Home" (RLAH)-Bedingungen kurz- oder längerfristig in Deutschland zum Inlandspreis des jeweiligen Auslandsanbieters zu betreiben. Dies ist nicht ganz einfach, da EU-Regulierung und Betreiber genau dies verhindern wollen und deshalb diverse Fallstricke eingebaut haben. LINK zum Wiki.
Es wendet sich also nicht an den völligen Neuling, sondern an fortgeschrittene Nutzer, die schon etwas Erfahrung mit Kauf, Handhabung und Betrieb von ausländischen SIM-Karten gesammelt haben. Die ausländische SIM-Karte soll dabei nicht die deutsche ersetzen, sondern eine Ergänzung zum deutschen Angebot darstellen. Dieses Vorhaben wird als "Missbrauch" der EU-Roamingverordnung gebrandmarkt, ist aber eine Idee, die durchaus rational sein kann, ein Produkt dort im europäischen Binnenmarkt zu kaufen, wo es am günstigsten ist, um es dann hier - wo es ggf. teurer ist - zu konsumieren.
Wie bei den anderen Wikis, ist es dazu erstmal notwendig, dass jemanden den Rahmen schreibt. Das habe ich über Ostern gemacht und teste seit Monaten ausländische SIM-Karten in Deutschland. Inzwischen habe ich sogar mein DSL dafür aufgegeben. Das Wiki hat zunächst einen theoretischen Überbau mit der EU-Roamingregulierung (aus dem englischen Wiki übersetzt) als Grundlage.
Dann habe ich mir 2 der heikelsten Punkte in Deutschland angeschaut: die Preise für Mobilfunk (insbesondere mobiles Internet) und die Qualität der Netze (insbesondere LTE). Daraus werden die Kriterien für die Suche und Listung im Wiki entwickelt:
- aus dem Artikel über Preise wird ersichtlich, dass die Tarife insbesondere für schnelles Internet in großen Datenpaketen in Deutschland relativ hoch sind
- aus dem Artikel über Qualität wird ersichtlich, dass Ausbauzustand und Zugang zu LTE-Netzen in Deutschland unterdurchschnittlich sind und damit auch die mittlere Datengeschwindigkeit und Abdeckung.
Das Wiki will ausländische SIM-Karten nur als Ergänzung zum deutschen Angebot darstellen. Sie sollen genau jene Lücken füllen, die bisher nicht oder nur sehr teuer angeboten werden. Daher kann nicht jedes Angebot aus einem EU-Land genannt werden. Im Kapitel über Kriterien werden dann folgende Anforderungen an den ausländischen Tarif alternativ festgelegt:
- der Tarif darf maximal halb so viel kosten im Einzelhandelspreis (einschl. Nebenkosten) wie der günstigste deutsche Prepaidtarif mit ähnlichen Volumen im gleichen Netz in einer vergleichbaren Technologie (also etwa mit oder ohne LTE).
- oder: der Tarif bietet ein besonderes Feature wie Streamingflat, Volumenübertrag ins Folgemonat, alle 3 LTE-Netze in Deutschland oder unbegrenzte Gültigkeit der Pakete, zusätzliche RLAH-Roamingländer, Wochenpakete usw., die im deutschen Prepaid bisher so nicht angeboten werden.
Es folgt dann eine genauere Betrachtung des "Roam like Home"-Modells mit seinen Vor- und Nachteilen:
Vorteile:
- Niedrigere Preise insbesondere für mobiles LTE-Internet
- Mehr Netze zur Auswahl und damit bessere Abdeckung
- Billigere Gespräche ins Ausland
[B]Nachteile:[/B]
- Hohe Preise für Anrufer, nicht aber den Angerufenen
- Registrierung und Aktivierung sind häufig nur im Ausgabeland der SIM-Karte möglich
- FUPs: Manche Betreiber setzen Grenzen in der Volumen- und/oder Zeitnutzung zu RLAH-Bedingungen
- Handhabung: Viele Nachrichten, Apps oder Infos werden nur in der Landessprache kommuniziert
- Aufladung: Oft werden nur einheimische Zahlungssysteme zur Aufladung gebührenfrei anerkannt
- Technische Beschränkungen: kein LTE-Roaming, Depriorisierung, höhere Latenz, ausländische IP-Adresse usw.....
Die beiden Seiten werden in einem eigenen Artikel ausgeführt und gegenübergestellt. Es dann kann jeder für sich entscheiden, ob es für einen in Frage kommt. Generell wird deutlich, dass die ausländische Lösung für viele Nutzer nicht als Einzeloption in Betracht kommt, sondern entweder für ein Gerät nur mit Datengebrauch (im Tablet, Laptop, als DSL-Ersatz) oder aber im Smartphone im Verbund mit einer deutschen SIM-Karte, etwa in zwei verschiedenen Handys oder einem Dual-SIM-Handy.
Und dann kommt der Teil mit den Angeboten, die diese Kriterien erfüllen. Gerade zur Urlaubszeit kann man sich ein kleines Souvenir als Erinnerung mitbringen. Dabei werden zunächst die Haupturlaubsländer und Länder aus denen ein Internetbezug der SIM-Karte möglich ist, bevorzugt. Die Liste wird in den folgenden Monaten weiter vervollständigt. Sie gibt es so eben nicht bei Händlern, da registrierte SIM-Karten zumindest nicht offiziell gehandelt werden dürfen.
Polen, Italien und Frankreich sind dabei Registrierungsländer, wo die SIM im Rahmen eines Aufenthalts selbst vor Ort gekauft werden muss; Österreich, Kroatien und Großbritannien sind registrierungsfreie Länder, wo man sich ein Angebot auch ohne Besuch über Internet oder Freunde anonym beschaffen kann; Luxemburg und Spanien sind zwar Registrierungsländer, wo aber beides geht, weil eine Registrierung aus dem Ausland möglich ist:
Bisher sind online:
- POLEN: was angesichts der Inlandspreise sehr enttäuscht und nur wenige Optionen zulässt
- ÖSTERREICH: wo es nicht sehr viel besser aussieht, aber schon bestimmte Schnäppchen möglich sind
- ITALIEN: wo es sehr gute Angebote gibt, wenn man die italienischen Fallstricke kennt und beachtet
In den nächsten Wochen gibt es SPANIEN, wo es auch sehr gute Optionen gibt und FRANKREICH mit einem Angebot, dass sich viele von Euch denken können und als einziges nicht klassisches Prepaid ist. Aber es wird in diesem Sommer auch noch Überraschungen geben, die viele vielleicht gar nicht kennen z.B. aus Luxemburg eine SIM-Karte mit allen 3 deutschen LTE-Netzen oder aus Kroatien auch etwas sehr Nettes, vielleicht auch aus England (je nachdem wie sich Wechselkurs und Roaming dort entwickeln) und anderen Ländern in der Peripherie.
Um es klar zu sagen: Mir geht es nicht darum, die EU-"Roam like at home"-Regeln zu bekämpfen. Sie sind sicher ein großer Fortschritt in Europa. Sie sind politisch gewollt und werden bestehen bleiben. Aber sie sind zu kompliziert und gelten nicht für alle in der EU. Und wie jedes komplizierte Regelwerk kann es unterlaufen werden. Man muss nur wissen wo und wie. Das bringt mich zum Dilemma, wo und wie ich diese Infos verteile. Es sind da ein oder zwei Angebote dabei, die bei vermehrten "Missbrauch" möglicherweise eingestellt oder so verändert werden, dass sie unbrauchbar werden. Aber soll man daher die Infos überhaupt nicht herausgeben und sie nur heimlich in Usergroups "handeln"?
Sicher ist dieses Schema nicht für jeden und alle Fälle geeignet. Man sollte schon etwas Erfahrung mit ausländischen SIM-Karten haben. Drum werft sie bitte nicht in "Schnäppchenforen" für absolute Laien o.ä. Ich denke, dass TT ein geeignetes Forum für einigermaßen an der Materie Interessierte ist, darüber zu diskutieren und mir dann auch weitere Optionen vorzuschlagen. Die werden dann auf dem Wiki dargestellt, wenn sie funktionieren. Jedes Wiki lebt von der Schwarmintelligenz. Ich will mal versuchen, die Darstellung dort zu machen und die Diskussion hier, da sich das Wiki dazu nicht so gut eignet, wie ein Forum. Ich hoffe, die Admins machen das hier mit. Wenn Ihr Probleme damit habt, sprecht mich bitte an. Ich verdiene wirklich nichts daran, alle Werbung geht an den Hoster und habe höchstens etwas Spaß daran, den deutschen Anbietern ein Schnäppchen zu schlagen und z.B. momentan für 0,25€ pro GB im Telekom-LTE-Netz zu surfen
Ich werde mich in ein paar Tagen oder Wochen wieder melden, dann aus Spanien und Frankreich.....Hasta la vista.