Also ich mach mir da keine Sorgen. Das US Roaming ist das coolste an dem Tarif
Du hast ja auch nicht den unlimited Tarif, sondern den 50 GB. Bisher ist jede unlimitierte Datenflat in Europa im Roaming irgendwann begrenzt worden, weil das Risiko halt zu hoch ist und mit 5G kommt man schon in TB-Bereiche. Ich weiß nicht, ob das alle in Deutschland jetzt umsetzen, o2 hatte lange Probleme damit, aber hier sind die Preise auch höher ggü. Italien, Spanien oder Frankreich.
Wenn die Luxembourger 250 GB FUP haben, ist das schon ein erster Schritt. Auch sind die Anmeldungen auf Orte in Lux oder der unmittelbaren Umgebung begrenzt worden. eSIM hat noch beileibe nicht jeder, ist aber eine Option da leichter ranzukommen.
Bei Free mobile aus Frankreich sieht man ja, wie man das machen kann, damit es für Ausländer unattraktiv wird. Die SIM gibt es nur in Frankreich, vorzugsweise am Automaten. Dann ist sie nicht pausierbar, wie bei Verträgen (und nicht Prepaid) üblich und auch schwer per Postweg zu kündigen. Man muss halt die Hürden so hoch machen, dass sie ziemlich unattraktiv werden für Ausländer, denn wenn etwa Kanadier auf die Idee kommen ihre ziemlich hohen Mobilfunkkosten mit einer französischen SIM zu senken, bekommt Free schon Probleme.
In der EU ist aber selbst das EU-RL@H-Roaming noch lukrativ. Das ist nach der Pandemie geradezu explodiert und die Betreiber nehmen eher mehr ein ggü. früher als sie mit Wucherpreisen und Fallen wie heute noch etwa in der Schweiz die Leute abzockten. Schade halt, dass sie daraus nichts lernen und in Deutschland die Betreiber vernünftige Roamingangebote für USA, Schweiz, Westbalkan usw. machen. Da sind eSIM-Handy-Besitzer klar im Vorteil.