Mir fällt nur auf, dass es eine sehr gerätespezifische Angelegenheit sein muss, da der Esim-Adapter immer spezifisch für ein bestimmtes Gerät gekauft werden muss. Für mein LG V20 gibt es da schon mal nichts. Bei einem Gerätewechsel wird dann ein neuer Adapter fällig. Ausserdem muss jeder gerätespezifische Adapter von esim.me supported werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich habe meine Zweifel, ob das eine seriöse Sache ist, würde da mal entsprechende Erfahrungsberichte abwarten.
Das hatte ich auch gedacht, aber mach mal Xiaomi auf. Die haben doch nicht 50 Profile für alle möglichen Mis, Redmis und Mimimis. Das ist eher ein Versuch bei Google ein Listung mit eSIM und dem Gerät zu bekommen. Du kannst auch eSIM für Android bestellen. Denke, das ist immer diesselbe SIM Karte mit App, die eine eSIM emuliert.
Die Frage, wo das Profil gespeichert wird (App, SIM, Cloud), ist sicher interessant. Dieser Spruch von der Löschung von Profilen steht sicher drin, da mit eSIMs etwas getrickst wurde.
Das ist genau das Problem, eSIMs breiter verfügbar zu machen:
Bei neuen Nummern muss registriert werden und das ist in Deutschland im Prepaid sehr aufwendig, also geht es mit Runterladen und Loslegen nur mit Nummern, die in anderen Ländern gelistet sind. Bei Portierung von physischer SIM auf eSIM ist es noch delikater und da liegen die Betrügereien. Der Telko muss ganz sicher gehen, dass er dem richtigen Eigentümer der Nummer das Profil gibt, weil darüber ja Identitäten geklaut wurden und 2-Wege-Verfizierungen laufen.
Darum sehe ich eSIM eher im Bereich internationale SIM-Karten für Übersee, die man sich schon vorher holt und oft nur Daten haben wie bei Airalo und Co.