Nun, das ist wieder so ein "vergifteter" Tipp, wo ich mir wünschen würde, dass derjenige das zunächst ausprobieren würde.
Die ukrainischen Netzbetreiber haben zunächst auf dem Papier ganz gute Roamingoptionen. Ich habe Lifecell und Kyivstar auch mal getestet.
Seit aber ca. 4 Jahren gibt es dort keinen grundgebührenfreien Grundtarif in der Ukraine mehr, d.h. man muss zunächst einen Inlandstarif buchen (zu mind. so etwa 100 UAH), um dann ein Roamingpaket zu bekommen.
Vodafone UA (das ist eine ukrainische Firma, die nur VF als Lizenz hat) schreibt zudem in den FAQ folgendes:
Um internationales Roaming zu nutzen, ist es notwendig, den ersten Anruf zu tätigen (das Starterpaket zu aktivieren), während Sie sich im Netz der PJSC "VF Ukraine" auf dem Territorium der Ukraine befinden. Es ist auch notwendig, die erste Auffüllung des Kontos im Netz der PJSC "VF Ukraine" auf dem Territorium der Ukraine vorzunehmen.
Also bitte zunächst ausprobieren und dann melden, falls es auch geht ohne in die Ukraine zu fahren, sonst lohnt sich das dann wohl eher weniger.