Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Eldschi Also ich habe einige SIMs von Salt/Yallo erfolgreich zu Kollegen nach D-Mannheim geschickt, und als PLZ „6816“ (- angezeigt wurde mir irgendwas in Graubünden) bzw Ort „7 Mannheim (Deutschland)“ angegeben. Kam auf jeden Fall an. Ebenso wie welche Richtung Ruhrgebiet und Grossraum Frankfurt.


    Bei Salt war interessant, dass die Sim trotz fehlgeschlagener Verifizierung schon aktiviert war. (Der Verifizierungszettel für den Pöstler war dabei, ebenso der Hinweis, den Brief im Beisein des Kunden zu öffnen und die Verifizierung durchzuführen. Hat jedoch keinen der Deutschen Pöstler gejuckt 😄)


    https://ibb.co/H7zjR8P

  • ?( Damit kann ich aber nicht gemeint sein

    Ich habe dich damit nicht gemeint, weiß aber, dass so einige hier mitlesen. Ist ja legitim. Es ist auch OK, die noch nicht registrierten SIMs auf eBay anzubieten mit Aufpreis, zumal sie noch nicht personalisiert sind, wenn sie in die Post gehen. Aus der Schweiz gibt es keine Postweiterleiter und die Schweizer Anbieter schicken normalerweise nicht ins Ausland. In einigen Fällen klappt es. Ich kann nicht sagen, warum: mein Name in 10825 Berlin klappt nicht, mein Name in 35435 Wettenberg klappt gleich mehrfach. Mach dir Reim draus. Allerdings wenn man Kontakte in der Schweiz hat, ist das der sicherere Weg oder halt eSIM, wenn man entsprechendes Gerät hat. Ich bin halt immer dafür, die Haken klar zu sagen.

  • Yallo ist eine Tochter des Netzbetreibers Sunrise und hat 2020 einen neuen online-Tarif Swype vorgestellt. Der funktioniert so ähnlich wie FUNK von Freenet in Deutschland. Auf täglicher oder monatlicher Basis gibt es unbegrenzt Daten, SMS und Gespräche in der Schweiz für 1,50 CHF pro Tag (24 Std.) oder 20 CHF pro Monat. Der Tarif wird mit einem Wisch (Swype) per App aktiviert.

    Wollte meine per Post erhaltene Karte nun anlässlich einer CH-Reise aktivieren. Eingabe der Adresse in CH etc. ohne Problem, dann QR-Code der erhaltenen Karte gescannt, dann wird meine neue Mobilfunknummer angezeigt - und ich habe die Wahl zwischen

    "Diese Rufnummer aktivieren" oder

    "Meine Nummer übernehmen"


    Ersteres ist natürlich richtig - allerdings passiert (außer einem nur kurz sichtbaren Konfetti-Regen) rein gar nichts, wenn ich entweder die erste oder zweite Option antippe - die App wirkt irgendwie eingefroren. Ich habe die Android-Version der App.


    Wenn ich die App verlasse und neu starte, dann wird wieder dieselbe Mobilfunknummer erzeugt, und das Spiel mit Konfetti-Regen und (angeblicher) Wahl zwischen den beiden Optionen beginnt erneut.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hoffe, meine Karte ist nicht zu alt (habe sie schon ein paar Monate) und lässt sich deshalb nicht mehr aktivieren - aber dann dürfte das System doch auch keine Nummer vorschlagen.


    Oder muss ich evtl. noch etwas warten, z.B. bis jemand meine zuvor hochgeladene Ausweis-Kopie überprüft hat?

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Die Identprüfung geht über die App von Swype. Da muss man eine fiktive Schweiz-Adresse eingeben und ein paar persönliche Daten. Auch wollen sie da schon eine Kreditkarte oder PayPal. Da Fremdwährung ist PayPal vielleicht nicht so gut wie eine umwechselgebührenfreie Kreditkarte. Die kann man aber später noch ändern. Als Deutscher hat man die Auswahl zwischen Reisepass und Personalausweis. Beim Pass muss man die Fotoseite fotografieren und ein Selfie von sich und das dann hochschicken in der App. Sehr gut und flüssig gelöst und nach 5 min hatte ich Zustimmung und Aktivierung und Netz.

    Ok, vielleicht dauert es bei mir länger als besagte 5min...


    Edit: ok, hat sich erledigt. Zum Aktivieren muss man in der Tat swypen (so wie oben von Dir beschrieben), und zwar nach links - das hatte ich nicht sofort verstanden...

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Hallo. Ich bin Pole und arbeite in Deutschland. Ich bräuchte Prepaid-Internet. Was soll man unlimited/40GB+ wählen? Ich hatte VOXI Unlimited, aber seit diesem Monat habe ich nur 20 GB. Ich denke da an ASDA, Smarty oder CoopVoce? Danke

  • Hallo. Ich bin Pole und arbeite in Deutschland. Ich bräuchte Prepaid-Internet. Was soll man unlimited/40GB+ wählen? Ich hatte VOXI Unlimited, aber seit diesem Monat habe ich nur 20 GB. Ich denke da an ASDA, Smarty oder CoopVoce? Danke

    Wie wäre es mit Freenet Funk? Unlimitiert für knapp unter 30 EUR, ohne FUP.

  • Ich habe es getan - im Gegensatz zu NagasakiGg aber mit klassischer statt eSim - in dem Fall kann man den Code für das SEPA-Mandat auch per E-Mail statt per SMS an eine französische Nummer erhalten.


    Deutsche IBAN für das Mandat und DE-Passnummer werden problemlos bei der Bestellung akzeptiert.

    Update: die Anfrage für den Orange-Vertrag verläuft dann doch nicht so problemlos wie bei NagasakiGg ....


    Vielleicht ist es auch die Kombination

    - sehr junges Alter des Antragstellers

    - Wohnheim-Adresse in FR

    - deutsche Kontodaten

    - deutsche Personalpapiere

    die Orange stutzig macht.


    Jedenfalls wollen sie nun das volle Programm für Verdachtsfälle

    - Nachweis Wohnort in FR (normalerweise Versorger-Rechnung < 3 Monate - ich habe Wohnheim-Bestätigung genommen)

    - RIB (Kontoauszug der deutschen Bank genommen)

    - Perso-Kopie Vor-und Rückseite

    - unterschriebenes SEPA-Mandat


    Und das kam einen Tag vor geplanter Abfahrt, danach wäre es schwieriger gewesen die benötigten Dokumente zu sammeln und hochzuladen.

    Nun hoffe ich

    a) dass sie die hochgeladenen Dokumente akzeptieren

    b) und vor allem sehr schnell in die Pötte kommen - denn eigentlich sollte die Karte ab 17.06. (übermorgen) ankommen, und bald darauf ist Ferienbeginn woanders (nicht an der Lieferadresse) geplant...


    Also, dieser Vertrag dürfte (zusätzlich zum vom schon erwähnten Problem der Bindungsfrist) für die wenigsten hier realistisch sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!