Gut da hast Du Recht es geht aber auch in der EU.
Gehen tut vieles. Fragt sich nur, ob man mit $20 pro Monat + $10 pro GB in der EU günstig fährt. Das sehe ich so nicht. In Übersee sieht es dagegen anders aus.
Anderes Kapitel: 5G - ist ziemlicher Hype und ich bin da (noch) nicht so begeistert, aber es haben mich ein paar Cellmapper gefragt, ob es aus dem Ausland Möglichkeiten gäbe, mit einer günstiger SIM-Karte den Ausbau in Deutschland zu verfolgen. Da habe ich auch hier gesagt: ich glaube, das wird noch dauern, denn wir brauchen 3 Sachen: 1.) 5G-Tarife 2.) diese auf Prepaid 3.) freigegeben für Roaming bei uns. Daneben braucht man auch eines der wenigen verfügbaren 5G-Handys und muss eine 5G-Abdeckung finden.
Ich sollte mich irren. 1.-3.) sind jetzt wohl da: Vodafone Italia bietet mir 5G gratis bzw. für 5 € Aufpreis im Monat (je nach Tarif) auf ihre schon billigen Italien-Prepaidtarife an als Zubuchoption. Vodafone hat auch den ersten 5G-Roamingverbund mit England, Deutschland und Italien vor ein paar Tagen bekannt gegeben.
Darum unter Vorbehalt - weil ich es selbst nicht testen kann: 5G bei Vodafone DE scheint man über Italien sehr günstig zu bekommen. Ich rechne auch aus England mit Angeboten noch dieses Jahr im Prepaid. Bei Telekom sehe ich so etwas noch nicht. Ich werde also zu Italien zusätzlich reinschreiben, dass dies eine Option ist. Bis jemand das bestätigt, würde ich das aber nicht groß bewerben. Wenn ihr an ein solches Gerät kommt und 5G-Abdeckung habt, leihe ich gerne mal meine SIM aus zum testen. Schickt mir PM.
Ansonsten in 4G kommt in diesen Monat im Wiki noch Vodafone Irland (dank Thomas) und Lidl Connect Austria und was ihr noch so schönes aus dem Urlaub mitbringt....