Der "Roam at Home" Wiki Thread

• In Griechenland auf den Inseln hatte ich bisher eigentlich immer super Empfang mit Cosmote oder mit Wind. Und ich war schon auf sehr vielen Inseln in Griechenland

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Wir sind hier im "Roam at home" Thread, also geht es um die Nutzung in Deutschland:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Roam_at_Home_Wiki

WIND ist nicht mehr empfehlenswert.

In Spanien haben sowohl Orange wie auch Vodafone Yu bei Prepaid die GB erhöht. Bei Vodafone ES ist US-Roaming momentan wieder enthalten:
    10€ 5GB
    15€ 6GB (Social Pass & Chat Pass sind enthalten)
    20€ 15G (Social Pass & Chat Pass sind enthalten)

• @Iteed:
    würdest du deine Frage mal bitte konkretisieren?
    Empfehlenswert bezüglich was: Abdeckung, Speed, Preise, das hier vorgestellte Roam at Home Schema? Wenn es um die Nutzung dort geht, bitte in einem extra Thread.

Wenn du weiter hier so Off-topic Themen reinwirfst, würde ich dich bitten einfach ein neues Thema dazu aufzumachen. Das ist hier kein allgemeiner Roamingthread für irgendwelche Länder, sondern für Roaming mit einer ausländischen SIM in Deutschland. Morgen fragt dann hier jemand nach einer Empfehlung für Russland.

Ich gebe dir auch gerne eine Antwort, wenn ich wüsste, was genau für dich empfehlenswert ist. So kann ich nur sagen: geht so, gibt aber in Italien und Griechenland bessere und wir sind bei einer Diskussion, wie bei: ist o2 empfehlenswert für Deutschland?

Also bitte: wenn's nicht mit dem Thema zu tun hat, mach einen neuen Thread auf. Und es gibt weiterhin das Prepaid Data Wiki für die Länder. Da kann man mal blättern.

peterdoo: ich war erst stutzig, weil bei den Anbietern noch nichts auf der Website steht.
    Aber es gibt zum 1.4. eine Senkungsrunde bei Orange España, Vodafone España und sogar Tuenti.

Der Hammer ist aber dieses bei Vodafone:
    En relación al roaming, en Estados Unidos deja de ser promocional y vuelve a estar incluido de forma permanente en todos los planes prepago. En el caso de las tarifas Vodafone Yu, este se complementa con llamadas gratis de usuario Yu a usuario Yu.

D.h. das USA-Roaming zu EU-Preisen wird von einer Promo zum festen Angebot. (OK. Das ist jetzt auch Off-topic. Dieses Angebot wird aber im Wiki genannt). Ich werde zum 1.4. die Tarife dann nachtragen im Wiki.

• Das ist einfach ein Hammer Angebot.

https://www.vodafone.es/c/particular...o/vodafone-yu/

Warum das trotzdem stimmt, liegt an folgenden Gründen:
    - zunächst sind das noch die alten Preise. In Spanien reicht es offenbar, wenn sie dann zum 1.4 drin stehen und sie werden etwas günstiger:
    https://www.xatakamovil.com/mercado/...aming-incluido
    - dann ist Vodafone España auf unserer Watchlist nicht wegen den absolut niedrigsten Preisen in Spanien - die haben sie sicher nicht, sondern:
    -> weil sie die Pässe auch im Prepaid verkaufen. 3€ für den Audio-Pass mit unbegrenzten Audio-Streaming (auch im deutschen Roaming) bekommst du in Deutschland nicht im Prepaid
    -> weil sie das USA-Roaming zum spanischen Inlandspreis verkaufen. Das ist in der Regel bei deutschen SIMs sehr teuer und lokale US-SIMs sind auch bei geringen Volumen teuer. Vodafone bietet zudem beide möglichen LTE-Netze von T-Mob und AT&T vor Ort.

Ich finde es weiter wichtig, nicht nur auf den absoluten Preis zu schauen, sondern auch auf Zusatzoptionen und Features, die es bei uns so nicht gibt. Für die einen bleibt das uninteressant, für die anderen macht es das Angebot erst interessant.

• [USER="211510"]wolfbln[/USER] Hattest Du schon Gelegenheit, die neuen Tarife von Bonbon ab April Dir anzusehen? Mir ist nur (unabhängig von den neuen Tarifen) aufgefallen, dass mir bereits bei meiner letzten Aufladung Anfang März die 10% Aufschlag nicht mehr berechnet wurden.
    Gruß
    Sven

• Hallo. Ich bin noch etwas im Jetlag, aber heute gibts die Überarbeitungen im Wiki:

svenni: Ich habe die neuen Tarife von Bonbon ab 1.4. hier in Post #651 schon mal reingeschrieben. Kann man leicht überlesen. Heute kommen sie auch ins Wiki. Die 10% Netzgebühr sind seit 1.3. gestrichen. Die Preise für Roaming ab 1.4. bleiben bei den neuen Paketen in etwa gleich, weil die Pakete etwas größer sind, klein wenig mehr kosten und dann auch eine leicht größere FUP haben. Wir liegen so zwischen 2,60-2,80 €/GB je nach Paket nach der FUP. Aber die 10% mehr durch die Streichung der Netzgebühr sind dauerhaft.

Es gibt auch noch gute Nachrichten aus England: Voxi hat es bei den alten Preisen belassen und bietet seine Pakete jetzt dauerhaft und nicht mehr als Promotion an. Da bleibt uns nur zu hoffen, dass ein immer wahrscheinlicher harter Brexit uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Hier mal ein Change-Log, was ich im Wiki heute ändern will (aus der ganzen Diskussion hier im letzen Monat):
    - in England: kommt bei Vodafone der 1 Pfund-Plan als Option für Tagesnutzer bis zu 1 GB rein und bei Voxi werden die Hinweise auf die zeitgebundene Promotion gestrichen, die wohl dauerhaft ist
    - in Kroatien: kommen die neuen Pakete von Bonbon mit FUP-Grenzen rein
    - in Spanien: kommen die neuen Preise von Vodafone für Yu rein und die dauerhafte USA-Lösung, die neuen Preise einiger Orange Tarife und der neue Simyo Bono für Social Media.
    - in Italien: wird Wind/Tre von der Empfehlung gestrichen, seitdem auch Bestandstarife FUP haben - zu Alternativen später im Monat mehr, wenn ich (oder andere) dort waren

Habe ich was vergessen?

• Jetzt sind es wieder 60GB. :rolleyes:

aber mit den 4 GB für Roaming lagst du richtig....... Alles in allen kein gutes Roamingangebot bis auf den großen Plan. Das soll das nur zeigen.

Soweit sollte wieder alles aktuell sein im Wiki.....

EDIT: In Österreich hat sich beim Roaming etwas getan: Der Anbieter spusu greift an und bietet nun "volles EU-Roaming" auf seine Tarife (außer Datentarife) an:
    https://www.spusu.at/euroaming Problem ist dabei, dass man als Ausländern nur den Prepaid-Wertkarten-Tarif bekommt und da gibts keine Pakete.
    Der Datentarif bleibt bei 0,4 Cent pro MB (also gut 4 € /GB). https://www.spusu.at/spusuwertkarte
    Die schönen Pakete mit Daten bleiben für Laufzeitkunden, was man als Deutscher eben nicht so einfach werden kann.
    Dennoch haben wir wohl einen neuen Spitzenreiter für Minimalnutzungen mit 0,4 ct pro MB auch im Roaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!