Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Zusammengefasst: Die 6 GB können auch im EU-Roaming verwendet werden und zwar im Rahmen der Fair-Use-Regelung. Die Gesamtzahl der Roaming-GB hängt von den monatlichen Preisen der aktiven Optionen ab. Da Happy Giga kostenlos ist, wird dadurch die Anzahl der in der EU verfügbaren GB nicht höher.

Diese Aussage ist aber ein Widerspruch in sich, denn der zweite Satz widerlegt den Inhalt des ersten Satzes.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Diese Aussage ist aber ein Widerspruch in sich, denn der zweite Satz widerlegt den Inhalt des ersten Satzes.

Faktisch ja, rechtlich nein.
    Faktisch ist es ein Widerspruch, weil die Preise in Italien so niedrig sind, dass die FUP in den Paketen schon greift, wenn sie angewand wird
    Rein rechtlich sagen sie aber, dass das Gesamtvolumen Paket + Gratisbonus der FUP unterliegt. Der Unterschied bestünde darin, wenn das Paket z.B. in Inland schon aufgebraucht wäre und nur noch Bonus für Roaming verfügbar ist, dann der Gesamtpreis (von Paket+Bonus) die Roaming--Grenze markiert.
    Rein praktisch ist das aber sicher sehr selten der Fall, zumal in Italien. Ich denke aber, dass der Regulierer genau darauf Wert legt.

• Meine Tochter nutzt für einen Studienaufenthalt in Estland eine ältere Vodafone Italien Sim. Sie hatte bis vor kurzem 50 Gb für 5 Eur für zwei Monate gebucht. FUP wurde hier nicht gezogen. Jetzt hat sie Aktionsoption auf Dauer gebucht mit 7 GB pro Monat + Gespräche Flat zum Preis von 5 Eur pro Monat. Fup wird zwar genannt, aber definitiv nicht angewendet. Durch die Gesprächs Flat innerhalb der Eu (ausser in Italien selbst) ist dieser Preis sogar noch viel günstiger als die extrem preiswerten estnischen Karten.

• Jetzt hat sie Aktionsoption auf Dauer gebucht mit 7 GB pro Monat + Gespräche Flat zum Preis von 5 Eur pro Monat.

Wo kann man solch eine Option buchen? Mir werden im Kundencenter nur die regulären, ständig vermarkteten Optionen zur Buchung angeboten. Und dabei geht es los ab 11,99€ im Monat für 5GB und 1000 Min.

• Die Optionen werden bei Vodafone Italien immer mal in der App angeboten. In der Androidversion macht die App sich dann bemerkbar, wenn es etwas neues gibt. Und jeden Freitag gibt es eine Sonderaktion, die man meist aber nicht gebrauchen kann. Aber es war auch mal ein Bookinggutschein für 30 Eur als Geschenk dabei.

• Mir wird sowas in der App leider nie angeboten. Ich nutze die App schon seitdem es sie gibt, die SIM Karte seit 2011. Ich bekomme lediglich die üblichen Happy Bonus Gratis Gimmicks wie z.B. September 18 die 12x 30GB.

• Ich kann auch nicht sagen, warum ich bei Vodafone Italien ständig irgendwelche Optionen "per te" bekomme. Die Sim war letztes Jahr eigentlich meist offline, mit Ausnahme eines Baliurlaubes meiner Tochter , wo Sie intensiv die Smart Passport Option für Internet und Gespräche genutzt hat. Was anderes: habe noch eine alte AT Drei Sim mit 10 GB für 10 Eur LTE, die ich einmal im Jahr nutze. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Registrierung? Kann die ggf. mein Schwiegersohn auch nächstes Jahr im Herbst für einen Studienaufenthalt in Wien auf sich registrieren? Dann hätte er ja auch die Bindung an Österreich.

• [USER="4132"]fred[/USER] Feuerstein:
    Wer die Angebote wann bei Vodafone Italia über das Happy-Programm bekommt, da schauen auch die Italiener nicht durch. Es gibt Prämien für "WinBack" aber auch normale Bestandskunden. Es lohnt sich jedenfalls sich bei VF Happy oder bei TIM's Gegenstück Party anzumelden und das im Auge zu behalten, was man so angeboten bekommt.

Deine Frage zu Drei Austria ist etwas komplizierter und würde ich gerne in diesen Thread beantworten wo sie besser hinpasst:
    https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/prepaid/9769333-wertkarten-registrierung-österreich-ab-2019

• Die Rubrik "per te" hat aber überhaupt nichts mit dem Happy Bonusprogramm zu tun sondern ist eine separate Sache im Webportal bzw. der App. Ich hatte bis letztes Jahr vier Vodafone IT Prepaid Karten und habe bewusst drei davon auslaufen lassen weil ich nie irgendwelche Angebote darauf erhalten hatte die in irgendeiner Weise sinnvoll nutzbar gewesen wären. Und dabei war die älteste SIM Karte schon von 2001. Die letzte hatte ich dann auch nur behalten wegen der schönen Rufnummer. Und siehe da plötzlich habe ich über Happy Vodafone die 30GB für 1 Jahr geschenkt bekommen. Habe mich dann natürlich geärgert die drei anderen Karten nicht auch damit mehr ausstatten zu können.

• OK. Dann habe ich das verwechselt. Zunächst müssen wir mal sicher verifizieren, ob neu aktivierte VF Italia eine FUP haben oder nicht im Tarif. Es gibt gute Anzeichen dafür, dass das nicht der Fall ist. Es kann aber jederzeit kommen und wird von VF so auch kommuniziert. Wir liegen in Normaltarifen bei ca. 0,67€/GB im Telekom- und VF-LTE (15GB für €10) ohne FUP. Mit FUP bringt es nichts ggü. weniger komplizierten SIM-Karten wie Bonbon. Es wäre schon schön, wenn das noch etwas läuft und nicht gleich wie bei Bonbon oder WindTre stirbt. Drum würde ich jetzt Optionen, die das noch weiter runterdrücken oder optimieren hier gar nicht so herausstellen, zumal die Vergabe sehr zufällig erscheint. Jedenfalls brauchen die Leute dafür erstmal eine VF Italia SIM in einem Tarif ohne FUP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!