Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Naja, manche strahlen halt nur mit 2G ein. Und brauchbares LTE habe ich nur von der Telekom, Orange und SFR. O2 LTE ist meist so lahm, dass man - außer nachts - eh gleich auf 3G umgeschaltet wird und Vodafone LTE strahlt zu schwach von außen rein, 3G ist aber okay. Tagsüber halt überlastet. Bouygues Telecom kommt nur mit 2G rein und bei free ist das LTE-Signal nur nachts stark genug, dass Daten fließen. Das war mal anders.


    Insofern brauchte ich eine Lösung mit viel Datenvolumen im LTE-Netz der Telekom und das für wenig Geld. Mit Sosh und WIND habe ich nun Lösungen dafür gefunden diese 50 bis 70 Mbit/s auch anzapfen zu können. Somit brauche ich auch kein VDSL.


    Aber du hast schon Recht: Man ist irgendwann verwöhnt beim Blick auf den Netzsuche-Screen. Wenn ich dann in Straßburg-City bin und nur 4 Einträge sehe, denke ich schon: Oh, hier ist aber wenig Netz. Und wenn ich dann tiefer drin in Deutschland bin, z.B. in Offenburg und nur 3 Netze da sehe denke ich innerlich irgendwie: Deutschland hat aber nur wenig Netze. *fg*

  • Naja, manche strahlen halt nur mit 2G ein. Und brauchbares LTE habe ich nur von der Telekom, Orange und SFR. O2 LTE ist meist so lahm, dass man - außer nachts - eh gleich auf 3G umgeschaltet wird und Vodafone LTE strahlt zu schwach von außen rein, 3G ist aber okay.


    Schon mal die Installation einer Außenantenne in Betracht gezogen falls die Karten in stationären Routern betrieben werden?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe es mal mit so billig-China-Antennen für den B2000 Router versucht. Die hatten aber einen noch schlechteren Empfang als ohne gebracht. Beim O2-LTE brauche ich auch keine Antennen, sondern O2 müsste einfach mehr Saft liefern. Es ist praktisch immer langsamer als 3G. Dann hätten sie es eigentlich auch gleich lassen können.


    Aktuell passt alles. Ich habe Telekom-LTE über Sosh und WIND und abends und nachts kann ich den 120GB-Vertrag von O2 als Lastesel benutzen, den ich mir noch mit einem zweiten Haushalt teile - und bei denen liegen 50 Mbit/s von O2 an. Dafür kommt dort die Telekom nur auf maximal 25 Mbit/s inzwischen. Das waren auch mal mehr gewesen.


    Generell bin ich kein Freund von 2-Jahresverträgen mehr. Wenn ich anschaue, wieviel sich beim Netzausbau allein in meiner Umgebung in dieser Zeit immer wieder geändert hat. O2 3G war hier vor 2 Jahren zum Beispiel so unbrauchbar instabil, dass ich über Free Mobile surfen musste. Dann irgendwann ging deren Netz von heute auf morgen kaum noch. Dafür tauchte ein paar Wochen später Telekom 4G auf mit über 50 Mbit/s. Kurz danach wurde auch O2 3G aufgebohrt, sodass da nachts über 20 Mbit/s gehen und es tagsüber auch nicht mehr ganz sooo schlimm aussieht. Und irgendwann kam sogar O2-LTE dazu - gebracht hat es aber nichts, weil zu langsam, sodass das Load Balancing einen sowieso fast immer auf 3G umleitet.


    Insofern sehe ich hier den großen Vorteil von WIND und Sosh (und auch Freemobile): Man kann kurzfristig wechseln, wenn irgendwas am Netz nicht passt, wobei die SIM-Karten eh mehrere Netze unterstützen.

  • Wobei mit dem schnellen Netzwechsel das so eine Sache ist. Meistens ist ein Netz schon priorisiert und es findet immer öfters aktives Steering dahin statt. D.h. das andere Netz ist eben nicht so dauerhaft zu nutzen.
    Bei Free Mobile France ist das o2 sehr stark priorisiert ggü. VF, bei Orange/Sosh und auch Vodafone IT deutsches Vodafone ggü. Telekom, bei Wind IT dagegen Telekom nur leicht ggü. o2. Völlig überrascht war ich bei Digimobil Spanien als Movistar d.h. Telefónica-Reseller. Die will gar nicht zu o2 bei uns, sondern lieber zu Telekom.


    Jetzt kann ich auch die Katze aus dem Sack lassen: Die angesprochene britische SIM-Karte, die bisher insidermäßig als Geheimtipp gehandelt wurde und die wir zunächst nicht dargestellt haben, scheint jetzt korrekt abzurechnen: 45GB für 20 Pfund, 15GB für 15GBP oder 6GB für 10GBP, plus unlimited mins+SMS für 30 Tage, Zerorating für Social Media und Pässe für Zerorating von Audio und Video gegen Aufpreis. Das sind momentan die besten Preise für Vodafone LTE in Deutschland, bisher als Promo bis Ende März 2019. Später wissen wir ja auch nicht, was der Brexit macht. Ich hatte guten Ping im deutschen VF bei 40ms (für Roaming) und keinen Speed-Cap. Versand nach Deutschland ist möglich, Aufladung entweder mit KK (Revolut geht) oder PayPal und keine Roaming-FUPs. Roaming wird sogar als "endless" beworben. Die Karte hat ein Age Limit, das aber nicht kontrolliert wird. Aktivierung geht auch aus dem deutschen Netz. Zu Weihnachten kommt sie ins Wiki. Sie wäre dann auch etwas für Mittel- und Vielnutzer, wo eben VF verfügbar ist. Vorher hatte ich mich nicht getraut, sie zu nennen, da Roaming wirklich unbegrenzt war. Das wäre (nach den Erfahrungen von Bonbon) zu leicht in den Schnäppchenforen gelandet.

  • Digimobil Spanien hat früher im Roaming eine Rumänische IMSI verwendet. Ist es nicht mehr so? Digi ist aus der RCS&RDS-Gruppe, die im Mittel- und Osteuropa aktiv ist (Italien, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Mazedonien) und teilweise auch eigene Netze betreibt, in denen sicherlich auch die Telekom Kunden roamen.


    Wolf, braucht man für Voxi einen referral code, oder geht es auch ohne? Ist es eine Marke von Vodafone, die sich an junge Leute richtet (bis max 30 Jahre alt steht dort)? Wie ich sehe, kann man auch eine Vodafone UK SIM zu 1£ kaufen und dann ohne SIM-Wechsel zu Voxi überlaufen. Auch bei Voxi sind die Türkei und die Schweiz im EU- Roaming enthalten.

  • peterdoo: Eigentlich wollte ich bezüglich der englischen SIM eine Nachrichtensperre halten bis ich 100% sicher bin, dass sie jetzt das Roaming berechnen (auf die Pakete ohne FUP). Aber mein Datenzähler geht runter und das soll er angeblich früher nicht getan haben. Darum ist es vielleicht jetzt nicht von Nachteil, wenn mehr User sie testen, bevor der Artikel dann raus geht. Den Namen hast Du aber fallen lassen.....


    Es soll wohl gehen, eine normale PAYG-Vodafone-SIM zu Voxi zu konvertieren. Ich habe mir stattdessen dieses Angebot bestellt: https://www.amazon.co.uk/gp/offer-li...v_style_name=0
    Hier kostet die SIM incl. ein 20 Pfund-Voucher nur 9.99 Pfund + 3.50 GBP für den Versand nach Deutschland. Das war auch in wenigen Tagen da. Darum kann ich nichts zur Konvertierung einer Vodafone sagen. Aus der Voxi-Fangemeinde habe ich gehört, dass sie nur in den UK aktivierbar wäre. Das stimmt aber nicht. Man kann sie wie eine Vodafone UK auch in Deutschland aktivieren. Zunächst hat es mich nach einer KK gefragt (Revolut ging gleich durch, drum habe ich keine anderen probiert), dann habe ich noch im Onlinebereich PayPal als Option gesehen. Eine App gibt es nicht. Richtig; Voxi richtet sich an die unter-30 Jährigen, zuvor war sogar nur unter 25, was Vodafone den Vorwurf des "Ageism" einbrachte. Nun ja, es wurde nur einmal mein Geburtsdatum abgefragt, was dann halt unter 30 sein sollte :-) Man sollte aber nicht unter 18 gehen, denn dann geht der "content lock" nicht raus (kann man ohne Nachweis online machen). Wie in den UK üblich, wird das alles nicht überprüft. Du bist so alt, wie du dich fühlst.

  • Die Lebara France SIM-Karte im Netz von Bouygues Telecom habe ich heute auch bekommen. Danke an rmol für den Tipp. War tatsächlich keine große Sache sich diese SIM-Karte online zuschicken zu lassen - sofern man z.B. dank bpm über eine französische Postempfangsadresse verfügt. Die Weiterleitung kostet bei denen € 5.
    Die SIM ist bereits aktiv, so wie sie im Couvert liegt. Man muss sich binnen 15 Tagen online nachregistrieren, sonst wird sie wieder abgeschaltet.
    Schade ist aber, dass die SIM sehr kurzlebig ist: Ohne Aufladung wird sie schon nach 3 Monaten wieder abgeschaltet.


    Wenn man aber nur - aus welchen Gründen auch immer - z.b. auf einer Frankreich-Reise auf einer frz. Handynummer erreichbar sein will/muss, ist das keine schlechte Option gratis eine SIM-Karte dafür zu bekommen. Über die Kurzwahl 2323 kann man jederzeit kostenlos den Guthabenstand abfragen und sich sogar die eigene Handynummer Ziffer-für-Ziffer ansagen lassen. Natürlich nur in französischer Sprache.


    Die SIM-Karte roamt auch schon sofort im O2-Netz in Deutschland. Die 2323 funktioniert dort aber nicht. Eingehende Anrufe werden aber durchgestellt. Kostenlos. Insofern kann man auf diese Weise auch in Deutschland befindlich gratis auf einer frz. Handynummer erreichbar sein. Zumindest 3 Monate lang. Dann müsste man irgendwas aufladen.


    P.S. Da auch Free Mobile https://mobile.free.fr seine SIM-Karten als normalen Brief versendet ist damit auch klar, wie simpel es ist von Deutschland aus Free Mobile Kunde zu werden. Der Automat hat ausgedient. bpm packt den Brief so wie er ist in einen DIN-A5 großen Umschlag und leitet ihn frankiert mit 1,45 € an die online beim Weiterleitungsauftrag angegebene Adresse weiter.


    Von meinen beiden Berliner freemobile-Kunden habe ich die Rückmeldung, dass sie schon seit Monaten den Traffic über den 3GB nicht berechnen. Obwohl über 20 GB verbraucht werden, Monat für Monat.

  • Grundsätzlich möchte ich schon darauf hinweisen, das wir hier darauf achten sollten, was wir öffentlich machen, weil es zu sehr heftigen "Missbrauch" führen könnte. Einerseits wurde mir vorgeworfen, dass ich SIM-Karten "bewerbe", die dann deswegen eine FUP einführten, andererseits habe ich immer genau überlegt, was an die Öffentlichkeit kommen soll oder nicht. Den Voxi-Deal von da oben habe ich erst zu dem Zeitpunkt publiziert, von dem auch der Tarif, so wie er von Vodafone vorgesehen war, dann auch gezogen wurde. 0,50€/GB ist immer noch ein guter Preis ggü. unendlich für 10 Pfund natürlich schlechter, aber das habe ich nicht weitergegeben. Hoffentlich regt sich jetzt keiner auf, dass ich impliziert habe, man könne beim Alter mogeln.....


    Genauso kritisch ist natürlich jetzt auch die Äußerung hier darüber über die nicht umgesetzte Grenze eines anderen Anbieters. Wenn die 3 GB nicht begrenzt werden (oder auf 60), könnten es ja auch die 25 GB nicht (oder auf 100) und wir bringen damit wirklich die Angebote in Gefahr, die Ihr vorgabt schützen zu wollen und mit dieser Vorgabe auch euch geweigert habt am Wiki mitzuarbeiten. Letzte Woche wolltest du noch deinen "Liebling" vor mir schützen - ganz logisch ist das alles für mich nicht. Free mobile ist leichter als Sosh. Man muss aber auch ein paar Worte französisch verstehen. z.B. für die Kündigung und die SIM ist auch etwas schwierig in der Handhabung. Beispielsweise ist sie kaum zu pausieren. Darum würde ich den Weg über die Automaten schon noch empfehlen. Man kann ja in Zukunft beides nennen. Je "einfacher" es aber bei "schwierigen" Angeboten geht, desto höher ist die "Missbrauchs"-Gefahr und dass es in Schnäppchenforen landet und auch die Leute auf die Nase fallen, weil sie nicht verstehen, was sie da kaufen.


    Anstatt zu überlegen wie man ein schon gutes Angebot weiter ausreizen kann und es damit möglicherweise in Gefahr zu bringen, könnte man mal was zur o2-LTE-Performance von Free mobile schreiben. Wie ist die denn so ggü. normalen o2? Gibt es eine Drossel? Wie ist der Ping? Mal ein Beispiel: bei Vodafone ist der Roaming-Ping bei 40-50 ms, bei Wind oder anderen SIM-Karten insbesondere im o2-Netz kann er auch über 100 ms werden und man merkt das schon. Gerade die Iliad-SIMs aus Italien hatten einen noch viel gruseligeren Ping. Darum wären solche Infos vielleicht besser ohne jetzt jemanden persönlich nahetreten zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!