Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hallo,


    Was war der konkrete Sinn dieses Threads? Ich komme nicht dahinter. Habe quer gelesen es geht also darum dass man mal testet, ob man in D mehrere Netze nutzen kann.

  • Nicht quer lesen, das erste Posting, bzw. der farbige Teil, reicht. Für dich als Zitat:

    Die Grundidee dieses neuen Wikis ist es, eine Prepaid-SIM-Karte im EU-Ausland zu erwerben und sie dann zu den "Roam like at Home" (RLAH)-Bedingungen kurz- oder längerfristig in Deutschland zum Inlandspreis des jeweiligen Auslandsanbieters zu betreiben. Dies ist nicht ganz einfach, da EU-Regulierung und Betreiber genau dies verhindern wollen und deshalb diverse Fallstricke eingebaut haben.

    Und ich habe noch ein Zitat aus dem Posting:


    .....Hasta la vista.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Habe nochmal eine Frage. Wenn man mit deutscher esim z.b. in Dänemark roamt, was kommen dann für Kosten auf den hiesigen Anbieter zu, wenn ich da z.B. 60GB an 1 Tag nutze? Was bekommt der hiesige Anbieter dann für eine Rechnung? Habe das noch nicht ganz verstanden

  • Der Großhandelspreis gemäß EU Roam like at home ist für das Jahr 2024 bei 1,55€ netto pro Gb, Dein Anbieter bezahlt also maximal 93€ zzgl. 19% USt. Ggf. hat Dein Anbieter bessere Konditionen ausgehandelt, aber zu diesem Preis kann er beziehen und ist er gedeckelt.

  • Der Großhandelspreis gemäß EU Roam like at home ist für das Jahr 2024 bei 1,55€ netto pro Gb, Dein Anbieter bezahlt also maximal 93€ zzgl. 19% USt. Ggf. hat Dein Anbieter bessere Konditionen ausgehandelt, aber zu diesem Preis kann er beziehen und ist er gedeckelt.

    Ich glaube, dass diese Preise kein Anbieter tatsächlich bezahlt. Sonst würde da ein Anbieter jedem Kunden kündigen, der mehr als die Hälfte des Datenvolumen verbraucht.


    Stell dir vor du hast den 70 GB Tarif von Drillisch für 19,99€ und verbrauchst die kompletten 70 GB im Ausland. Laut der Rechnung müsste Drillisch dann 108€ zahlen, aber nur 19,99€ bekommen. Das halte ich für unrealistisch.

  • Die Konditionen und Verträge zwischen Betreibern sind Geschäftsgeheimnisse, und ich würde davon ausgehen dass zumindest den eigentlichen Netzbetreibern deutlich bessere Konditionen möglich sind, insbesondere durch gegenseitige Aufrechnung. Allerdings war die Frage ja was zahlt mein Betreiber, und im schlimmsten Fall passiert genau das, nämlich die Abrechnung zu EU-regulierten Konditionen.


    Aus diesem Grund geben Betreiber in Ländern wie zB Italien oder auch Polen hohe Volumenpakete im Inland als Bonus, und nur geringe Mengen/wenige Gb im Roaming heraus.

  • Allerdings war die Frage ja was zahlt mein Betreiber, und im schlimmsten Fall passiert genau das, nämlich die Abrechnung zu EU-regulierten Konditionen.

    Es wird wahrscheinlich auch eine Mischkalkulation sein. Die meisten Kunden werden sich bis auf 1-2 Wochen im Jahr (bei manchen sogar Jahre) wahrscheinlich durchgehend in Deutschland aufhalten. Da fallen ja deutlich weniger Kosten an.


    Aus diesem Grund geben Betreiber in Ländern wie zB Italien oder auch Polen hohe Volumenpakete im Inland als Bonus, und nur geringe Mengen/wenige Gb im Roaming heraus.

    Das liegt aber auch daran, weil die Kunden im Ausland meistens weniger Geld verdienen und daher solche Preise wie bei uns kaum möglich sind. Und zudem will man so dem „Ich kaufe mir eine polnische Karte und nutze die dauerhaft in DE“-Markt Einhalt gebieten.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Italien oder auch Frankreich sehe ich jetzt nicht als signifikant niedriger im Lohnspiegel. Auch in Frankreich gehen die Angebote Inland/Roaming zunehmend auseinander, gefühlter Spitzenreiter Free mit 300Gb Inland und 35Gb Roaming für knapp 20€, und auch Orange (als Sosh, 140Gb/35Gb/20€) oder Bouygues (mit B&You, 300Gb/35Gb/15€) splitten. SFR ignoriere ich, von dene ist bekannt dass die FUP tagesgenau durchgesetzt wird.


    Der Einsatzzweck hat sich aber auch dank Drillischs Mehrmarkenstrategie und dem damit verbundenen Preiskampf auf dem deutschen Markt spürbar reduziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!