Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • rmol Das ist schlecht.. Ob die das komplett geändert haben...?


    Also ein Kollege, 23 Jahre, von mir hat einfach eine französische IBAN generiert, diese benutzt und nachdem der Vertrag bestätigt (aber noch nicht abgebucht) wurde, auf CH geändert.


    Als Adresse hat er die gleiche wie ich gemacht. Also die Strasse unseres Stammlokals aus St. Louis. (In der Hoffnung, dass es keine etwaigen Probleme gibt, wenn sich das Handy dauerhaft in Basler Masten reinwählt).


    Ich werde gegen Ende der Aktion, also Anfang Juli, ebenfalls einen neuen Vertrag für mein iPad abschliessen. (Mein PostLU geht nur noch 27.07.)

  • Das ist schlecht.. Ob die das komplett geändert haben...?


    Also ein Kollege, 23 Jahre, von mir hat einfach eine französische IBAN generiert, diese benutzt und nachdem der Vertrag bestätigt (aber noch nicht abgebucht) wurde, auf CH geändert.

    Keine Ahnung, ob das nun immer so ist oder nur den in meinem Fall verwendeten Daten geschuldet ist.

    Das Verrückte ist - ein echtes FR-Konto auf den Namen des Antragstellers gibt es sogar, aber ich hatte bei der Bestellung die Daten nicht zur Hand. Dachte, mit DE-Konten gibt es nun generell keine Nachfragen.

    Könnte aber auch sein, dass das junge Alter ausschlaggebend für die Nachfragen ist - weiß man leider nicht genau.


    Leider ist die Karte noch immer nicht versandt - jedenfalls keine Mail mit Versandnachricht erhalten und "Suivie de commande" steht noch immer auf "en cours de préparation".

  • Finde ich aber richtige Haltung der BNetzA. Daraus den Betreibern einen Strick zu drehen, dass sie freiwillig mehr Länder anbieten, ist daneben. Sonst werden wir nie mehr Schweiz, Balkan, usw. sehen.

    Wenn die Verordnung novelliert wird, sollte man dazu etwas reinschreiben. Das hatte man halt 2017 nicht auf dem Schirm.

    Ich habe es bei der EU angeregt, jedoch glaube ich, für die bevorstehende Änderung kommen wir zu spät. Die ist schon vom Europarat abgesegnet:

    https://data.consilium.europa.…/ST-9867-2021-INIT/en/pdf


    Interessant ist z.B., dass wenn das Roamingnetz 4G hat und man zuhause 4G benutzen kann, dann muss im Roamingnetz 4G freigeschaltet sein. Die Meldungen "bei bestimmten Netzen kein 4G im Roaming" sollten dann Vergangenheit sein:

    Zitat
    Regarding the mobile access technologies which should be made available under the same conditions, the roaming provider should not restrict the roaming service to an older network generation or technology than what is offered domestically, when a newer generation or technology is available on the visited network. Roaming providers are not obliged to offer a newer network generation or technology than the roaming customer experiences at home.
  • War das da nicht so, dass ab 500 GB pro Monat mit sofortiger Wirkung seitens des Betreibers gekündigt wird?


    Unlimitiert ist das also auch nicht.

    Es gibt ja zwei Tarifoptionen, einmal 1Gb/Tag für 0,69€ und einmal ohne Begrenzung für 0,99€. Es soll in den Anfängen der Zähler nicht richtig funktioniert haben, sodass einige ohne Begrenzung für 0,69€ genutzt haben, und dann wohl gekündigt wurden. Das ist aber auch nicht weiter verwerflich.

  • War das da nicht so, dass ab 500 GB pro Monat mit sofortiger Wirkung seitens des Betreibers gekündigt wird?


    Unlimitiert ist das also auch nicht.

    Ist es dir selbst so ergangen ?


    ...oder jemanden den du persönlich kennst ?


    Oder erzählst du von etwas das du im Internet gelesen hast ? Wo ja jeder sich mit Doktor Dumpfnadel als Nickname anmelden kann und dann verbreiten könnte das eine Politikerin eigentlich eine Transe wäre oder ähnliches ( unterstrichen, mit dem Doktor im Nicknamen, nimmt das dann irgendwer für ernst....und verbreitet es weiter... )


    Man sollte bei allem was man aus dem Internet als Info bekommt, doch etwas vorsichtig sein....und eben auch den gesunden Menschenverstand einschalten.


    Was du ja anscheinend auch ( zumindest ansatzweise ) gemacht hast, wenn man die fragende Formulierung deines Postings betrachtet.


    Trotzdem würde ich gerne wissen woher du diese Information hast ? Eben aus eigener Erfahrung, oder von Leuten die du selbst persönlich kennst ? Oder eben nur mal irgendwo gehört oder gelesen.


    Mein Kenntnisstand ( auch nur aus dem Internet) ist das einige es in der Anfangszeit bei Freenet Funk übertrieben haben und einen Bug im kleinen Tarif ausgenutzt haben um nicht voll zahlen zu müssen, aber trotzdem unlimited Internet zu erhalten.


    Wer pro Tag maximal 1 GB bucht, dann aber mit 500 GB im Monat auffällt....der hat meines Erachtens auch seine Kündigung verdient....


    Aber wie schon geschrieben...uch fand Freenet Funk nur sehr interessant u d habe mich damals in vielen Foren dafür interessiert aber ich habe keine persönlichen Erfahrungen dazu....kenne aber einige ( Corona.) Rückkehrer aus dem Ausland, denen ich Funk empfohlen habe und die es seitdem durchgehend nutzen...auch teilweise als DSL Ersatz ( in einem Emporia Tasten Seniorenhandy mit Hotspotfunktion, das halt innerhalb der wohnung auch als normales Telefon genutzt wird....und nur eher selten die Wohnung verlässt ) und unterwegs wird dann von vielen bewusst auf netzclub gesetzt....


    Achso...ich weiss nicht wie Viel dort jetzt verbraucht wird pro Monat ( und die Rückkehrer sind auch erst Anfang 2020 zurückgekommen....haben also von den Anfangskündigungren von denen im Internet berichtet wurde auch nichts mitbekommen ).

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Freenet FUNK ist jetzt kein Angebot, dass wir hier genauer vorstellen. Dennoch kann man die größere Option als praktisch unlimitiert darstellen. Freenet selbst hat betont, dass 2020 niemand wegen exzessiver Nutzung gesperrt wurde und da hat sich auch keiner gemeldet, der das Gegenteil beweisen konnte.


    Funk hat seine Schwächen beim Roaming außerhalb Deutschlands, Auslandsgesprächen, Gebühren für Pausierung, dem o2-Netz etc. Generell würde ich mir so etwas wie Swype aus der Schweiz bei uns wünschen, aber das geht regulatorisch nicht mit dem zuschaltbaren Roaming, obgleich o2 das lange Zeit effektiv so ähnlich praktiziert hat und die Kunden zwischen dem alten Roaming und EU-Roaming hin- und herwechseln hat lassen.


    radarfalle hat mich darauf hingewiesen, dass Orange in Spanien sich nicht an die Regeln hält und Gespräche im Roaming nicht vom Gesprächsvolumen des Pakets zieht, sondern inklusive Gesprächsgebühr extra berechnet. Daher bleibt Vodafone aus España unser Tipp, weil bisher auch keine FUP gezogen wird. Yolka Mobile https://yolka.eu/ bewirbt als VF.es Reseller das EU-Roaming richtig stark, hat aber gegenwärtig schlechtere Preise, sodass man sie als Back-up beobachten sollte. Movistar vor Ort zu besorgen ist wirklich sehr schwierig, Telefónica stellt sich da ziemlich an und der eine Laden behauptet Triple Giga gäbe es nur online (!?!), movistar in El Corte Inglés behauptet, sie verkaufen gar kein Prepago. Jetzt hole ich sie mir im Netz.

  • Vodafone ES hat auch eine Sommeraktion bis zum 30.9. Vodafone Yu (https://www.vodafoneyu.es/tarifas-moviles/):

    Big Yuser (inkl. Pass) 30GB 15€
    Heavy Yuser (inkl. Pass) 60GB 20€



    Genauso auch bei Vodafone ES prepago (https://www.vodafone.es/c/part…trato/tarifas-contrato/):


    Prepago S 24GB 10€
    Prepago M 40GB 15€
    Prepago L 70GB 20€


    Die zusätzliche Datenmenge überträgt sich nicht zum nächsten Monat.

  • Ja, das macht es ja erst interessant für uns, sogar für das o2-Netz. Die Sommeraktionen von VF und MS habe ich bereits vor ein paar Tagen hier gepostet. VF Yu lohnt sich ggü. VF Prepago m.E. nicht. Damit liegen beide Hauptmarken vor den Resellern oder Orange/Simyo. Bei Orange gibt es nur Aufladeboni zur Zeit, bei Simyo ist jetzt sogar der Gratis-Sommerbono im Roaming herabgesetzt.


    Bei Telefónica/movistar wäre halt interessant, ob es das Telekom-Netz bei uns auch gibt und ob sie wie o2.de im Roaming generell kappen im Speed.


    Ich werde auch jetzt ganz vorsichtig hier andeuten, dass die gratis 5G Testkarten von o2.de auch im Ausland gehen, entgegen meinen Posting von vor ein paar Tagen. Trotz mehrfacher Rückfrage bei o2, was das dort kosten soll, bekommt man keine klare Antwort. Sie sagen:

    (a) geht nicht (was zumindest in Spanien falsch ist),

    (b) ist gratis dabei (was schön wäre) oder

    (c) führt zu Aufpreisen (was nicht so schön wäre).

    Da das ein Postpaid-Angebot ist und man seine IBAN dazu Telefónica gibt, sage ich hier nichts dazu bis ich meine erste Rechnung bekommen habe. Das Risiko ist doch sehr hoch. Die o2-Testkarten kann man aber mit etwas Variation mehrmals bekommen (E-Mail, Name, Konto, Adresse).

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • " radarfalle hat mich darauf hingewiesen, dass Orange in Spanien sich nicht an die Regeln hält und Gespräche im Roaming nicht vom Gesprächsvolumen des Pakets zieht, sondern inklusive Gesprächsgebühr extra berechnet."



    Orange verletzt innerhalb der EU die Roaming Regeln. Sämtliche angehende Gesprächsminuten von Deutschland nach Spanien oder auch innerhalb von Deutschland oder zu einem anderen EU-Land werden berechnet. Das gilt sowohl für die Mundo Tarife als auch für die Go Tarif Serie. Insbesondere die Go Tarif Serie bietet innerhalb von Spanien eine unlimitierte Flatrate an. Diese muss laut EU Verordnung auch im EU-Ausland gelten. Jedoch werden für angehende Gespräche innerhalb von Deutschland 30 Cent Verbindungspreis plus 6 Cent Minutenpreis und für Gespräche von Deutschland nach Spanien 25 Cent Verbindungspreis und 6 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. Habe dies beim Orange.es Kundenservice schon mehrfach reklamiert. Die Kundendienstmitarbeiter von Orange sind allerdings in Südamerika und wenig kompetent. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen bei Orange einen Ansprechpartner zu finden. Offensichtlich muss man hier an den Regulierer herantreten.

    Einmal editiert, zuletzt von radarfalle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!