Nun, durch die Abschaltung von 3G durch Telekom und Vodafone im Juli wird sich das alles auf die eine Frage zuspitzen: LTE oder nicht? Es muss auch langsam VoLTE im Roaming kommen, weil doch erste Länder komplett aus 2G und 3G aussteigen (z.B. USA 2022).
Hier ist übrigens eine gute internationale Übersicht über die geplanten 2G/3G Shutdown-Dates: https://www.emnify.com/en/resources/global-2g-phase-out
Weil Coop Voce hier wiederentdeckt wurde: ich hatte ursprünglich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die kleinen Dorf-Coops haben keine SIM-Karten, man muss in die größeren Märkte, wo die Werbung dafür draußen rumhängt. Die großen Ipercoop sind dafür immer gute Wahl. Die "Anmeldung" für einen bestimmten Coop ist nicht bindend. Diese online-Vorregistrierung soll auch nur die Datenaufnahme beschleunigen, so wie ein Covid-Testcenter. Dann ist es egal, wo man letztlich bei Coop das Ding kauft.
Mit Coop Voce gibt es momentan etwas Probleme. Eine SIM, die ich mir aus Italien während des Lock-Downs habe zuschicken lassen und von Deutschland aus registriert wurde, will sich einfach nicht bei Telekom ins LTE einbuchen, geht nur im 3G von Telekom und o2. Mit einer anderen der neuen Evolution SIMs geht LTE. Es liegt also nicht grundsätzlich an der neuen Serie. Wir stehen da vor einen Rätsel, warum. APN und alles haben wir gecheckt. Das ist natürlich aufgrund der bevorstehenden Abschaltung von Telekom 3G noch ärgerlicher. Ich werde im Juli voraussichtlich nach Italien fahren, um meine beiden alten Coop Voce SIM-Karten zu tauschen, weil Coop doch schon wöchentlich drängt, und nehme diese auffällige SIM auch mit, um zu sehen, wie sie sich bei TIM im Netz verhält. Vielleicht hat sie nur Heimweh und braucht einfach Heimatnetz, was aber neu wäre. Wenn hier ähnliche Erfahrungen kommen, dann bitte posten.