Der "Roam at Home" Wiki Thread

• ...

Nachdem der Spanien-Beitrag so gut ankam, werde ich die Tage mal eine grobe Übersicht geben, was aus Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich usw. momentan geht, da der Thread ja sehr übersichtlich geworden ist.

:thumbup:

Als Kopie angepinnt: "Roam at Home" Wiki Übersicht

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Nachdem der Beitrag über spanische Betreiber hier so so gut angekommen ist, will ich in loser Abfolge nun auch unsere anderen Ergebnisse zusammenfassen. Das mache ich weiter nach Ländern bzw. Ländergruppen getrennt aus denen die SIM-Karten kommen. Bezüglich Großbritannien bekomme ich zur Zeit die meisten Anfragen, darum soll es jetzt mit Großbritannien (und Irland) weitergehen. Wie Ihr konnte ich in den letzten Monaten auch nicht da hinfahren, sondern war auf online Lösungen und Postversand angewiesen.

Die Briten haben uns in Zeiten des Lockdowns ziemlich gerettet. Deren SIM-Karten sind weiter anonym, unregistriert und billig mit oft 99 Pence (z.Zt. 1,15 €) pro Stück im Laden. Leider konnte man längere Zeit nicht hinfahren, aber sie können auch leicht z.B. über eBay.co.uk erworben und nach Deutschland geschickt werden, wenn sie auch neuerdings ggf. durch den Zoll müssen, was aber wegen dem minimalen Wert unproblematisch ist. Viele der besseren Angebote sind sogenanntes "unechtes" oder "hybrides" Prepaid d.h. müssen an eine Kreditkarte oder PayPal gebunden werden, aber dieser Link kann jederzeit wieder aufgelöst und die Nutzung unterbrochen oder beendet werden. Normalerweise sind Prepaid-SIM-Karten von der Insel mind. 6 Monate ohne Nutzung pausierbar d.h. man muss nicht einmal aufladen, sondern nur eine SMS schicken zur Verlängerung nach max. einem halben Jahr (Ausnahme: Lyca und Lebara). Bei unechten Prepaidlösungen muss allerdings mindestens ein Paket (hier häufig Plan genannt) gekauft werden, weil da ja meist kein Guthabenkonto dazu geführt wird, sondern der Preis am Anfang des Planmonats von der Kreditkarte abgebucht wird.

In Großbritannien gibt es 4 Netzanbieter in einen sehr konkurrierenden Markt: EE (von der British Telecom), o2 (von Telefónica), Vodafone und Three. Jetzt zunächst die schlechte Nachricht: Wer meint, die Telekom in Deutschland in LTE über britische Anbieter bekommen zu können, irrt sich und braucht hier nicht weiterlesen. Nachdem Three UK zum Jahreswechsel 2020/21 aus den Telekom-Roaming ausgestiegen ist, roamen alle britischen Anbieter bei Vodafone und/oder o2 im LTE-Netz in Deutschland.

Im Weiteren werden auch EE (als bestes Netz auf der Insel) und o2 UK sowie ihre vielen Reseller (giffgaff, to the moon, usw.) nicht näher betrachtet, denn alle roamen nur im o2-Netz in Deutschland. Gerade in diesem Netz gibt es sehr günstige Angebote auch bei uns, so dass man dafür nicht ins Ausland ausweichen muss. Aktuell verkauft Mobilcom-Debitel die unbegrenzte o2-LTE-Datenflat mit max. 300 Mbit/s für 30 € und 1&1 über winSIM 20 GB für 17 €, auch in kurzfristigen monatlichen Verträgen. Großbritannien ist also das gelobte Land, wenn man das deutsche Vodafone-Netz günstig in 4G, ggf. auch 5G mit vielen Daten ohne Bindung haben will oder zusammen mit o2 als Zweitnetz, was bei uns ja eher weniger angeboten wird.

Inzwischen sind die britischen Anbieter etwas großzügiger geworden bei der Akzeptanz europäischer Kredit- oder Debitkarten zum Aufladen. Das war bis vor kurzen oft nur auf britische Karten beschränkt, geht jetzt aber in der Regel mit den üblichen internationalen Master- und Visa-Karten wie etwa N26, Revolut etc. Man sollte möglichst Zahlungsquellen ohne ein sog. Auslandseinsatzentgelt oder Umwechselgebühr nehmen, damit die guten Preise nicht durch die Pfund->Euro-Umrechnung wieder aufgefressen werden. Generell ist der Support bei den unten genannten Angeboten sehr gut, wenn man etwas Englisch spricht und den online Chat bemüht.

Nach dem endgültigen Ausstieg von Großbritannien aus der EU bestanden zum Jahreswechsel 2020/21 Befürchtungen, dass die britischen Betreiber aus dem aufschlagsfreien EU-Roaming ("Roam like at home") aussteigen werden. Das hat sich zum Glück bisher nicht bewahrheitet. Auch die deutschen Anbieter bleiben in England zunächst bei den alten Regeln. Die britischen Betreiber schauen aber nun genauer bei der FUP (Fair Use Policy) hin und haben eine strengere Umsetzung angekündigt. Davon ist bisher zwar konkret nicht viel umgesetzt, könnte sich aber jederzeit ändern. Wir beobachten die beiden besten Angebote Voxi und Smarty (s. weiter unten) genau und schreiben im Thread, wenn sich nachweislich etwas geändert hat, was für die nächsten Monate durchaus möglich erscheint. Darum ist das hier nur eine Momentaufnahme mit Stand Mai 2021.

Three UK (Smarty, Superdrug mobile)

Fangen wir mit Three UK an, dem günstigsten Anbieter auf der Insel. Sie haben auch das schwächste Netz dort und müssen unter dem Preisniveau der anderen verkaufen. Das könnte sich bald ändern, da sie sich das größte 5G-Spektrum gekauft haben und massiv 5G ausbauen. Three macht bei uns das Vodafone-Netz in 4G, meist sogar 5G und das o2-Netz in 4G auf, aber überhaupt nicht mehr die Telekom wie noch bis einschl. 2020. Hier geht es konkret um drei verschiedene Three-Marken, die nicht untereinander getauscht werden können:

Zunächst original Three PayAsYouGo (so der engl. Name für Prepaid) ist bei vielen seit langen ein Roaming-Favorit. Ihr Programm Roam like at home, inzwischen in Go Roam umgetauft beinhaltet viele anderen Länder außerhalb der EU zum britischen Inlandspreis wie die USA, Brasilien, Hong Kong, Israel oder Vietnam, die sonst nur mit lokalen SIM-Karten so günstig wären. In Übersee sind die Daten auf max. 12 GB, in der EU auf 20 GB pro Monat gekappt. Ein weiterer Vorteil von Three war der 1p (ca. 1,1c) pro MB Standardtarif ohne gebuchtes Paket. Der wurde inzwischen auf 5p/MB angehoben. Damit ist sie auch für Minimaleinsätze nicht mehr so attraktiv. Zu beachten ist auch, dass ältere Three PAYG SIMs etwas anders abgerechnet werden. Einzig die Mobile Broadband Serie verblieb bisher auf 1p/MB. Wenn es um mehr Daten im Roaming nur in Deutschland geht, ist sowieso die Billigmarke Smarty günstiger.

Smarty ist eine online Billigmarke des Anbieters Three mit sog. unechten Prepaid, d.h. Bindung und Bezahlung des monatlichen Plans an eine Debit-/Kreditkarte, was aber jederzeit unterbrochen werden kann. Wie auch Three's Eigenmarke ist das Roaming in der EU fest auf max. 20 GB pro Monat begrenzt, egal wieviel Volumen man kauft. Damit eignet sie sich nur für Nutzer, die nicht mehr als 20 GB pro Monat bei Vodafone oder o2 im Netz brauchen. Hier hat Smarty auch schon kleinere Limits genannt, aber bisher nicht umgesetzt. Damit ist der 30 GB-Plan d.h. mit max. 20 GB im Roaming für £10 (z.Zt. 11,60 €) die beste Lösung, alle kleineren Pakete werden unverhältnismäßig teuer. Smarty gibt es bei ebay.co.uk und anderen Quellen und lässt sich einfach von Deutschland aus aktivieren. Wie bei Voxi und Superdrug (s. unten) gibt es bisher keine App (ist aber angekündigt), sondern ein Web-"Dashboard" in der man alle Einstellungen machen kann. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass die Roaming-Freigrenzen in Zukunft abgesenkt werden, die erweiterten Länder von Three's Eigenmarke gelten nicht, nur EU/EWR-Roaming.

Superdrug mobile ist die Marke der Superdrug-Drogeriemarktkette in Großbritannien, die zufällig auch dem Mischkonzern Hutchison Whampoa in Hong Kong gehört, genau wie das Three UK-Netz. Grundsätzlich ist sie so ähnlich wie Smarty aufgebaut zusätzlich mit Kundenbindungsmodell an die Drogeriekette, hat jedoch den Three/Smarty Roaming-Cap von max. 20 GB pro Monat nicht umgesetzt. Das bedeutet, dass ihre unbegrenzte Datenflat zu £20 (aktuell ca. 23,22 €) pro Monat auch wirklich unbegrenzt läuft auch im EU/EWR-Roaming, nicht aber in der erweiterten Three Go Roam Länderliste. Auch hier sind die kleineren Pakete uninteressant, weil sie preislich über Smarty liegen. Eine Superdrug mobile SIM ist allerdings ohne England-Besuch ziemlich schwer zu bekommen, da sie nur an britische Adressen die SIM schicken und es keinen Sekundärverkauf sonstwo gibt. Man muss entweder Freunde vor Ort dazwischen schalten oder einen kommerziellen Postweiterleiter oder halt demnächst bald wieder selbst dort hinfahren.

• Vodafone UK (Voxi)

Vodafone UK ist der Gegenspieler von Three UK und verkauft wegen des besseren Netzes in England die Pakete etwas teurer, kann aber in Promotions und Billigmarken durchaus an Three herankommen. Mit Vodafone UK und den Untermarken geht in Deutschland nur das Vodafone-Netz in 4G, je nach Paket auch in 5G auf, nicht aber ein anderes Netz. Es eignet sich also nur für größere Volumen bei guter Vodafone-Abdeckung, da man auf keinen anderen deutschen Netzbetreiber ausweichen kann. Der Minimaltarif für £1 am Tag wurde auch inzwischen von Vodafone eingestampft, so dass wir hier nur die Marke Voxi genauer anschauen, weil die Eigenmarke teurer ist.

Voxi wurde von Vodafone vor einigen Jahren als Jugendmarke eingeführt und später für alle als Billigmarke geöffnet. Sie ist sicher eine der technisch unzuverlässigsten Produkte aus dem Hause Vodafone, was zunächst viele Möglichkeiten offen lies. So wurde lange der Roaming-Traffic gar nicht oder nur teilweise gezählt. Das wurde inzwischen weitgehend korrigiert, aber der genannte Roaming-Cap von 20 GB bisher nicht umgesetzt, geschweige denn von niedrigeren Grenzen die genannt wurden. In letzter Zeit mehren sich aber die Gerüchte, wonach sie versuchen könnten, eine Zeit-FUP einzuführen, um Dauer-Roamer abzuschrecken. Man sollte daher beim Einstieg etwas vorsichtig sein oder besser abwarten. SIM-Karten gibt es bei ebay.co.uk oder Amazon.co.uk und auch dies ist "unechtes Prepaid" mit Link zu einer Zahlquelle, der jederzeit wieder aufgelöst werden kann (im Fall von PayPal nur über den Customer Support).

Die Ursache für die vielen Probleme bei Voxi liegt in ihren Zero-Rating begründet. So werden in allen Paketen soziale Medien nicht auf das Datenvolumen aufgerechnet, außerdem beim Endless Music Pass gegen Aufpreis Audio Streaming bestimmter Apps und beim Endless Video Pass gegen Aufpreis (oder in einigen Paketen drin) auch Video Streaming. Das scheint insbesondere im Roaming zu Berechnungsproblemen geführt zu haben.

Gegenwärtig werden folgende Pakete mit Voice-Flat, SMS-Flat und Social-Media Zerorating für 30 Tage angeboten, die komplett auch (noch) im Roaming laufen:

• für £10: 8 GB (momentane Promo: 12 GB)
    • für £15: 15 GB (momentane Promo: 20 GB), 5G und Endless Video Pass
    • für £20: 45 GB, 5G und Endless Video Pass
    • für £25: unbegrenzte Datenflat, auch im 5G

Zu allen begrenzten Paketen lässt sich ggf. der Endless Music Pass für £5 zubuchen, der unbegrenztes Audio Streaming über Deezer, Spotify, Apple Music etc. zulässt. Die Pläne verlängern sich nach 30 Tagen, können aber gestoppt werden, wenn man das Auto-Renew (als Standard gesetzt) entfernt. Dazu gibt es wie bei Smarty keine App sondern eine Web-Dashboard, was allerdings manchmal etwas buggy ist. Allgemein funktioniert manches an Voxi nicht immer so wie gewollt. Neben allen Ländern der EU/EWR ist die Schweiz weiter aufschlagsfrei im Roaming enthalten, die Türkei wurde aber 2020 ausgruppiert. Wir haben zu den angekündigten FUP-Änderungen bei Voxi eine eigene Kommunikationsgruppe gegründet, wo aktive Voxi-User drin sind, um sie genauer zu testen. Wenn jemand hier auch eine Voxi nutzt und mittesten will, kann er/sie sich gerne bei mir melden und in die Gruppe, sofern noch Platz ist. Sobald wir valide Ergebnisse über eine neue Zeit- oder Volumen-FUP haben, wird dies auch im Thread veröffentlich mit Details. Unterdessen können wir uns schon mal nach Alternativen umsehen.

ASDA mobile wurde als Alternative vorgeschlagen. Hierbei handelt es sich um die Marke von ASDA, einer großen Supermarktkette in Großbritannien (ähnlich wie Tesco), die im Frühjahr 2021 von EE zu Vodafone gewechselt ist. SIM-Karten gibt es dort im Markt, auch vereinzelt im Netz. Man sollte darauf schauen, dass man die neuen im Vodafone-Netz bekommt und nicht die alten bei EE. ASDA mobile kann man als echtes und unechtes Prepaid mit automatischer Abbuchung wählen und deutsche Kredit/Debitkarten werden weitgehend akzeptiert. Die Preise liegen leicht höher als bei Voxi. Es gibt sowohl begrenzte und unbegrenzte Pakete jeweils mit Voice- und SMS-Flat und 5G für 30 Tage:

• begrenzte Flats: 10 GB - £10, 18 GB - £15, 30 GB - £20, 50 GB - £25
    • unbegrenzte Flats: max 2 Mbit/s - £20, max 10 Mbit/s - £25, max 150 Mbit/s - £30

Bisher sind noch keine FUPs oder andere Einschränkungen im Roaming bei uns bekannt geworden. Aufpreisfreies Roaming gilt nur in den Ländern der EU/EWR ohne die Schweiz. Die SIM ist allerdings noch nicht breiter durchgetestet, da sie erst neuerdings bei Vodafone im Netz läuft. Falls uns Voxi begrenzt wird, könnte ASDA mobile eine valide Alternative zum geringen Mehrpreis für Vodafone-Nutzer werden. Dann werden wir sie genauer testen. Eine andere, inzwischen besser getestete Alternative kommt vom kleineren Nachbarn im Westen:

Irland

Irland (gemeint ist hier die Republik Irland, nicht etwa Nord-Irland, was Teil des Vereinigten Königreichs ist) hat zwar nur noch 3 Netze, nachdem Three dort vor ein paar Jahren o2 gekauft und sich einverleibt hat. Es bleibt aber wettbewerbsstark, weil dort das 3. Netz (neben Vodafone und Three) genannt "eir" (vormals meteor) vor gut 1 Jahr mit der online-Marke GoMo eine unbegrenzte Daten-, SMS- und Gesprächsflat für nur €9.99 pro Monat auf den Markt warf. Diese ist zwar mehrfach auf inzwischen €14.99 gestiegen, hat aber weiter eine harte FUP von nur max. 10 GB im EU-Roaming. Darum müssen wir uns für R@h bei der Konkurrenz umsehen und landen wieder bei einmal Vodafone. Immerhin droht bei der irischen Filiale kein Brexit mit Ausstieg aus dem EU-Roaming wie in England.

Vodafone in Irland funktioniert etwas anders als im Mutterland. Die irischen SIMs sind deutlich teurer mit mind. €10 Stückpreis (z.B. über eBay erhältlich) und können nicht etwa mit englischen getauscht werden. Man sollte genau hinschauen, eine irische, nicht britische SIM zu erwischen, die sehr ähnlich aussehen. 2020 brachte Vodafone Ireland mit Vodafone X eine im Volumen unbegrenzte Prepaid-Datenflat für €20 gültig für 28 Tage heraus, die allerdings auf maximal 10 Mbit/s im Download gedrosselt ist. Diese Drosselung wird auch im Roaming umgesetzt, aber sonst keine Begrenzung im Volumen in EU/EWR-Ländern, Großbritannien und der Schweiz. Effektiv führt sie nur bei sehr hohen Anforderungen wie HD-Videos zu Problemen. Der Vodafone X Plan für €20 hat keine Voice-Flat, sondern nur Gespräche am Wochenende und SMS inkludiert. Mit einer Voice Flat kostet das dann allerdings satte €30 und heißt Extra Unlimited, bleibt aber weiter bei der 10 Mbit/s-Grenze.

Die Aufladung ist echtes Prepaid in einer eigenen irischen Weise: Zunächst bucht man den Grundplan per SMS-Kommando, lässt sich das per SMS bestätigen und lädt dann genau den €-Betrag auf, der zum Grundplan gehört, was dessen Laufzeit von 28 Tagen triggert. Man kann daneben oder dazu auch extra 5 GB Packs für €5 und 20 GB für €15 für 28 Tage aus dem Guthaben kaufen. Den Preis für die Packs muss man gesondert als generelles Guthaben aufladen und dabei unter dem Betrag des Grundplans bleiben. Man kann die 5 oder 20 GB Packs auch ohne laufenden Grundplan per SMS aus den Guthaben buchen. Die Packs laufen sogar ohne Speedlimit, wenn man einen anderen Grundplan als Vodafone X wie etwa Smart Extra oder Chat Extra wählt und ihn ggf. gar nicht aktiviert. Vodafone aus Irland bleibt also eine gute Alternative für Nutzer, die nicht die hohe Anforderungen an Geschwindigkeit haben oder so 5-20 GB pro Monat brauchen.

Um es nochmal zu betonen, diese Übersicht gibt das gesammelte Wissen hier mit Stand vom Mai 2021 wieder. Das kann sich insbesondere im Fall von Großbritannien aber jederzeit wieder ändern. Ich habe nur an sehr wenigen Stellen ein paar Details weggelassen, die momentan nicht veröffentlicht werden sollen, was aber die generelle Bewertung der genannten Angebote und Preise nicht beeinflusst. Wenn ich etwas Wichtiges hier vergessen haben sollte, bitte im offenen Thread dazu schreiben. sofern es nicht problematisch sein kann. Sonst besser mich vorher per PM fragen.

In ein paar Tagen folgt dann hier die Zusammenfassung zu Frankreich und Italien (dann auch wieder mit dem Telekom-Netz in Deutschland), später noch etwas zur Schweiz und Österreich (mit allen drei deutschen LTE-Netzen auf einer SIM). Thomas möchte ich bitten, das an den geschlossenen Thread unter Spanien einfach drunter dranzuhängen. Danke und thank you all.

• … Smarty ist eine online Billigmarke des Anbieters Three …

Damit ist der 30 GB-Plan d.h. mit max. 20 GB im Roaming für £10 (z.Zt. 11,60 €) die beste Lösung, alle kleineren Pakete werden unverhältnismäßig teuer. …

Für mich ist der 8 GB-Plan für 7 £ und „immerhin“ noch im Vodafone- und O2-Netz auch ganz akzeptabel, zumal man ja jederzeit pausieren kann.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Am Besten steht Deutschland da, wo sie mehr Geschäft machen als in UK+Italien oder UK+Spanien zusammen, obwohl da zusammen viel mehr Menschen leben als in Deutschland. Es geht halt dort durch 4 Anbieter und nicht 3.

Aber ist das bei Deutschland nicht eher der Fall, dass in der Bevölkerung erst so langsam angekommen ist, dass die von den beiden großen ver*rscht werden?

Ich kann mich noch erinnern, dass es vor nicht allzu langer Zeit nur 5GB für 30€+ gegeben hat.

• @Admin/Moderator:

Frage/Anregung: Könnte man nicht dazu schreiben, dass die gelöschten Beitrage (teilweise) verschoben wurden ;)?

Sonst sieht das so nach Troll aus ...

edit: Danke ;).

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• wolfbln schrieb am 21.03.:

"Da ich der Einzige hier bin außer rmol 's Bekannten in Frankreich, der die Prixtel angetestet hat, will ich mal etwas dazu schreiben. Ich habe Prixtel ja nur kurz vorgestellt, da ich mich noch nicht zu einer klaren Empfehlung durchringen konnte.

...

• Steering: Im Gegensatz zu Sosh merke ich überhaupt kein Steering zwischen Telekom und Vodafone, wenn man sich für Prixtel bei Orange entscheidet. Speed ist LTE Max sowohl bei Telekom als auch Vodafone.

..."

Ich hab' heute die Prixtel-SIM-Karte eingelegt.

Bisher ist es mir - ich hab's allerdings jeweils nur 1 oder 2 * direkt nacheinander versucht, weil die Netzsuche jedesmal etwa 2 min. dauert - nicht gelungen, die Karte ins Telekom-Netz einzubuchen.

Fehlermeldung:

"Ausgewähltes Netzwerk nicht verfügbar."

Gibt's jetzt doch Steering gegen Telekom? Oder hab' nur ich das Problem ;)?

• Wenn sie noch nie im Netz war, dann nimm doch erstmal die automatische Netzsuche.

Roaming im Telekom-Netz ging hier im April problemlos.

• Prixtel geht auch bei Telekom, wenn du das Reseau Orange ausgewählt hast bei Bestellung. Bei SFR als Netz eher nicht.

Ich hatte immer das Gefühl sie geht leichter bei Telekom einzubuchen als Sosh/Orange.

Gibt ein paar Tricks: oft geht das 3G von Telekom leichter als 4G zum einbuchen. Ich weiß jetzt nicht was du für Handys hast. Bei einigen kommen in der manuellen Netzsuche nicht nur die Netze, sondern wird auch in 2G, 3G und 4G unterschieden. Dann wähle mal Telekom 3G, bleibe etwas drin und danach 4G. Wenn du nur die 3 Anbieter einfach in der manuellen Netzsuche hast, verändere den bevorzugten Netzwerktyp vorher auf 3G und wähle Telekom aus und gehe dann auf bevorzugt LTE und warte etwas ab. Manchmal dauert es etwas bei Telekom vom 3G ins 4G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!