Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Ein paar Tage, soweit ich mich erinnere. Wohin hast die Karte denn senden lassen?
    Hast du nicht die E-Mail "Confirmation de souscription Free Vente-Privée" erhalten? Da stand bei mir drin, dass der Versand nachverfolgbar ist:

Achte bei der ersten Betriebnahme in Frankreich darauf, dass du in den richtigen Modus gerätst (s. Thread zu Freemobile) - bei den Altverträgen ist das 100GB statt 3GB im Inland - denn damit ist auch ein höheres Roaming-Volumen verknüpft. Wie die Volumina bei deinem abgespeckten Vertrag aussehen weiß ich aber nicht, womöglich gibt es den Volumenunterschied nur noch im Inland und der Modus ist für's Roaming unerheblich.

• In dem 0,99 Cent Vertrag gibt es nur 3 GB Roaming und 50 oder 60 GB im Inland.
    Das ist der gleiche Tarif, denn Free für 8,99 € monatlich auch direkt über die eigene Website verkauft.
    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-serie-speciale.html

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es den großen Vertrag in Zukunft überhaupt noch auf vente-privée geben wird.
    Es scheint ja nun schon die zweite Aktion zu sein, bei der es wieder nur den abgespeckten Tarif gibt. Und der existierte früher gar nicht. Es gab den großen Tarif - entweder für 4,99 €, oder auch mal für 0,99 €, wie in User leonardo noch abgreifen konnte.
    Das wäre natürlich sehr schade, denn im Roaming ist der Unterschied zwischen 3 und 25 GB sehr groß, außerdem fehlen dann die ganzen Staaten außerhalb der EU. Ob man im Inland 60 oder 100 GB dürfte dagegen für die meisten User keinen großen Unterschied machen. Und die Konkurrenz bietet meistens eh nur 50 bis 60 GB, z.B. Sosh, Bouygues Telecom, La Poste Mobile, etc.

• Ein paar Tage, soweit ich mich erinnere. Wohin hast die Karte denn senden lassen?
    Hast du nicht die E-Mail "Confirmation de souscription Free Vente-Privée" erhalten? Da stand bei mir drin, dass der Versand nachverfolgbar ist:

Achte bei der ersten Betriebnahme in Frankreich darauf, dass du in den richtigen Modus gerätst (s. Thread zu Freemobile) - bei den Altverträgen ist das 100GB statt 3GB im Inland - denn damit ist auch ein höheres Roaming-Volumen verknüpft. Wie die Volumina bei deinem abgespeckten Vertrag aussehen weiß ich aber nicht, womöglich gibt es den Volumenunterschied nur noch im Inland und der Modus ist für's Roaming unerheblich.

Eigentlich brauche ich die SIM-Karte auch nicht. Sie roamt ja sowieso nur bei Vodafone im 3G-Netz. Und da ich sowohl einen Vodafone-Vertrag als auch einen von o2 mit 100GB habe, bin ich auf kein Datenvolumen angewiesen. War halt nur als „nice-to-have“ gedacht bzw. für ein paar Telefonate innerhalb der EU.

Doch, Zugang zu meinem Free-Online-Konto habe ich natürlich. Leider kann man online halt nur sehen, dass die SIM verschickt wurde - man kann sie aber nicht nachverfolgen. Deswegen hatte ich nach Erfahrungswerten geschaut. Ich habe die SIM an eine Adresse in Frankreich schicken lassen, von wo sie dann an mich weiter geschickt werden soll.
    Wenn das ganze innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht ankommt, werde ich schriftlich bei Free kündigen. Die paar Euro für die Simkarte schreibe ich dann als Lehrgeld ab. ;)

iPhone since 2007-07-04

• In dem 0,99 Cent Vertrag gibt es nur 3 GB Roaming und 50 oder 60 GB im Inland.
    Das ist der gleiche Tarif, denn Free für 8,99 € monatlich auch direkt über die eigene Website verkauft.
    Das wäre natürlich sehr schade, denn im Roaming ist der Unterschied zwischen 3 und 25 GB sehr groß, außerdem fehlen dann die ganzen Staaten außerhalb der EU.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Hatte auch erst nach der Bestellung gesehen, dass das Datenvolumen nur in der EU und nicht in den anderen Staaten (wie bei dem normalem 19,99€-Tarif) gilt. Wäre so halt eine perfekte SIM-Karten Ergänzung für Urlaube in den Staaten, Türkei etc. gewesen.

iPhone since 2007-07-04

• Ich habe die SIM an eine Adresse in Frankreich schicken lassen, von wo sie dann an mich weiter geschickt werden soll.

So war das bei mir auch, und die Karte war spätestens 2 Wochen nach Bestellung hier. Der französische Kollege muss auch beachten, dass für den Weiterversand nach DE das höhere Auslandsporto anfällt, was sich vom Inlandsporto unterscheidet. Den Unterschied gibt es in Frankreich noch nicht so lange wie bei der deutschen Post.

• Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es den großen Vertrag in Zukunft überhaupt noch auf vente-privée geben wird.
    Es scheint ja nun schon die zweite Aktion zu sein, bei der es wieder nur den abgespeckten Tarif gibt. Und der existierte früher gar nicht. Es gab den großen Tarif - entweder für 4,99 €, oder auch mal für 0,99 €, wie in User leonardo noch abgreifen konnte.
    Das wäre natürlich sehr schade, denn im Roaming ist der Unterschied zwischen 3 und 25 GB sehr groß, außerdem fehlen dann die ganzen Staaten außerhalb der EU. Ob man im Inland 60 oder 100 GB dürfte dagegen für die meisten User keinen großen Unterschied machen. Und die Konkurrenz bietet meistens eh nur 50 bis 60 GB, z.B. Sosh, Bouygues Telecom, La Poste Mobile, etc.

Vielleicht kann man das als Hinweis auffassen, dass free für bestehende Altverträge doch den Weg über FUP scheut und wartet, bis diese gekündigt werden - 19,99 werden ja nicht mehr alle zahlen wollen, selbst wenn das für 25 GB Roaming immer noch günstig ist.

Und bei Neukunden vermeidet man das Problem, indem sofort auf 3 GB Roaming begrenzt wird.

• Das wäre auf jeden Fall ein schlauer Schachzug von Free. So vermeiden sie unvertretbar hohe Kosten durch das Roaming mit den stark vergünstigten Tarifen und können für die Mehrheit der Nutzer, die also kaum ins Ausland verreisen, weiterhin sehr attraktive Konditionen bieten. 60 GB für € 1 mtl. statt 20 GB für € 5 mtl. beim Sosh-Aktionstarif.
    Und der Normalkunde merkt vielleicht nicht einmal sofort den großen Unterschied beim Roaming.

Appropos Sosh:
    Ich konnte in der Tat damit anfangs auch das O2-Netz nutzen, irgendwann ging es nicht mehr. Ich werde es nachher nochmal testen. Ich wechsle immer mal meine SIM-Karten durch, mal ist WIND fällig, mal Sosh, mal O2. Diesen Monat habe ich auch Vodafone aus der 11 GB Aktion dabei, um auch auf das SFR-Netz in Frankreich zugreifen zu können. VF Deutschland hätte ich ja über Sosh eh.

• Wenn das ganze innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht ankommt, werde ich schriftlich bei Free kündigen. Die paar Euro für die Simkarte schreibe ich dann als Lehrgeld ab. ;)

Noch ein Nachtrag hierzu: im Gegensatz zu sosh beginnt der free-Vertrag erst zu laufen (und zu kosten), wenn du ihn aktivierst - spätestens allerdings nach 30 Tagen (falls ich mich richtig erinnere - das wurde aber auch im verlinkten freemobile-Thread diskutiert). Du hast also definitiv länger als 2 Wochen Zeit, wenn es mit dem Versand nicht so schnell klappt.

Interessant an dem Tarif ist aber, dass er nach 12 Monaten in den normalen 100GB Inland / 25 GB Roaming für 19,99€ übergeht - s. Tarifbeschreibung.
    Der günstige Preis während der ersten 12 Monate soll also vor allem Kunden mit inländischem Verbrauch locken - den Normaltarif bekommt man ja auch immer noch am Automaten.

• Naja, wenn ich dann den vollen Preis nach 12 Monaten zahlen soll, erwarte ich auch die volle Leistung, oder? ;)

[USER="12365"]2sexy4u[/USER]
    Sollte die SIM-Karte nicht auf dem Postweg ankommen, gibt es auch die Möglichkeit eine Ersatz-SIM-Karte zu diesem Vertrag am Free-Automaten zu ziehen bzw. eine Person seines Vertrauens damit zu beauftagen. Kostet dann halt nochmal € 10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!