Der "Roam at Home" Wiki Thread

• hansi01

Ja, es war tatsächlich mein erstes Telefonat mit dieser SIM-Karte. Hat sich halt so ergeben. Bei Sosh, CoopVoce und VOXI waren solche Gespräche ja auch nie ein Problem.

peterdoo

Danke für den Hinweis. Das klingt plausibel, warum Smarty nach dem Gespräch gleich so ausgetickt ist. Wenn sie den fraud prevention filter sehr streng aufgesetzt haben, könnte so ein einmaliges Gespräch bereits aus dem Raster fallen.

Nun, bin ich mal gespannt was passiert wenn ich die 20GB-Schwelle überschreite. Auto-renew habe ich vorsichtshalber bereits deaktiviert.

P.S. Habt ihr mit Smarty auch so miserable Ping-Werte? Bei mir liegen sie mit etwa 120 ms sogar im dreistelligen!! Bereich. Bei VOXI habe ich hingegen selbst im 3G-Netz Werte unter 50 ms.

• Momentan scheint es größere Probleme mit dem 4G/LTE-Roaming zu geben. Es sind verschiedene ausländische Anbieter in mind. 2 deutschen LTE-Netzen betroffen. Besonders ist offenbar Vodafone's 4G betroffen und die VF-Netzpartner, etwa bei VF UK mit Voxi, auch z.T. o2 LTE geht nicht. Bei Telekom, wenn 4G-Roaming angeboten wird und generell im 2G und 3G habe ich bisher keine Beeinträchtigungen feststellen können . Auch deutsche VF und o2 SIMs sind wohl nicht betroffen.

• Danke Wolf. Ich habe mich schon gewundert, warum heute eine Vodafone SIM im Roaming bei Vodafone DE nur im 2G und 3G verweilt, während die CallYa normal im 4G bleibt.

• Noch ein paar mehr Erfahrungen zu Smarty aus dem Hause Three UK:

Heute sind mir sogar schon die Streams der Wetter.com App zwischendurch hängen geblieben. Das ist mir in Kehl im Telekom-Netz sonst noch nie passiert, da der Sender hier ausreichend Reserven hat.

Also habe ich genauer nachgeforscht, woran das liegt und tatsächlich musste ich erhebliche Unterschiede beim Speedtest mit Smarty, Sosh und Edeka Smart (ermöglicht LTEmax im Telekom-Netz) feststellen.

Smarty 16 bis 19 Mbit/s down und 13 Mbit/s up, Ping: 158 ms

Sosh 30 Mbit/s down und 28 Mbit/s up, Ping: 69 ms

EDEKA 43 Mbit/s down und 32 Mbit/s up, Ping 33 ms

Jeweils am selben Ort kurz nacheinander mit zwei Motorola G5 Smartphones im Telekom-LTE Netz gemessen.

Gravierender ist dabei nicht nur der Maximalwert, der eigentlich selbst mit 16 Mbit/s locker reichen müsste, um einen Stream abzuspielen, sondern dass der Speed sich bei Smart von niedrigen einstelligen Werten (beginnend etwa bei 3 Mbit/s) ruckartig treppenartig aufbaut, während er bei Sosh und EDEKA sehr schnell auf den Maximalwert hochschnellt.

Smarty hat wohl nur ein sehr minderwertiges Daten-Roaming bei der Telekom eingekauft.

• Die Störung beim Vodafone-Roaming, die eine Reihe von SIM-Karten betroffen hat, scheint behoben zu sein. Es geht wieder alles.

Was Smarty angeht, ist mir auch aufgefallen, dass Roaming etwas gekappt oder depriorisiert erscheint. Es ist aber mit Three UK identisch. Bei Smarty steht nicht der höchste Speed im Vordergrund, sondern die 3 LTE-Netze zum leichten Wechseln.

Ich werde in den nächsten Tagen an einer Messung wie Strasbourg vergleichen, ob das alle 3 Netze betrifft oder nur das Telekom-Roaming so depriorisiert ist. Es ist klar, dass Traffic über UK etwas höhere Pings zur Folge hat, aber die genannten Geschwindigkeiten erstaunen mich schon etwas.

• oder nur das Telekom-Roaming so depriorisiert ist. Es ist klar, dass Traffic über UK etwas höhere Pings zur Folge hat, aber die genannten Geschwindigkeiten erstaunen mich schon etwas.

Also so wie ich es heute testen konnte betreffen die Probleme nur das Telekom Netz.

Ich hab von DSL Kunden gehört das die Telekom derzeit peering Probleme hat. Hoffen wir das es damit zusammenhängt und in ein paar Tagen wieder normal funktioniert

• Update zu Smarty:

Die schlechten Ping und Speedwerte gestern im Telekom-Netz lagen wohl wirklich nur an der größeren Störung beim Roaming, welche auch einige andere ausländische SIM-Karten und Netze betroffen hat.

Schon am Abend hatten sich die Werte wieder erholt und heute Vormittag habe ich bei einer Messung in Kehl wieder satte 43 Mbit/s down und 27 Mbit/s up gehabt, bei einem Ping von 71 ms.

Das entspricht des üblichen Werten "meines" Haus- und Hof-Senders hier.

• Update zu Smarty und Tethering unter dem jetzt verfügbaren iOS 14.1:

Nach dem Neustart nach der Installation von iOS 14.1 ist der Personal Hotspot in den Einstallungen verschwunden. Nach einem weiteren Neustart wieder verfügbar.

• Es gibt neues zu Smarty aus England.

Wie aus diesem Beitrag zu entnehmen ist https://help.smarty.co.uk/en/a…s-and-international-rates haben sie die Schweiz und die Isle of Man und Kanalinseln aus ihrer EU-Roaminggruppe gekickt.

Roaming rates in Switzerland, the Channel Islands and the Isle of Man

As of 18 October 2020, roaming rates in Switzerland, the Channel Islands and the Isle of Man will be changing. Data will be charged at 2p per MB, voice calls (UK/same band) at 10p per minute, and video calls will be £2.50 per minute.

International rates towards the Channel Islands and the Isle of Man

As of 18 October 2020, rates for UK customers calling and messaging the Channel Islands and the Isle of Man will be moving to the International 1 band. Voice calls will be charged at 3p per minute, SMS will be 6p per message, MMS (pictures/videos) will be 20p per message and video calls will be £1.50 per minute.

Why is this happening?

We are currently making a loss by charging EU Roaming rates in Switzerland, the Channel Islands and the Isle of Man, and by having calls and messages to the Channel Islands and the Isle of Man in bundle. Being a simple, honest mobile network, we don’t like to raise your prices, but we need to make sure we’re covering our costs.

Sie sagen sehr offen, dass sie Verluste mit dem Schweiz-Roaming machen. Bei den anderen Three-Produkten steht das noch nicht drin. In der neuen Preisliste für Three UK ist die Schweiz weiter Go Roam Land. Dort gilt aber auch eine erweiterte Liste ggü. Smarty, das jetzt nur noch standartmäßiges EU/EWR-Roaming hat. Die Verpflichtung dazu wird allerdings in 9 Wochen entfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!