Die Dienste kannst du durchaus deaktivieren. Happy Black ist automatisch dabei und wird nach 1 Monat ein kostenpflichtiges Treueprogramm, Rete Sicura ist ähnlich und heißt bei uns Secure Net. Der Anrufbeantworter Secreteria ist auch ausschaltbar. Das geht nicht über die App, sondern nur den Online-Bereich, wozu man sich registrieren muss bei Vodafone für den online Account. Ich würde eine Email-Adresse für Spam dafür nehmen und du bekommst Code aufs Handy zum einloggen und musst einen Relink bestätigen.
Denn dazu musst du dich einloggen auf der Website unter Fai da te in deinen Account und in die Zusatzdienste bei Offerte Attive und den Untermenus versteckt hinter einem (+) einige davon deaktivieren (gestici und disattivare und confirma). Das ist ziemlich versteckt und sicherlich so auch beabsichtigt. Da sollte auch der Anrufbeantworter versteckt sein. Ansonsten geht es auch über Codes: https://www.aranzulla.it/disat…nica-vodafone-917202.html Ob man diesen Zusatzkredit deaktivieren kann, weiß ich nicht. Die Karte ist aber prepaid und wenn du sie danach entsorgst, ist es doch egal.
Das betrifft bisher nicht die Drittanbieterdienste im eigentlichen Sinn, sondern Dienste wie Secure Net oder Anrufbeantworter, die schon Vodafone selbst verkauft. Drittanbieterdienste sind Fremdfirmen, die Vodafone über die Telefonrechnung abrechnet. Eigentlich sind sie nicht so ein großes Problem wie bei TIM oder WindTre, wo man sich leicht solche einfängt und darum braucht man sie nicht ganz so wichtig deaktivieren. Das geht aber auch in dem Menu versteckt. Vodafone nennt sie nicht Servizi a pagamento sondern Servizi Digitali.
Aber deine Beobachtung stimmt generell: Vodafone fungiert in Italien wie ein windiger Teppichhändler, der einen ständig noch etwas unterjubeln möchte. Coop Voce dagegen finde ich fair und ohne große Überraschungen und eher was wir in Deutschland von Prepaid gewohnt sind. Diese SIM ist es auch wert, mitgebracht zu werden.....