Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Die Dienste kannst du durchaus deaktivieren. Happy Black ist automatisch dabei und wird nach 1 Monat ein kostenpflichtiges Treueprogramm, Rete Sicura ist ähnlich und heißt bei uns Secure Net. Der Anrufbeantworter Secreteria ist auch ausschaltbar. Das geht nicht über die App, sondern nur den Online-Bereich, wozu man sich registrieren muss bei Vodafone für den online Account. Ich würde eine Email-Adresse für Spam dafür nehmen und du bekommst Code aufs Handy zum einloggen und musst einen Relink bestätigen.

Denn dazu musst du dich einloggen auf der Website unter Fai da te in deinen Account und in die Zusatzdienste bei Offerte Attive und den Untermenus versteckt hinter einem (+) einige davon deaktivieren (gestici und disattivare und confirma). Das ist ziemlich versteckt und sicherlich so auch beabsichtigt. Da sollte auch der Anrufbeantworter versteckt sein. Ansonsten geht es auch über Codes: https://www.aranzulla.it/disat…nica-vodafone-917202.html Ob man diesen Zusatzkredit deaktivieren kann, weiß ich nicht. Die Karte ist aber prepaid und wenn du sie danach entsorgst, ist es doch egal.

Das betrifft bisher nicht die Drittanbieterdienste im eigentlichen Sinn, sondern Dienste wie Secure Net oder Anrufbeantworter, die schon Vodafone selbst verkauft. Drittanbieterdienste sind Fremdfirmen, die Vodafone über die Telefonrechnung abrechnet. Eigentlich sind sie nicht so ein großes Problem wie bei TIM oder WindTre, wo man sich leicht solche einfängt und darum braucht man sie nicht ganz so wichtig deaktivieren. Das geht aber auch in dem Menu versteckt. Vodafone nennt sie nicht Servizi a pagamento sondern Servizi Digitali.

Aber deine Beobachtung stimmt generell: Vodafone fungiert in Italien wie ein windiger Teppichhändler, der einen ständig noch etwas unterjubeln möchte. Coop Voce dagegen finde ich fair und ohne große Überraschungen und eher was wir in Deutschland von Prepaid gewohnt sind. Diese SIM ist es auch wert, mitgebracht zu werden.....

• Ich habe mir @Max_Müller's Vorschlag einer 4G-only App angeschaut. Da gibt es einige für Android, die das Handy über das Service Menu auf 4G-only stellen und damit praktisch 2G und 3G abschalten.

Hintergrund: Bei den Mehr-Netz-Roaming-SIMs liegt ja ein Nachteil darin, dass das Gerät nicht automatisch das beste Netz sucht. Zum einen gibt es Priorisierungen und Steering, zum anderen verbleibt man im 2G oder 3G des schwächeren Netzes, auch wenn im anderen Netz gutes 4G vorhanden wäre. Das kann man nur mit aufwendiger manueller Netzsuche lösen und manuellen Einbuchen in das andere Netz. Ein 4G-only-Modus würde den Netzwechsel erleichtern. Soweit die Theorie.

In der Praxis gibt es aber noch mehr Probleme:

• die Apps greifen auf den Service Mode in Android zu, funktionieren aber nicht in allen Android-Versionen. Insbesondere das neue Android 11 ist da wohl hartnäckig.
    • indem man 2G und 3G abschaltet, verzichtet man komplett auf Sprachdienste oder SMS über die SIM. VoLTE geht zumeist nicht im Roaming und über SMS kommen bei manchen Providern wichtige Nachrichten. Zumindest Indoors gibt es an vielen Stellen dann gar keinen Empfang mehr.
    • liegen verschiedene 4G-Netze an, wird trotzdem nicht das beste/schnellste oder stärkste gewählt, sondern das gemäß Priorisierung und Steering und das kann auch schwach oder überlastet sein
    • die Umschaltung auf ein anderes 4G-Netz erfolgt nun schon wenn man aus dem einen 4G fällt und nicht komplett aus dem Netz, aber da bleibt man auch drin in der Regel bis man manuell oder durch erneuten 4G-Verlust wechselt.

Also auch diese Einstellung garantiert nicht stets das "beste Netz". Man könnte im Dual-SIM-Handy alle Anrufe über die andere SIM leiten oder VoIP Apps und die ausländische SIM nur für Daten nutzen. Dann macht jedoch - um mal im Beispiel Berliner U-Bahn zu bleiben, wo nur o2 komplett abdeckt - die App den Wechsel beim Betreten der U-Bahn, aber bleibt auch in o2, wenn ich wieder herausgehe und auch wenn das Netz dort wesentlich langsamer oder überlasteter ist als Telekom oder Vodafone (was nicht nur in Berlin schon vorkommt).

Darum finde ich bei Dual-SIM-Handys (insbesondere die neueren haben inzwischen auf beiden Slots gleichzeitig 4G laufen) weiter die bessere Wahl, die zwei SIM-Karten in jeweils verschiedenen Netzen zu belassen und dann situativ von SIM1 auf SIM2 die Daten im Gerät umzuschalten. Die 3-Netz-Variante mit Three/Smarty ist aber zumindest dahingegen etwas einfacher, als dass es nur eine Prio auf o2 gibt, das Einbuchen in Vodafone und Telekom idR aber ziemlich leicht geht.

4 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

• Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das Wiki updaten:

Dabei geht es um die Netzgrafik auf der Titelseite und die favorisierten Länder:

• in England kommt bei Simply wieder das Telekom-Netz rein und ich ergänze CM Link als Alternative für bestimmte Fälle
    • in Frankreich kommen die neuen Pläne von Sosh und Orange rein
    • in Italien die Erfahrungen beim Vodafone Kauf und die neuen Pläne von CoopVoce
    • in Spanien werde ich Simyo ziemlich abschreiben und auch die FUPs bei Orange klarstellen, Vodafone kommt als Empfehlung rein, denn sie geben dort momentan die meisten Daten fürs Geld ohne FUP
    • es könnte auch sein, dass ein oder zwei Länder im Archiv bearbeitet werden :-)

Was Spanien betrifft, habe ich mir eine Orange SIM im Mundo Tarif angeschaut. Die wurde Nov 19 bis Feb 20 benutzt. Der Nutzer bekam im Mai 20 nach einigen Monaten Nicht-Nutzung eine Warnung, dass sein Verhalten abusiv sei und er mit Aufpreisen zu rechnen habe. Im Okt 20 wurde sie wieder in Betrieb gesetzt und die Aufpreise waren weg oder wurden nicht mehr eingezogen. Mal sehen, ob er weitere 3-4 Monate bekommt. Das ist etwa genauso sporadisch wie bei Simyo und nicht richtig vorhersagbar.

• Macht Sinn.

Die Übernahme von Telefonica UK durch Three wurde ja von der EU geblockt. Jetzt nach dem Brexit ist das wieder die Aufgabe der britischen Markaufsicht. Und da Telefonica jetzt schon dabei ist in ein Joint-Venture mit LibertyGlobal zu gehen ist Vodafone da der nächste logische Kandidat. Vodafone und Hutchison haben ja z.B. in Australien schon seit mehreren Jahren ein Joint-Venture. Bleibt nur abzuwarten ob die Briten sowas statt geben.

• Ich sehe da wenig Synergien und mögliche Probleme weil die beiden sich in vielen Märkten zumindest teilweise überlappen: Italien, Österreich, Irland, Schweden, Dänemark, ...

• Ich sehe da wenig Synergien und mögliche Probleme weil die beiden sich in vielen Märkten zumindest teilweise überlappen: Italien, Österreich, Irland, Schweden, Dänemark, ...

Wo überlappen sich die denn in AT, DK und SE? Vodafone ist in keins dieser drei Länder aktiv. Man hat A1, TDC DK und Telenor SE als "Partner" aber das wars dann auch schon.

Und das man in anderen Märkten miteinander konkuriert tut auch nichts zur sache. Sonst würde es das Joint-Venture in Australien auch nicht merh geben. Oder das JV in den Niderlanden mit LibertyGlobal, whärend die wie erwähnt in GB mit konkurrent Telefonica gemeinsame sache machen.

Und Synergien gibts auch genug. Bei dem vergebenen Frequenzen in UK hat weder Vodafone noch Three nichts gegen Branchenprimus EE die allein im B3 45mhz und im B7 50mhz besitzen. Zudem hat Three UK immer noch keine Festnetzsparte, Vodafone verkauft zumindest DSL und Glasfaser via Bitstream Acces von BT.

• Aus Australien (dort hält Vodafone nur noch 25%) und Neuseeland (verkauft) hat sich Vodafone zurück gezogen um sich auf Europa konzentrieren zu können. In Australien hatten die nur 2 Millionen Kunden, in UK 18 Millionen. Vodafone UK hat fast doppelt so hohen Marktanteil wie Three und Zugang zu fast kostenlosem Roaming in der gesamten EU. Virgin Media (von Liberty Global) hält etwa 20% der Marktanteile beim Breitbandzugang. Ähnlich war es in den Niederlanden (Vodafone mobil, Ziggo Breitbandzugang). Genauso auch EE (Mobil) und BT (Breitband). Three hat da jedoch vom Breitband nichts beizusteuern. In Italien sind WindTre und Vodafone starke Konkurrenten. Gleichzeitig in der UK Partner zu sein, wäre sicherlich nicht einfach.

Es ist somit klar, dass die meisten Vorteile für Three wären. Es würde da höchstens Sinn machen ein RAN Sharing zu machen wie bisher zwischen Vodafone/O2, oder dass Vodafone Three UK übernimmt.

Dass aber Vodafone im Heimmarkt UK weniger als 51% behalten würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

• In Australien hatten die nur 2 Millionen Kunden, in UK 18 Millionen

Gut, UK haut auch ein bisschen mehr Einwohner.

Ich hab allerdings auch mit keinem Wort erwähn das ich erwarte das es in UK zu einem 50-50 JV kommt. Ich habe AUS nur Erwähnt um zu zeigen das Vodafone und Hutchison dort bereits zusammen Arbeiten.

Das Three in sachen FixedLine nix hat habe ich auch bereits erwähnt. Daher erwarte ich auch eine Übernahme von Three seitens Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!