Weil Strasbourg wohl busy oder mit seinen SIMs völlig abgespeist ist, gebe ich jetzt mal ein Update zu Orange Sosh aus Frankreich rein. Die sind ja unattraktiver geworden, seitdem sie die Angebote nur noch in der Serie limitée herausgeben mit deutlich reduzierten Roaming. Mein erstes Jahr bei Sosh ist nun abgelaufen und ich bin nicht vom 9,99 € Aktionspreis auf den 24,99 € Normalpreis hochgestuft worden, sondern wie angekündigt auf 11,99 € für ein weiteres Jahr.
Seit gestern hat aber auch Sosh seine restlichen Pläne überarbeitet und der "24,99 €" bekommt jetzt statt 50 GB nun 70 GB, die komplett auch im Roaming herausgegeben werden (in Deutschland bei VF und gegen etwas Steering bei DT in full Speed). Als Bonbon für Bestandskunden haben sie alle 50 GB Pläne auf 70 GB hochgestuft. D.h. ich bekam im ersten Jahr 50 GB für 9,99 € und zahle jetzt im 2. Jahr 11,99 € für 70 GB. Das kann sich sehen lassen. Weiter kann ich monatlich kündigen, wenn Sosh da was am Roaming schraubt.
Der 24,99 € Plan ist leider in letzter Zeit nicht mehr in den Angeboten gelandet und kostet für Neukunden wohl auch durchgehend 24,99 €. Dafür bekommen sie 70 GB auch im Roaming bei VF und DT mit monatlicher Kündigung. Die Anmeldung ist allerdings sehr kompliziert und sollten nur Leute machen, die etwas französisch sprechen. Im Wiki ist sie genauer beschrieben. Wenn man (zur Zeit) nicht nach Frankreich fahren will, um die SIM bei einer Chronopost (DPD-Station) abzuholen, kann man auch lokal Freunde dort oder einen Postweiterleiter damit beauftragen. Die muss man aber bei der Anmeldung als Adresse angeben.
Daneben bietet ja auch die Hauptmarke Orange ein 70 GB Paket mit vollen Roaming für 19,99 € pro Monat im ersten Jahr an. Hier sollte man aber bedenken, dass eine Vertragsbindung für 12 Monate besteht. Da kann man nicht sofort reagieren, wenn sie am Roaming schrauben. Dieser Plan soll auf 34,99 € nach 1 Jahr steigen, wobei ich nicht weiß, ob sie da auch im 2. Jahr runtergehen. Ich habe mir die Anmeldung zu Orange angeschaut. Es ist die völlig gleiche Maske wie zu Sosh. Es sollte also genauso wie bei Sosh funktionieren. Ich würde aber eher zu Sosh raten, weil da das Risiko geringer ist.