Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Also mal bisschen Ordnung ins VOXI-Chaos bringen.

Die haben schon vor einigen Wochen eine neue Preisstufe mit 12£/12GB eingeführt. Hier im Forum hat das allerdings keiner erwähnt, insofern hat Sung darauf berechtigerweise mal hingewiesen.

Inzwischen wurde der 10£/6GB aber - wahrscheinlich vorübergend - abgeschafft und die 12GB gibt es nun aktionsweise für 10£. Wahrscheinlich kehrt VOXI anschließend zum erweiterten Tarifsystem mit 6-12-15-45-unlimited GB zurück. Immerhin haben sie dafür extra das Design der Homepage verändert.

Was die VOXI-SIM von Amazon angeht so hat die auf amazon.de für 3,22€ verkaufte SIM keinen Voucher für einen Gratis-Monat dabei.

Auf Amazon.co.uk wird hingegen auch die VOXI-SIM mit Vouchter für einen Freimonat im 20£ Tarif für 8,27£ angeboten. Auch wenn auf der Verpackung von 15 GB die Rede ist, bekommt man die 45 GB. Da die SIM-Karten von 2018 stammen ist dort noch das alte Volumen erwähnt, das es im 20£-Tarif damals gab. Inzwischen sind es nicht mehr 15GB, sondern 45GB.

Man kann auch mit den Zugangsdaten von Amazon.de sich auf Amazon.co.uk einloggen, braucht also nicht extra einen neuen Account anzulegen. Lieferung nach Deutschland ist ebenfalls möglich. Der Preis für die SIM-Karten ist jetzt halt nicht ganz so heiß, wie im Juli, war aber im August sogar noch etwas höher. Etwas mit 9,xx £. Wenn man bedenkt, dass der Tarif, den man mit dem Voucher bekommt eigentlich 20£ kostet, ist das dennoch ein guter Deal.

Zumal man den Tarif noch mit den Music- und Video-Pässen pimpen kann.

Hier der Link zur Promo-SIM:

https://www.amazon.co.uk/Vodaf…xi+sim%2Caps%2C298&sr=8-3

Außerdem hat auch Smarty gerade im 15£-Tarif derzeit aktionsweise das Datenvolumen von 50GB auf 100 GB erhöht. Bei mir hat das im Juni dazu geführt, dass die 20GB-Grenze im Roaming nicht funktioniert hat. Erst nach etwa 35 GB wurde meine SIM seitens Smarty manuell gesperrt.

Wer mag kann sich also mit diesem Tarif etwas über den 20GB-Bereich vorwagen. Achtet aber darauf die automatische Verlängerung (auto-renew) abzuschalten, damit ihr im Falle einer Sperrung eurer SIM diese gefahrlos entsorgen könnt, ohne dass euch weitere unbeabsichtigte Kosten entstehen.

https://smarty.co.uk/plans/50gb-data

• So, heute will ich mal wieder etwas zu SIMYO aus Spanien schreiben. Der einstige Favorit ist ja etwas in der Gunst zurückgefallen, seitdem er doch eine Zeit-FUP durchführt und es nicht so klar ist, wie man sich wieder daraus befreit. Das kann ich leider auch nicht auflösen, weil eine Reise nach Spanien, die sonst eigentlich im September bei mir auf dem Kalender steht, angesichts der momentanen Situation dort nicht so verführerisch ist.

Deshalb ist der Vor-Ort-Kauf von SIM-Karten in Spanien momentan auch nicht so aktuell und man könnte versuchen, sie online zu Erwerben. Strasbourg und ich haben jetzt sehr verschiedene Erfahrungen damit gemacht. Ich habe schon mehrmals betont, dass ich nicht sicher weiß, wie legal die spanische Registrierung online ist, aber das zunächst ein Problem der Händler ist, wenn sie es dort machen. Es kann aber auch eins für Kunden werden, wie wir sehen konnten.

Strasbourg hat bei einem eBay-Händler in Vigo, Galicien 2 SIMYOs bestellt, die er dann per WhatsApp registriert hat (!!!) und bei denen man dann weder in den online Account kam, noch ein Netz in Deutschland bekam. Es war auch nicht über den Händler oder Simyo lösbar. Ich habe ihm versprochen, selbst bei meinem Händler es zu probieren und zu sehen, ob ich die gleichen Erfahrungen mache. Vielleicht lässt sich ja die SIM-Karte gar nicht in Deutschland aktivieren und braucht dazu das spanische Heim-Netz.

Ich habe also in Fuengirola an der Costa del Sol (da wo ich jetzt wäre) Simyo bestellt und die kam auch nach einigen Tagen in Berlin an. Dazu ein Schreiben, dass man für die Registrierung einen Ausweis- oder Passscan und ein paar Daten hinmailen muss. Ich habe das auch gemacht, mit der Bitte unbedingt die Ausweisnummer richtig zu schreiben. Diese ist nämlich bei Simyo der Nutzername und die PUK das Passwort für den Zugang zum online Account oder der App, die man bei Simyo schon unbedingt braucht. Ist die falsch geschrieben und ein O mit einer 0 vertauscht, klappt es nicht. Mein Händler hat das wohl hingekriegt, denn ich kam in den Account. Das kann man vor Ort besser kontrollieren, als online. Er hat was Adresse usw. angeht noch viel Phantasie gezeigt und mein deutscher Reisepass wurde auch zu einem DNI nacional (was der span. Personalausweis ist).

Ich kam also in meinem online Bereich und konnte sehen, dass die Aktivierung noch ausstehend sei. Dazu müsste ich einen Anruf tätigen oder eine Datenverbindung aufbauen. Ich legte also die SIM ins Handy, sie verband sich mit deutschen Netz und ich tätigte Anruf, den ich nicht abnahm. Kurz darauf verband sich die SIM nicht mehr mit irgendeinen deutschen Netz und wenn man sie anrief, ging mein sympatischer spanischer AB dran. Ich befürchtete schon das gleiche Schicksal wie Strasbourg. Dann las ich mir die vielen Einstellungen des Simyo-Accounts mal durch, der inzwischen auf "activada" stand aber in kein deutsches Netz zu bewegen war. Dort gibt es einen Menupunkt "Roaming", der sowohl Datenroaming (wie beim Handy) als auch allgemein Roaming aktiviert oder deaktiviert. Das Datenroaming war aktiviert, Roaming allgemein aber deaktiviert. Daher verband sie sich nicht mit deutschen Netzen. Ich muss davon ausgehen, dass das die neue Default-Einstellung bei Simyo ist. Nach Aktivierung des Roamings ging es recht flott und Telekom 2G/3G/4G, Vodafone 2G/3G und o2 2G/3G/4G gehen. Nun kriegt die aktivierte SIM Strasbourg, um weiter zu sehen, wie man vielleicht die Zeit-FUP umgehen kann.

Kurzfassung: SIMYO in Deutschland zu aktivieren ist zwar tricky, aber geht prinzipiell. Man ist darauf angewiesen, dass der Verkäufer zumindest die Ausweisnummer in Spanien richtig registriert, weil man ggf. manuell das Roaming im online Profil einschalten muss.

2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

• Ich hatte noch das Statement wegen Vodafone Italien offen: leider hatte Wolf Recht. Ab 20 GB greift auch in in meinem Tarif die Zusatzgebühr. Schade. Wenngleich: habe die (oder Drei Austria) immer als Urlaubssim mit allen Netzen genutzt, die ich wahlweise laden konnte oder eben auch nicht. Und mit 20 GB reiche ich auch mit youtube schauenden Kindern. Sehe da eigentlich unter unseren Favoriten auch keine echte Alternative ohne grossen Extraaufwand. Oder? Ansonsten ist der früher geschilderte Bookingrabatt happy black zwar funktionierend aber wie Wolf schon ahnte auch nicht der wirkliche Knaller.

• In Sachen mehrere Netze sehe ich auch keinen Leichtturm, in Sachen große Datenmengen im Vodafone-Netz hält sich die Vodafone X aus Irland ganz gut (Cap auf 10 Mbit/s, Roaming explizit beworben). Mal schauen ob eine Zeit-FUP kommt.

• Ich schaue immer bei voda.it/roaming.

Am Ende der Seite stand, dass das Angebot für die neu abgeschlossenen Verträge der Kunden mit einer italienischen MWSt-Nummer gilt. Nur für das Roaming in den Vodafone-Netzen (vermutlich auch Partnernetze). In den anderen Netzen max 100 MB. Ob die Angaben aktuell waren, weiß ich nicht.

• Coop Voce

Am Internet Bestellverfahren wurde anscheinend etwas geändert. Um Online in den Laden vorzubestellen benötigt man jetzt zwingend eine italienische Telefonnummer. Ziemlich absurd, aber was solls.

Habe eine Telefonnummer (m)eines Campingplatzes genommen, darauf erscheint lediglich eine Mitteilung, dass ich in den nächsten 30 Tagen unter Angabe dieser eingegebenen Telefonnummer meine Coop Voce SIM mit dem vorgebuchten Promo Tarif in einem beliebigen Markt abholen könne. Ein Link führt zur Karte mit den Coop Voce führenden Läden.

Dann werde ich mich am Montag, Dienstag mal auf den Weg mit ital. Steuernummer und Adresse machen und schauen, ob das so klappt. ;)

• Kann sein, das werde ich aber dann im Laden noch einmal erklären (Festnetznummer Campingplatz) und ggf. ändern lassen. Entweder sie wollen es und etwas verkaufen, oder sie lassen es. Zumal ich in den nächsten Monaten in Italien bleiben werde ...

• Falls die italienische Handynummer wirklich benötigt wird, um darauf irgendeinen Aktivierungscode, oder ähnliches zu empfangen, kannst du mich per PN anschreiben. Ich nutze eine CoopVoce SIM und könnte dir somit mit einer italienischen Handynummer aushelfen, wo du somit auch weitergeleitet bekommen kannst, was da eingeht.

Ich denke aber das wird so sein wie bei Sosh aus Frankreich auch. Die wollen ebenfalls zwingend die Angabe einer französischen Handynummer bei der Bestellung. Tatsächlich gehen auf diese Nummer aber nur Status-Meldungen ein und der Link zur Bestellungsnachverfolgung (suivi conso). Aber alle diese Statusmeldungen verschickt Sosh auch per E-Mail. Insofern verpasst man da nichts, wenn man eine Handynummer eingibt, auf die man keinen Zugang hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!