Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Die geo-geblockten Apps müssten bis spätestens Dezember Geschichte sein. Die EU-Verordnung 2018/302 erlaubt dann in den EU-Online-Stores, bei denen keine materielle Lieferung erfolgt, keinen Ausschluss der EU-Länder mehr, außer bei den urheberrechtlich geschützten Werken. Es ist zu erwarten, dass Google, Apple, Amazon in deren Stores die Inhalte für alle EU-Länder angleichen werden. Mit der Aufladung ist es genauso. Ab Dezember darf weder nach dem Ausstellungsland des Zahlungsmittels noch nach dem Standort/IP des Kunden unterschieden werden. Jedoch wird es hier im Gegensatz zu GAFA sicherlich einige geben, denen man auf die Sprünge helfen müssen wird.

• Na, das wären ja gute Nachrichten, denn momentan sieht es ja so aus, dass interessante Angebote oft einfach nicht aufzuladen gehen (Simyo, Three UK, O2 UK usw.) oder die Apps nur über Umwege zu bekommen sind (wie viele Vodafone, Orange oder sonstige Provider). Einige der interessantesten Angebote aus dem Wiki lassen sich so nur beschränkt nutzen:

• Simyo ESP: will unbedingt spanische Kreditkarten und keine deutschen. Es geht zwar über Agenturen, aber stets mit ziemlich Aufpreis
    • Three UK: will sogar eine UK-Kreditkarte, die auf die gleiche Adresse registriert ist, wie die SIM-Karte. Revolut aus Deutschland geht nicht, weil die Adressen abgeglichen werden

Ich kann auch sagen, dass damit die Nutzung von Simyo - wenn man nicht mind. alle 6 Monate nach Spanien fährt - nun mit Aufpreisen verbunden ist. Und die Nutzung von Three ist teilweise überhaupt nicht möglich, weil man kaum aufladen kann. Selbst solche Abzockerbuden wie MobiletopupUK sind schwer. Bei England wird es wohl wegen dem Brexit auch nicht so große Tendenzen geben, dies noch zu ändern. Was O2 und giffgaff betrifft, habe ich auch von dieser Regelung gelesen, wonach die SIM erstmals im UK-Netz eingebucht sein muss, um Roaming zu erhalten. Zwei im Sommer neu aktivierte 99p Starter aus den UK mussten das effektiv nicht und hatten sofort Roaming aus den aufgebuchten Tarifen. Ich könnte mir denken, dass dies gegen die EU-Bestimmungen verstößt. Auf der Website von giffgaff gibt es so einen Satz: "To make things easy, we do a few quick checks for UK usage, just to make sure you meet the basic criteria, before automatically turning on EU roaming as part of your goodybag." Ob das EU-kompatibel ist, würde ich zumindest fraglich finden. Da aber immer die Möglichkeit gegeben ist, dass sie das früher oder später durchziehen, werde ich einen Satz ins Wiki reinschreiben, wonach man die SIMs in UK besser kurz dort aktivieren sollte, um sicher zu gehen. bevor man dann auch roamt. Die anderen FUP-Regeln sind EU-konform: "60 or more days in any four month period" heißt ja umgerechnet nichts anderes als "überwiegende" Nutzung der Zeit nach. Was sie nicht sagen, ist, dass sie es erst nach 4 Monaten umsetzen dürfen....

• Man muss dazu sagen, dass das Sosh-Angebot nur für 1 Jahr gilt und bis zum 24.9. als Aktivierungsdatum. In dieser Zwischenzeit muss man 3x nach Frankreich ein Konto eröffnen und die SIM abholen. Für Bewohner im Grenzgebiet oder Frankreich-Urlauber, die den ganzen September dort sind wäre das vielleicht machbar (oder man hat schon ein franz. Konto).

Auch Sosh behält sich eine FUP vor, die sie aber bisher nicht anwenden, wie aus diesem Text hervorgeht:
    "Offres réservées aux clients résidant ou pouvant justifier d’un lien stable avec la France métropolitaine, dans la limite d’une utilisation non abusive."

• Sosh hat nun wieder 5EUR/20GB und 10EUR/50GB im Angebot: https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Danke, diesmal hole ich ihn mir und werde free kündigen :top:
    Französiches Konto für den oblilgatorischen Lastschrifteinzug & Karte für die Bezahlung der Sim habe ich nun. Weiß jemand, ob zur Nutzung des vollen Roaming-Volumens wie bei free zuerst eine Datenverbindung in Frankreich nötig ist.?

[USER="222467"]Strasbourg[/USER] Du hattest Recht mit der Erwartung, dass sosh im September wieder kommt ;)

• Großbritannien:

• giffgaff wiederverkauft. Dieser hat aber nur hier o2-Roaming mit LTE, kein Telekom, ist aber dagegen sehr leicht aufzuladen.

Hallo wolfbln,
    das kann ich soweit aber nicht bestätigen. Meine Karte roamt fleißig im Telekom-LTE-Netz. Priorisiert ist zwar Telefonica aber man kommt ohne Steering ins Telekom-Netz inkl. LTE!

iPhone since 2007-07-04

• Hallo wolfbln,
    das kann ich soweit aber nicht bestätigen. Meine Karte roamt fleißig im Telekom-LTE-Netz. Priorisiert ist zwar Telefonica aber man kommt ohne Steering ins Telekom-Netz inkl. LTE!

Hallo. Ui. Da kommt Widerspruch, wo ich es überhaupt nicht erwartet hatte und mir ziemlich sicher war: bei giffgaff UK.

Es gibt da sehr unterschiedliche Kommentare, die aber allen gemein haben, dass irgendwas nicht stimmt:

• einer meint, dass die giffgaff SIM erst in den UK eingebucht sein muss, um EU-Roaming zu bekommen oder Roaming aus den goodypacks.
    • ein anderer meint, dass die goodypacks nur in den UK gebucht werden können und nach z.B. Deutschland mitgebracht werden müssen, um sie hier zu nutzen..
    • und wieder einer sagt, dass damit auch das deutsche Telekom-Netz mit LTE hier ginge.

Ich nehme jetzt den Abschnitt mal aus dem Wiki und schaue mir giffgaff nochmal an.
    Ich habe eine SIM vorliegen, die noch nie in den UK im Netz war und ich vor ein paar Wochen in Deutschland aktiviert habe.
    Nach den Einbuchen bei o2.de bekomme ich folgende Mitteilung:
    "Hey, welcome to GERMANY. Calls, texts and data will now come out of your normal UK allowance, just like being at home.
    For more info and terms , we recommend checking out this guide <link>"
    und eine Emergency number.

Vielleicht habe ich mich blenden lassen, aber mit diesem Text kann man doch nicht die Daten anders als in England abrechnen.
    Ich werde aber mal noch ein goodypack buchen und genau schauen, ob die Roamingdaten in Deutschland auch davon abgehen und nicht von der general balance.
    Dabei versuche ich auch nochmal ins Telekom-Netz zu kommen. Eine Prio zu o2.de ist klar - aber ob auch Telekom geht, versuche ich nochmal.
    Mehr dazu in ein paar Tagen.

Dafür gibts andere Breaking News: diesmal bezüglich o2 Deutschland. In den letzten Tagen verdichteten sich die Meldungen immer mehr und nun ist es ziemlich sicher:
    Es berichten viele zuverlässige Quellen aus verschiedenen Ländern für verschiedene o2.de-Prepaid-Marken, dass sie neuerdings LTE-Roaming im Ausland erhalten.
    Da dies nicht nur o2 Prepaid, sondern auch alle Sekundärmarken betrifft, ist es schwer eine generelle Übersicht zu haben, aber es sieht so aus, als ob sie es freigeschaltet hätten.
    Wir haben heute verlässliche Rückmeldung von AldiTalk und aus unterschiedlichen EU-Ländern wie Österreich und Italien, so dass da wenig Zweifel bestehen.
    Von Telefónica gibts nichts dazu, obwohl das ihr Prepaidprodukt ja sehr aufwertet und wir können es auch noch nicht für alle ihre Prepaid-Marken überall sagen.
    Es sieht aber gut aus, dass das nicht nur ein Testlauf ist. Ich selbst konnte es nicht testen, da ich zur Zeit in Berlin bin.
    Aber wer eine o2.de-Prepaid-SIM hat, oder eine ihrer vielen Sekundärmarken (Simquadrat als MVNO geht schon länger) und ins Ausland fährt oder schon da ist, kann ja mal testen.

• So ein Update zu giffgaff. Gute Nachricht: es gibt tatsächlich auch Telekom LTE. Schlechte Nachricht: es gibt ziemlich schwierige Roamingbedingungen. Man muss erst zuerst in England eingeloggt sein und auch für ein paar Tage, sollte auch in den letzten 60 Tagen mal dort gewesen sein, nur dann gibt's Roaming aus den Goodypacks, sonst nur zur Standardrate. Den Spruch (s.o.) den Giffgaff also verschickt ist falsch und für unsere Zwecke eignen sie sich weniger. Drum habe ich sie aus dem Wiki genommen.

• Auch Sosh behält sich eine FUP vor, die sie aber bisher nicht anwenden, wie aus diesem Text hervorgeht

Der relevante FUP-Text ist ein anderer und steht in den AGB im Absatz 14.2, sie ähnelt der von freemobile.fr:

Une utilisation abusive est constituée dès lors que
    – la consommation du Client en France métropolitaine est moins élevée que celle depuis l’une des destinations susvisées,
    – et que le nombre de jours sans connexion en France métropolitaine est supérieur au nombre de jours où le Client se connecte depuis l’une des destinations susvisées.
    [...]
    Orange observera pendant une période de 4 mois si ces éléments sont fondés. Dans le cas d’une utilisation considérée comme abusive au vu des critères indiqués ci-dessus, le Client en sera informé et bénéficiera, dès lors, d’un délai de 15 jours calendaires pour modifier ses usages. À défaut, Orange appliquera une surcharge pour l’ensemble des usages effectués, conformément à la fiche tarifaire en vigueur.

Wie bei freemobile soll auch nach 4 Monaten geprüft werden, ob Roaming länger oder intensiver in Gebrauch war als Betrieb in Frankreich. Der Kunde soll auch mit 14-tägiger Frist über eine eventuelle Mehrberechnung aufgrund missbräuchlichen Roamings informiert werden - so wie ich das verstehe, soll die Mehrberechnung sogar vergangene Verbräuche betreffen. Unklar ist aber, wie diese Information erfolgen soll - es steht nicht "per SMS" wie bei freemobile.

Es gibt scheinbar noch keine Hinweise, dass die FUP bzw. die Mehrberechnung tatsächlich schon angewandt wurde.

• Der Satz daraus: "À défaut, Orange appliquera une surcharge pour l’ensemble des usages effectués, conformément à la fiche tarifaire en vigueur." ist etwas missverständlich formuliert.
    Vielleicht können das die Französisch-Experten hier aufdröseln.
    Er lautet, dass bei einem festgestellen Verstoß gegen die vorher genannten Kriterien ein Aufpreis auf die "gesamten getätigten Nutzungen" erhoben wird.
    Das ist aber nicht klar, was das konkret zu bedeuten hat:
    - sind damit alle Nutzungsarten (Sprache, SMS, Daten usw...) ab dem Zeitpunkt der Feststellung des Missbrauchs gemeint?
    - oder alle auch schon in der Vergangenheit im Ausland gemachten Aktivitäten, die gegen die Kriterien verstoßen?

Wenn Letzteres zustrifft, könnten sie hohe Nachforderungen bei Roamingnutzung stellen. Das wäre ziemlich heikel bei einem Laufzeitvertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!