Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Bei iOS muss man die korrekten Netzbetreiber Einstellungen installiert haben. Bei Android genügt es wenn der APN den Modus DUN unterstützt.

https://support.apple.com/de-de/HT201270

LTE bei Vodafone kann ich mit original Three UK bestätigen.

Danke, wieder was gelernt :top:
    Bei den Netzbetreibereinstellungen steht bei mir Three 41.0. Updaten kann ich da nichts. Funktioniert denn der Hotspot mit Original Three UK? Ggf muss man mal im Heimatnetz eingebucht gewesen sein?
    Wenn ich dagegen meine Voxi-Sim ins Iphone stecke, kommt gleich die Meldung, dass neue Netzbetreibereinstellungen vorhanden sind. Diese werden geladen, Netzbetreiber ist Vodafone.uk und der Hotspot funktioniert.
    Das Ganze muss also irgendwie mit den Netzbetreibereinstellungen von Three zusammenhängen.

• Bei iOS funktioniert das Tethering grundsätzlich etwas anders. Das Äpfelchen braucht ein eigenes Tetheringprofil. Bei Android ist das nicht notwendig. Das führt immer wieder dazu, dass Tethering bei iPhones nicht geht, wenn der Netzbetreiber da kein eigenes Profil veröffentlicht hat. Ich bin jetzt kaum im Apple-Universum unterwegs, aber Three/Smarty nennt iPhones ausdrücklich als unterstützt. Bei Android bekomme ich auch zusätzlich noch bei Ersteinbuchung Konfigurationsdateien zugeschickt. Das hat also nichts mit der Ersteinbuchung zu tun. Ich würde bei Three/Smarty mal anfragen, dass es nicht geht und du von o2 die Nachricht kriegst, und ob du noch irgend etwas installieren musst. Die APN-Einstellungen hast du für Smarty sicherlich wie folgt geändert. https://help.smarty.co.uk/en/article...-joined-smarty
    Den Satz: An additional step for iPhone users. If you’ve got an iPhone, you will also need to change the 4G settings so that it reads ‘Data only’ instead of ‘Voice and data’." könnte man auch mal ausprobieren. Ich denke aber, dass ihr da noch eine Konfi-Datei braucht. Also fragt doch mal bei Three/Smarty im Forum.

Das Wiki ist jetzt aktualisiert. Soweit die Netzabdeckungen nach momentanen Stand.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/45edcc-1589108452.png"}[/IMG2]
    Die Tabelle wird nur im Desktop-Modus dieses Forums angezeigt und sollte von da klickbar sein.
    Im mobilen Modus über den Upload-Link https://www.bilder-upload.eu/bild-45edcc-1589108452.png.html oder im Wiki (s.u.)

Ich habe auch Italien auf den aktuellen Stand gebracht, d.h. WINDTRE ist jetzt statt Wind und Tre drin, bei Coop Voce wird der Top50 Plan genannt. Das ist ihr bislang bestes Angebot mit 50 GB Daten (im Telekom LTE), Gesprächsflat und 1000 SMS für 10€ monatlich. Problem ist halt, dass man ggw. nicht an SIM-Karten kommt und das nur eine Option für diejenigen ist, die schon eine haben und damit den besten Preis bisher bekommen. Ähnlich sieht es bei Vodafone in Italien aus, die auch im Mai offiziell das gesamte Inlandsvolumen der Pläne (incl. infinito) im EU-Ausland geben. Das habe ich aber im Wiki nicht genannt. Strasbourg hat mir jetzt erlaubt, (nachdem die Promos schlechter für Roaming geworden sind), Sosh mit der Postweiterleitung nach Deutschland deutlicher zu nennen. Darum steht das jetzt als valide Option und nicht nur Andeutung drin, zumal man momentan nicht nach Frankreich kommt. In Spanien sind die neuen Prepago-Preise von Vodafone dazugekommen, die die Tarife Traveller und Mí País ersetzen, Yu wird es aber weiter geben.

In diesen Zeiten ist England ja ein Rettungsanker, weil man von dort die SIM-Karten am einfachsten bekommt. Es haben einige im Thread Bedenken ggü. der Nennung von Smarty geäußert. Ich glaube, wir können zunächst bei Three die 3 deutschen LTE-Netze bestätigen. Das hat wenig Missbrauchspotential, zumal bei Drei Austria das auch schon länger geht. Smarty habe ich ähnlich wie Voxi etwas im Artikel versteckt. Das Portfolio von Three ist sowieso sehr unübersichtlich gerade. Bei Smarty gibt es auch effektiv nur einen Tarif, der sich zum roamen eignet für GBP 10 und max. 20 GB. Ich hoffe, es stimmt soweit alles. Wem ein Fehler auffällt, bitte melden. Sollten iPhones sich dauerhaft da nicht irgendwie zum Tethern bewegen lassen, kommt das natürlich noch rein.

https://roam-at-home.fandom.com/de/w...m_at_Home_Wiki

• wolfbln:

Vom Smarty support kam da nicht allzuviel ausser der Info zum apn und folgende Aussage:

„We do allow internet use in Germany, however tethering is not something that can be guaranteed outwith the UK. The reason for this is that it is dependent on the network that you link onto in Hungary and not all networks allow tethering unfortunately. I understand that this is not exactly the answer that you were looking for but it is something that do not have any control over. „

Welches Smarty-Forum meinst du, wo man noch nachfragen könnte?

• wolfbln:
    Vom Smarty support kam da nicht allzuviel ausser der Info zum apn und folgende Aussage:
    Welches Smarty-Forum meinst du, wo man noch nachfragen könnte?

Ich bekam von Three/Smarty auch keine vernünftige Antwort bisher. Daher habe ich jetzt im Wiki diese Einschränkung für iOS-Nutzer zugefügt. Da ziemlich viele Three UK - SIM-Karten auch bei uns unterwegs sind, hat vielleicht auch einer ein Apple-Gerät und könnte das neben Smarty auch mit Three testen. Ich nehme an, dass da das Ergebnis gleich ist und man auf sein iPhone kein Profil von Three für Tethering bekommt. Sicherheitsweise habe ich es auch für Three reingeschrieben. Ich bin nicht im Apple-Universum unterwegs und kann es deshalb auch nicht testen.

Ansonsten werden jetzt langsam die Zusatzleistungen der Provider während der Corona-Krise zurückgefahren: bei Vodafone Italia dürfte das Roamingvolumen wieder begrenzt sein (vielleicht will das [USER="105685"]vodafrank[/USER] mal testen) ich werde das auch in den nächsten Monaten mal. Bei Free mobile sind die 100 GB Roamingvolumen wohl auch nur noch im Mai drin. Ich warte jetzt noch etwas ab und schreibe dann mal zur neuen Reisefreiheit im Juni eine Übersicht, wo wir jetzt mit den Anbietern stehen und für wen das weiter interessant sein kann. Das hängt halt auch davon ab, welche hiesigen Angebote dann weiterlaufen, wie z.B. die 150GB bei o2.de, die ja auch nur zur Krise aufgelegt wurden, aber vielleicht ein Regelangebot werden könnten oder klanglos wieder verschwinden. Ein ähnliches Angebot aus Deutschland gibt es aber nicht (wenn man FUNK nicht dazu zählt).

• Das IOS Problem kann mit einem gejailbreakten iPhone mit dem Tweak tetherme umgangen werden :cool: zumindest ging es früher.

• VF UK (VOXI) fängt an Datenvolumen abzuziehen (6.07GB left of 8GB). Als Gegenmaßnahme einen Pass gebucht ... - werde die Situation weiter beobachten. ;)

• VF UK (VOXI) fängt an Datenvolumen abzuziehen (6.07GB left of 8GB). Als Gegenmaßnahme einen Pass gebucht ... - werde die Situation weiter beobachten. ;)

Hast du dein Nutzungsverhalten - z.B. genutzte(s) Gerät(e), genutzte Funkzellen, Roaming, Speedtests, besuchte Seiten, Telefonie etc. - geändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!