Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Ich will hier mal eine Zusammenfassung geben über die letzten Neuigkeiten zu den Angeboten, die wir 2019/20 uns genauer angeschaut haben und für geeignet befunden wurden. Ich weiß, es hat sich einiges geändert innerhalb der letzten Wochen auf der Welt und manche SIM-Karten sind ggw. praktisch nicht zu kaufen, aber es haben ja einige sich hier bestimmte SIMs geholt, die vielleicht interessiert sind, was sich tut. Darum wird das Wiki während der Krise nicht aktualisiert, sondern die Neuigkeiten kommen hier rein, um zu sehen, was dann dauerhaft davon Bestand hat. Vieles sind nur Einzelaktionen während der Krise, anderes wird aber bleiben, wenn wir uns mal wieder freier bewegen können.

Ich will nicht verhehlen, dass auch deutsche Anbieter gute Angebote herausgebracht haben. Die Telekom schenkt vielen Kunden 10GB, Vodafone einigen zumindest gratis Social Media und Telefónica geht in Aktionstarifen bis auf 1€/GB runter. Schauen wir uns bei unseren ausländischen Favoriten um, geordnet nach Ländern und Anbietern.

ITALIEN: dort ist wie erwartbar die größte Rabattschlacht im Gange. Zunächst werden ab März die beiden Marken Wind und 3 gemeinsam vermarktet im neuen MNO WINDTRE. Der hat auch gleich einen Billiganbieter aufgelegt Very Mobile. Bei allen Angeboten gilt jedoch eine strenge FUP im Roaming von 4,7GB kostenfrei für 10€ Paketpreis .
    https://www.windtre.it/offerte-all-e...oaming-europa/

Da man momentan an SIM-Karten aus Italien sehr schwer kommt, hier unsere bisherigen 2 besten Angebote soweit, die auch die besten Aktionen aufgelegt haben: Bei Vodafone Italia sind offiziell alle Volumen-FUPs fürs EU-Roaming aufgehoben, d.h. die gesamten Inlandsdaten oder auch Infinito bei unbegrenzten Raten in den Netzen von DT und VF bei uns möglich bis zunächst Ende April. Das war teilweise auch schon vorher der Fall, jetzt wird es sozusagen offiziell gemacht.
    https://www.vodafone.it/portal/Priva...ro/euroroaming

Das größte Geschenk gibt momentan Coop Voce seinen Kunden. Dort erhalten alle, die einen Plan gebucht haben 100GB geschenkt einmalig. Das wird einfach zum Datenguthaben geschlagen und scheint komplett auch im Roaming (bei Telekom) herausgegeben zu werden. Der SIM-Kartentausch scheint momentan eher zu ruhen. Alle, die sich eine SIM geholt hatten, wird vielleicht der neue Top 50 Promo-Tarif interessieren. Das ist der beste Tarif seit langen. 50GB (voll auch im Roaming), Voice Flat und 1000 SMS pro Monat für 10€. Wer eine Coop Voce SIM ha (egal ob alte oder neue), kann noch bis Mitte Mai für 9€ Gebühr auf diesen Tarif wechseln, der dauerhaft gilt.
    https://www.coopvoce.it/en/web/promo...ffe/top-50_mnp

SPANIEN: In Spanien ist man etwas weniger freigiebig. Immerhin funktioniert der SIM-Bezug weiter über eBay.es ziemlich zuverlässig. Die meisten Anbieter geben 10GB gratis, die auch im Roaming gehen: Vodafone auf jedes Paket, Orange bei Aufladung, Simyo in der App usw. Movistar der Telefónica hat dagegen weiter seine Doble Giga Promo mit der doppelten Datenmenge auf jedes Paket. Simyo hatte ja zwischenzeitlich die Preise in einigen Bonos gesenkt und Orange hat ein paar neue Mundo-Pakete eingeführt.

FRANKREICH: Hier hat Sosh weiter nicht so günstige Pläne mit sehr eingeschränkten Roaming für Neukunden, an die man ggw. sowieso nicht kommt. Bestandskunden können 10GB extra bekommen, auch fürs Roaming. In Frankreich hat Free den Vogel abgeschossen. Momentan gelten die kompletten 100GB des 19,99€ Forfaits und nicht nur die üblichen 25GB im EU-Roaming bis zunächst Ende April ohne Aufpreis.
    https://blog.ariase.com/mobile/actua...roaming-europe
    Wenn man einmal wieder nach Frankreich kommt, wird manchen auch interessieren, dass Free überraschend dort sein Roaming-Abkommen mit Orange verlängert hat. Bis Ende 2022 wird das jetzt als Fallback in Gebieten ohne Free-Abdeckung möglich sein (nur 2G/3G bis 384 kbit/s).
    https://www.universfreebox.com/artic...ge-de-deux-ans

VEREINIGTES KÖNIGREICH: von dort kommen wieder einmal die zwiespältigsten Signale. Es gibt kaum Aktionen oder Boni für die Krise, aber einige Anbieter nutzen die Gelegenheit an den Tarifen zu schrauben mit Vor- und Nachteilen. SIM-Karten sind leicht weiter auf den üblichen Wegen zu bekommen.

So hat Three UK im März seinen NEW Three PAYG Tarif herausgebracht. Wenn ich den richtig verstehe, gilt er für alle PAYG-Aktivierungen ab Mitte März. Alle älteren SIM-Karten bleiben auf den alten 321-Tarif. Auch die Mobile Broadband-Tarife (einschl. des Tarifs mit gratis 200MB) bleiben auf der alten Basis. Mir wird auch kein Wechsel angeboten. Worin unterscheiden sich jetzt die Tarife? Für Wenignutzer werden sie teurer, dagegen für Vielnutzer billiger.
    Der alte 321-Tarif berechnete bisher 1p pro MB und es gab z.B. für 50p 120MB pro Tag. Das gibt's in den neuen "supercharged" Tarif nicht. Dafür sind dort die Monatspakete billiger und es gibt nur noch 4: 10GB für £10, 20GB für £15, 40GB für £20 und unlimited für £30, aber ansonsten halt 5p pro MB im Basistarif. Die FUP für alle Tarife bei Go Roam liegt weiter bei 20GB mit Tethering in europ. Ländern und 12GB ohne Tethering in Go Roam Ländern außerhalb Europas.

Schließlich zu Vodafone UK (Voxi). Hier geht ja weiter die £10 "Roamingoption" bei den meisten und wir konnten noch nicht rausfinden, warum es bei wenigen berechnet wurde. Vodafone hat einige Preise gesenkt und bietet bei Voxi das 45GB mit 60GB an. Dagegen wollen sie jetzt die Türkei aus ihrer EU-Zone ohne Aufpreis schmeißen. Das ist schade, denn es war einer der wenigen Möglichkeiten Daten in der Türkei einfach ohne Aufpreise zu bekommen. Sie wollten das ursprünglich schon im April machen, aber dann sind doch viele Briten in der Türkei hängengeblieben, die auf die Palme gingen. Einige haben jetzt dort wohl SMS bekommen, dass es auf den Sommer verschoben wurde. Damit ist die Türkei demnächst nur noch bei Vodafone in Spanien ohne Aufpreise zu bekommen. Vielleicht ein Vorgeschmack, was uns dann nächstes Jahr droht.

https://www.gizmodo.co.uk/2020/03/vo...-roaming-fees/

Ich hoffe, ich habe alles drin im Update und wir lesen uns bald wieder.

• Beim new three PAYG kostet Telefonie&SMS jetzt 10p. statt 3p/min bzw. 2p/SMS. Gespräche von UK in die EU kosten seltsamerweise weiterhin 3p/min.

Der neue Tarif gilt wenn die Simkarte nach den 12. März bestellt oder den three store gekauft wurden. Karten die nach den 12. März bei Wiederverkäufern gekauft wurden können noch den alten Tarif haben. (erkennbar an der Packung) Somit besteht noch die Chance Simkarten mit alten Tarif zu bekommen.

Zitat

You'll have this plan if you bought your Pay As You Go SIM before 12 March 2020. You'll also have this if you purchased a Pay As You Go device from three.co.uk, or if you bought your Pay As You Go SIM from one of our distributors after 12 March 2020.

http://www.three.co.uk/terms-conditions/price-guides

• Danke an [USER="219829"]habehandy[/USER]. Das ist mir später auch aufgefallen, dass es nicht ganz stimmt bezüglich Three UK. Die haben jetzt ein so kompliziertes Portfolio, dass wir es mal extra auseinandernehmen müssen.

Zum einen unterscheiden sie weiter die Mobile Broadband PAYG Plans von ihren Smartphone PAYG Plans. Da ist inhaltlich kein großer Unterschied mehr, außer dass Mobile Broadband nur Internet und keine Gespräche und SMS in den Plänen inkludiert hat:
    Die Mobile Broadband Pläne haben den Vorteil, dass sie häufig länger als ein Monat gelten oder 200 MB pro Monat gratis abgeben, allerdings etwas teurere Datenpakete haben und stets SMS mit 2p und Gespräche mit 3p/min zusätzlich berechnen.

• 1GB für 30 Tage £10, oft auch als Gratis-SIM online oder über eBay mit Starter "Internet with legs". Die sogenannten Gratis-SIMs müssen aber oft mit £2
      Mindestaufladung versehen werden.
    • 3GB für 3 Monate £16, 12GB für 12 Monate £40 oder 24GB für 24 Monate £60. Hier ist die lange Laufzeit der Vorteil. Man hat nicht den Ärger mit den Aufladungen, wenn man das Angebot für mehrere Monate vorher bei eBay kauft. Man hat aber relativ hohe Preise von £5.33 bis £2.50 pro GB entstehen.

D.h. die Mobile Broadband Plans lohnen sich nur noch, wenn man sehr wechselnden Verbrauch über längere Zeit hat oder die 200 MB gratis abgreifen will. Problem kann die Aufladung sein. Ich habe für mich mit Curve/Revolut eine gute Kombi gefunden. Bei Bedarf schickt mir PM.
    Für die Anderen gibt es die Smartphone PAYG Pläne. Wie [USER="219829"]habehandy[/USER] schon sagt, existieren alte und neue beide gleichzeitig. Es gibt aber verschiedene Pakete dafür, alle mit mins/SMS/MB:

• die alten heißen auch 3-2-1 Pläne, weil als Standardtarif 3p/min, 2p/SMS und 1p/MB verlangt werden. Es gibt auch Tagespakete von 120MB für 50p. Die alten Monatspacks sind aber teurer als bei den neuen Plänen.

• die neuen heißen NEW "supercharged" PAYG und haben deutlich günstigere Monatspacks:

10GB für £10, 20GB für £15, 40GB für £20 und unlimited für £30 jeweils mit Voice- und SMS-Flat, ausgepriesen als Promotion bis Ende Juni. Die Standardtarife sind aber wesentlich teurer mit 10p pro min/SMS und 5p/MB.

Daraus lese ich mal grob, dass für sporadische Wenignutzung die alten Pläne/SIMs besser sind und für monatl. Vielnutzung die neuen, wenn die Promo anhält. Die neuen gibts bisher noch kaum bei ebay.co.uk oder sonst im Netz. Sie soll es nur online bei Three und in 3Stores geben, die allerdings in England gerade geschlossen haben. Darum sind sie ggw. noch schwerer zu bekommen und ich weiß nicht, ob Three noch weitere Haken versteckt hat.

Ich habe mir jetzt mal ihre Billigmarke Smarty aus England bestellt und werde sie in den nächsten Wochen testen. Das ist ihr Gegenstück zu Voxi (ohne Bug), d.h. sogenanntes "unechtes Prepaid". Die SIM ist zwar Prepaid, aber muss an Kreditkarte gelinkt werden oder an PayPal Account, bleibt dennoch jederzeit online stoppbar. Seit 2019 hat Smarty auch Roaming, allerdings nicht das erweiterte "Go Roam" von Three mit Übersee, sondern nur das Standard-Roaming der EU/EWR. Wie bei Three gilt eine FUP von 20GB fürs Roaming. Da sind noch ein paar Fallen drin versteckt. Ich werde mal klären, ob sie wieder so zicken bei der Kreditkarte mit der brit. Adresse oder ob man es mit PayPal usw. wie bei Voxi umgehen kann. Ansonsten finde ich das einen sehr schönen Ansatz. Three gibt ja Telekom und o2 mit LTE bei uns mit vernünftigen Ping und Speed, also genau die Netzalternativen zu Voxi.

Mal ein Preisbeispiel: Will man jetzt die FUP von 20GB für EU-Roaming voll ausnutzen, würde das auf alte Smartphone PAYG SIMs £27.50, auf die neuen "supercharged" SIMs £15 (allerdings als Promotion bis Ende Juni ausgewiesen) und bei Smarty £10 kosten. Umgerechnet etwa 12 € für 20GB Telekom-LTE ist immer noch ein sehr guter Preis, wenn alles drumrum stimmt. Ich halte euch auf dem Laufenden was Smarty betrifft, gibt ja sonst gegenwärtig nicht viel zu testen oder Alternativen. Wer Erfahrungen mit Smarty hat, kann sie gerne teilen: https://smarty.co.uk/

• Die höheren Preise des Basistarif ist eigentlich eine Kostenfalle da sich die Tarife nicht automatisch erneuern (es gibt zwar zahlreiche Warnungen per SMS) und bei einige Kunden das verbleibende Guthaben viel schneller verlieren wenn man das nachladen/nachbuchen Vergessen hat.

Da mein Nutzungsprofil seltene Nutzung mit Cellmapper (Three kann Netze nutzen die mit Telekom&Vodafone gesperrt sind) und Nutzung in GoRoam Ländern fahre ich mit den alten tarif besser. 2p alle 180Tage ist günstig um die Karte am leben zu halten. Mit 1p/MB ist evtl. durch Geisterroaming entstehende Volumen günstig. Bisher wurde bei deaktivierten mobilen Daten kein Geld berechnet.

Durch Corona verlieren Provider in klassischen Urlaubsländern (Italien, Spanien) einnahmen und das Verhältnis zwischen Einnahmen&Ausgaben beim Roaming verschlechtert sich, daher werden die Anbieter ihre FUP immer mehr durchsetzen.

https://www.golem.de/news/reis…nroaming-2004-147849.html

• Danke an [USER="219829"]habehandy[/USER]
    Mal ein Preisbeispiel: Will man jetzt die FUP von 20GB für EU-Roaming voll ausnutzen, würde das auf alte Smartphone PAYG SIMs £27.50, auf die neuen "supercharged" SIMs £15 (allerdings als Promotion bis Ende Juni ausgewiesen) und bei Smarty £10 kosten. Umgerechnet etwa 12 € für 20GB Telekom-LTE ist immer noch ein sehr guter Preis, wenn alles drumrum stimmt. Ich halte euch auf dem Laufenden was Smarty betrifft, gibt ja sonst gegenwärtig nicht viel zu testen oder Alternativen. Wer Erfahrungen mit Smarty hat, kann sie gerne teilen: https://smarty.co.uk/

Smarty hört sich auf jeden Fall mega interessant an :) 12 Euro sind für 20GB Telekom echt günstig

• Smarty hört sich auf jeden Fall mega interessant an :) 12 Euro sind für 20GB Telekom echt günstig

Die Smarty SIM ist inzwischen bei mir eingetroffen.
    Ich werde sie in den nächsten Tagen mal antesten und dann berichten.

• Dann will ich mal meine Erfahrungen mit smarty schildern:
    Ich hatte die sim vor einer Woche bei amazon.de von einem marketplace Händler aus GB bestellt. Preis war 3.06 EUR incl Versand.
    Heute kam die Sim an. Ich habe über die Smarty-Homepage registriert. Als Adresse habe ich meine deutsche Adresse angegeben, wie sie auch bei Paypal hinterlegt wurde. Als Land ist GB eingestellt, dieses kann man nicht ändern- es erfolgt aber keine Plausi-Prüfung. Bezahlung erfolgte über paypal - autorenew hatte ich sicherheitshalber erst mal abgestellt. Gebucht wurde das 30GB Paket mit 20GB im Roaming. Die Aktivierung der Sim erfolgte innerhalb von 2-3 Minuten. Eingebucht wurde ich ins O2 Netz. Das manuelle Einbuchen bei Telekom klappte beim ersten Versuch. Es kam auch gleich eine SMS mit dem Hinweis auf die FUP mit 20GB. Wichtig ist das manuelle Einstellen des APN auf mob.asm.net.
    Ansonsten dauerte es wie gewohnt ein paar Minuten bis ich von Edge auf 4g kam.
    Das Web-Interface ist ingesamt übersichtlicher als bei Voxi.
    Bislang bin ich sehr zufrieden - 20GB Telekom für knapp 12EUR ist mehr als ok.

Noch etwas: Der ping ist mit 85 etwas schlechter als mit voxi im VF Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!