Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Aber damit werden wieder frei zubuchbare große Volumen wie große Tagesflats interessanter, weil man FUNK ziemlich kontinuierlich nutzen muss und es sich ab Januar dann weniger als Fallback-Lösung eignen wird. Wir sollten also wieder vermehrt auf die tage- oder wochenweise zubuchbaren Optionen achten. Allerdings gibt es da von deutschen Anbietern zwar nicht unlimitierte aber schon große Tagesflats im Angebot. Für 5 € verkauft die Telekom 5 GB (Dayflat XXL), Vodafone 10 GB (CallYa DayFlat) und o2 25 GB (Day Pack L) jeweils für 24 Stunden im Prepaid. Hier wäre also mit billigeren, kleineren oder unlimitierten Tagestarifen noch eine Lücke im deutschen Portfolio, wofür offenbar eine Nachfrage besteht, wie die FUNK-Preisänderung zeigt.

Danke für die sehr interessante Zusammenfassung. Mit den genannten Tagespaketen ist man leider nur dann günstiger als Freenet Funk (FF) nach AGB-Änderung, wenn man es nur einen Tag im Monat benötigt - ab dem 2. Nutzungstag hat selbst das verteuerte FF noch die Nase vorn. Von daher haben die den neuen Mindestumsatz von 8,70 per Monat schon geschickter kalkuliert als den alten...

• Ja, ich wollte nur sagen, dass die von Wolf erwähnten 5€ bei der Telekom für 5 GB nicht das beste Kurzzeit Angebot ist, dass man mit RAH vergleichen sollte. DayFlat Unlimited ist natürlich noch besser, jedoch mit einer monatlichen Gebühr verbunden. Wie rmol erwähnte, ist Funk weiterhin in der Summe günstiger, sobald man mehr als an einem Tag im Monat viele Daten benötigt.

• Nun also zum italienischen Markt in der Vorweihnachtszeit. Da überbieten sich sämtliche Anbieter mit Gigas und Gagas. In den letzten 18 Monaten ist der durchschnittliche Preis für Daten in Italien um ganze 90% gefallen.

Es bleibt bei den bisherigen beiden Anbietern Vodafone und Coop Voce. Wir haben im Laufe des Jahres noch UNOmobile ausprobiert und Postemobile, aber die haben sich nicht für unseren Zweck so tauglich erwiesen. Vodafone gibts in den Shops und Coop Voce in größeren Coop-Filialen im Land gegen Ausweis und einen (am besten vorher berechneten) Codice fiscale. Die folgenden Angebote gelten etwa bis Mitte Januar 2020:

Coop Voce ist sicher die solidere Wahl und näher an unserer deutschen Form von Prepaid dran. Man kann man immer nur den neuesten Feature Plan als Starter kaufen. Der heißt diese Mal ganz einfach Top 20 und hat 20 GB, Sprachflat und 1000 SMS für 8 € monatlich, die komplett auch in der EU gelten. Wir waren da schon mal besser bei 30 GB für 10 €, aber auch schlechter für 10 GB für 7,50 €. Wenn man den Plan aber einmal hat, kann man darauf bleiben, vorausgesetzt man pausiert zwischen den Monaten nicht länger als 30 Tage. In Deutschland geht Telekom in LTE Max und gegen Steering auch bei o2. Details: https://www.mondomobileweb.it/163882...a-rete-tim-4g/

Vodafone ist in Italien etwas komplizierter und man sollte etwas Geduld mitbringen. Sie weisen zwar eine klare Begrenzung der EU-Volumen aus, begrenzen sie aber effektiv bisher nicht. Zur Sicherheit sollte man aber "echtes Prepaid" holen d.h. die Pläne aufladen. Sie wollen einen gerne auf SEPA-Mandat oder automatische Abbuchung von Kreditkarte ziehen, aber das ist suboptimal und mit deutschen Karten/Konten auch meist nicht möglich. Damit geht bei uns Vodafone in bis zu LTE Max (je nach max. Speed in Italien), angeblich auch VF 5G (in den 5G Plänen) und gegen Steering auch Telekom in LTE Max.

Bei Vodafone im Laden hat man grundsätzlich die Wahl zwischen 3 Angebotsschienen, die es auch im echten Prepaid gibt:

• in der regulären Schiene verkaufen sie jetzt unlimitierte Datenflats, die neu Infinito heißen. Sie haben wie in UK und ESP die gleichen 3 Geschwindigkeitsstufen: max 2 Mbit/s, max 10 Mbit/s und LTE MAX mit 5G. In der echten Prepaid-Version kosten die 37/40/60 €, kann man sie an ein Konto oder Karte binden dann 27/30/40 € - aber damit besser Vorsicht. https://www.mondomobileweb.it/163110...ezzi-dettagli/
    • dann gibt es weiter die Ausländer-Angebote C'all Global, die nur Nicht-Italiener mit Ausweis und ausländischen Steuercode bekommen und bis Januar verlängert wurden. Da kosten im C'all Global + 35 GB, 1000 mins und Messenger- und VoIP-Flat 12 € pro Monat. Eine kleinere Version mit 500 mins und 28 GB für 10 € gibts auch und heißt C'all Global Limited Edition New. https://www.mondomobileweb.it/163188...-gennaio-2020/
    • und dann gibts noch die "Bückware", offiziell Angebote für Portierer von anderen Anbietern, die allgemein auch Operator Attack genannt werden, Vodafone nennt sie Special. Das sind die günstigsten Angebote im Markt, erfordern aber etwas Glück, Erfahrung und Verhandlungsgeschick. Die Anzahl ist auch auf begrenzte "Tokens" pro Laden limitiert. Manche wie [USER="105685"]vodafrank[/USER] sollen sie ohne zu portierende SIM bekommen haben, offiziell muss man eine SIM mitbringen in den Laden. Dafür eignet sich z.B. Iliad, die man vorher aus einem Automaten (SIM-Box) gezogen hat. Portierungen dürfen max. 3 Tage dauern, sind kostenlos, aber die vorherige SIM kommt natürlich noch kostenmäßig drauf. Die Vodafone-Tarife staffeln sich etwas nach Herkunftsprovider. Sie beginnen jetzt bei 6 € monatlich für 50 GB, SMS- und Sprachflat, wenn man von Iliad kommt. Hier eine Übersicht über die Special-Tarife: [EDIT: der Link war falsch] https://www.mondomobileweb.it/161716...-99-euro-mese/

Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt das Wiki zu Italien durchlesen, denn es gibt ein paar Fallstricke. Mehr Info im Wiki, das ich aktualisieren werde: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Italien

• Nachtrag zu Vodafone Italien: ich habe mir einer ganz normalen Prepaidkarte die besten Erfahrungen gemacht. Die Karte habe ich ohne irgendwelche Zusatzoptionen oder Tarife im Vodafone Shop in Meran erworben. Die SIM wurde erst später interessant mit den Aktionstarifen , die online oder über die App buchbar waren. Schön ist auch die Aktion Happy Friday. Neben einer schönen grafischen Animation in der App gibt es jede Woche irgendwelche Schnäppchen, die man meist nicht nutzen kann. Gut sind jedoch die Booking.com Gutscheine. Durch diese Gutscheine habe ich dieses Jahr schon 80 Euro gespart und die SIM ist bisher dadurch quasi umsonst. Das klappt sogar momentan , wo ich die Karte aktuell nicht auflade, da es sich aktuell mit Voxi " besser" telefonieren lässt. Hat vielleicht jemand einen Rat wie man bei Voxi die Pingcalls aus UK stoppen kann? Das nervt. Gibt es eine App zum sperren von Anrufen aus UK?

• Bei Android9 kann ich in der Telefon-App unter Einstellungen "Blockierte Nummern" eintragen. Ich hab das noch nie benutzt, aber wenn man dort +44 einträgt, dann sollte das funktionieren.
    Ich hab aber noch nie ein Ping über Voxi bekommen. Glück gehabt.

• Hat vielleicht jemand einen Rat wie man bei Voxi die Pingcalls aus UK stoppen kann? Das nervt. Gibt es eine App zum sperren von Anrufen aus UK?

Auch ich habe relativ wenig Ping-Calls von Voxi bisher bekommen, aber es waren schon ein paar. Ich habe festgestellt, dass es immer die gleiche UK-Nummer mit +44...... war, vielleicht weil ich nicht rangegangen bin. Ich habe sie dann im Telefon einfach gesperrt. Seitdem ist Ruhe. Über mein deutsches Festnetz bekomme ich mehr "unerwünschte" Anrufe als über Voxi.

Italien ist im Wiki wieder aktuell. Da gibts eine neue Entwicklung bei Coop Voce. Die wollen ja "full MVNO" 2020 werden. Das würde bedeuten, dass sie mehr Freiheiten im Billing kriegen und damit von TIM unabhängiger werden. Die Einführung einer FUP würde damit schon wahrscheinlicher. Außerdem könnte es sein, dass ein SIM-Kartentausch ansteht, weil sie sich wohl eine eigene Nummerngasse gesichert haben. Mehr dazu soll aber erst im Dezember bekannt gegeben werden. Ein SIM-Tausch oder FUP wären ja nicht so schön.

Ansonsten kommt in den nächsten Tagen noch ein Update zu meinen beiden Sosh-SIMs. Hier scheint die Migration von Kreditkarte auf SEPA-Mandat erfolgreich verlaufen zu sein. Ich warte aber noch, bis die erste Abbuchung vom Konto dann auch wirklich erfolgt ist. Es sieht aber gut aus, wenn es auch ein Hürdenlauf war.

Anfang Dezember gibts dann mal einen Nebenschauplatz: wie schlagen sich unsere featured SIMs in den USA? Ich werde mal Three UK, Vodafone ESP und TIM/Coop ITA mitnehmen und ihre günstigen USA-Optionen durchtesten: Netze, Speed, Ping, Kosten usw. Leider gibt es sowas überhaupt nicht aus Deutschland und mobile Daten sind in den USA weiter teurer als im EU-Durchschnitt, was auch die lokalen Optionen nicht so günstig macht. Das aber als Nebenschauplatz. Es soll hier schon primär um Roaming @ home also in Deutschland gehen, wobei das auf alle EU/EWR-Staaten (und z.T. darüberhinaus) übertragbar ist. Die USA sind da aber wieder ein besonderes Pflaster.

• Habe den Fred mal auf die Schnelle überflogen
    habe nichts dazu 3Three UK gefunden

Habs vieleicht übersehen bitte nicht steinigen

1-200 MB Daten gratis bei 3Three UK
    2-Curve oder ein ähnlicher Bänker ist nicht
    erforderlich ich mach’s mit meiner deutschen KK
    (2x bis jetzt kleine Beträge)

Ob ich den Weg hier posten darf mmmmmmmmmm ohne
    Stress mit der Rennleitung ?

Zitat Anfang :

Vielleicht sollte man das zu Großbritannien noch mal klarstellen, weil das dort ganz anders gehandhabt wird und daran auch der
    Brexit nichts ändern wird: es gibt dort keine Meldepflicht oder irgendwelche behördlich registrierte Wohnadressen der Einwohner.

Das heißt es gibt auch keine Personalausweise, nur Reisepässe, in denen keine Adresse steht. Daher können Briten auch sehr
    schwer auf die Schnelle ihren Wohnort nachweisen.

Zitat Ende :

Jetzt noch mal die Bedingungen zu 1 und 2 bei 3Three UK lesen
    an das obige Zitat denken……………………………………………..:D

https://www.mobiletopup.co.uk/

• Du darfst alles hier posten, wenn's nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Mobiletopup ist so eine letzte Möglichkeit mit 10-20% Gebühren fürs Aufladen. Bei manchen kommen dann noch Umwechsentgelde dazu. Drum ist der Weg nicht so ganz populär.

Die 200 MB bekommt man nur auf die Data Rewards SIMs von Three. Die unterscheiden sich von den regulären PAYG SIMs und haben höhere Preise für Pakete.

Das Problem, das User hier hatten, war, dass sie für 99p oder so die Dinger bei eBay.co.uk kauften und dann Three erstmal Aufladung von £2 für die kostenlosen Daten will. Und da geht dann das Spiel mit Adressen und nicht-UK Kreditkarten wieder los. Ich habe sie nicht so hoch gehängt, weil wir mit Netzclub bei uns effektiv ein ähnliches Freemium Produkt haben.

Wenn du aber noch einen weiteren Weg hast, dann kannst du uns ihn gerne verraten. Du musst den Thread dazu auch nicht durchlesen. Im Wiki ist dazu alles gesammelt:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/w...3%9Fbritannien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!