Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Mal einen kurzen Abriss zu den 3-Netz-SIM-Karten, die auch im Wiki stehen. Damit sind SIM-Karten gemeint, die alle 3 deutschen Netze in allen 3 Technologien öffnen.
    Es hat sich jetzt wohl bestätigt, dass die Banana SIM aus Luxemburg sich nicht mehr in o2 oder o2-LTE einbucht. Man könnte also überlegen, sie aus dem Wiki zu nehmen.

Es sind weiter 3-Netz SIM-Karten drin aus Österreich und wir testen gerade die Lebara aus Dänemark dahingegen. Ich muss sagen, dass ich auf meiner Suche durch Europa keinen besonderen Schwerpunkt auf diese Dreier gelegt habe und dadurch sicher einige unentdeckt geblieben sind. Dabei spielt auch der Preis weniger eine Rolle, aber man kann jetzt nicht jede teure SIM irgendwo drauf testen. Die Engländer schwören beispielsweise auf Telekom von uns, die zu nicht geringen Preisen dort alle ihre 4 Netze aufmacht.

Von Cellmappern mal abgesehen, eignen sich 3-Netz SIMs für Gemengelagen, wo alle 3 Anbieter nur jeweils einen wichtigen Ort abdecken. Das kommt auf dem Land schon mal vor. Aber ich habe im Wiki beschrieben, dass der manuelle Netzwechsel doch zeitraubend und aufwändig ist, wenn man das für 4G macht, denn man fällt ja nicht aus dem 2G raus. Etwas besser sieht es aus, wenn es um 2G geht über die automatische Suche.

Darum bin ich von den 3-Netz-SIMs ziemlich weg. Es ist viel schneller Daten von SIM 1 auf 2 im Dual-SIM-Handy umzuschalten. Da kann man sich auch eine 3-Netz-Lösung mit 2 SIMs basteln. Man nimmt beispielsweise seine deutsche SIM bei Telefonica im Netz mit etwas Daten aber viel Telefonie und ergänzt sie mit Sosh oder Vodafone aus Italien. Dann hat man auch alle 3 Anbieter an Bord. Wo Telefonica kein LTE hat, schaltet man um auf Telekom oder Vodafone, dass man durch die Netzwahl auf der Sosh oder VF.it vorkonfigurieren kann.

Ich bin weiter für Vorschläge für 3-Netz-SIMs offen zu annehmbaren Preisen in Deutschland. Darum kommt etwa die Swisscom nicht in Frage, aber selbst stehen sie bei mir aus den genannten Gründen nicht im Fokus. Wenn ihr das anders seht, könnt ihr das hier mal schreiben.

• Danke für den Hinweis. Damit haben wir ganz gute Anhaltspunkte wie die Promos von Orange in Frankreich für Prepaid ablaufen.

Diese geht ja wieder bis 7.1.20 und man bekommt 20 GB für 20 € (1€/GB) oder 60 GB für 30 € (0,50€/GB).

Damit könnten sie schon eine ganz gute Alternative zu Sosh sein. Zumal die 9,99 € Promos von Sosh wohl Vergangenheit sind und sie nun mit 11,99 € ins Weihnachtsgeschäft gehen. Es besteht bei Orange Prepaid nur ein anderes Problem: sie machen etwa 2 Monate Promo, dann 2 Monate wieder nicht und Aufladungen sind dann bis zu 10x teurer. Das ist in der Praxis etwas blöd, wenn man nun gerade dann Daten braucht, da man Aufladungen nicht später einlösen kann.

Dennoch scheinen ja die Promos wiederkehrend zu sein und man könnte Orange mit Mobicarte oder Holiday als Starter ins Wiki aufnehmen als eine Art Gegenstück zu Sosh. Beide haben Haken: Sosh ist Laufzeit und Promos zum Starten gibt's nur paar Mal im Jahr, gelten dann aber für das ganze Jahr. Mobicarte ist Prepaid, viel leichter zu stoppen, aber die Aufladungen dafür gibt's nur etwa zur Hälfte der Zeit günstig. Man kann sie ja leider nicht kaufen und dann erst später starten. Den Rest der Zeit zahlt man Telekom-Preise.

Ganz bin ich nicht bei Dir, dass deutsche Anbieter das nie machen. Es wird besser. Funk von Freenet
    hat eine Datenflat für 30 € (oder auch weniger) im TEF-Netz und selbst die neuen Datenpässe von Congstar geben 20 GB für 20 € im Telekom-Prepaid. Ein Preis, der durchaus mit Orange vergleichbar ist - nur gelten die Telekom-Pässe nur 1 Woche und nicht 1 Monat.

• Nun, deinen Beitrag habe ich schon gelobt. Aber man muss diese Recharges deutlich erklären. Das sind zwar Aufladungen, aber keine Ladebons, die man irgendwann einlösen kann.

Es gibt Zeiten mit Promos und Zeiten ohne und dazwischen schwanken die Preise schon erheblich:

Nehmen wir mal 50 GB. Momentan zahlst du 30€ dafür. Das ist ganz gut, obwohl es aus Italien oder England günstiger geht. Vor ein paar Tagen und nach dem 7.1.20 sind es aber wieder 150 € und das sind Telekom-Preise.

Man muss schon sagen, dass der Kauf einer SIM einen Frankreich-Besuch voraussetzt oder Postweiterleitung. Wenn jetzt einer zu Neujahr deswegen das macht, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wenn man es vorher klar sagt, dann halte ich es für OK. Problem ist, dass du es nicht sagst. Du hast unter anderen Namen hier schon häufiger Promos reingeworfen, die dann nach einiger Zeit wieder verschwanden (z.B. Orange Belgien).

Man muss bei Orange France auch dazusagen, dass sie prioritär im Vodafone bei uns roamen und da gibt's halt z.Zt. auch günstigeres aus England oder Italien. Telekom ist nur gegen Steering anwählbar und das ist je nach Handy auch etwas nervig. Ich selbst habe Sosh jetzt etwa 2 Monate getestet und fand das Roamingverhalten gut. Mobicarte basiert ja auch darauf.

Darum eher die Frage an die Frankreich Experten hier [USER="106053"]rmol[/USER] oder [USER="222467"]Strasbourg[/USER]. Wie seht ihr das?

• Damit könnten sie schon eine ganz gute Alternative zu Sosh sein. Zumal die 9,99 € Promos von Sosh wohl Vergangenheit sind und sie nun mit 11,99 € ins Weihnachtsgeschäft gehen.

In französischen Foren wird spekuliert, dass es mit den 10€-Preisen nun endgültig vorbei ist. Leider gibt es ja auch keine entsprechenen Angebote von freemobile mehr, welche die anderen Anbieter zu Nachlässen antreiben.

• Darum eher die Frage an die Frankreich Experten hier [USER="106053"]rmol[/USER] oder [USER="222467"]Strasbourg[/USER]. Wie seht ihr das?

Du siehst das schon ganz richtig - auf nur kurzzeitig gültige oder im Roaming kastrierte "Angebote" aufgrund vonTroll-Meldungen muss man in diesem Thread auch nicht weiter eingehen. Die sind höchstens für Frankreich-Besucher interessant, und dafür gibt es andere Threads.

• Promos sind nur interessant wenn sie ein brauchbares Angebot verbessern. Promos die ein völlig überteuertes Produkt kurzzeitig preiswert machen bringen nix.

So ist z.B. die Double your Data Aktion (noch bis 6. Dez)
    von Three.uk bzw. 3x Data Aktion (bis 31. Jan) von Vodafone UK interessant da die Simkarte noch andere Vorzüge und geringe Lebenshaltungskosten hat. (kostenpflichtige Nutzung alle 180tage)

• Three UK hat wieder sein LTE Roaming ausgebaut

Vietnam früher 2G jetzt 4G
    Israel 3G -> 4G
    Guatemala 2G -> 4G

Damit haben jetzt die meisten Goroam-Länder 4G weiterhin laut Karte nur 3G:
    Hongkong
    Ungarn
    Lettland
    Lichtenstein
    Litauen
    Panama
    Peru
    Isle of man

Keine infos zu Französisch Westindien & Kanalinseln.

• Nur mal aus Neugierde welche Auslandskarte nutzt Ihr gerade aktiv?

2x Vodafone Italia. Meine früher mal vorhandenen Iliad, Tre und Wind Karten habe ich verfallen lassen weil ich damit durch die FUP-Einführung nichts mehr anfangen konnte.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Bevor du jetzt hier eine Umfrage startest. Die Ansprüche sind sehr verschieden und damit auch die benutzten SIM-Karten. Es bringt nichts, jetzt einen "besten" Anbieter zu finden, denn den gibt es nicht.

Ich habe zur Zeit Sosh, CoopVoce, Voxi und pausierend Simyo, Vodafone IT und noch ca. 20 SIM-Karten. Im Dezember fahre ich in die USA und da sind dann VF ESP/IT, TIM, CoopVoce und Three UK angesagt.

Ich habe mal versucht, die Vor- und Nachteile unserer Hauptangebote in eine Tabelle zu packen. Aber das hat sich als schwer erwiesen. Denn der eine will eine stabile Dauerlösung und der andere sporadisch etwas zubuchen.

Damit kommen wir nochmal zu den Problemen mit unseren Promotions. Es gibt im Grunde genommen 3 Arten von Promos, wenn man die Zeitachse betrachtet:

• dauerhafte Promos, die ständig laufen. In manchen Ländern haben sie ein Enddatum, werden aber stets verlängert.
    • einmalige Promos, wie z.B. zu Weihnachten, die nur einmal auftauchen und dann nie wieder gesehen werden. Man könnte auch alle kurzzeitig angebotene Tarife dazu zählen.
    • wechselnde Promos, die mal laufen und mal nicht. Dafür laufen dann andere Promos oder eben gar keine.

Mit den beiden ersten Kategorien ist leicht umzugehen. Schwieriger sind da die wechselnden Promos. Hier muss man sich die näher anschauen und über einen längeren Zeitabschnitt beobachten, um zu Aussagen zu kommen. Das hast du seit Herbst gemacht. Ich habe das nicht genau verfolgt, aber bei Orange hält sich m.E. die Zeit mit/ohne Promo so 1:1 in Waage. AUG/SEP war Promo, SEP/OKT/NOV nicht, NOV/DEZ/JAN ist jetzt wieder.

Bei Orange kommt jetzt noch eine Eigenheit dazu. Es ist keine Promo für den Start wie etwa bei Sosh oder Coop Voce, sondern für Aufladungen, also den laufenden Betrieb. Hier kommt noch die Besonderheit in Frankreich dazu, dass Recharges nicht beliebig aufschiebbar sind, wie in Ländern mit Ladebons, sondern nur ab den Aufladezeitpunkt gelten. Damit hat man eine ca. 50% Chance auf einen guten und ansonsten überteuerten Tarif.

Ich werde Orange Mobicarte ins Wiki reinnehmen für Frankreich, weil wir auch Anbieter drin haben, vor denen wir eher abraten. Das ist ja keine reine Positivliste. Wenn man klar erklärt, was geht und was nicht, ist das m.E. schon möglich. Mobicarte wäre auch ein Gegenstück zu Sosh vom gleichen Anbieter. Sosh ist besser für Dauerbetrieb, aber schwerer zu bekommen und zu unterbrechen - während Orange Prepayee eher etwas für sporadische Einsätze ist, wenn man Glück hat und gerade eine Promo läuft. Darum kommen auch nur die Recharges Max und Holiday rein und dazu die Grundpreise als Abschreckung.

Ich werde Orange dennoch nicht zu meinen Favoriten zählen. Ganz einfach darum: egal, ob jetzt im dauerhaften Regelbetrieb oder einmaligen Dateneinsatz - man ist immer von der Verfügbarkeit der Promo abhängig und die liegt bei ca. 50% und das kann ich eben nicht terminieren. Sosh dagegen ist mit 12€ immer noch sehr gut für 50GB und man kann/muss den Kauf in einen Promozeitraum legen, hat dann aber für mind. 1 Jahr Ruhe, kann aber auch nicht unterbrechen wie bei Prepaid (Mobicarte). Ähnlich sieht es mit Free mobile aus, außer das die 20€ ein Listenpreis sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!