So nun kommen wir mal zu meinen Mitbringseln aus Spanien, die ich heute ausgiebig in Deutschland getestet habe. Das hat leider nur beschränkten Erfolg gehabt.
Movistar der Telefónica hat ja dort Prepaid wiederentdeckt und verkauft in einer Promo (zunächst bis Januar 2020) 30 GB für 20 €. Die Shops sind noch nicht so ganz darauf eingestellt und es beschäftigte sich dann der ganze Laden mit der Aktivierung. Telefónica ist halt dort das, was bei uns die Telekom ist.
Der Preis ist OK, nur bieten sie mehr als nur o2 bei uns? o2 geht zwar in LTE Max problemlos, aber Telekom nur in 2-3G, kein LTE. Das wird geblockt. Damit wird Movistar aber ziemlich uninteressant, weil man für 30 € inzwischen unlimited o2 bei uns kriegen kann (Funk).
Anders sieht es bei Llamaya aus, einer Billigmarke von Másmóvil, denen inzwischen der 4. Netzanbieter Yoigo gehört. In Spanien gibt es die Netze von Yoigo (was nicht so gut ausgebaut ist) und im aufpreisfreien Roaming Orange. Hier gab es dann doch eine Überraschung: man bekommt Telekom-LTE bei uns, ziemlich ungekappt (SIM ist auf 200 Mbit/s DL begrenzt) allerdings mit etwas hoher Latenz von ca. 120 ms. Andere Netze gehen bei uns nicht. Aber sie verkaufen 20 GB + 150 min für 20 €. Damit also 1€/GB, die SIM-Karte ist günstig, auch über eBay zu bekommen. Eine FUP gibt es bisher nicht und Aufladungen gehen mit deutscher Kreditkarte (mit N26 getestet). Damit sind Aufladungen sogar einfacher als bei Simyo, die anderen Sachen: etwas höhere Preise, kein 2. Netz oder kein Übertrag sind dagegen schlechter. Und im Land muss man sie auch etwas suchen.
Ich würde also sagen, dass Movistar nicht ins Wiki kommt und Llamaya als (etwas schlechtere) Alternative zu Simyo schon. Was meint ihr dazu?
Bei Movistar ist das schade, da sie im Ausland gute Netze hat. Ich habe die auf der SIM gespeicherten Präferenzen ausgelesen: o2 DE, UK, CZ - 3 AT - Orange F, LUX - und viel T-Mobile.
Es sieht bei den Netzanbietern in Spanien also offenbar so aus, was Roaming in Deutschland betrifft:
- Telefónica (movistar, tuenti etc.): o2 2G/3G/4G und Telekom 2G/3G ohne 4G
- Vodafone (hits mob. etc.): VF 2G/3G/4G und schönen Features wie zusätzlich USA, Türkei und die VF Pässe
- Orange (Mundo, Simyo, etc.): Telekom 2G/3G/4G und o2 2G/3G/4G ohne Steering
- Másmóvil (yoigo, llamaya etc): Telekom 2G/3G/4G