Der "Roam at Home" Wiki Thread

• So nun kommen wir mal zu meinen Mitbringseln aus Spanien, die ich heute ausgiebig in Deutschland getestet habe. Das hat leider nur beschränkten Erfolg gehabt.

Movistar der Telefónica hat ja dort Prepaid wiederentdeckt und verkauft in einer Promo (zunächst bis Januar 2020) 30 GB für 20 €. Die Shops sind noch nicht so ganz darauf eingestellt und es beschäftigte sich dann der ganze Laden mit der Aktivierung. Telefónica ist halt dort das, was bei uns die Telekom ist.
    Der Preis ist OK, nur bieten sie mehr als nur o2 bei uns? o2 geht zwar in LTE Max problemlos, aber Telekom nur in 2-3G, kein LTE. Das wird geblockt. Damit wird Movistar aber ziemlich uninteressant, weil man für 30 € inzwischen unlimited o2 bei uns kriegen kann (Funk).

Anders sieht es bei Llamaya aus, einer Billigmarke von Másmóvil, denen inzwischen der 4. Netzanbieter Yoigo gehört. In Spanien gibt es die Netze von Yoigo (was nicht so gut ausgebaut ist) und im aufpreisfreien Roaming Orange. Hier gab es dann doch eine Überraschung: man bekommt Telekom-LTE bei uns, ziemlich ungekappt (SIM ist auf 200 Mbit/s DL begrenzt) allerdings mit etwas hoher Latenz von ca. 120 ms. Andere Netze gehen bei uns nicht. Aber sie verkaufen 20 GB + 150 min für 20 €. Damit also 1€/GB, die SIM-Karte ist günstig, auch über eBay zu bekommen. Eine FUP gibt es bisher nicht und Aufladungen gehen mit deutscher Kreditkarte (mit N26 getestet). Damit sind Aufladungen sogar einfacher als bei Simyo, die anderen Sachen: etwas höhere Preise, kein 2. Netz oder kein Übertrag sind dagegen schlechter. Und im Land muss man sie auch etwas suchen.

Ich würde also sagen, dass Movistar nicht ins Wiki kommt und Llamaya als (etwas schlechtere) Alternative zu Simyo schon. Was meint ihr dazu?
    Bei Movistar ist das schade, da sie im Ausland gute Netze hat. Ich habe die auf der SIM gespeicherten Präferenzen ausgelesen: o2 DE, UK, CZ - 3 AT - Orange F, LUX - und viel T-Mobile.

Es sieht bei den Netzanbietern in Spanien also offenbar so aus, was Roaming in Deutschland betrifft:

• Telefónica (movistar, tuenti etc.): o2 2G/3G/4G und Telekom 2G/3G ohne 4G
    • Vodafone (hits mob. etc.): VF 2G/3G/4G und schönen Features wie zusätzlich USA, Türkei und die VF Pässe
    • Orange (Mundo, Simyo, etc.): Telekom 2G/3G/4G und o2 2G/3G/4G ohne Steering
    • Másmóvil (yoigo, llamaya etc): Telekom 2G/3G/4G
  • Wolf hast du davon auch mal was getestet?
    https://www.simoptions.com/best-international-sim-card/

Die kennen wir doch fast alle hier. Das sind teilweise neu gelabelte nationale SIM-Karten, die dieser Händler aus Hong Kong als großartige Roaminglösung verkauft. Aber wo ist da der Deal?
    Schauen wir uns doch mal seine Vorschläge für Deutschland an:
    https://www.simoptions.com/prepaid-sim-card-germany/

Da ist zunächst die O2 aus CZ mit 5GB für $24.90 (also etwa 22,50 €). Das GB für 4,50 € im o2-Netz ist bei uns doch kein Schnäppchen, jeder Drillisch-Vertrag ist billiger. Dann folgen einige PAYG von Three UK und Orange France. Die sind alle noch teurer pro GB. Also alles nichts großartiges.

Wenn ich so eine Auslandsverkaufsseite für deutsche SIM-Karten machen würde, dann würde ich schon deutsche SIMs verkaufen. Die sind nämlich schon frei handelbar und günstiger als die dargestellten. Das haben aber die online Händler nicht so ganz kapiert. Man muss dem Kunden nur mit der komplizierten deutschen online Registrierung helfen. Das geht aber durchaus aus dem Ausland. Ich halte es sogar für möglich, dass man einen FUNK-Vertrag von Freenet bekommt ins Ausland (mit Postweiterleitung). Das wären dann gute Tarife für Germany (bei Funk natürlich nur für Deutschland).

Sobald ein Zwischenhändler dazukommt, nimmt der halt Aufschläge. Bei diesem aus HK hier ist es noch ziemlich moderat. Um es mal so klar zu sagen, ich suche inzwischen fürs Wiki nur noch Tarife, die 1€/GB oder weniger kosten bei VF im Netz, 1,50€/GB oder weniger bei Telekom und o2 ist (wegen FUNK mit unlimited für 20-30 €) nur noch eine schöne Dreingabe. Ich schimpfe zwar gegen deutsche Preise, muss sie aber auch loben, wo was passiert ist und 2019 ist doch einiges passiert.

Was die EU im Roaming angeht, sind unsere Favoriten bisher unschlagbar: Voxi und Three aus GB, Free und Sosh aus F, Vodafone und Coop aus I und einige (Simyo, Llamaya, Orange, VF, evtl. Movistar usw.) aus ESP.

• Wie funktioniert das nun mit dem 50GB Tarif für 7€ von Vodafone Italien? Was muss man tun wie kommt man da ran?

Nun, wenn es so einfach wäre, hätten das schon viele:

• erstmal zur Einführung empfehle ich das Italien Kapitel des Roam at home Wikis zu lesen: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Italien insbesondere den allgemeinen Teil und das über Vodafone. Der italienische Markt ist wirklich sehr unterschiedlich vom deutschen und die Methoden dort sind das auch. Wenn du dann noch Lust hast, dir trotz alledem dir eine ital. SIM zuzulegen
    • solltest du Vodafrank's Kommentare hier im Thread durchlesen, insbesondere #1066/7 wo er diese Portierungstarife beschreibt und #1111 wo er beschreibt, was sonst so alles passieren kann.
    • dann musst du nach Italien fahren und dort einen Vodafone Store aufsuchen mit Codice fiscali und eine fake Adresse (Hotel etc.) am besten parat und natürlich deinen Ausweis. Es wäre auch gut, wenn du für die Portierungsangebote, die offiziell nicht ohne zu portierende SIM verkauft werden, aber laut Vodafrank unter dem Ladentisch schon, zumindest etwas Italienisch könntest. Notfalls kannst du dir auch z.B. eine Iliad-SIM zum portieren aus dem Automaten ziehen und die dann in den Vodafone Laden bringen.
    • und dann brauchst du viel Glück, Geduld und etwas Ausdauer und Nerven. Dann könnte es gelingen. Und bei alledem muss du hoffen, dass Vodafone, die lange angekündigte FUP für EU-Roaming weiter nicht umsetzt.

Ich hoffe, dass war nicht zu abschreckend. Einige von uns haben es ja geschafft. Aber Italien ist ein sehr besonderes Pflaster und man sollte besser kein Anfänger sein.

• Sofern man einen der in Südtirol ansässigen Vodafone Shops (z.B. Brixen oder Bozen welche mitunter auch direkt an der A22 gelegen sind) aufsucht sind keinerlei Italienischkenntnisse erforderlich, da man dort Deutsch spricht.

Bisher hat VDF IT keinen dedizierten Auslandsdatenzähler eingeführt im Gegensatz zu Wind Tre. Daher auch keine Anwendung der FUP. Aber das kann sich natürlich jederzeit auch ändern.

Ich denke allerdings, dass man diesen technischen Aufwand zumindest so lange scheut, wie unter den Nutzern innerhalb der europäischen Vodafone Landesableger der Roaming-Saldo für VDF IT positiv ausfällt. Und das wird vermtlich noch länger der Fall sein wenn man sich die Touristenmassen in IT so anschaut. Der Großteil davon kommt aus den europ. Vodafone Hauptländern D und UK. Diese schiere Masse an konzerneigenen Roamingkunden wird ausreichen um die Kosten der eigenen Roamingkunden in anderen europ. Vodafone Netzen mehr als zu kompensieren.

Ich nutze meine VDF IT Karten auch nicht zuletzt daher hierzulande bewusst vorrangig im Vodafone Netz und nur fallweise im Telekom Netz, zumal hier die Netzversorgung gefühlt besser ist als mit der Telekom. Es gibt in meiner Ecke nur einzelne wenige Aufenthaltorte wo weder Vodafone noch o2, dafür aber die Telekom mit mehr als 2G versorgt. Was mich dann allerdings recht nervt ist das Steering. Es bedarf meist drei manuelle EInbuchungsversuche ins Telekom Netz.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich habe mein Voxi-Paket - gebucht waren 8GB für 10£ - auslaufen lassen - jetzt gibt es offiziell für den Preis nur noch 6GB, also wie früher...

• Wer eine Vodafone IT SIM hat sollte vielleicht die Tage mal in der App oder bei 190 Fai da Te nachsehen, denn aktuell werden wieder 50GB pro Monat für 12 Monate verschenkt, und zwar vollkommen bedingungslos:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Bin aktuell in Spanien ,gibt es hier gute Prepaid Karten ,die man auch in Deutschland problemlos nutzen kann? Beziehungsweise geht das überhaupt als deutscher ?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!