Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Da scheint sich was getan zu haben. Ich habe jetzt schon mehrere Kommentare gelesen, dass es auch bei Wind mit einem deutschen PayPal gehen soll.
    Im Frühjahr war das noch nicht der Fall. Ich werde dann mal den Text diesbezüglich ändern. Ich habe es immer über mein italienisches PayPal laufen lassen. Wenn es jetzt über das deutsche geht, desto besser.

Der andere Fall war Tim, der auch ein ital. PayPal wollte. Dort ist aber neuerdings online im Account die Option "Carta Credito estera" zum Anklicken möglich (nicht per App) und gehen darüber auch deutsche Kreditkarten.
    Damit wären alle großen Ital. Betreiber endlich auch mit deutschen Zahlungsmitteln aufzuladen.

Leider kann ich das für UK nicht sagen. Der Artikel zieht sich noch etwas, weil ich die Möglichkeiten durchspiele. Bei VF, EE und giffgaff geht's, bei o2 die meisten deutschen KK nicht, bei Three generell nicht.

Generell hat in den UK jeder Anbieter irgendeinen Haken, der den Preis nicht ganz rechtfertigt. EE hat zwar Telekom-LTE, aber nur 2 Mbit/s. VF ist soweit problemlos nur bei VF. o2 hat neuerdings o2-LTE in Deutschland und gegen Steering auch Telekom-LTE, geht aber schlecht aufzuladen. Der Reseller giffgaff dagegen besser bei Aufladung, aber nur im deutschen o2-Netz. Three schließlich nicht ohne Aufpreise aufladbar, viele zusätzliche Roamingländer, aber stets kein 4G und kein Tethering, dabei die Preise nicht richtig billig umgerechnet. Was soll man da empfehlen? Ich sammle es einfach und ihr könnt es ja noch ergänzen....

• wolfbln
    Zu deiner Frage, was soll man empfehlen?
    Ich würde sagen, diejenigen Anbieter, die vorzugsweise das Telekom-LTE-Netz oder das Vodafone-LTE-Netz öffnen, denn das sind die besten Netze in Deutschland, insbesondere Telekom-LTE ist national hierzulade sehr teuer. Da kann selbst ein auf 2 Mbit/s begrenztes Angebot noch interessant sein, schlicht wenn es darum geht, dass man an einem Ort nur von der Telekom mit LTE versorgt wird.
    Umgekehrt, wenn du schreibst: O2 ist schlecht aufzuladen, heißt es ja, dass es nicht unmöglich ist. Wenn du also klar erklären kannst, wie man O2 UK aufladen kann, wäre das an sich das interessanteste UK-Angebot.

Vodafone UK wäre aber zumindest eine Erwähnung wert, denn hin und wieder gibt es ja auch in Deutschland Orte, wo Vodafone LTE besser verfügbar ist als Telekom LTE und auch im Vodafone-Netz ist Prepaid-Datenvolumen nicht gerade billig.

Und erwähnenswert ist sicherlich auch die viel geringere Sprachbarriere gegenüber Angeboten aus anderen EU-Ländern, wie Free, Sosh oder WIND oder gar bonbon.

• zipzip: Du hast deinen Text zurecht geändert.
    Denn Wind und Tre haben alle Erfordernisse getroffen, Aufpreise nach der EU-Roaming-FUP zu nehmen:
    1.) die Tarifbeschreibung wurde für Roaming geändert und die Aufpreise spezifiziert mit 0,7ct pro MB.
    2.) in der Roaming-Seite ist jetzt ein Dokument verlinkt, dass die FUP-Volumen zeigen soll. Für 9€ beim Giga International geben sie 3GB: Scopri quanti GIGA puoi utilizzare in Unione Europea. Die erste Spalte bezieht sich auf Nettopreise (z.B. in Bundles), die zweite auf Bruttopreise.

Damit können sie Aufpreise gemäß der EU-Roamingverordnung nehmen. Eigentlich sollten die Mengen in die Tarifbeschreibung hinein versteckt werden wie bei Tim oder Vodafone Italia. Aber vielleicht kommt das noch. Ob sie jetzt konkret das auch ziehen, ist noch nicht klar und wissen auch unsere ital. Freunde nicht.
    Darum schreibt Mondomoblileweb bisher nur davon, dass die Abschnitte und Listen ergänzt wurden. Man kann also stark davon ausgehen, dass sie das machen werden jetzt oder bald. Damit sind die absolut niedrigen Preise um 0,50€/MB von Wind und z.T. Tre passé und gelegentlich Tim besser für Telekom-Roaming. Dort kostet es ca. 1€ pro GB. Das bedeutet nun auch eine Verschiebung der Hitliste des billigsten Landes von Spanien vor Italien.

Mein Paket von Wind erneuert sich Anfang August und ich werde mal testen, ob sie es sofort umsetzen. Die Empfehlung für Wind und Tre muss also relativiert werden. 3€/GB ist zwar immer noch mehr als die Hälfte günstiger als Telekom Prepaid mit 8-10€/GB, aber gegenüber anderen Angeboten im Wiki dann nicht mehr so gut.

@ SIM-Karten in allen 3 LTE-Netzen Deutschlands. Meine Tests von Drei aus Österreich sind jetzt von M.Weidner von Teltarif bestätigt worden: https://www.smartphonefan.de/2018/07...tschen-netzen/ Die 3LikeHome-Option, die er aber im Artikel andeutet, gibts aber schon lange nicht mehr und geht nur auf bis vor ein paar Jahren aktivierte 3-SIM-Karten.
    Der überarbeitete Teil steht im Österreich-Artikel.

• Das wäre dann vermutlich ein Verstoß der EU-Roamingverordnung. Bei 19,99€ monatlich müsste Free mindestens 5,5 GB im EU-Roaming monatlich geben, ohne einer Beschränkung pro Tag.

Der Kunde dort zahlt aber noch keine 19,99 monatlich, sondern 0,99 aufgrund einer älteren vente-privée-Aktion. Erst nach 12 Monaten werden monatlich 19,99 fällig, aber dann wird er den Vertrag vermutlich kündigen.

Ob damit die von dir genannte 5,5 GB-Beschränkung (die du offensichtlich aus der Roamingverordnung und dem Normalpreis 19,99 ableitest) noch gilt, das kann ich nicht beurteilen.

• Free macht sowieso ständig Probleme im Roaming. Da reißt einfach mal der Datenfluss ab und geht minutenlang nicht, erst Flugmodus ein und wieder aus hilft und keine 5 min später dasselbe Theater. Dann wird im Vodafone-Netz sehr oft auf um die 2 Mbit/s gedrosselt, obwohl mit original-VF viel mehr Speed durchgeht. Also ich bin nach meiner Langzeiterfahrung mit Free im Roaming-Modus eher enttäuscht. Klar für 99 Cent oder auch € 4,99 wird man da nicht allzu laut sich beschweren, denn schon allein die EU-weite Allnetflat ist wesentlich mehr wert. Aber 19,99 € pro Monat wäre mir der Tarif für die Dauernutzung in Deutschland nicht wert. Und kein LTE zu haben ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe noch eine Frage zu WIND:
    Kann man da irgendwie die Drittanbieter sperren? Habe mir gestern wohl irgendwas eingefangen.
    Nennt sich "POWER PLAYERS", ist so ein Spiele-Abo. Hat einfach mal eben € 5 vom Kartenguthaben gezogen. Ich finde aber weder in der WIND-App noch online die Möglichkeit diese Wegelagerei abzustellen.
    Man kann offensichtlich nur über den angegebenen Link in der SMS direkt beim Anbieter das Abo wieder kündigen. Aber ich bekomme da nur online eine Bestätigung angezeigt, aber keine Bestätigungs-SMS.
    Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass die nächste Woche wieder 5 Euro ziehen.
    Wie kann ich das sicher verhindern?

• Strasbourg: Drittanbieter sind etwas schwierig bei Wind zu sperren. Du kannst es mit dieser Anleitung (auf italienisch -> Google Translate):
    https://www.aranzulla.it/come-…namenti-wind-1023508.html

zipzip: Viele Tarife sind bei TIM um 2,50€/GB im Roaming, aber es gibt immer wieder Tarife, die weniger begrenzt sind. Vielfach werden die nur etwa per App oder SMS angeboten, darum kann ich sie hier nicht nennen. Mir wurden z.B. der "Supergiga & Chat" mit 10GB Roaming für 10€ angeboten, außerdem ein Tarif für 14 Tage mit 5GB für 5€, der "5 Giga a 4,99€" heißt und auch komplett im Roaming geht. Die Datentarife 8GB und 24GB sollten auch nach Angaben von TIM komplett im Roaming (mit der Nachtoption) funktionieren.

• Danke für deine Tipps/Links wolfbln. Das ist ja ganz schön schwierig bei WIND, wenn man kein Italienisch spricht.
    Bei Sosh habe ich gestern einfach per Mausklick in der App alle Drittanbieterleistungen gesperrt und auch per E-Mail eine Bestätigung darüber bekommen.
    Bei WIND habe ich mich für die Methode entschieden sie per Facebook anzuschreiben, denn hier konnte ich mir nicht Google Translate behelfen.
    Leider wollte WIND mich dann aber dennoch erst anrufen, bevor sie die Sperren gesetzt haben. Nachdem es gestern nicht geklappt hatte, haben sie mich heute erreicht. Der Kundenbetreuer sprach fast nur italienisch, aber nachdem ich auf englisch gesagt habe, dass ich kaum Italienisch kann hat er mir auf Englisch die Frage nach meinem Geburtsdatum gestellt. Ich habe sie beantwortet - und mich damit legitimiert. Er hat mir dann - auf italienisch - mitgeteilt, dass er sowohl das unerwünschte Abo kündigen wird als auch einen "blocco" für die "servizi sovraprezzi" setzen wird und das per SMS bestätigt "confirmata" wird. Soviel konnte ich dann schon verstehen. Und paar Minuten später kamen dann auch die zwei SMS, einmal für das Abo und dann für die kostenpflichten Services generell:

"Abbiamo preso in carico la tua richiesta per il blocco della tariffazione dei servizi a sovraprezzo. Ti ricordiamo che il Blocco della tariffazione sara' effettivo entro 24 ore dalla tua richiesta. Per informazioni sulle offerte Wind visita Wind.it."

Insofern, ja es funktioniert, man kann auch bei WIND diese Abzocke sperren lassen, aber es ist ganz schön schwierig ohne Italienisch-Kenntnisse. Da sind Provider, bei denen man das selbst per Mausklick aus einer App oder dem Online-Kundenbereich machen kann, klar im Vorteil.

Übrigens, ich habe nun schon mehr als 3 GB verbraucht von meinen 30 GB und habe noch keinerlei SMS über Roaming-Aufpreise bekommen.

• Nach einer Reise quer durch Europa, ist mal wieder Zeit das Wiki zu aktualisieren. Ich bin von einigen gefragt worden, ob wir dies oder das vielleicht noch reinnehmen. Aber dabei handelt es sich immer um Spezialfälle, die nur wenige ansprechen würden, wie z.B. Langläuferpakete. Das kann in den folgenden Monaten passieren, aber der Fokus liegt auf der ständigen Überprüfung und Aktualisierung der bestehenden Angebote, denn das Beste haben wir eigentlich schon drin. Darum hier mal ein Change-Log für die nächsten Tage:

Schweden: wird es nicht geben :-( Die Comviq macht zu viele Probleme beim Aufladen und bucht sich auch inzwischen nur noch im O2-Netz ein, sodass sie einfach kein gutes Angebot mehr ist. Dafür gibt es überraschenden Ersatz aus Dänemark.

Dänemark: wird Schweden ersetzen. Ein Ethno-Provider (Lebara) verkauft dort praktisch als einziger RLAH, alle anderen sind ausgestiegen. Die Preise können sich sehen lassen mit ca. 3,28 € pro GB für gutes Telekom-Roaming mit LTE, ziemlich hoch gekappt, aber mit mäßigen Ping. Habe mir die SIM besorgt, was nicht ganz einfach ist. Sie ist zwar ohne Registrierung, aber schwer online und auch nicht ganz so einfach vor Ort zu bekommen. Aber für Urlauber im Norden vielleicht ganz attraktiv. Der Preis liegt etwa auf der Hälfte, was Vodafone Flex oder Smartphone Special hierzulande verlangen.

Deutschland - Kriterien: Damit sind wir im Land. Hier senkt Telekom die Preise für Prepaid in ein paar Tagen (zumindest etwas). Das günstigste neue Paket für Daten wird 9,95€ für 1,5GB kosten. Damit sind GB-Preise von 6,63€-8€ möglich, denn Speed-ons werden wohl nicht gesenkt. Dies setzt das 50%-Kriterium für die Listung im Wiki von Telekom-LTE-Roamern auf etwa 3,32-4,00€/GB je nach Größe. Ich werde auch die 1GB Spalte in der Tabelle in der Übersicht durch 1,5GB ersetzen, da fast alle deutschen Prepaidanbieter nun 1,5GB-, aber keine 1GB-Pakete im Programm haben, was den realen Preisen dann näher kommt.

Italien: ist weiter im Preiskampf, wird aber beim Roaming zunehmend restriktiver. Wind und Tre haben ja inzwischen alle Vorkehrungen getroffen, eine Volumen-FUP auf die Tarife für Roaming ohne Aufpreise einzuführen. Ob sie wirklich umgesetzt wird, können wir noch nicht sagen. Ich habe gerade ein neues Paket gekauft und schaue mal, ob Aufpreise fällig werden.
    Weiter in Italien kämpft Vodafone mit seiner neuen Marke ho. mobile gegen den neuen Betreiber Iliad. Für den August haben beide ihr Juli-Angebot verbessert. Iliad bleibt aber uninteressant für uns, weil es nur 3GB EU-Roaming ohne LTE bei Vodafone herausgibt, was nicht so prickelnd ist, außerdem ein Laufzeitvertrag ist. Ho. mobile dagegen verkauft neu 3GB bei Vodafone im LTE in Deutschland (40GB in Italien!!!) für 7,99€ zusammen mit einer Sprach- und SMS-Flat. Das ist nun wesentlich besser. Die Karte ist auch richtiges Prepaid. Ich habe mit Händlern gesprochen. Deutsche können sie vor Ort in den Läden (nicht bei Vodafone) bekommen, allerdings sind die so überlastet mit der Registrierung, dass man u.U. am nächsten Tag wieder kommen muss, um sie abzuholen. Also ho. mobile kommt wohl neu dazu ins Wiki als Option.

Frankreich: Dort habe ich auch vorbeigeschaut. Die Free Mobile-SIMs gibts immer noch (fast) ohne Französisch-Kenntnisse am Automaten. Im Land ist das Netz etwas gewöhnungsbedürftig. Hierzulande gibts Vodafone, ohne LTE, aber 25GB für 19,99€. Strasbourg hat hier einen Post geschrieben, in dem er etwas enttäuscht war über die Leistung. Ich werde sie mal gegen andere deutsche Vodafone-3G-SIMs vergleichen (wie Lidl Connect o.ä.) und in ein paar Tagen mehr dazu sagen können.

Kroatien: Hier gibt's gute und schlechte Nachrichten von BonBon. Die zunächst als zeitlich begrenzte Promotion der Übertragbarkeit von nicht-genutzen Volumen (unter bestimmten Bedingungen) in den Folgemonat steht jetzt auf der Website ohne Ablaufdatum, d.h. wird wohl weitergeführt. Dagegen gab es jetzt schon einige Fälle, von denen ich gehört habe, wo der DINA5-Umschlag aus Zagreb mit Rechnung, aber ohne SIM-Karten in Deutschland eintraf. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Er sei nicht geöffnet gewesen und der Import ist ja nicht illegal. Andere haben wiederum die SIMs ganz normal erhalten. Wenn also die nach ca. 3 Wochen nicht ankommen oder ein leerer Umschlag, bei Hvratski Telekom nachhaken. Die sprechen dort Englisch und statten das Geld zurück oder schicken sie nochmal raus.

Großbritannien: Das Kapitel hat wesentlich mehr Aufwand in Anspruch genommen als geplant war. Alle getesteten Betreiber haben Vor- und Nachteile. Es gibt für mich keinen klaren Favoriten. Das ist sehr einzelfallabhängig, was man sucht.

• EE hat hier gutes Roaming bei Telekom und o2 mit LTE, ist aber ziemlich teuer und bremst stark ab.
    • Vodafone UK roamt natürlich nur bei Vodafone mit LTE ziemlich ungebremst, ist aber auch nicht ganz billig - beide sind aber leicht aufzuladen.
    • Three UK ist am schwersten von allen aufzuladen, hat nur 3G-Roaming und Tetheringverbot in einigen Tarifen, ist aber relativ billig und hat viele Roamingländer auch außerhalb der EU.
    • o2 UK ist auch nicht so ganz einfach aufzuladen, hat aber neuerdings nicht nur o2- sondern auch Telekom-Roaming mit LTE ziemlich ungedrosselt. Dafür sind sie günstiger als EE. In England wird o2 noch billiger durch
    • giffgaff wiederverkauft. Dieser hat aber nur hier o2-Roaming mit LTE, kein Telekom, ist aber dagegen sehr leicht aufzuladen.

Was soll man nun daraus machen? Es wird ein langer Artikel mit allen Vor- und Nachteilen werden, der noch ein paar Tage dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!