Der "Roam at Home" Wiki Thread

• @ rmol: Ital. SIM Karten sind schwer zu pausieren. Ich sehe das etwas kritischer als Vodafrank.

Wenn der Plan läuft und nicht genügend Geld auf dem Prepaid Account ist, fällt er mit dem aktuellen Monatsbetrag ins Minus und abgehende Verbindungen werden geblockt. Das ist bei 7€ oder 10€ Verträgen gleich. Zusätzlich gibt's neuerdings noch die Mehrkosten bei Nutzung von der Vodafrank gesprochen hat.

Du musst sie dann quasi auslösen. Allerdings wird der Minusbetrag nicht kummuliert, sondern bleibt bei 1 Monat, wenn man auch länger pausiert. Bei der Pausierung bleibt auch der ursprüngliche Monatszyklus bestehen, mit der Erneuerung nicht am Tag der Aufladung, sondern an festen Datum.

Manche Betreiber wie Coop deaktivieren dann deinen monatlichen Plan. Bei Vodafone bleibt er wohl bestehen. Alternative wäre ihn selbst zu deaktivieren vor einer Pause. Dann bekommt man aber ihn nicht mehr zurück. Für sporadische Nutzungen empfehle ich eher einen Piano Base und die Wochenpacks mit 5GB für 3€.

Edit: Danke für die Info bezügl. Sosh. Ich schreibe ins Wiki, dass eine Aktivierung der SIM auch im Roaming geht. Was die User nun daraus lesen mögen, bleibt ihnen überlassen :-)

• @ rmol: Ital. SIM Karten sind schwer zu pausieren. Wenn der Plan läuft und nicht genügend Geld auf dem Prepaid Account ist, fällt er mit dem Monatsbetrag ins Minus und abgehende Verbindungen werden geblockt. Das ist bei 7€ oder 10€ Verträgen gleich. Du musst sie dann auslösen. Allerdings wird der Minusbetrag nicht kummuliert, sondern bleibt bei 1 Monat, wenn man auch länger pausiert.

solange z.B. 6 Monate später wie bei Voxi der Tarif durch Aufladung wieder belebt werden kann, dann könnte ich auch mit dieser "Auslöse" leben.
    Bei sosh hingegen zahlt man durchgehend (solange nicht gekündigt), auch wenn man die Karte ein paar Monate nicht nutzt.

• Das ist korrekt. Vodafone Italia steht aber zwischen Sosh und Voxi in dieser Beziehung.

Voxis Pläne kannst du stoppen und neu buchen wie bei Prepaid üblich. Sosh ist ein typischer Laufzeitvertrag, den man zwar monatlich kündigen kann, aber dann weg ist.

Vodafone Italia kannst du auch anhalten. Aber wenn du erneuerst zählt der Monat halt nicht von da an neu, sondern von ursprünglichen Erneuerungsdatum. Beispiel: das monatliche Erneuerungsdatum deines Vodafone-Vetrags ist der 15. Du lädst am 1. nach Pause neu auf. Dann läuft dein Restmonat nur 15 Tage.

• ja, die Tücken stecken oftmals in den Details - ist alles schwer vergleichbar, und vor allem hängt jeder Vergleich vom persönlichen Nutzungsverhalten ab

[USER="211510"]wolfbln[/USER] kannst du was zur Paypal-Aufladung von vodafone.it sagen, zu welchen Beträgen ist das möglich? Denn was nützt mir ein 7€-Tarif, wenn ich z.B. 20€ aufladen muss und damit fast drei Monate buche & bezahle, obwohl evtl. nur einer gewünscht ist?

• Ok danke - also wenn man die Karte ohne ausreichend Guthaben und ohne eingebundenes Girokonto- oder Kreditkarten-Nummer hält, dann werden die 7€ auch nicht abgebucht. Wenn man die Guthaben-arme Karte nicht nutzt, dann fällt auch die "Tagesflat" für 0,99€ nicht an, die das Guthaben sogar ins Negative treiben kann.

Wie ist das mit den Paypal-Aufladungen - gehen die nur in vordefinierten Paketen (z.B. ab 15€), oder sind die Aufladebeträge beliebig?

PayPal-Aufladungen sind von Deutschen Accounts aus möglich, und zwar ab 5€ Aufladebetrag.

Es wird nur einmal versucht die Monatsgebühr abzubuchen, wodurch das Guthaben ins Negative rutschen kann. Sobald dies geschehen ist ist die Tarifoption nicht mehr vollumfänglich nutzbar. Stattdessen wird - im Falle einer versuchten Weiternutzung - die Not-Option mit unlimitiertem Budget für 0,99€ pro 24 Stunden, maximal jedoch 2x in Folge, gebucht, wodurch das Guthaben noch weiter ins Minus rutscht.

Ich für mich werde den neuen Tarif voraussichtlich dauerhaft nutzen, solange es nicht vielleicht kommendes Jahr wieder was besseres geben wird. Denn wo bei mir in der Gegend kein o2 LTE vorhanden ist hat Vodafone oder Telekom meist LTE. Das gab es ja auch schon im Oktober 2018. Wobei der 2018er Special Unlimited Tarif wohl inzwischen schon wieder remoduliert wurde mit 1,98€ Aufpreis zu den einstigen 6€, dafür aber den Social & Chat Pass beinhaltet.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Denn wo bei mir in der Gegend kein o2 LTE vorhanden ist hat Vodafone oder Telekom meist LTE.

ja, so als eine Art "Netz-Versicherung" würde ich das auch nutzen wollen, allerdings primär stationär und nicht unbedingt mobil, daher für mich nicht durchgehend nötig.

Danke bzgl. der Klarstellung der PayPal-Aufladung, 5€-Mindesbetrag ist völlig ok.

• ja, so als eine Art "Netz-Versicherung" würde ich das auch nutzen wollen, allerdings primär stationär und nicht unbedingt mobil, daher für mich nicht durchgehend nötig.

Etwa in einem LTE Router? Das würde aber nur an Orten Sinn machen, wo kein o2 LTE oder UMTS verfügbar ist. Denn bei o2 sind die GB Preise nochmal deutlich unter denen der italienischen Anbieter. Mit persönlich geht es vielmehr um die mobile Internetnutzung, da ich zwischen zwei Mittelgebirgen zuhause bin, wo sich technologisch betrachtet Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Es ist zwar so gut wie flächendeckend VDSL vorhanden, dafür aber selbst bei der Telekom häufig nur 2G.

• Ja, meistens in einem stationären, bei Bedarf aber auch in einem mobilen Router. O2 LTE funktioniert hier meistens hervorragend, daher stationär wirklich nur als Versicherung (stundenweise Ausfälle oder Schwächephasen kommen vor) oder eben bei eher selten vorkommenden mobilen Bedarf.

• Es wird nur einmal versucht die Monatsgebühr abzubuchen, wodurch das Guthaben ins Negative rutschen kann. Sobald dies geschehen ist ist die Tarifoption nicht mehr vollumfänglich nutzbar. Stattdessen wird - im Falle einer versuchten Weiternutzung - die Not-Option mit unlimitiertem Budget für 0,99€ pro 24 Stunden, maximal jedoch 2x in Folge, gebucht, wodurch das Guthaben noch weiter ins Minus rutscht.

Verstehe ich richtig, dass, wenn man z.B. 6 EUR Guthaben hat, 7 EUR abgezogen werden, wodurch man 6 EUR sofort bezahlt und das Konto mit 1 EUR im Minus stehen bleibt (das bezahlt man bei der nächsten Aufladung). Und obwohl man einen Teil der Monatsgebühr bezahlt hat (und der Rest bei der nächsten Aufladung bezahlt wird), die Option nicht funktionierend zur Verfügung gestellt wird? Also Geld genommen wird, aber keine Leistung geliefert wird?

• [USER="194573"]peterdoo[/USER] Ja du verstehst das weitestgehend richtig. Die Italienischen Anbieter stellen dir die tariflich gebuchte Leistung nur dann zur Verfügung wenn deine SIM Karte einen positiven Guthabenbetrag aufweist. Rutscht dieser nach der Berechnung der gebuchten Option ins Minus, stellt der Anbieter die Leistung nicht mehr zur Verfügung, solange du nicht wieder auflädst. Das paradoxe an der Sache ist aber vielmehr, dass der Anbieter überhaupt den vollen Optionsbetrag abbucht, auch wenn dafür gar nicht ausreichend Guthaben zur Verfügung steht, was ja in Deutschland rechtlich gar nicht zulässig ist bei Prepaid Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!