@ rmol: Ital. SIM Karten sind schwer zu pausieren. Ich sehe das etwas kritischer als Vodafrank.
Wenn der Plan läuft und nicht genügend Geld auf dem Prepaid Account ist, fällt er mit dem aktuellen Monatsbetrag ins Minus und abgehende Verbindungen werden geblockt. Das ist bei 7€ oder 10€ Verträgen gleich. Zusätzlich gibt's neuerdings noch die Mehrkosten bei Nutzung von der Vodafrank gesprochen hat.
Du musst sie dann quasi auslösen. Allerdings wird der Minusbetrag nicht kummuliert, sondern bleibt bei 1 Monat, wenn man auch länger pausiert. Bei der Pausierung bleibt auch der ursprüngliche Monatszyklus bestehen, mit der Erneuerung nicht am Tag der Aufladung, sondern an festen Datum.
Manche Betreiber wie Coop deaktivieren dann deinen monatlichen Plan. Bei Vodafone bleibt er wohl bestehen. Alternative wäre ihn selbst zu deaktivieren vor einer Pause. Dann bekommt man aber ihn nicht mehr zurück. Für sporadische Nutzungen empfehle ich eher einen Piano Base und die Wochenpacks mit 5GB für 3€.
Edit: Danke für die Info bezügl. Sosh. Ich schreibe ins Wiki, dass eine Aktivierung der SIM auch im Roaming geht. Was die User nun daraus lesen mögen, bleibt ihnen überlassen