LTE-Empfang in D- vs. E-Netz

  • Ja ist klar :rolleyes:
    Ich denke dein Dunstkreis ist Telekom frei? Du erzählst doch genau immer das?


    Unabhängig davon:
    Warum hast du dann mit deinem High Speed LTE dann nicht nachgesehen was sicherlich anlag?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich hatte mein Telefon nicht mit. Unvorstellbar, nicht wahr? Aber es lag zum Laden im Auto. Habe es ja nicht immer bei jedem Schritt dabei.


    Nö, habe nie behauptet, dass mein Umfeld komplett T frei ist. 2 Leute sind noch bei der Telekom. Einmal Congstar und einmal T direkt.

  • Das ihr dieses Spielchen mit einem User, der seinem Namen alle Ehre macht, überhaupt ständig weiterspielt...
    Spacko ist doch eh nur hier um zu Trollen.


    Auf Deutschland gesehen hat die Telekom das beste Netz, gefolgt von Vodafone und mit deutlichem Abstand dahinter o2.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Das sehen aber die Produktanbieter anders. Und werben mit D-Netz-Qualität. D-Netz=D1+D2=DT+VF


    Mit „volle Ladung E-Netz-Qualität“ (=TEF DE) wirbt verständlicherweise niemand ;).


    D-Netz Qualität ist ein Euphemismus für kein LTE was oft viel schlechter als TEF ist.

  • Ich hatte mein Telefon nicht mit. Unvorstellbar, nicht wahr? Aber es lag zum Laden im Auto. Habe es ja nicht immer bei jedem Schritt dabei.


    Nö, habe nie behauptet, dass mein Umfeld komplett T frei ist. 2 Leute sind noch bei der Telekom. Einmal Congstar und einmal T direkt.


    Zufällig lag es im Auto.... Klar...


    Leb du in deiner Welt weiter und hör auf zu nerven...


    Ich lese dieses Geschwubbel auch nur weil durch das reDesign die Ignorlist gelöscht wurde...

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Warum nicht? Ich weiß auch so, dass dort o2 verfügbar ist. Drinnen zwar kein LTE aber sehr gutes H.


    Ernst August Galerie selbes Spiel. Telekom immerhin H nutzbar. :D War ja letztens nur E :D


    o2 schwankt zwischen LTE und H.

  • D-Netz Qualität ist ein Euphemismus für kein LTE was oft viel schlechter als TEF ist.


    D-Netz ist ein Begriff für eine bestimmte Generation Mobilfunknetze. Davor gab es das A/B/C-Netz, und danach kamen die beiden E-Netze.


    D-Netz bedeutet D1 und D2, also DT und VF.
    Das hat nix mit den Frequenzen zu tun.


    Wegen dem schlechten Ruf der E-Netze (jetzt nur noch 1 E-Netz) wirbt niemand mit "extra viel E-Netz-Qualität". Discounter werben mehr mit "D-Netz-Qualität", und "LTE-Tarif" (falls die angebotenen E-Netz-Tarife LTE bieten).


  • D-Netz ist ein Begriff für eine bestimmte Generation Mobilfunknetze. Davor gab es das A/B/C-Netz, und danach kamen die beiden E-Netze.

    Wobei die E-Netze keine neue Generation sind. E-Plus wollte den Namen D3-Netz vermeiden weil 3. irgendwie schlecht wirkt.


    Passend zum Thema:
    https://boerse-express.com/new…hmens-geschadet-hat-12293


    Der Autor der Website ist der Meinung das zuviel Geld aus Telefonica mittels Dividende abgezogen wurde und es langfristig besser wäre das Geld ins Netz zu investieren.


  • Nein. Die Flächenabdeckung ist nur ein „input“-Parameter. Einzig entscheidend ist, welche „output“-Leistung beim Endkunde ankommt (Qualität der Telefonie und Datenübertragung).
    Das Problem bei TEF ist ja gerade, dass das Netz oft mit guter Feldstärke anliegt, aber völlig überlastet ist. TEF dreht ja die Sendeleistung bewusst weit auf, um mit einer Basisstation eine große Fläche als versorgt zu kennzeichnen. Wenn dann tausende SIM-Karten in der Zelle eingebucht sind, fließen dann eben kaum noch Daten, und die Telefonie wird instabil.


    Wenn TEF die Sendeleistung runterdrehen würde, wäre weniger Fläche versorgt, aber in guter Qualität. Allerdings müsste dann TEF seine Frequenzen wieder abgeben, weil sie die geforderte Flächenabdeckung nie schaffen würden. Dann lieber viel Fläche unbrauchbar abgedeckt. Die TEF-Kunden akzeptieren das ja ;),

    Solche Überlastungszenarien beschraenken sich meist aber schon auf Grossveranstaltungen, bei denen o2 anders als die Mitbewerber keine mobilen Stationen aufbaut. Ansonsten ist es meist nicht so schlimm. In den Kleinstaedten die o2 mit UMTS und LTE versorgt gibt es ja eh nicht so viele o2-Smartphonekunden das es da eine Ueberlastung geben wuerde, und in den Grossstaedten ist das o2 Netz eh aehnlich dicht wie die beiden anderen Netze auch.


    Solange man bei o2 UMTS- oder LTE Empfang hat funktioniert es schon ganz gut.


  • 1.) Auch wenn es sicher schon etliche geschrieben haben gälte es dann erstmal den nicht-LTE Tarif loszuwerden, denn so was darf es einfach nicht mehr geben und sicher sind die aktuellen auch erheblich günstiger/bieten mehr Leistung zum gleichen Preis.

    Wobei es bei den alten Non-LTE Drillisch Tarifen durchaus auch intressante Spezialtarife gibt, die man heute so nicht mehr bekommt. Zum Beispiel Tarife wo die Minuten/SMS bzw. Flatrates auch aus Deutschland ins Ausland gelten.


    Wobei das fuer den Threadersteller wahrscheinlich nicht relevant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!