LTE-Empfang in D- vs. E-Netz

• Ok, war fast klar, dass das o2 Netz kaum gemeint war. Ja, mit Telekom hat man in der Tat ein sehr schlechtes Netz.

Wechsel zu VF oder o2. Beide natürlich mit LTE.

Der TE hat doch schon geschrieben, daß er das o2 Netz nutzt.
    Warum verbreitest Du hier wissentlich Lügen?

Zitat:
    "Netz: Die Netzangabe bei teltarif.de ist falsch. Es ist TEF-Netz ohne 4G. Das Handy kann alle in D verwendeten LTE-Frequenzen.

Empfang: Es gibt in der Tat einen großen Unterschied zwischen Netzabdeckung und -qualität." (==> #34)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Jaja, alles Lügen:

Habe ich eben gelesen: Und nein, ist nicht von mir!! stimme aber 1:1 zu!!!)

Zitat

Ich war auch sehr lange bei o2, und war eigentlich zufrieden, sogar flottes LTE gibt es hier überall.
    Trotzdem bin ich zur Telekom gewechselt, war ein gutes Angebot für einen 2 Jahresvertrag (nur 2€ mehr wie vergleichbares bei o2) und ich dachte mir, die haben doch laut diversen Tests das beste Netz, also was soll schief gehen. Tja, was soll ich sagen, es ging schon damit los dass ich Zuhause nur EDGE habe, wo ich mit o2 sogar LTE hatte.
    Okay, zuhause habe ich WLAN, also nicht schlimm.
    Aber nach nun einem halben Jahr kann ich sagen, Telekom ist super solange man sich an der frischen Luft bewegt.
    Aber an 8 von 10 Orten innerhalb von Gebäuden wo ich mit o2 mindestens UMTS hatte, habe ich mit der Telekom nur EDGE.

• Telefonica hat kräftig LTE in Aachen gebaut, aber trotzdem ist die Performance insbesondere im Band 3 mit meist <0,5MBit unbrauchbar. Telekom Edge ist manchmal schneller als Telefonica LTE. Dabei laufen schon einige Stationen mit B3+B7+B20 bzw. B3+B20 während Vodafone fast nur B20 hat.

Vodafone liefert trotzdem die 10x Performance.

• Komisch, ich habe noch nie ein unbrauchbares Netz vorgefunden. Wenn Netz vorhanden, dann lief es auch.

• Du kannst versuchen die LTE freigeben zu lassen,wenn es nichts bringen sollte,kannst du anschließend das Netz immer noch wechseln.

Gute Idee, falls nur Daten schlecht sind :top:.
    Evtl. kann der Fragesteller auch einen Tarifwechsel in einen LTE-fähigen Tarif mit nur 1 Monat Laufzeit machen.

Falls die Telefonie auch schlecht ist, bringt LTE mit dem älteren Smartphone hier keine Verbesserung.

• Im Grunde ist die Flächenabdeckung aber erstmal das Wichtigste. Das andere sich viele "Luxusparameter" die im Alltag fuer viele Netzer nicht relevant sind.

Nein. Die Flächenabdeckung ist nur ein „input“-Parameter. Einzig entscheidend ist, welche „output“-Leistung beim Endkunde ankommt (Qualität der Telefonie und Datenübertragung).
    Das Problem bei TEF ist ja gerade, dass das Netz oft mit guter Feldstärke anliegt, aber völlig überlastet ist. TEF dreht ja die Sendeleistung bewusst weit auf, um mit einer Basisstation eine große Fläche als versorgt zu kennzeichnen. Wenn dann tausende SIM-Karten in der Zelle eingebucht sind, fließen dann eben kaum noch Daten, und die Telefonie wird instabil.

Wenn TEF die Sendeleistung runterdrehen würde, wäre weniger Fläche versorgt, aber in guter Qualität. Allerdings müsste dann TEF seine Frequenzen wieder abgeben, weil sie die geforderte Flächenabdeckung nie schaffen würden. Dann lieber viel Fläche unbrauchbar abgedeckt. Die TEF-Kunden akzeptieren das ja ;),

• Ich schalte mich mal nachträglich hier ein.
    Also der TE hat ein LTE fähiges Handy aber einen uralten nicht-LTE Tarif bei Drillisch, richtig?
    Er beschwert sich über ein schlechtes 3G Netz bei TEF, würde gerne Besserung erfahren und kommt aus dem Raum München. (geht das bisschen genauer?)

1.) Auch wenn es sicher schon etliche geschrieben haben gälte es dann erstmal den nicht-LTE Tarif loszuwerden, denn so was darf es einfach nicht mehr geben und sicher sind die aktuellen auch erheblich günstiger/bieten mehr Leistung zum gleichen Preis.
    So, dann würde man das mal 1-2 Monate testen und schauen ob das schon die gewünschte Verbesserung bringt.

2.) Wenn nein, dann wäre der nächste Schritt wohl mal ein Prepaidtest bei der Telekom (VF würde ich im Raum München eher ausschließen, die sind da deutlich hinter den anderen beiden).

Am besten macht man das natürlich mit einem Dualsim Gerät... aber das Gerät soll ja hier scheinbar bestehen bleiben, auch wenn ich da noch großes Potential sehe, denn die alten unbekannten Möhren sind meist auch potentielle Problemerzeuger.
    Was zu 3.) führt: anderes Gerät testen.

Wird sich doch hier mal ohne große Diskussion klären lassen, oder?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Sofern man im Netz der Telekom einen LTE fähigen Tarif hat, erscheint kaum noch ein E auf dem Display. Auch wenn du immer das Gegenteil behauptest.

Telekom hat das beste LTE-Netz das stimmt.
    Aber bei meinem Urlaub durch Schneverdingen,Soltau,Schladen und Altenau, ging es viel durch die richtige Pampa.Dann wurde es aber teilweise sehr schnell zappenduster und zwar mit Telekom und Telefonica dann konnte man froh sein,wenn man noch telefonieren konnte.
    Ob man häufig E hat oder nicht, hängt mehr davon ab, wo man sich aufhält.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Telekom hat das beste LTE-Netz das stimmt.
    Aber bei meinem Urlaub durch Schneverdingen,Soltau,Schladen und Altenau, ging es viel durch die richtige Pampa.Dann wurde es aber teilweise sehr schnell zappenduster und zwar mit Telekom und Telefonica dann konnte man froh sein,wenn man noch telefonieren konnte.
    Ob man häufig E hat oder nicht, hängt mehr davon ab, wo man sich aufhält.

Ja die Region ist bei allen Anbietern mitunter recht mau.
    Und ja es hängt sehr stark vom Aufenthaltsort ab ob man Häufig E hat oder nicht. Das ist klar.
    Nur ein gewisser User hier meckert extrem darüber wenn andere von Ausbauten / Erfahrungen in Stadt X reden,
    Interpoliert aber 1-2 Mal E auf dem Display gleich aufs ganze Bundesgebiet rauf.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ich habe es nicht nur behauptet, sondern auch Beweise geliefert. Ich habe mit o2 zu über 90% auch nur LTE auf dem Display und dies auch in Gebäuden oder zumindest gutes H, wo T wieder nur E anliegen hat.
    Es mag auf die Netzabdeckung außerhalb zutreffen aber wer hält sich nur draußen auf? Ein Netz, welches drinnen ewig abkackt, kann man nicht gebrauchen. Und wen interessiert Netz an Orten wo man nie ist? Ich würde dafür gerne mal eine Antwort haben. Aber darauf muss ich wohl ewig warten.

Beweise von Orten an denen ich zum Großteil Merkwürdigerweise Astreines LTE habe?
    Hinweis: Congstar Karten hatten bis vor kurzem kein LTE! (außer in alten Tarifen)
    Bei der Telekom fehlt(e) die Flächendeckende LTE Freigabe auch bei Discountern.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!