LTE-Empfang in D- vs. E-Netz

• Mit dem 3G-Empfang bei meinem E-Netz-MVNO Drillisch bin ich höchst unzufrieden (Klassiker: Autobahn, aber auch in einer Stadt wie München). In Zukunft will ich LTE haben. Eigentlich tendiere ich zum erheblich teureren D-Netz wegen der besseren Netzabdeckung.

Frage: Es könnte ja sein, dass die LTE-Netzabdeckung im E-Netz ähnlich gut ist wie im D-Netz; der Unterschied also nicht so groß ausfällt wie bei 3G. Wie ist da Eure Erfahrung?

• Es gibt kein D bzw. E- Netze mehr. Früher waren die D- Netze GSM900 ( Telekom u Vodafone) basierend und die E Netze GSM1800. Da GSM900 eine bessere Reichweite hat, wurde oft dargestellt, dass die D Netze das bessere Netz sind.

Im Jahr 2018 ist das aber völlig überholt. Wenn du 3G über Drillisch nutzt, dann wird dass das aktuelle Telefonica Netz sein. Das Telefonica LTE Netz erfährt zwar gerade einen recht intensiven Netzausbau, ist aber von der Abdeckung her von der Telekom weit entfernt. Vodafone würde ich mittlerweile als noch schlechter als Telefonica einschätzen. Dennoch würde es Sinn machen, auf LTE umzusteigen, zumal es mitterweile Gegenden gibt, an denen LTE verfügbar ist und 3G nicht.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Danke,dass das jemand mit den schwachsinnigen D-Netz und E-Netz Bezeichnungen genauso sieht wie ich.Daran sieht man wieviele Menschen keine Ahnung haben und auf irgendwelche Bezeichnungen anspringen.
    Ich nutze diese Bezeichnungen auch schon seit Jahren nicht mehr.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es gibt kein D bzw. E- Netze mehr.

Das sehen aber die Produktanbieter anders. Und werben mit D-Netz-Qualität. D-Netz=D1+D2=DT+VF

Mit „volle Ladung E-Netz-Qualität“ (=TEF DE) wirbt verständlicherweise niemand ;).

• Danke für den Hinweis. Der Kern der Frage ist trotzdem klar: Wie groß ist der Qualitätsunterschied des LTE-Empfangs bei den drei Netzbetreibern?

• Danke für den Hinweis. Der Kern der Frage ist trotzdem klar: Wie groß ist der Qualitätsunterschied des LTE-Empfangs bei den drei Netzbetreibern?

Das kommt darauf an, wo du dich hauptsächlich aufhältst. Im extrem landlichen Raum bist du bei der Telekom am besten aufgehoben, in Ballungsräumen kann Telefonica ausreichen.
    Wieso hast du bei Drillisch denn kein LTE? Wechsel eventuell einfach in einen aktuelleren Tarif, die haben eigentlich alle LTE Zugang. Die gibt es meist auch mit monatlicher Laufzeit, dann kannst du testen, ob es dir reicht.

Auf diese Frage wirst Du in diesem Forum kaum eine zufriedenstellende Antwort finden. Die Diskussionen werden regelmäßig in religöser Intensität geführt.

Da das Ausbau regional ziemlich unterschiedlich ist, hängt das vor allem von Deinem Bedarf ab.

Suchst Du bundesweit oder regional ? Bundesweit ist die einhellige Meinung, dass Telekom vor Vodafone vor O2 liegt. Aber auch hier Deine bevorzugten Orte gegenprüfen.

Wenn Du regional suchst, dann solltest Du mehrgleisig fahren. Haben andere Nutzer Erfahrung in Deiner Region ? Da die eigenen Netze gerne extrem positiv oder negativ gesehen werden (Nie Probleme oder alles Mist), würde ich noch Prepaid Karten von den bevorzugten Netzen empfehlen. So kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Auch die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber sind ein gutes Hilfsmittel. Man sollte sie zwar nicht straßengenau verwenden aber sie bieten ein guten Überblick.

Und man sollte die Netz spezifischen Probleme kennen.

Bei der Telekom sollte man auf LTE achten. Der 3G Ausbau ist eher schlecht und man hängt ohne LTE gerne mal im Edge oder sogar im Funkloch. Edge ist aber noch gut nutzbar,

Bei Vodafone ist Edge regelmäßig nicht nutzbar. Auf Autobahnen habe ich mit Edge und z.B. Webradio eher weniger Probleme. Etwas abgelegen ist bei Edge trotz Netzversorgung häufig kein Datendruchsatz. Daher Vorsicht in der Netzabdeckungskarte, wenn es nur 2G/Edge gibt.

Vom O2 Netz willst Du ja wohl weg,

VG

• Du meintest wohl Telefonica-Netz

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Vom O2 Netz willst Du ja wohl weg,

Hast du seinen Eingangspost gelesen? Er hat einen Tarif ohne LTE über Drillisch, wie auch immer das geht. Er will also nicht zwangsläufig vom TEF-Netz weg, sondern nur einen Vergleich zwischen der Nutzbarkeit der drei Netze mit LTE.

• Endlich mal eine Netzdiskussion :D
    Mich würde mal interessieren welcher Drillisch Tarif das sein soll, der kein LTE hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!