neues Smartphone bis 400€

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für bis zu 400€.
    Ich bin eher Wenigtelefonierer (bis zu 100Min/Monat) und nutze das Handy ansonsten für die typischen Funktionen wie Internet, Whatsapp, verschiedene Apps die mir das Leben erleichtern.
    Mein neues Handy soll auf jeden Fall eine Dual SIM Funktion haben. Da das bei den meisten die Hybrid-Variante ist möchte ich min 64GB internen Speicher. Bei meinem alten Handy ist die Ladebuchse ziemlich hinüber und man muss den Ladestecker schon in der richtigen Position einstecken damit überhaupt noch geladen wird. Daher wäre eine kabellose Ladefunktion ganz nett (kein Muss).

Meine aktuellen Favoriten sind das Huawei P20 lite und das Samsung Galaxy A8 (2018). Kann mir jemand grundsätzlich etwas zu den beiden Handys sagen, was nach eigenem Empfinden gut und was nicht so gut ist?
    Wenn ich das richtig sehe ist das A8 in Deutschland nicht erhältlich. Das heißt ich müsste wohl bei einem "mehr oder weniger seriösen" Amazon Marketplace Händler oder eBay kaufen, was ich eigentlich nicht so gerne mache.

Als Alternative Variante mit kabellosem Laden habe ich mir überlegt zu warten bis das Samsung Galxy S8 unter 400€ fällt um dann zuzuschlagen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Systemupdates bei den Samsunggeräten bei zunehmendem Alter nicht mehr so regelmäßig kommen. Das wäre doof, da das Samsung ja bereits über ein Jahr alt ist und ich das Smartphone möglichst lange nutzen will und nicht alle 2 Jahre ein Neues kaufen will.

Danke für euren Input.:)

• Deine Stichworte sind: Teilnahme des Smartphones am Android One Programm (garantierte 2 Jahre System-Updates, zeitnahe Updates):
    https://www.android.com/one/

Z.B. das Xiaomi Mi A1 (Android 8) für 200€.
    Oder HTC U11 Life (Android 8) für 300€.
    Das von Dir genannte Galaxy A8 (2018) bekommt Andoid 8 erst Ende 2018, und das war es voraussichtlich. Das Mi A1 wird Android 10 sehen.

• Gibt es das HTC U11 life inzwischen auch mit Dual-SIM?

Bei meinem alten Handy ist die Ladebuchse ziemlich hinüber und man muss den Ladestecker schon in der richtigen Position einstecken damit überhaupt noch geladen wird. Daher wäre eine kabellose Ladefunktion ganz nett (kein Muss).

Du hast gelernt, mit der Buchse pfleglicher umzugehen. Auch mit dem neuen USB-C, dürfte die Ladebuchse viel länger halten. Daher: Lass das mit Qi-Charging! Es hat sich noch immer nicht durchgesetzt bzw. kommt immer noch nur in teueren Top-Modellen vor. Auch bin ich von Android One noch nicht so überzeugt. Du wirst am Ende dann doch bei LineageOS landen. Stattdessen würde ich an Deiner Stelle eher auf Project Treble setzen… Du kannst natürlich beides nehmen. Aber dann bliebe aktuell nur das Nokia 6 (2018). Und das ist noch teuer, weil ganz neu. Und hat auch nicht die gewünschte Speichermenge. Du müsstest auf das Nokia 7 warten.

Geht man von Android One weg, dann wird die Liste der Kandidaten zwar erheblich länger…
    aber in Deinem Preis-Segment bliebe nur das Huawei P20 Lite Dual-SIM – und Huawei empfehle ich echt ungern. Aber wenn ich Dir jetzt Sony Xperia XZ1 bzw. XZ2 (Compact) Dual-SIM empfehle, dann landen wir in ganz anderen Preis-Regionen. Das kommt zum einen daher, weil die XZ2 noch ganz neu sind und zum anderen weil die XZ1 Dual SIM offiziell nicht zu uns kamen. Warum brauchst Du unbedingt Dual-SIM? Wenn Du so wenig telefonierst, vielleicht geht Dual stattdessen über ein Mini-Tasten-Telefon für 10€ bzw. ein Schrott-Android für 50€? Durch so eine Lösung hätten wir einfach mehr Auswahl.

Ansonsten rate ich Dir: Abwarten, bis das jetzige Telefon auseinanderfällt. Modelle die von Haus aus mit Android 8 kommen, sollen angeblich die Heilsbringer werden, was Software-Updates anbelangt (ich glaube daran auch noch nicht so wirklich). Auf jeden Fall sind solche Modelle noch rar.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Das P20 Lite ist aktuell tatsächlich mein Favorit. Was spricht denn aus deiner Sicht gegen Huawei?

• Vorurteile: Huawei seien Stümper und Lügner.

Ich hatte mal ein Flaggschiff von denen, das nicht ein (Security-) Update gesehen hat. Das war vor Jahren. Aktuell beim Huawei MediaPad M5 10 (Pro) wurde vergessen die DRM-Keys aufzuspielen, weswegen dann kein HD-Streaming möglich ist – außer das Tablet wird eingeschickt. Das Thema ist seit mindestens über zwei Jahren bekannt. Kann ja alles mal passieren. Muss auch nicht für jeden wichtig sein. Aber anstatt sauber mit dem Fehler umzugehen, werden per Twitter Botschaften verbreitet, die jeder normale Mensch falsch interpretiert: Klick. Dort steht in Wirklichkeit: „Wir waren zu blöd und haben uns von Netflix belehren lassen müssen. Ob wir die Keys in Dein MediaPad bekommen werden bzw. wie die Lösung aussieht, wollen wir aufgrund der Kosten gar nicht verstehen.“ Huawei kann nach 10 Jahren Android noch immer nicht mit Software-Fehlern umgehen.

Kann gut sein, dass in dem Chaos-Club „Huawei“ eine ganz andere, hellere Abteilung für das P20 Lite zuständig ist. Und das daher diese meine Vorurteile auf Deinen Favorit gar nicht zutreffen. Nur können wir das von Außen nicht sehen. Und daher empfehle ich Huawei so ungern weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!