Tarife für Dual SIM Handy

  • Hi Leute,


    ich werde mir wohl ein neues Handy anschaffen und will daher auch mal nach neuen Tarifen ausschau halten. Ich habe dazu ein paar Fragen:
    Das neue Handy wird wohl eine "Dual SIM Standby"-Funktion haben. Das bringt mich auch schon zur ersten Frage die unabhängig vom Tarif ist.


    Standby bedeutet ja, dass immer nur eine SIM gleichzeitig genutzt werden kann. Was heißt das denn genau in der Praxis? Also wenn ich eine reine Internet/Daten SIM habe und eine zum telefonieren..
    Heißt das, wenn ich mit dem Handy im Internet surfe kann mich niemand anrufen? Das wäre ehrlich gesagt ziemlich doof, denn das kommt ja schon das ein oder andere mal vor.


    Nun zu den Tarifen:
    Ich hatte mir diesen Tarif rausgesucht:
    http://www.freemobile24.de/Ver…nktarife_ohne_Handys-9105


    dazu noch ein Congstar Basistarif mit 100Min für 2€.
    Das wären ja dann für 4GB LTE im Telekomnetz und 100 Freiminuten 11€/Monat. Das wäre ja unglaublich günstig :eek:. Gibt es da einen Haken?

  • Soweit ich weiß, ist bei Dual SIM Standby Telefonie auf der Telefonie-SIM immer möglich. Eventuell wird dazu eine bestehende Datenverbindung abgebrochen.


    Deine Tarifauswahl halte ich für Wenigtelefonierer für TOP. Auch weil Du in den Daten-Slot z.B. auch erstmal 2x5GB kostenlos vom Data Comfort Free stecken kannst.

  • Tariflich ist diese Kombination wirklich nett, technisch verspielst du mit zwei SIM aus dem gleichen Netz aber den Vorteil eines Dual-SIM Geraetes.

  • Soweit ich weiß, ist bei Dual SIM Standby Telefonie auf der Telefonie-SIM immer möglich. Eventuell wird dazu eine bestehende Datenverbindung abgebrochen.


    Deine Tarifauswahl halte ich für Wenigtelefonierer für TOP. Auch weil Du in den Daten-Slot z.B. auch erstmal 2x5GB kostenlos vom Data Comfort Free stecken kannst.


    Kann das jemand bestätigen, dass bei einem Anruf die Datenverbindung der zweiten SIM unterbrochen wird? Dann wäre es ja perfekt.
    Wenn ich zunächst das Freivolumen der Telekom aufbrauche ist das Angebot aber höchstwahrscheinlich abgelaufen. Dann würde ich ja wieder drauf legen. Oder gibt es solche Angebote andauernd?

  • Kann das jemand bestätigen, dass bei einem Anruf die Datenverbindung der zweiten SIM unterbrochen wird? Dann wäre es ja perfekt.
    Wenn ich zunächst das Freivolumen der Telekom aufbrauche ist das Angebot aber höchstwahrscheinlich abgelaufen. Dann würde ich ja wieder drauf legen. Oder gibt es solche Angebote andauernd?


    Bei eingehendem Anruf wird eine aktive Datenverbindung unterbrochen, auf dem Display erscheint die Nummer des Anrufers. Genau wie sonst auch.


    Bei Amazon gibts immer wieder Angebote mit diversen Datenflats von Mobilcom Debitel im VF oder DT Netz mit 4, 10 oder 20 GB Daten.
    Einfach mal die Suche nutzen. Und von Zeit zu Zeit beobachten.
    10 GB gibts zB für 14,00 Euro.


    Einen Haken gibts dabei nicht. ;-)
    Für die Nutzung im Dual Sim Handy geradezu ideal.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ok, das klingt ja alles sehr vielversprechend und ich werde dann zukünftig wohl mit ein paar € weniger pro Monat planen können.
    Ohne Vertragsbindung bzw monatlich kündbar gibt es einen solch günstigen Datentarif im Telekom-Netz (oder Vodafone) aber nicht oder??

  • Ohne Vertragsbindung bzw monatlich kündbar gibt es einen solch günstigen Datentarif im Telekom-Netz (oder Vodafone) aber nicht oder??


    Bei Vodafone gibt es 3,5GB für 15€, Prepaid, Callya Flex mit Traffic-Nachbuchung.


    Es gibt auch diverse Prepaid-Datenkarten von EU-Anbietern, welche in DE in mehreren Netzen roamen... Wenn Du da monatlich 10€ ausgibst, bekommst Du auch größenordnungsmäßig 3 oder 5GB. Welche Karten mindestens in VF LTE roamen, weiß ich aber nicht.


    Das gute an Dual-SIM ist ja, dass Du bei der Datenkarte maximal flexibel bist :top:. Denn Deine Rufnummer läßt Du fest bei Congstar 100min liegen.

  • War es nicht so, dass ich mit einer Auslands SIM nur eine bestimmte Anzahl von Tagen im Jahr in Deutschland roamen darf?

  • Das ist richtig. Und es gibt auch Datenvolumen-Einschränkungen. Möglicherweise setzt nicht jeder Anbieter diese laut Gesetz mögliche FUP (fair use policy) um. Aber hier habe ich keine Erfahrungen.

  • Ok, das klingt ja alles sehr vielversprechend und ich werde dann zukünftig wohl mit ein paar € weniger pro Monat planen können.
    Ohne Vertragsbindung bzw monatlich kündbar gibt es einen solch günstigen Datentarif im Telekom-Netz (oder Vodafone) aber nicht oder??


    Nein, eine mtl. Laufzeit gibt es da leider nicht.
    Aber Datenvolumen benötigt man doch sowieso immer, wenn man ein Smartphone nutzt.
    Da ist doch eine 24-Monats Bindung irrelevant - und ein preislich gutes Angebot hat man dann 2 Jahre sicher.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!