Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Oder aber auch CA. Immer mehr Endgeräte können das. Ich bin auch ein Befürworter von L900 an jedem Standort, der bisher L800 hat, um für mehr Kapazität zu sorgen!


    Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, L9 sei mit L8 nicht aggregierbar. Keine Ahnung ob es wirklich so ist. Load Balancing sollte aber gehen.

  • Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, L9 sei mit L8 nicht aggregierbar. Keine Ahnung ob es wirklich so ist. Load Balancing sollte aber gehen.


    Ich glaueb das stimmt nicht. Es können nur nicht viele Endgeräte.


    Grüße
    Nico

  • Wenn das so einfach geht, wieso legt man dann so ein Schneckentempo bei den Aufschaltungen vor?


    Ich kann hierbei auch nur spekulieren: Man hat nicht unendlich Mitarbeiter im NOC und auch die Techniker wachsen nicht auf Bäumen, welche Basebands an den Stationen tauschen... Letztlich gibt es sicherlich einen Masterplan für den LTE 2100-Rollout, welcher abgearbeitet wird.

  • Vodafone sollte meiner Meinung nach für 3G auf 2100 Mhz load balancing einführen... So könnte man auch als 4G-User freie 3G Kapazitäten ohne eigenes Zutun nutzen ;) manches mal hilft das ungemein...

  • Vodafone sollte meiner Meinung nach für 3G auf 2100 Mhz load balancing einführen... So könnte man auch als 4G-User freie 3G Kapazitäten ohne eigenes Zutun nutzen ;) manches mal hilft das ungemein...


    Denke das würde für mehr Ärger sorgen als es helfen würde, kenne persönlich genug die sich bei o2 darüber aufregen warum sie plötzlich statt gutem LTE (800) Empfang nur noch mäßigen UMTS Empfang haben und dann mit Pech sogar zu EDGE geschoben werden.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • :top:. Für nicht mal mehr 1 Jahr 3G wäre ein Loadbalancer Budgetvergeudung und der „Time on 4G“ wäre es auch nicht zuarbeitend ;)...


    Das kommt noch dazu, zumal es teils echt krüppelige 3G Standorte gibt.


    Werde schon aktuell ohne Load Balancing immer von LTE zu UMTS geschoben, da die GSM/UMTS Station viel näher dran liegt als der LTE 800+1800 Standort. Nur blöd das ich mit dem LTE 800 indoor (meist 10-15Mbit/s) seit der LTE 1800 Erweiterung wieder eine höhere Datenrate habe als mit dem 3G vom Standort um die Ecke (meist 3-5Mbit/s). Genau aus diesem Grund ist mein Smartphone hauptsächlich im 4G only Modus da der ständige Wechsel zwischen den Stationen mächtig am Akku zieht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Leipzig hat der LTE 2100-Rollout jetzt auch in dieser Woche begonnen. Rund um Leipzig ist man wohl schon seit 2 Wochen am Aufschalten :top:...


    /Edit vom 29.02.: In Bremerhaven hat der LTE 2100-Rollout jetzt auch begonnen :top:.


    /Edit vom 02.03.: Der LTE 2100 in Frankfurt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch diesen Monat beginnen :top:.

  • Nachdem Vodafone auf allen bis auf 2 LTE sender (und einem Mobilen Mast) im Karlsruher 'stadtgebiet' L21 aktiviert hat. (6-7 pro Woche), ist es jetzt still geworden.


    Von ungefähr 15 Standorten ohne LTE haben es gerademal 3 geschafft L21 aufschaltungen zu erhalten( in 5 Wochen):
    Durlacher Tor Uni
    Grötzingen Edeka
    Neu: Grünwinkel/Daxlanden (noch nicht gemappt, die ersten die auf dem Sender LTE haben, Telekom versucht es seit 2015, o2 seit 2018)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!