Weiß jemand warum Düsseldorf einer der letzten Städte ist, wo LTE 2100 Ausgebaut wird? Es ist ja die Vodafone Hauptstadt, wo ich LTE 2100 als erstes erwartet hätte.
Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen
-
-
-
Weiß jemand warum Düsseldorf einer der letzten Städte ist, wo LTE 2100 Ausgebaut wird? Es ist ja die Vodafone Hauptstadt, wo ich LTE 2100 als erstes erwartet hätte.
Ich kenne dafür natürlich nicht den offiziellen Grund, aber man muss schon sagen, dass Düsseldorf von Vodafone bereits sehr gut versorgt und vielfach 1 Gbit/s über LTE-A Pro in der Luft ist (genau wie in Frankfurt), was den LTE 2100-Rollout vermutlich nicht so dringlich machen dürfte wie in anderen Städten, welche deutlich schlechter ausgebaut sind (Stichwort "Band 20-Wüsten"). Hinzu kommt, dass Düsseldorf vermutlich zu den ersten Städten Deutschlands zählte, in denen auf Single-RAN modernisiert wurde, was bedeuten könnte, dass die Stationen das eventuell noch nicht alle können (Erfordert einen Technikereinsatz an diesen Sites, wenn die Baseband getauscht werden muss). Im übrigen wird LTE 2100 vermutlich bis spätestens Ende des Jahres wohl dort flächendeckend ausgerollt sein, wo eine nicht vorhandene IP-Anbindung oder ähnliches dies verhindern :top:.Ich würde jetzt schon prophezeien, dass LTE 900 auch in Städten deutlich schneller kommen wird als LTE 2100, weil dann alles schon vorbereitet ist und es dann nur noch ein paar Mausklicks bis zur Aufschaltung sind :top:.
-
In Osnabrück läuft noch kein LTE 2100 außer an der einen LTE 2100 Station in Voxtrup, hab in den letzten 7 Tagen einen Großteil der Stationen in Osnabrück nochmal gemappt und konnte da kein weiteres LTE 2100 finden.
[USER="217202"]Leo686[/USER]
Das wundert mich auch, genauso wie in Hannover -
Eben DD ist schon heute top versorgt
-
und es dann nur noch ein paar Mausklicks bis zur Aufschaltung sind :top:.Wenn das so einfach geht, wieso legt man dann so ein Schneckentempo bei den Aufschaltungen vor?
-
Das frage ich mich auch.
Man könnte so viel verbessern, mit bundesweiter Aufschaltung von LTE 900. -
L9 kostet aber 5MHz im GSM-Band, auf das Vodafone dank restriktiver VoLTE-Politik bei Resellern angewiesen ist. Oder eben DSM.
-
Das frage ich mich auch.
Man könnte so viel verbessern, mit bundesweiter Aufschaltung von LTE 900.
Du und dein L900, wenn dort schon L800 läuft bringt dir das in der Abdeckung nichts. Und so viele Highband Only Standorte hat Vodafone ja nicht.
Mehr Standorte, an denen überhaupt LTE läuft brauchen sie. -
Du und dein L900, wenn dort schon L800 läuft bringt dir das in der Abdeckung nichts. Und so viele Highband Only Standorte hat Vodafone ja nicht.
Mehr Standorte, an denen überhaupt LTE läuft brauchen sie.So ganz nutzlos ist es nicht. L9 sollte fast überall hinkommen wo L8 auch, aber L18 oder L21 nicht mehr hinkommen. Da wo L8 dann überlastet ist könnte man mit L9 etwas Load Balancing fahren.
-
So ganz nutzlos ist es nicht. L9 sollte fast überall hinkommen wo L8 auch, aber L18 oder L21 nicht mehr hinkommen. Da wo L8 dann überlastet ist könnte man mit L9 etwas Load Balancing fahren.
Oder aber auch CA. Immer mehr Endgeräte können das. Ich bin auch ein Befürworter von L900 an jedem Standort, der bisher L800 hat, um für mehr Kapazität zu sorgen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!