Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• 21,1Mbit/s bzw. 42,2Mbit/s (MIMO). Wobei ich nicht weiß ob in D MIMO bei UMTS genutzt wird.

Danke für die Antwort aber ich denke mal eher weniger, selbst bei LTE wird MIMO meistens nicht genutzt
    Aber lag ich mit meinem Gedanken ja doch fast richtig, bin bisher immer von 21,6Mbit/s ausgegangen

Aber wenn man mit 5MHz noch den Wert erreicht sollte man ja eigentlich bei jeder Station die keine vernünftige Anbindung für LTE 2100 hat damit auskommen.
    Hier in der Gegend gibt es noch so einige UMTS Standorte wo in der Vodafone Karte bei geringer Auslastung maximal 1,8Mbits oder 3,6Mbit/s angezeigt werden und dann noch welche mit 12,6Mbit/s

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• dieses Anbindungs-Problem bei Vodafone ist im Jahr 2020 ein echtes Trauerspiel :(

Bei mir im Umkreis von 50-60km sind es überwiegend Stationen die in NRW liegen oder fast an der Grenze sind, hoffentlich tut sich da was durch die Unitymedia Übernahme.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Lippstadt in der Weihenstrasse hatte ich heute seitens VF auch einen Band 1 Sender mit 10 MHz Bandbreite empfangen,beim Speedtest kamen ca. 20 MBit/s. Indoor geht in dem Bereich nahezu nichts mehr...

• 21,1Mbit/s bzw. 42,2Mbit/s (MIMO). Wobei ich nicht weiß ob in D MIMO bei UMTS genutzt wird.

21,1 Mbit/s sind mit 5 MHz via HSPA+ noch möglich.

MIMO (2x2) kommt erst bei LTE zum Einsatz und dies ist schon seit 2010 in Deutschland immer der Fall. Jedes deutsche LTE-Netz ist durchgehend mit 2x2 MIMO ausgebaut. Ausnahme sind teilweise Sonderversorgungen wie U-Bahnen und S-Bahnen, wegen Platzmangels. Bei LTE gibt es ja teilweise auch 4x4 MIMO und bei 5G (n78) an jedem Standort (64x64 Antennenelemente)...

/Edit: Die Marke von 7.000 LTE 2100-Standorten ist wohl schon erreicht :top:... Es sind schon über 50 % der 3G-Stationen mit LTE 2100 on air :top:.

• MIMO (2x2) kommt erst bei LTE zum Einsatz und dies ist schon seit 2010 in Deutschland immer der Fall. Jedes deutsche LTE-Netz ist durchgehend mit 2x2 MIMO ausgebaut. Ausnahme sind teilweise Sonderversorgungen wie U-Bahnen und S-Bahnen, wegen Platzmangel.

Bei o2 LTE1800 Standorten, die aus Dualband-GSM Standorten ohne Antennentausch entstanden sind, wuerde ich zumindest nicht drauf wetten das es ueberall der Fall ist.

• Der Standort auf der Einsegnungshalle des Friedhofes Illingen/Saar (eNB 202746) hat drei LTE2100-Zellen bekommen. Die habe ich gleich mal gemappt. Bisher führte Cellmapper den als LTE800-Standort. Aufmerksam wurde ich darauf nur durch maxomagiers MLS-Karte, denn die räumliche Ausdehnung der Zellen ist sehr gering. Etwas mehr als 1km Luftlinie weiter sind die schon praktisch nicht mehr empfangbar. Entweder sehr geringe Sendeleistung oder Testbetrieb.

• Vodafone rollt L21 weiter in Dortmund aus: eNB 51777 und 52862

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• In anderen Städten in NRW ist man auch massiv dabei (Duisburg, Bochum, Kamp-Lintfort, Mülheim an der Ruhr). Ich würde sagen, dass Vodafone derzeit bei mindestens 7.500 Stationen mit LTE 2100 liegt. Sind ungefähr 55% aller 2100er Stationen :top:...

On Lübeck ist der LTE 2100-Rollout jetzt auch großflächig gestartet. Eine erste Station war ja schon vor einiger Zeit sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!