Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• will eigentlich Vodafone 4G auf 2100 Mhz bis Enden 2020 überall also an bestehenden 3G Standorten einführen? Also ist der Zeitplan so? Das ganze Thema dauert nämlich für mich gefühlt zu lange :/

• Laut Liste von maxomagier sind in den ersten 9 Arbeitstagen 344 neue B1 Stationen in MLS aufgetaucht. Bei den Tempo sollten spätestens im Herbst alle UMTS Stationen LTE bekommen haben.

1.1.2020 5840
    15.1.2020 6184

Cellmapper kennt 17261 Vodafone Stationen mit UMTS

• Laut Liste von maxomagier sind in den ersten 9 Arbeitstagen 344 neue B1 Stationen in MLS aufgetaucht. Bei den Tempo sollten spätestens im Herbst alle UMTS Stationen LTE bekommen haben.

1.1.2020 5840
    15.1.2020 6184

Cellmapper kennt 17261 Vodafone Stationen mit UMTS

Werden aber niemals über 17000 Standorte sein, gibt in CM halt viele UMTS Standorte die nicht gesetzt sind und dann in Laufe der Zeit andere Region Nummern bekommen haben und dadurch doppelt vorhanden sind wenn sie nicht gelöscht worden sind

Gehe von 12000 oder maximal 13000 aus

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Werden aber niemals über 17000 Standorte sein, gibt in CM halt viele UMTS Standorte die nicht gesetzt sind und dann in Laufe der Zeit andere Region Nummern bekommen haben und dadurch doppelt vorhanden sind wenn sie nicht gelöscht worden sind

Gehe von 12000 oder maximal 13000 aus

Es sind über 13.000 3G-Basisstationen on air. Das ist der Stand von 2012. Das war vor der Netzmodernisierung, wo an zahlreichen Standorten noch 3G auf 2100 Mhz aufgeschaltet wurde. Ich würde mal auf um die 14.000 aktiven 3G-Basisstaionen im VF-Netz in Deutschland tippen. Davon werden einige erst 2021 mit LTE 2100 on air gehen, weil die Anbindung früher nicht besser werden wird.

OT: Bei TEF sind es über 15.000, meiner Einschätzung nach, weil E-Plus damals schon allein 12.000 3G-Basisstationen on air hatte.

• Es sind über 13.000 3G-Basisstationen on air. Das ist der Stand von 2012. Das war vor der Netzmodernisierung, wo an zahlreichen Standorten noch 3G auf 2100 Mhz aufgeschaltet wurde. Ich würde mal auf um die 14.000 aktiven 3G-Basisstaionen im VF-Netz in Deutschland tippen. Davon werden einige erst 2021 mit LTE 2100 on air gehen, weil die Anbindung früher nicht besser werden wird.

OT: Bei TEF sind es über 15.000, meiner Einschätzung nach, weil E-Plus damals schon allein 12.000 3G-Basisstationen on air hatte.

Das es doch so viele sind damit hätte ich nicht gerechnet

Aber mit der Vermutung bei o2 könntest du recht haben, hab bis 2015 selber nur ne Aldi Talk Karte fürs Internet auf dem Smartphone gehabt und man hatte da schon erstaunlich oft H+ in der Anzeige, während es anderswo aber auch noch 2G Standorte gab die nicht mal EDGE bekommen haben, aber das ist ein anderes Thema

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Info Karlsruhe Band 1 Ausbaustart seit dieser Woche

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• In Bad Oeynhausen läuft scheinbar seit kurzem B1 LTE an dem Sender an der A30 (Abfahrt Dehme). Habe es heute, aus Richtung Minden kommend, bemerkt. Der bisher schlecht versorgte Ortsteil Dehme profitiert davon, das nördlich gelegene Industriegebiet und die dadurch laufende B61 am Fuße des Wiehengebirges hingegen leider kaum. Die Reichweite ist wirklich bescheiden, was aber auch an ungünstiger Topographie liegt. Die Telekom hat hier den klar besseren Standort auf dem Dach der Firma Denios.

• In Bad Oeynhausen läuft scheinbar seit kurzem B1 LTE an dem Sender an der A30 (Abfahrt Dehme). Habe es heute, aus Richtung Minden kommend, bemerkt. Der bisher schlecht versorgte Ortsteil Dehme profitiert davon, das nördlich gelegene Industriegebiet und die dadurch laufende B61 am Fuße des Wiehengebirges hingegen leider kaum. Die Reichweite ist wirklich bescheiden, was aber auch an ungünstiger Topographie liegt. Die Telekom hat hier den klar besseren Standort auf dem Dach der Firma Denios.

Also stimmt der Standort an der Bauschuttdeponie?
    Weil da war in Cellmapper ein 3G Standort von Vodafone gesetzt und die 4G Daten die bisher gemappt worden sind passten zu den 3G Daten der Station
    Allerdings scheint die Sektorisierung (sowohl 3G als 4G) etwas komisch zu sein, weswegen ich erst dachte der Standort kann nicht der richtige sein, aber in der EMF Karte gibt es keinen Standort der besser passen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!