Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Die stärkste Station war das nie aber das 3G war schon stärker, also der Unterschied ist schon größer als bei anderen LTE 2100 Stationen. Die Telekom schafft vom gleichen Standort mit LTE 1800 auch deutlich mehr

Kann aber auch mit der benachbarten UMTS Station in Ankum zusammenhängen die ich heute Mittag hier schon mal erwähnt habe weil die hat noch kein LTE 2100 ob das UMTS dort noch mit mehr als 5MHz läuft kann ich nicht sagen da ich vorhin im 4G only Modus unterwegs war.

Ob an einer anderen Station noch kein LTE 2100 läuft, dürfte die Sendeleistung nicht beeinflussen, weil die Station ohne LTE 2100 dann nur noch 5 MHz Bandbreite ausstrahlt und die anderen 10 MHz dann dort brachliegen :top:.

Zitat

Mich würde ja mal interessieren ob Vodafone auch bei einigen regionalen Anbietern Leitungen anmietet, hier in der Gegend ist ja Osnatel bzw. EWE weit verbreitet

Ja, das macht man. Zum Beispiel bei NGN-Fibernetworks, Versatel, SWN, usw. :)...

• Ob an einer anderen Station noch kein LTE 2100 läuft, dürfte die Sendeleistung nicht beeinflussen, weil die Station ohne LTE 2100 dann nur noch 5 MHz Bandbreite ausstrahlt und die anderen 10 MHz dann dort brachliegen :top:.

Ja, das macht man. Zum Beispiel bei NGN-Fibernetworks, Versatel, SWN, usw. :)...

Die Stationen liegen ca. 5km auseinander könnte dann ja eventuell trotzdem noch mit 15MHz laufen oder?

Und die Deutsche Glasfaser gehört nicht zufällig zu denen wo Vodafone eine Leitung anmietet oder?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die Stationen liegen ca. 5km auseinander könnte dann ja eventuell trotzdem noch mit 15MHz laufen oder?

Prinzipiell ist das natürlich möglich, dass die dann noch mit 15 MHz läuft, was aber im Zweifel davon abhängt, ob es da nicht doch zu gegenseitigen Störungen kommen kann :).

Zitat

Und die Deutsche Glasfaser gehört nicht zufällig zu denen wo Vodafone eine Leitung anmietet oder?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Im Zweifel einfach mal vor Ort schauen. Vodafone arbeitet zumindest mit der DG zusammen und das nicht erst seit gestern. [HR][/HR]/Edit1 vom 22.12.: Vodafone hat Telefonica heute tatsächlich bei der Zahl der 2CA-Standorte überholt :).

/Edit2 vom 22.12.: Bei MLS sind jetzt über 5.500 Standorte mit LTE 2100 sichtbar. Ich würde schätzen, dass sehr sicher schon mindestens 500 weitere Standorte on air sind, welche bei MLS nicht erfasst sind, weil bei Cellmapper zahlreiche Standorte sichtbar sind, welche es nie in MLS geschafft haben.

• Prinzipiell ist das natürlich möglich, dass die dann noch mit 15 MHz läuft, was aber im Zweifel davon abhängt, ob es da nicht doch zu gegenseitigen Störungen kommen kann :).

War nicht die Tage noch die Rede davon das dann auch öfters einfach die Sendeleistung runtergefahren wird damit das nicht passiert?
    Werde das ganze Mal die nächsten Wochen beobachten vielleicht tut sich da ja noch was

Zitat

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Im Zweifel einfach mal vor Ort schauen. Vodafone arbeitet zumindest mit der DG zusammen und das nicht erst seit gestern.

Das man mit der Deutschen Glasfaser zusammenarbeitet klingt ja schon mal viel versprechend, gibt nämlich noch vor allem im Landkreis Steinfurt (NRW) noch genug Standorte die nur 2G (u.a. Recke, Wettringen wo man ja ne mobile Station hingestellt hat) bzw. 3G mit schwacher Anbindung haben (u.a. Ibbenbüren Nordschachtsiedlung, Hörstel Riesenbeck) wo DG in den letzten Monaten und Jahren Glasfaser ausgebaut hat, teils sogar in Ortsteilen wo Vodafone gar keinen Standort hat und die Konkurrenz schon (wie z.B. Recke Steinbeck).

In Vörden (LK Vechta) fängt man nächstes Jahr mit dem Glasfaserausbau an, da könnte Vodafone auch einen Standort gebrauchen

EDIT:

/Edit: Vodafone wird wohl spätestens Anfang der Woche bei der Zahl der Stationen mit 2CA TEF überholen. Wenn dies nicht schon passiert ist :D... Bei 4CA ist der "Rückstand" auf TEF hausgemacht. LTE 800+1800+2100+2600 kann ja auf Knopfdruck aktiviert werden und dann würde man derzeit vor TEF liegen :top:.

Laut der MLS Karte von Maxomagier ist dies schon heute passiert TEF hat da 5191 und VF 5194, wird vermutlich schon vor ner Woche passiert sein wenn man Bedenkt das vieles erst viel später gesichtet wird.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• War nicht die Tage noch die Rede davon das dann auch öfters einfach die Sendeleistung runtergefahren wird damit das nicht passiert?

Nee :D. Es werden einfach 2/3 der 2100er-Träger off air genommen :top: und das auch bei Stationen, welche im LTE 2100er Gebiet stehen, aber dies noch nicht haben. [HR][/HR]/Edit vom 23.12.: In Ahrensburg wurde großflächig LTE 2100 aktiviert :top:.

• [USER="222308"]Melki[/USER] hatte erwähnt, dass in Bitburg Anfang Dezember LTE2100 aktiviert wurde. Konnte es heute mal probieren.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"743","width":"418","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0737nekt3.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"743","width":"418","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_0736yikvg.png"}[/IMG2]

(v.u.n.o. LIDL Saarstraße, Fressnapf Saarstraße, Rittersdorfer Straße, Bedaplatz)

Im Vergleich zu Band 20 only eine spürbare Verbesserung. Hoffe jedoch, dass mittelfristig noch Band 3 dazu kommt, um kapazitätsmäßig besser aufgestellt zu sein.

• Die Stationen, welche oben und unten gemessen wurden, sollten wohl schnell um LTE 1800 erweitert werden :D...

• Im Vergleich zu 3-5 Mbit vorher ist es schon ein Gewinn. Im Hinblick auf den steigenden Bedarf darf man sich darauf aber nicht ausruhen, wenn man eine brauchbare Alternative zur Telekom darstellen möchte. 1-2 zusätzliche Stationen wären auch nicht verkehrt, da in Randgebieten der Stadt teils nur schwacher Empfang ist (z. B. bei McDonald's).

• Ich habe mir mal ein paar Stationen ohne B1 genauer angeschaut. Obwohl in ~300m Entfernung eine UMTS only B1 LTE bekommen hat läuft UMTS mit mindestens 10 MHz

eNB 205065 (B1 only) und das UMTS an eNB46064 hat mindestens 10MHz. Die Reichweite der B1 Station ist ziemlich mies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!