Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Gab nicht um 2014 bei Vodafone eine Netzmodernisierung wo sämtliche Standorte neue Hardware bekommen haben oder war das nur Marketing und man hat es nur bei LTE Stationen gemacht?

Es haben alle Standorte neue Hardware bekommen, wo das machbar war, soweit ich das weiß. Problem war/ist nur, dass das im Zeitraum von 2012-2016 passiert ist und viele Standorte, welche bei den ersten Ausbauwellen bei LTE dabei waren, natürlich ewig nicht mehr angefasst wurden. Single-RAN heißt ja für sich erst mal nur, dass alles aus einer Hardware kommt (+ Stromrack natürlich :D), was auch nicht ganz stimmt, weil es je nach Ausstattung der Basisstation auch durchaus mal 3-4 oder mehr Racks brauchen kann (kenne da genügend Beispiele), wenn man darin sehr viel Technik unterbringen muss :top:... Die BBUs (die eigentlichen Steuereinheiten) sind auf einem sehr unterschiedlichen Evolutionsstand, was jedes Mal einen Technikereinsatz erforderlich macht, wenn die BBUs nicht Multistandard-fähig sind...

• ....Deshalb werden die BBUs getauscht, wo dies notwendig ist. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die heute verbauten BBUs dann auch 5G-ready :top: (nicht nur vom Marketing her :D:D:D). Das ist aber nur das, was ich dazu weiß. Vielleicht kann [USER="222308"]Melki[/USER] dazu noch mehr sagen :).

Die bis 2013 verbauten BBU‘s waren davon betroffen und mussten getauscht werden, was aber „nebenbei“ vom FS erledigt werden konnte. Alles nach 2013 ist technisch vorbereitet und wird per Firmwareupdate an Neuerungen angepasst.

• Gab nicht um 2014 bei Vodafone eine Netzmodernisierung wo sämtliche Standorte neue Hardware bekommen haben oder war das nur Marketing und man hat es nur bei LTE Stationen gemacht?

Ja, alle Standorte (ohne Ausnahmen) wurden auf S-RAN modernisiert.
    Die DT macht das erst jetzt und hat noch viel Arbeit vor sich.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] [USER="222308"]Melki[/USER]
    Danke für eure Erklärungen, das kling soweit ja schon mal positiv
    Sprich selbst bei Uralten GSM only Stationen wurde das gemacht?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Danke, den muss ich dort im Thread irgendwie überflogen haben die Tage
    Aber das sind ja schon gewaltige Unterschiede zwischen den drei Ausbauzuständen dort.

Hier in der Nähe gibt's auch noch nen GSM only Rundstrahler mit ner Stob von 2016 die aber deutlich älter sein dürfte, in direkter Nachbarschaft hat o2 ebenfalls nen GSM only Rundstrahler mit Stob von 2018.

Währenddessen gibt's aber auch noch ein GSM only Sender mit 2 Sektoren und einer Stob von 1998

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Danke, den muss ich dort im Thread irgendwie überflogen haben die Tage
    Aber das sind ja schon gewaltige Unterschiede zwischen den drei Ausbauzuständen dort.

Hier in der Nähe gibt's auch noch nen GSM only Rundstrahler mit ner Stob von 2016 die aber deutlich älter sein dürfte, in direkter Nachbarschaft hat o2 ebenfalls nen GSM only Rundstrahler mit Stob von 2018.

Währenddessen gibt's aber auch noch ein GSM only Sender mit 2 Sektoren und einer Stob von 1998

Das Hauptding ist immer die Anbindung. Eine neue BBU + neue Stob ist kein Problem :D. Wenn man von den Kosten absieht ;). Meine aktuelle Prognose lautet, dass man 3G in etwa 6 Monaten abschalten könnte, wenn man von Problemfällen absieht (verursacht durch schlechte Anbindung, Aluhüte, Stress mit Vermieter, usw.) :top:.

• Das Hauptding ist immer die Anbindung. Eine neue BBU + neue Stob ist kein Problem :D. Wenn man von den Kosten absieht ;). Meine aktuelle Prognose lautet, dass man 3G in etwa 6 Monaten abschalten könnte, wenn man von Problemfällen absieht (verursacht durch schlechte Anbindung, Aluhüte, Stress mit Vermieter, usw.) :top:.

Das glaube ich allerdings auch das man aller spätestens in Spätsommer soweit ist 3G weitestgehend abschalten zu können. [USER="222308"]Melki[/USER] hatte in den Wochen ja schon Mal was angedeutet zu dem Thema

• Das glaube ich allerdings auch das man aller spätestens in Spätsommer soweit ist 3G weitestgehend abschalten zu können. [USER="222308"]Melki[/USER] hatte in den Wochen ja schon Mal was angedeutet zu dem Thema

In der Vodafone-Community ist aktuell die Rede davon, dass bei einem 3G-Standort, mit ganz dünner Anbindung, LTE 800 erst Mitte 2021 kommt und LTE 2100 gar erst Anfang 2022. Jetzt ist auch klar, warum in NRW viele 2G/3G-Stationen nicht auf LTE aufgerüstet werden :D...

/Edit: Bei mir in Hamburg könnte man 3G schon seit Mitte 2018 komplett ausknipsen :top:.

• Ich hätte eher vermutet das Vodafone bei 2G/3G Stationen mit dünner Anbindung UMTS ausschaltet und LTE 2100 nutzt. Vorteil billiger als LTE800 (wenn die Antenne nur B8+B1 unterstützt bzw. man spart den teuren Combiner) B20 hat natürlich den Vorteil das man damit mehr für die Auflagen relevante Abdeckung schafft.

In Gebieten mit Kabel sollte das Problem mit der Anbindung bald vorbei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!