Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• In Bielefeld kommt demnächst LTE 2100 :top: (Quelle: Anfrage von [USER="223949"]Samfisher123[/USER] in der Vodafone-Community ;)).

Hehe ;)
    Ja, zusätzlich kommt ja auch an dieser Site (Bielefeld-Großdornberg am Sportland Dornberg) LTE800.

Achja LTE2100 gibt es m.E. bereits an einigen Sites in Bielefeld: z.B. eNB ID 51510 (Windelsbleiche/Bielefeld-Senne).
    Dafür spricht die VF Netzabdeckungskarte, wo man beobachten kann, dass eigentliche B20 only Sites "Verfügbarkeit bis zu 200 Mbit/s" anzeigt wird. Zusätzlich sieht man, dass dort die 3G Geschwindigkeit selbst in unmittelbarer Nähe auf bis zu 10 Mbit/s in allen Szenarien beträgt, was ja für LTE2100 mit 10 MHz spricht. Z.B. eNB ID 54072 (bei CM nur B7/20 getrackt, aber müsste B1 auch haben).

In Bielefeld gibt es bei CM sowieso noch Nachholbedarf.:cool:

• In Bielefeld gibt es bei CM sowieso noch Nachholbedarf.:cool:

Das definitiv, konnte die letztens von wem kurz gemappte eNB ID 53963 (Band 3+20) noch keinem Standort zuordnen

Zudem bezweifle ich auch das dort alle Standorte richtig gesetzt sind wie z.B die eNB ID 52295 die letztens jemand an die Osningstraße gesetzt hat obwohl das irgendwie überhaupt nicht mit den Geschwindigkeiten der Vodafone Netzkarte passen kann bei (Band 7+20)

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• LTE 2100 Aufschaltung (Sichtung in Cellmapper) in Lotte Wersen, ob dort auch gleichzeitig der geplante LTE 800 Ausbau On Air gegangen ist kann ich noch nicht sagen.
    Aber mit dieser Band 1 Aufschaltung ist man nun bis auf wenige hundert Meter zur Landes/Stadtgrenze Niedersachsen/Osnabrück vorgerückt, denke es wird nicht mehr lange dauern und man wird auch in Osnabrück oder zumindest in Teilen davon Band 1 aufschalten.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• LTE 2100 Aufschaltung (Sichtung in Cellmapper) in Lotte Wersen, ob dort auch gleichzeitig der geplante LTE 800 Ausbau On Air gegangen ist kann ich noch nicht sagen.
    Aber mit dieser Band 1 Aufschaltung ist man nun bis auf wenige hundert Meter zur Landes/Stadtgrenze Niedersachsen/Osnabrück vorgerückt, denke es wird nicht mehr lange dauern und man wird auch in Osnabrück oder zumindest in Teilen davon Band 1 aufschalten.

Städte werden auf einmal aufgeschaltet.

• Städte werden auf einmal aufgeschaltet.

Also besteht auch nicht die Möglichkeit das nur eine Stadthälfte aufgeschaltet wird?

Wobei meine Sorge dürfte wohl unbegründet sein, dachte bisher immer der Standort in Osnabrück Schinkel-Ost mit der Stob von 2001 gehört Vodafone aber anscheinend ist dieser Standort mit dieser Stob komplett Tot und Vodafone sitzt unmittelbar in der Nähe zusammen mit o2 an einem Standort. Normalerweise müssten auch alle anderen GSM/UMTS bzw. UMTS only Standorte in Osnabrück gut genug für LTE 2100 angebunden sein.

• Also besteht auch nicht die Möglichkeit das nur eine Stadthälfte aufgeschaltet wird?

Wobei meine Sorge dürfte wohl unbegründet sein, dachte bisher immer der Standort in Osnabrück Schinkel-Ost mit der Stob von 2001 gehört Vodafone aber anscheinend ist dieser Standort mit dieser Stob komplett Tot und Vodafone sitzt unmittelbar in der Nähe zusammen mit o2 an einem Standort. Normalerweise müssten auch alle anderen GSM/UMTS bzw. UMTS only Standorte in Osnabrück gut genug für LTE 2100 angebunden sein.

Baseband+Anbindung(IP) müssen passen und dann kann ein Standort LTE 2100. In Wellen wird eher nicht aufgeschaltet in dem Sinne, wenn man davon absieht, dass der Rollout schon mal einige Tage dauern kann :top:...

Es scheint auch eine Rolle zu spielen, welchem Netzknoten ein Standort zugeordnet ist. So kann der LTE 2100 schon mal über die Stadtgrenzen deutlich hinausgehen :D...

• Baseband+Anbindung(IP) müssen passen und dann kann ein Standort LTE 2100. In Wellen wird eher nicht aufgeschaltet in dem Sinne, wenn man davon absieht, dass der Rollout schon mal einige Tage dauern kann :top:...

Es scheint auch eine Rolle zu spielen, welchem Netzknoten ein Standort zugeordnet ist. So kann der LTE 2100 schon mal über die Stadtgrenzen deutlich hinausgehen :D...

Das mit der IP Anbindung wusste ich ja schon, aber das sich das über mehrere Tage hinzieht war in Oldenburg und Bremen auch so

Gibt es in den Zelldaten von Cellmapper denn was woran man erkennt zu welchen Netzknoten der Standort gehört?
    Bzw. sagt die 5-stellige Region Nummer da was aus?

• Das mit der IP Anbindung wusste ich ja schon, aber das sich das über mehrere Tage hinzieht war in Oldenburg und Bremen auch so

Gibt es in den Zelldaten von Cellmapper denn was woran man erkennt zu welchen Netzknoten der Standort gehört?
    Bzw. sagt die 5-stellige Region Nummer da was aus?

TAC kann helfen. Was anderes wüsste ich da nicht :).

• Ja die TAC meinte ich, wird bei Cellmapper in der Web Karte einfach nur als Region angezeigt

Da hat der meiste Teil der Stadt Osnabrück die 45144, während Wersen/Lotte//Westerkappeln sowie der Westen der Stadt Osnabrück und einige Teile des Landkreises Osnabrück die 45141 haben

• Nun ist es also passiert, in Osnabrück Voxtrup gibt es jetzt die erste Band 1 Aufschaltung (eNB ID 205004) an einem Standort der bisher nur GSM und UMTS hatte. Denke das es dann schon die eine oder andere Band 1 Aufschaltung mehr gibt die in Cellmapper noch nicht gesichtet worden sind, an der A30 entlang hat aber wohl noch kein anderer Standort LTE 2100 bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!