Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Für den Sparausbau auf den Land mit B8+B20 reicht Steinzeit-Richtfunk mit 150MBit aus. Da eh nicht alle Sektoren ausgelastet sind, wenige Geräte CA B8+20 beherrschen und 256QAM aufgrund der höheren Entfernung nicht genutzt wird kommt die Anbindung nur selten ans Limit. Vorteil: Billigste Lösung um die Ausbauverpflichtung zu erfüllen.

In den meisten Städten hat man dank der eigenen Kabelnetze Glasfaser in Reichweite. Ansonsten bindet man die Station mit Docsis an. Würde für GSM +10 MHz LTE2100 reichen

Back2Topic: Ich hoffe das bald die GSM/UMTS Stationen LTE bekommen, denn dann würde man nicht mehr in der Innenstadt auf 3G zurückfallen. Es dauert immer ewig bis man wieder im 4G ist.

• Hehe :D 3G ist sowieso auf dem Abstellgleis...LTE ist für B1 sowieso besser :top:
    An diesen Standorten wohl dann schon mit 15 MHz LTE und 3G komplett weg?

Für mich logisch jedenfalls, da auch Vodafone NL sogar zum Jahreswechsel 3G abschaltet.
    VF DE wird sich dem ja auch ein bisschen später anschließen...

Ein weiterer Grund Kunden ins LTE zu lassen, da sie sonst beim Ausflug nach NL komplett offline wären.

• Täusche dich mal nicht was die Auslastung auf dem Land anbelangt. Das ist es an vielen eNodes schon lange nicht mehr so, das Spitzenwerte ankommen.

Kenne mittlerweile genug Standorte wo einer von 3 Sektoren mehr oder weniger ins nirgendwo sendet, vorallem sogar noch oft zusätzlich mit 1800 oder 2100MHz neben den üblichen 800MHz

Denke kaum das diese Sektoren groß ausgelastet werden.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ein etwas älteres MotoZ zeigt mir zuverlässig bei B1_B20 CA ein LTE+-Symbol an. Ich war mir gar nicht sicher, ob das Endgerät mit Snapdragon 820 wegen des Alters überhaupt die Kombination aus B1 und B20 für die Carrier Aggregation beherrscht. Glücklicherweise aber doch, wie ich bei uns vor Ort im VF-Netz testen konnte.

• Ein etwas älteres MotoZ zeigt mir zuverlässig bei B1_B20 CA ein LTE+-Symbol an. Ich war mir gar nicht sicher, ob das Endgerät mit Snapdragon 820 wegen des Alters überhaupt die Kombination aus B1 und B20 für die Carrier Aggregation beherrscht. Glücklicherweise aber doch, wie ich bei uns vor Ort im VF-Netz testen konnte.

Das können doch extrem viele Devices für den europäischen markt. Also alle geräte sollten hinbekommen: 3+20,1+20,7+20, 7+3 und 1+3
    Ganz viele geräte können auch statt band 20 band8 dann als Lowband.

leider gibt es ja leute die auch in 2019 noch cat 4 lte telefone kaufen. Das ist auch für das netz nicht von vorteil....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob es mit Band 1 war aber glaube sogar mein S5 mit dem uralten Snapdragon 801 konnte schon CA mit Band 1+20 wo ich Anfang des Jahres dort eine VF Sim drin hatte.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Bei uns ist sowohl B1 und B20 vorhanden und mein Honor 8Pro (müsste LTE Cat 12 sein) zeigt kein CA an. Auch in Nürnberg wo B1 B3 und B20 laufen nicht. Mit der Telekom Sim hingegen funktioniert CA problemlos.

• Bei uns ist sowohl B1 und B20 vorhanden und mein Honor 8Pro (müsste LTE Cat 12 sein) zeigt kein CA an. Auch in Nürnberg wo B1 B3 und B20 laufen nicht. Mit der Telekom Sim hingegen funktioniert CA problemlos.

In Nürnberg läuft, soweit ich weiß, kein LTE 2100 im Vodafone-Netz. In Fürth hingegen schon. Warum auch immer :D.

In Bielefeld kommt demnächst LTE 2100 :top: (Quelle: Anfrage von [USER="223949"]Samfisher123[/USER] in der Vodafone-Community ;)).

• In Nürnberg läuft, soweit ich weiß, kein LTE 2100 im Vodafone-Netz. In Fürth hingegen schon. Warum auch immer :D.

In Bielefeld kommt demnächst LTE 2100 :top: (Quelle: Anfrage von [USER="223949"]Samfisher123[/USER] in der Vodafone-Community ;)).

Dann wären alle Umliegenden Großstädte von Osnabrück mit LTE 2100 versorgt, dürfte dann hier ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!