Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Seit heute empfange ich eine neue Band1-Zelle im Raum Schwäbisch Gmünd, bisher gab es im Großraum nur einen Band1-Standort mit der Cell-ID 301, die neue Zelle hat ID 247 - der Rollout scheint auch hier weiter zu gehen.

Leider weiß ich noch nicht, wo die Zelle genau herkommt und konnte auch in Cellmapper noch nichts dazu finden.

Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen endlich die Band1-Zellen nur so sprießen, es ist hier für die Kapazität bitter notwendig.

• In Bremerhaven, Erlangen, Göttingen und Cloppenburg geht es jetzt auch mit dem LTE 2100-Rollout los. Wenn man das derzeitige Tempo bis Jahresende hält, dann könnten 5.500 Standorte Ende 2019 realistisch sein :top:. Meine derzeitige Prognose: Spätestens Ende 2020 ist Schluss mit 3G bei VF-DE :)...

• In Bremerhaven, Erlangen, Göttingen und Cloppenburg geht es jetzt auch mit dem LTE 2100-Rollout los. Wenn man das derzeitige Tempo bis Jahresende hält, dann könnten 5.500 Standorte Ende 2019 realistisch sein :top:.

In Cloppenburg sind schon seit gut nem Monat alle 4 Standorte mit Band 1 versehen worden womit man jetzt dort 2x 3CA (1, 3, 20) und 2x 2CA (1, 20) hat
    Diverse 3G Standorte in der Umgebung haben auch Band 1 schon bekommen, unteranderem auch der bisher 2G/3G Standort in Emstek

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Cloppenburg sind schon seit gut nem Monat alle 4 Standorte mit Band 1 versehen worden womit man jetzt dort 2x 3CA (1, 3, 20) und 2x 2CA (1, 20) hat
    Diverse 3G Standorte in der Umgebung haben auch Band 1 schon bekommen, unteranderem auch der bisher 2G/3G Standort in Emstek

Die anderen 3 genannten Orte müssten allerdings neu sein :).

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Ende 2020 wäre toll, dann muss das Anbindungsproblem/IP-Anbindung auch bis dahin gelöst sein.
    Andernfalls riskiert VF eine schlechter Datennetz-Abdeckung..

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Ende 2020 wäre toll, dann muss das Anbindungsproblem/IP-Anbindung auch bis dahin gelöst sein.
    Andernfalls riskiert VF eine schlechter Datennetz-Abdeckung..

Genau das mit der IP-Anbindung ist der Knackpunkt. Es gibt ungefähr 13.000 (etwas mehr sind es allerdings schon) 3G-Standorte, wo es natürlich einige Problemstandorte gibt (maximal 1.000 nach meiner Schätzung).

• Die anderen 3 genannten Orte müssten allerdings neu sein :).

Das dürfte stimmen hab jedenfalls vorher noch nichts in den Karten sehen, in Cloppenburg könnte ich das nur so genau sagen weil ich hier direkt um die Ecke wohne und öfters dort bin
    Das LTE Netz in Cloppenburg war aber vorher schon ganz gut bei Vodafone.

Zu den 3G Problemstandorten, da dürfte es im Landkreis Osnabrück noch einige geben
    Hab hier in unmittelbarer Nähe nem 3G Standort der meines Wissens nach nur mit 14,4Mbit sendet

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Am heutigen Nachmittag haben auch die Stationen in der Aachener Innenstadt B1 bekommen. Dank des B1 Rollouts gibt es jetzt etwas außerhalb Stationen mit 3CA.

Die Stationen sollten bald im MLS & Cellmapper sichtbar sein.

Edit: B1 läuft wie erwartet mit 10MHz

Bei uns geht in kürze ein B1-Standort mit 15 Mhz On-Air. Möglich wird dies, da dort bisher gar kein 3G lief und keine anderen 3G-Standorte in der Nähe sind.

• Von mir wisst ihr es nicht, aber der 3G-Tod kommt an vielen Standorten sogar noch früher !

Hehe :D 3G ist sowieso auf dem Abstellgleis...LTE ist für B1 sowieso besser :top:
    An diesen Standorten wohl dann schon mit 15 MHz LTE und 3G komplett weg?

Für mich logisch jedenfalls, da auch Vodafone NL sogar zum Jahreswechsel 3G abschaltet.
    VF DE wird sich dem ja auch ein bisschen später anschließen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!