Ich glaube nicht, daß wir noch LTE auf B28 sehen werden. Stattdessen wird auf diesem Band, das dann "n28" heißen wird, gleich 5G-NR ausgerollt.
Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen
-
-
-
Ich glaube nicht, daß wir noch LTE auf B28 sehen werden. Stattdessen wird auf diesem Band, das dann "n28" heißen wird, gleich 5G-NR ausgerollt.
Bei der Telekom wird LTE 700 wahrscheinlich kommen. Bei Vodafone und Telefonica wahrscheinlich eher nicht. Die Telekom verbaut ja schon Antennen mit LTE 700. Das Band 28 im Handy zu haben, ist aber sicherlich keine schlechte Idee.
-
In Hemer wurde ein ehemaliger 3G-Sender auch auf LTE2100 umgeswitcht.
Gemessener Speed: 26,5 / 10 Mbits -
In Hemer wurde ein ehemaliger 3G-Sender auch auf LTE2100 umgeswitcht.
Gemessener Speed: 26,5 / 10 MbitsLTE2100 only?! Dafür sind das gute Werte...
-
Sorry, ich glaube es ist auch noch 3G aktiv. Habe den 3G Speed aber leider nicht gemessen. War zum ersten Mal dort.
Ich vermute dass es 5 MHz sind? Bei 10 MHz müsste dann ja in etwa die doppelte Bandbreite zur Verfügung stehen?
Es gibt dort allerdings noch einen Band 20 Sender an einem Schornstein, den ich zusätzlich geloggt habe. Allgemein gibt es dort in der Gegend wohl noch viel 3G, das Netz war nicht so der Brüller...
-
Laut Cellmapper 5 MHz. Auf 10 MHz wird scheinbar bisher nur in größeren Städten erhöht, also an Orten wo richtig Last auf dem LTE-800 Träger ist.
-
LTE 2100 neu in Heidenheim Brenz in der Wilhelmstrasse
-
Laut Cellmapper 5 MHz. Auf 10 MHz wird scheinbar bisher nur in größeren Städten erhöht, also an Orten wo richtig Last auf dem LTE-800 Träger ist.
Eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Trägerbandbreite spielt sicherlich auch die Backhaul-Bandbreite. Wo kein Glas anliegt und man Richtfunk bemühen muß, stellt die Anbindung einen Flaschenhals dar, sodaß es keinen Sinn macht unnötig Lizenzkosten für breitere LTE-Träger auszugeben. -
Eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Trägerbandbreite spielt sicherlich auch die Backhaul-Bandbreite. Wo kein Glas anliegt und man Richtfunk bemühen muß, stellt die Anbindung einen Flaschenhals dar, sodaß es keinen Sinn macht unnötig Lizenzkosten für breitere LTE-Träger auszugeben.Ich weiß ;).
Das Thema Anbindung hatte ich im Bezug auf Vodafone auch schon öfter genannt. Man ist bei den Düsseldorfern wohl in den 20er Prozentpunkten bei der Glasfaseranbindung. Laut öffentlichen Präsentationen der VF-Group hatten im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 über 90,4% (Quelle: https://www.vodafone.com/conte…Open-Office-Factsheet.pdf , Seite: 10) aller VF-Sites in Deutschland einen "High capacity backhaul" (was auch immer damit für eine Bandbreite gemeint ist). Insgesamt soll Vodafone inklusive dem KabelDeutschland-Netz über etwa 60.000 Km Glasfaser verfügen (offiziell wird immer von 400.000 Fiber-Coax gesprochen) -
Karlstadt (Unterfranken) gibt es nun 4G auf 2100 MHz...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!